Der Preppers Thread
um 00:57In wirklich "sehr harten Zeiten", sind Tabak und Alkohol , meiner Meinung nach Gold wert. Obwohl man denkt, dass es eigentlich Güter sind, auf die man am ehesten verzichten kann, wenn es ums nackte Überleben geht...wurden und werden sie paradoxerweise in diesen Zeiten " wenn die Welt um einen herum zusammenbricht", sogar noch stärker nachgefragt als in "normalen" Zeiten.Raspelbeere schrieb:- selbst nicht genutzte Waren die manche als Tauschwaren bevorraten (das sind typischerweise Alkohol, Zigaretten)
Ich hatte das am Beispiel meines Großvaters, der Schuhmachermeister war, hier schon einmal geschrieben:
EDGARallanPOE schrieb am 01.12.2023:Mein Großvater hat das nach dem 2.Weltkrieg erfolgreich umgesetzt.
Er betrieb eine Schuhmacherwerkstatt, in unmittelbarer Nähe eines amerikanischen Kommandopostens.
Es ergab sich sehr schnell, dass er für die dort stationierten Soldaten eine "eigene Garderobe" in einem Hinterzimmer einrichtete.
Dort hingen die kompletten Ausgehuniformen der Soldaten. Wurden nach jedem Gebrauch, auf Sauberkeit von meiner Großmutter geprüft, bei Bedarf gewaschen, Knöpfe poliert, Stiefel geputzt, benutzte Taschentücher gewaschen.
Wenn ein Soldat seine Schuhe, mit der Vorderseite Richtung Schrank gestellt hatte, war das ein Zeichen, dass ein Treffen mit einer Dame, beim nächsten Ausgang geplant war. Es lagen dann noch zum Beispiel 3 Streichhölzer vor den Stiefeln. Damit wusste meine Großmutter, dass in 3 Tagen ein kleiner Blumenstrauß, vor dem Schrank liegen musste.
"Bezahlt" wurde von den Soldaten mit Weinbrand, Tabak und Schokolade.
Mit diesen "Schätzen" konnte mein Großvater alles eintauschen was er brauchte um seine Familie, durch die schwere Nachkriegszeit zu bringen.
Und er hatte noch viel übrig. Die letzte Flasche Weinbrand aus Tauschbeständen, wurde geköpft, als Deutschland schon im Wirtschaftswunder war.