Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.317 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

gestern um 13:46
@Lanza
Wer sowas nutzt (haben wir): Nicht nur auf die kWh achten, sondern auch auf die Leistung. Geräte die sehr viel "ziehen" wie Mikrowelle oder Heizung (das wird dann wohl ein Heizlüfter sein, denn z.B. die Zündung der Gasheizung kriegt man damit nicht zum Laufen) können nicht mit allen dieser betrieben werden.

(Wir haben ein derartiges Gerät. Da wir uns in einer Region befinden in der nicht geheizt werden muss, ist das Heizungsthema vom Tisch. Ein solches Gerät, wie auch eine Mikrowelle (haben es auch getestet) läuft damit nicht. Ist das erforderlich: Stromspeicher/ "power station" mit mehr Leistung! Was wir mit dem (schwächeren) Gerät betreiben: Computer, Licht da wir häufig Stromausfälle haben und bei uns eine Person im Home office arbeitet sowie wir ein Terrarientier haben. Notfalls läuft auch der Kühlschank mit kleinem Gefrierfach damit.)

@grätchen
Das ist die verbesserte Variante von "Klobrille geeignet für Eimer" und explizit für den mobilen Einsatz.
Eine m.E. praktikablere Alternative, wenn man sich zu Hause befindet: Müllbeutel in die normale Toilette einspannen, sofern die Müllentsorgung funktioniert. Mehr als diese Funktionalität (einigermaßen bequem sitzen, Ausscheidungen gehen in eine Tüte) kann oben verlinkte Campingtoilette, zu Hause aufgestellt, auch nicht. Müllbeutel dürften sich in fast jedem Haushalt finden lassen.
Oder direkt eine chemische Toilette oder die Trenntoilette.

1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

gestern um 13:49
@Raspelbeere

Ich komm auf 1200 Watt Ausgang im Inselbetrieb. Ist ein Speicher für ein BKW, welcher aber auch über die Steckdose geladen werden kann.

melden

Der Preppers Thread

gestern um 13:58
@Lanza
Dann geht das natürlich - es gibt solche Geräte. An meinem Arbeitsplatz ist übrigens auch sowas im Einsatz.

Mein Posting war vielmehr gemeint als Hinweis für Menschen die sich jetzt eines anschaffen würden: Leistung des Geräts mit dem vergleichen was man betreiben möchte. Wer technisch weniger versiert ist, denkt ggf. nicht daran und sieht nur die Kapazität. Ich möchte da einfach ein kurzes "heads up" geben um Fehlkäufe zu vermeiden.
(War bei uns keiner; die Geräte sind hier signifikant teurer und Heizung ist hier kein Thema; optionaler Betrieb einer Mikrowelle war uns dann für zu Hause den Mehrpreis nicht wert, Fokus auf das was insbesondere bei den hier häufigen mehrstündigen Stromausfällen weiterzulaufen hat. Bei einem Gerät das in z.B. Deutschland betrieben wird würde ich hingegen dringend darauf achten, dass ein z.B. Heizlüfter notfalls damit läuft.)

melden

Der Preppers Thread

gestern um 16:40
@Raspelbeere
Ja, natürlich ist so ein Auszieh- Klo wohl eher eine Idee für den mobilen Einsatz.
Ich glaube, das Thema Klo hatten wir hier im Thread auch schon irgendwo.
Ich halte es da für Zuhause auch eher mit Tüte ins Klo für festes, für Urin habe ich fest verschließbare Weithalsflaschen eingelagert. Das reduziert jedenfalls das Risiko, dass aus der Tüte was herausleckt.
Im Falle des Falles möchte ich mich halt nicht auch noch mit einer Schweinerei durch austretende Fäkalien beschäftigen.

1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

gestern um 16:50
Zitat von grätchengrätchen schrieb:Im Falle des Falles möchte ich mich halt nicht auch noch mit einer Schweinerei durch austretende Fäkalien beschäftigen.
Das ist ganz klar. Und auch: Urinfreie Fäkalien stinken weitaus weniger. Prinzip Trenntoilette.

melden

Der Preppers Thread

gestern um 17:05
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Oder direkt eine chemische Toilette
Also vom früheren Campen, weiß ich, dass diese auch entleert werden muss.
Das chemische Mittel zersetzt zwar, aber wohin dann mit dem Inhalt?
Es gab bei uns auf dem Campingplatz extra Häuschen, wo diese entleert wurden.

Wie funktioniert dass dann Zuhause?

melden

Der Preppers Thread

gestern um 17:14
@MetaLunaria

Natürlich muss man diese entleeren, nix putzt sich von selbst ;) Bei allen anderen Methoden müssen aber auch die Ausscheidungen irgendwo hin, also kein "Alleinstellungs-Problem".

(Selbst besitze ich keine chemische Toilette. Bei Ausfall der Toilette würden Beutel benutzt, in die Mülltonne - ja, die Müllabfuhr könnte auch ausfallen. "Wegbeamen" kann man die Ausscheidungen leider nicht ;) Auf dem eigenen Grundstück verbuddeln ist nicht jedem möglich.)

Darum als Alternative die Trenntoilette, insbesondere wenn jemand ein eigenes Grundstück, einen Komposthaufen hat.

1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

gestern um 17:23
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Darum als Alternative die Trenntoilette, insbesondere wenn jemand ein eigenes Grundstück, einen Komposthaufen hat.
Klingt vernünftiger.
Denn das chemische Mittel, wird auch nicht auf Dauer halten.

Und was macht in diesem Fall ein Stadtrandmensch?

2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

gestern um 17:27
@MetaLunaria
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:Und was macht in diesem Fall ein Stadtrandmensch?
So ein Tank ist ja nicht sofort voll, den kann man in der Regel ein paar Tage benutzen.
Falls der Notfall länger anhält würde ich persönlich dann halt schauen, ob ich den irgendwohin mitnehmen kann, wo es eine funktionierende Toilette gibt, um ihn dort zu entleeren.

1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

gestern um 17:47
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:Und was macht in diesem Fall ein Stadtrandmensch?
In welche Richtung meinst du das - wie bringt ein Stadtrandmensch seine Chemietoilette zur Entleerung, oder wie kompostiert ein Stadtrandmensch ohne Komposthaufen?

Ich persönlich könnte nur Tüten nutzen und die wegwerfen (Stadt, 13. Stock, kein eigenes Grundstück, kein Auto für den Transport eines Chemietoiletten-Tanks). Auch den Inhalt einer Trenntoilette müsste ich wegwerfen.
Zitat von grätchengrätchen schrieb:So ein Tank ist ja nicht sofort voll, den kann man in der Regel ein paar Tage benutzen.
Genau. Darum hatte ich ihn als Option genannt. Was für jemanden passt, muss natürlich jeder selbst nach seinen Bedürfnissen und der Lebenssituation schauen. Wie viele Personen, wo, ggf. Besonderheiten bei der Toilettenbenutzung/Ausscheidung (Windeln, Stoma) etc.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Klimawandel! ist es schon zu spät, um einfach nur zu warten?
Menschen, 58 Beiträge, am 08.12.2019 von magaziner
DEFacTo am 11.10.2019, Seite: 1 2 3
58
am 08.12.2019 »
Menschen: Beim Schiffsunglück: Frauen und Kinder zuerst - von wegen!
Menschen, 177 Beiträge, am 25.07.2024 von Coralie
RobbyRobbe am 31.07.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
177
am 25.07.2024 »
Menschen: Notfallsysteme für junge, alleinstehende Personen
Menschen, 75 Beiträge, am 15.11.2024 von Pura
Luminita am 10.11.2024, Seite: 1 2 3 4
75
am 15.11.2024 »
von Pura
Menschen: Krebsvorsorge
Menschen, 109 Beiträge, am 07.03.2022 von Bundeskanzleri