Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

01.04.2022 um 11:37
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:sowie die Pflicht vor der Kür kommt!
Na wie gut, dass wir da bald durch die Basics durch sind. Dann können wir endlich Anfangen uns über Bunkerbau zu unterhalten ;)

Um aber wieder zurück zum Thema zu kommen: Das was @Wepermädchen und Du gesagt haben, zeigt ja eigentlich, dass das alles bis vor wenigen Jahren noch normal war. Die ständige Verfügbarkeit und geänderten Ladenöffnungszeiten haben uns wohl etwas verwöhnt, bzw. doch den allgemeinen Lebensstil verändert.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

01.04.2022 um 12:59
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Dann können wir endlich Anfangen uns über Bunkerbau zu unterhalten
Das erinnert mich gerade an jemanden... Deja vu?!
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Das was @Wepermädchen und Du gesagt haben, zeigt ja eigentlich, dass das alles bis vor wenigen Jahren noch normal war. Die ständige Verfügbarkeit und geänderten Ladenöffnungszeiten haben uns wohl etwas verwöhnt, bzw. doch den allgemeinen Lebensstil verändert.
Definitiv. Wobei es sicherlich auch Abstufungen von der Großstadt über das suburbane bis zum Dörfchen gibt und gab. Es wird sicherlich interessant, wie sich das in Zukunft gestalten wird und auch warum.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

01.04.2022 um 20:41
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Definitiv. Wobei es sicherlich auch Abstufungen von der Großstadt über das suburbane bis zum Dörfchen gibt und gab.
Ich wohne in einer Kleinstadt, ab Samstag abend 20 Uhr fährt kein Bus mehr
Auf manche Dörfer ab Samstag nachmittag.

Ich merke immer wieder, dass Metropolbewohner anders ticken: wenn man samstags auf einem dieser Dörfer vergisst, Butter zu kaufen, ist das Schulbrot Montag morgen trocken.

Dafür kann ich Schafe angucken. Schafe sind toll.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

02.04.2022 um 12:11
Auch wenn ich theoretisch in meinem 2.500-Seelen-Kaff rund um die Uhr einkaufen könnte, wie die Gemeinde oft und gern in die Welt hinaus trötet:

"Die wirtschaftliche Struktur der Gemeinde ist stark vom Grenzhandel mit dem benachbarten Dänemark geprägt. Die damit verbundenen großzügigen Ladenöffnungszeiten auch an Wochenenden und Feiertagen machen Süderlügum zu einem beliebten Einkaufsort."
Quelle und Volltext: https://www.amt-suedtondern.de/Unsere-Gemeinden/S%C3%BCderl%C3%BCgum

Ich muss ja nicht jeden Tag wegen jeder Tüte Chips oder jeder Dose Cola einkaufen fahren. Ich beschränke mich auf einen Einkauf pro Woche und den Rest der Zeit müssen die vielen Supermärkte dort eben ohne mich offenbleiben.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

02.04.2022 um 13:31
Es gibt auch hier in meinem Wohnort, eine größer Stadt, nur an Tankstellen die Gelegenheit, fast rund um die Uhr etwas zu kaufen.
Am Hauptbahnhof gibt es einen Spar, der ausgedehntere Öffnungszeiten, abends bis 23 Uhr, und Sonntags auch ein paar Stunden (abends bis 21 oder 22 Uhr ) hat. Diesen Service habe ich bisher aber nur genutzt, wenn ich noch spät abends weg fuhr oder ankam. Es ist enorm praktisch, sich Reiseproviant oder das nächste Frühstück zu später Stunde zu organisieren oder ohne das man gleich am ersten Ankunftstag früh raus müsste.
Ich habe allerdings noch nie dort eingekauft, weil ich während der Woche etwas vergessen hätte.
Für Andere kann ich nicht bürgen, aber was ich so sehe, ist das Geschäft eine Goldgrube.


melden

Der Preppers Thread

25.04.2022 um 07:25
Zitat von WepermädchenWepermädchen schrieb am 01.04.2022:Ich wohne in einer Kleinstadt, ab Samstag abend 20 Uhr fährt kein Bus mehr
Auf manche Dörfer ab Samstag nachmittag.
Jo, kenne ich auch noch.
Zitat von WepermädchenWepermädchen schrieb am 01.04.2022:Dafür kann ich Schafe angucken. Schafe sind toll.
Stimmt. Die schmecken auch lecker. Besonders zu Bohneneintopf... :D
Zitat von DoorsDoors schrieb am 02.04.2022:Ich muss ja nicht jeden Tag wegen jeder Tüte Chips oder jeder Dose Cola einkaufen fahren. Ich beschränke mich auf einen Einkauf pro Woche und den Rest der Zeit müssen die vielen Supermärkte dort eben ohne mich offenbleiben.
Dafür nutzen das dann andere in eurer Sonderzollzone! ;)


melden

Der Preppers Thread

27.04.2022 um 08:17
Kartoffeln sind eingesät.
Hoffentlich spielt das Wetter mit und wir werden mit reicher Ernte beschert.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

27.04.2022 um 12:16
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Kartoffeln sind eingesät.
Du meinst eingepflanzt?


melden

Der Preppers Thread

27.04.2022 um 12:51
@itsnat
Ja, Pflanzkartoffeln sind in der Erde 😉


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

27.04.2022 um 13:04
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ja, Pflanzkartoffeln sind in der Erde 😉
Man kann ja auch säen und die gesäten später auspflanzen. Wäre jetzt nur ein wenig spät dafür. Deshalb hatte ich gefragt.


melden

Der Preppers Thread

18.05.2022 um 04:17
Wir alle wünschen uns eine friedliche Lösung in der Ukraine, aber was wäre wenn sich der Konflikt ausbreitet? Möglicherweise sogar durch Atomwaffen? Hat sich jemand auf einen Atomangriff vorbereitet und vor allem wie? Und wenn dann wie für die Zeit danach?


melden

Der Preppers Thread

18.05.2022 um 05:39
Wenn es mit Atomwaffen los geht, hoffe ich inständig, am Ground Zero einer Expolsion zu stehen. Ich möchte "danach" glaube ich, nicht mehr leben müssen.


melden

Der Preppers Thread

18.05.2022 um 11:12
Unsere Kartoffeln schauen schon aus der Erde.
Zucchini und Kürbis und Erdbeeren sind draußen eingepflanzt und hoffentlich wachsen sie an. Tomaten und Gurken sind in ihren Treibhäusern.

Drückt die Daumen.


melden

Der Preppers Thread

23.05.2022 um 10:28
Grüße an alle

@Krautwurm
@alibert
@Masterh
@itsnat
@off-peak
@Doors
@Wepermädchen
@H.W.Flieh
@bgeoweh
@nairobi


War eine Weile nicht on, die gute, altmodische Grippe hatte uns im (Würge)Griff... Aber langsam wird es wieder besser. :Y: Trotzdem zieht es sich etwas. Aber eine Grippe ist halt kein Schnupfen und braucht mehr Zeit. Aber auch das wird wieder. ;)

Hoffe mal euch geht es allen soweit gut und das ihr bei bester Gesundheit seid.

Und ja, die häusliche Zeit in Isolation während der Grippe war schon ein gutes Beispiel für eine angepasste Vorratshaltung daheim. So schnell kann es tatsächlich gehen. Zwar hätten wir diverse Einkäufe noch anderweitig realisieren können, aber brauchten wir nicht. Außer zum Arzt und zur Apotheke waren wir nicht weiter draußen. Sonst hat alles gepasst, keinerlei Engpässe oder so. Und auch die Hühnerbrühe hat gut gereicht. :D Wer die noch nicht hat, unbedingt auf die Liste setzen! :Y:

LG
Eye


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

23.05.2022 um 13:01
@PrivateEye
Na dann mal gute Besserung.
Bis jetzt alles gut bei mir.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

23.05.2022 um 15:18
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:War eine Weile nicht on, die gute, altmodische Grippe hatte uns im (Würge)Griff
Ja, wie das denn? Jetzt, fast im Sommer?
War da wer nicht geimpft oder mit der Maske nachlässig?
Die hat mich nämlich bis jetzt auch prima vor Grippe & Co geschützt.
Und natürlich die Grippe Impfung. ;)


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

23.05.2022 um 16:28
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:War da wer nicht geimpft oder mit der Maske nachlässig?
Die hat mich nämlich bis jetzt auch prima vor Grippe & Co geschützt.
Oder auch einfach nur Glück?
Meine einzige und letzte Grippeschutzimpfung hatte ich vor etwa 30 Jahren. Danach direkt ne fette Erkältung. Seitdem habe ich immer dankend abgelehnt und auch nir Grippe bekommen.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

23.05.2022 um 17:40
Zitat von alibertalibert schrieb:Meine einzige und letzte Grippeschutzimpfung hatte ich vor etwa 30 Jahren.
Wie? Da gab´s die schon?
Zitat von alibertalibert schrieb:Seitdem habe ich immer dankend abgelehnt
Warum? Sie schadet doch nicht; und dass Du immer Glück haben wirst, darauf ist kein Verlass.

Sich nicht impfen lassen mit der Begründung, bisher hätte es Einen ja doch nie erwischt, ist in etwa so intelligent wie die Ansicht von Jemanden, der ohne Fallschirm aus einem Flugzeug springt, aber noch nicht auf dem Boden aufgeknallt ist, und sich daher zur Beruhigung sagt: "Prima! Bisher ging ja alles gut, die letzten 50 m werde ich dann ja wohl auch noch heil überstehen."


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

23.05.2022 um 19:11
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:War eine Weile nicht on, die gute, altmodische Grippe hatte uns im (Würge)Griff... Aber langsam wird es wieder besser. :Y: Trotzdem zieht es sich etwas. Aber eine Grippe ist halt kein Schnupfen und braucht mehr Zeit
Oh, dann hat es Euch ja mächtig erwischt...
Ich wünsche eine baldige vollständige Genesung!
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Hühnerbrühe
So ein Glas hält ja auch ziemlich lange.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wie? Da gab´s die schon?
Die gibt es tatsächlich schon lange.

Wikipedia: Grippeimpfung#:~:text=Erste Impfungen der allgemeinen Bevölkerung,unter starken Schwankungen bei ca.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

24.05.2022 um 06:51
Zitat von alibertalibert schrieb:Na dann mal gute Besserung.
DankeDanke!
Zitat von alibertalibert schrieb:Bis jetzt alles gut bei mir.
Dann bleibt es auch hoffentlich so! :Y:
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ja, wie das denn? Jetzt, fast im Sommer?
Normal ist die 2te Welle immer im Frühjahr, aber jetzt wohl etwas später. Durch die Coronabedingten Grippeausfälle kommt es möglicherweise zu Verschiebungen?
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:War da wer nicht geimpft oder mit der Maske nachlässig?
Weder noch. Wir impfen jedes Jahr, erfolgreich und ohne Nebenwirkungen. Aber für dieses Jahr war ja schon angesagt, dass der Impfstoff vielleicht nicht richtig wirken könnte, da es durch die Corona Maßnahmen kaum zu Grippe im üblichen Rahmen kam. Vermutlich haben wir es aus der Schulke eingeschleppt, da sind zur Zeit viele krank mit Infekten etc. Wahrscheinlich gehen die als "Erkältung" durch und werden nicht weiter abgeklärt, wenn die betreffenden nicht zum Doktor gehen und einen Test machen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Oh, dann hat es Euch ja mächtig erwischt...
Ich wünsche eine baldige vollständige Genesung!
Danke! " 2 -3 Wochen krank daheim reicht erst einmal... O_O Voll fit sind wir noch nicht, aber jedenfalls nicht mehr ansteckend. :Y:
Zitat von nairobinairobi schrieb:So ein Glas hält ja auch ziemlich lange.
Klar hält so ein Glas. Aber wir haben auch noch Tütensuppen vom Huhn daheim, für die schnelle Version (kann man auch noch mit frischen Zwiebeln, Thymian etc. "verfeinern") und auch eingefrorenes Geflügel zum auskochen bzw. schon fertig gekocht und portioniert. ;) Wir sind ganz gut klar gekommen soweit. :Y: Immerhin gut zu wissen, dass es im Notfall tatsächlich für die anvisierte Zeit "reicht". ;)


Anzeige

1x zitiertmelden