Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

30.10.2020 um 17:47
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:2. Generation kenne ich nicht,
Die Wirkstoffe der 2. Generation sind giftiger, einmaliges Fressen reicht hier oft aus, um die Ratte zu töten. Seit 2013 dürfen aufgrund von EU-Vorschriften die Mittel der 2. Generation nur noch von sachkundigen Personen ausgebracht werden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

30.10.2020 um 17:50
@subhuman
Das ist ja echt putzig; Lebendfallen hatten sie letztens freiverkäuflich bei Zimmermann (Sonderpostenmarkt) und gestern erst bei obi und Bauhaus Rattenköderpads gesehen.
Kann das auch am Bundesland liegen? Bin hier in Niedersachsen.


melden

Der Preppers Thread

30.10.2020 um 17:51
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Seit 2013 dürfen aufgrund von EU-Vorschriften die Mittel der 2. Generation nur noch von sachkundigen Personen ausgebracht werden.
Das kann natürlich durchaus sein. Aber die 1. Generation ist ja dafür entwickelt worden, das sie eben nicht sofort tödlich ist, damit alle Rudelmitglieder davon fressen, und nicht der Vorkoster sofort stirbt und die anderen die Finger davon lassen.


melden

Der Preppers Thread

30.10.2020 um 18:08
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Wenn es aber kein Marder ist der hier 1,5 kg Nudeln in wenigen Tagen geschafft hat, was könnte es dann sein?
Fressen Marder überhaupt Nudeln ??


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

30.10.2020 um 18:19
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Wenn es aber kein Marder ist der hier 1,5 kg Nudeln in wenigen Tagen geschafft hat, was könnte es dann sein?
Vielleicht hat der Marder die Nudeln ja indirekt gefressen. Über den Umweg per Ratte. Heisst ja nicht, dass sich nur eine Tierart da rumtreibt. Um das rauszufinden, hilft nur eine Wildkamera. Oder Mehl streuen. Zeigt Spuren ebenso gut an wie Schnee, schmilzt nur nicht so leicht.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

30.10.2020 um 18:38
Zitat von docmatdocmat schrieb:Oder Mehl streuen.
oder Modellgips:

90005 01 600x600

das wird weniger wahrscheinlich gefuttert ...


melden

Der Preppers Thread

30.10.2020 um 20:41
@inkompatibel

Der Mitarbeiter im Baumarkt erklärte es uns so: Frei verkäuflich sind diese Fallen durchaus, aber sie dürfen nur von Personen aufgestellt werden, die im Besitz einer gültigen Jagdbefugnis sind.

Wir dürfen sie also kaufen, müssten aber dann eine Firma beauftragen die diese auf unserem Dachboden aufstellt. Würden wir dies selbst erledigen, wäre es strafbar (einfach irre).
Zitat von nairobinairobi schrieb:Fressen Marder überhaupt Nudeln ??
Laut Wiki sind es überwiegend Fleischfresser, und genau das bereitet uns ja Kopfzerbrechen, denn 1,5 kg !! Nudeln in 3 oder 4 Tagen ist gewaltig.
Vermutlich hat das Biest sich damit einen Vorrat angelegt, denn harte, trockene Nudeln sind nicht gerade bekömmlich.

Unser Nachbar gab uns jetzt den Tipp, die ganze Nacht Musik da oben zu dudeln, das würde das Vieh zum Auszug bewegen (evtl.)


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

30.10.2020 um 20:44
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Frei verkäuflich sind diese Fallen durchaus, aber sie dürfen nur von Personen aufgestellt werden, die im Besitz einer gültigen Jagdbefugnis sind.
du sprichst jetzt aber von Fallen für Marder und Siebenschläfer, und nicht Ratten/Mäusen?
Zitat von subhumansubhuman schrieb:, die ganze Nacht Musik da oben zu dudeln
dürfte dem Tierchen ziemlich Hupe sein.

Stell lieber erst mal fest, wen du als Untermieter hast. Dann kannst du gezielt dagegen vorgehen.


melden

Der Preppers Thread

30.10.2020 um 20:47
@Bishamon

Genau, für Marder und solches Getier.

Bislang haben wir nur die fehlenden Nudeln und den Lärm mitten in der Nacht, aber noch keine Spur von Kot oder gar das Tierchen zu Gesicht bekommen.

Also immer noch reine Spekulation, dass es ein Marder sein könnte. Der Lärm ist aber so stark, dass man Mäuse eher ausschliessen kann.

Kann natürlich auch eine Ratte sein, obwohl die nicht so leicht die Wand hochklettern können.


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

30.10.2020 um 20:51
Zitat von subhumansubhuman schrieb:obwohl die nicht so leicht die Wand hochklettern können.
ja?

Youtube: Spider Rat climbing wall...
Spider Rat climbing wall...
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


nun gut, sie tut sich schwer, aber es geht


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

30.10.2020 um 20:51
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Also immer noch reine Spekulation, dass es ein Marder sein könnte. Der Lärm ist aber so stark, dass man Mäuse eher ausschliessen kann.
Das Schadensbild ist für den Marder absolut untypisch und Mäuse (und Ratten) hören sich wirklich viel viel lauter an als man denkt.

Das werden schon Nager sein, der Marder passt da nicht. Schläfer sind auch möglich, aber die sind allgemein eher selten.


melden

Der Preppers Thread

30.10.2020 um 20:52
Zitat von BishamonBishamon schrieb:nun gut, sie tut sich schwer, aber es geht
Wo die Maus hinkommmt kommt auch die Ratte hin. Ich hab die Viecher schon blanke Kupferfallrohre hochkriechen sehen, mehrere Meter. Ist für die überhaupt kein Problem.


melden

Der Preppers Thread

30.10.2020 um 21:00
@bgeoweh
@Bishamon

Was wäre denn eure Vermutung was es dann sein könnte?

Vor allem auch deshalb, weil der/die/das Biest noch nichtmal Spuren hinterlässt, also auch keine Ausscheidungen.

Außerdem hab ich echt keine Ahnung, welche Nager auf harte Nudeln abfahren. Ich hab jetzt schon mehrfach versucht es aus seinem Versteck zu locken oder scheuchen, aber es traut sich wohl nicht raus wenn ich da über ihm rumtrampel. Auch das Klopfen gegen die Decke bringt nichts.


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

30.10.2020 um 21:04
Zitat von subhumansubhuman schrieb:welche Nager auf harte Nudeln abfahren.
Mäuse auf jeden Fall. Vermutlich auch Ratten.


melden

Der Preppers Thread

30.10.2020 um 21:04
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Was wäre denn eure Vermutung was es dann sein könnte?
Ratten
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Außerdem hab ich echt keine Ahnung, welche Nager auf harte Nudeln abfahren.
Harte Nudeln sind Kohlehydrate mit Salz und je nach Sorte auch noch Öl und Proteinen. Natürlich fahren da die Nager voll drauf ab.


melden

Der Preppers Thread

30.10.2020 um 21:18
Die Idee Mehl rund um den "Schauplatz" auszusieben finde ich auch ganz hilfreich. Vielleicht könnte man dann anhand der Spuren leichter lokalisieren, woher das Tier kommt.
Auch könnten Abdrücke der Pfoten einen Anhaltspunkt liefern, um welche Spezies es sich handelt.
Mir wurden mal Blumentöpfe in der Wohnung ausgebuddelt ( erst kurz zuvor eingezogen, ländlicher Bereich) , die Erde lag am Morgen rund um die Töpfe verteilt. Der eigentlich sehr wachsame Hund hat nix gemeldet. Ich hatte dann Mehl gestreut und anhand der Tapsen waren es wohl eindeutig Mäuse.


2x verlinktmelden

Der Preppers Thread

30.10.2020 um 21:37
@Schnauzbiber
@bgeoweh
@Bishamon

Also die Idee mit dem Mehl oder aber auch Gips ist eine Überlegung wert, evtl. auch mal eine Cam aufstellen und auf Nachtsicht einstellen.

Mal schauen ob wir am Wochenende mehr rausbekommen.


melden

Der Preppers Thread

31.10.2020 um 08:36
Bei mir trat heute der Ernstfall ein!
Vergessen, dass Reformationstag ist. Also kein Einkaufen.
Jetzt heißt es überleben!


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

31.10.2020 um 09:04
@subhuman
Also ich kann bestätigen, dass Mäuse Nudeln fressen. Ist bei uns auch schon passiert, die haben sich auch diverse Nahrungsnester angelegt.

Seitdem lagere ich alles, was in anfressbaren Verpackungen ist, in Gläsern oder Kisten/Tonnen


melden

Der Preppers Thread

31.10.2020 um 10:47
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Jetzt heißt es überleben!
Ich könnte Dir einen Tipp geben, wo es Nudeln gibt 😉.

Wie kann einen ein Feiertag überraschen?



Wir hatten vor längerer Zeit mal ein Problem mit sehr kleinen Schädlingen. Die haben auch Trockenes gefressen und hatten kein Problem, sich auch durch Umkarton oder Plastikverpackungen zu futtern. Man kann sich so etwas schon mal ungewollt aus einem Geschäft mit nach Hause bringen.


Anzeige

melden