Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.277 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

28.09.2025 um 11:24
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Denn was nutzt mir ein Vorrat an trockenen Nudeln, wenn ich sie
nicht kochen kann, weil Strom oder Gas nicht mehr funktioniert?
Im Notfall ließen sich Nudeln vermutlich auch in kaltem Wasser einweichen. Das wird schätzungsweise einige Stunden dauern und über den Geschmack will ich gar nicht so genau nachdenken, aber im Fall der Fälle wird die Prämisse "Der Hunger treibt's rein" vermutlich schon stimmen.

Zugang zu trinkbarem Wasser ist daher für mich auch eine der wichtigsten Voraussetzungen, um durch eine Problemlage, die länger als ein paar Stunden anhält, gut durchzukommen. Und entsprechend habe ich hier auch zwei Kästen Wasser in Glasflaschen daheim, die bei mir einen Dauervorrat darstellen.

Auf den kann ich also immer zugreifen. Zusätzlich habe ich noch weitere Getränke daheim, von denen mal mehr, mal weniger da ist - ich lasse mir meine Getränke liefern und verbrauche diesen Vorrat meistens doch schon in weiten Teilen auf, bevor ich mir dann wieder einige Kästen auf einmal kaufe - und im Normalfall kommt Wasser bei uns ja sowieso auch aus der Leitung.

Lebensmittel habe ich natürlich auch für 1-2 Wochen daheim. Ich gehöre zwar im Normalfall trotzdem manchmal zur Fraktion "Ich habe zwar die Zutaten, um mir X und Y zu kochen, habe aber gerade spontan List auf Z und gehe dafür noch mal in den Supermarkt", was allerdings auch der Tatsache geschuldet ist, dass ich auf meinem Heimweg an mehreren Märkten vorbei komme, sodass ein Einkauf für mich kein unbequemer Umweg ist, muss aber, wenn ich z.B. krank bin, nicht zwangsweise das Haus verlassen, um einzukaufen.

Meine persönliche Einschränkung ist meine Feuerphobie: Ja, ich habe ein Notfallfeuerzeug - mit einem laaangen Stiel, damit ich auf gar keinen Fall aus Versehen mit der Flamme in Berührung komme - und ehe ich komplett im Dunkeln stehe, weil aus irgendwelchen Gründen meine Taschenlampe nicht funktioniert, würde ich mir eine Kerze in sicherer Entfernung aufstellen, aber mit Gas zu kochen oder einen Grill zu bedienen, geht für mich nicht.

1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

28.09.2025 um 13:58
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Im Notfall ließen sich Nudeln vermutlich auch in kaltem Wasser einweichen. Das wird schätzungsweise einige Stunden dauern und über den Geschmack will ich gar nicht so genau nachdenken, aber im Fall der Fälle wird die Prämisse "Der Hunger treibt's rein" vermutlich schon stimmen.
Genau, das ginge notfalls.
Nebst: Der Vorrat wird ja (hoffentlich) nicht allein aus trockenen Nudeln bestehen.
Und: Ich persönlich preppe jedenfalls nicht alleinig für einen kompletten Infrastrukturausfall, sondern find's auch einfach mal ganz praktisch, ein bisschen mehr dazuhaben um nicht andauernd spontan einkaufen zu müssen.
Für mich wäre es z.B. jederzeit möglich, für den nächsten Tag auch spontan eine "Mannschaftsverpflegung" mit zu Arbeit, Verein etc. zu nehmen (Nudel-/Reis-/Couscoussalat für alle, selbstgemachtes Gebäck für alle, Chilitopf für alle etc.), oder ÖPNV-Ausfall oder eine Erkrankung bei der man besser zu Hause bleibt (sich aber noch Essen selbst zubereiten kann) einfach auszusitzen anstatt dann schauen zu müssen wie ich was geliefert bekomme.

melden

Der Preppers Thread

29.09.2025 um 16:44
Wir haben dieses Jahr jede Menge Obst in Gläser eingemacht. Birnen und Zwetschgen, so wie ich es von früher von meinen Eltern/Großeltern noch kenne.
Apfelmuß, Marmelade und Holunderblütensirup. Auf dem Bild nur ein kleiner Auszug aus unserer Speiß neben der Küche. Rest ist im Keller.

20250929-141948

Kartoffeln haben wir so viele wie ewig nicht mehr eingelagert.

Das einzige was bei uns schief ging, waren die Tomaten. Durch Arbeiten im Garten von einem Landschaftsbauer konnten wir unsere Tomaten erst 3-4 Wochen später als geplant ins Freie setzen. Durch den vielen Regen sind die meisten nun faulig oder gar nicht rot geworden.

20250929-112805

Daher heute mal etwas Soße gekocht. Der Rest wird sicherlich nichts mehr und wandert in die Biotonne.

Dafür schon Samen für nächstes Jahr gewonnen.

1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

29.09.2025 um 17:05
Zitat von Obse89Obse89 schrieb:Dafür schon Samen für nächstes Jahr gewonnen.
Sehr gut :)

Ein kleiner Tipp falls du die grünen Tomaten noch retten möchtest/kannst:
Man kann diese verkochen. Schmeckt m.E. gut und gilt in manchen Landesküchen sogar als Spezialität.
Selbst schon verwendet in: Chutneys, Tomatensaucen (auch eingemacht), in Risotto (frisch), gebraten/gebacken (Stichwort: "crispy fried green tomatoes").

Fürs nächste Jahr wünsche ich dir gute Ernte!

3x zitiertmelden

Der Preppers Thread

29.09.2025 um 18:12
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Stichwort: "crispy fried green tomatoes
Dafür werden doch aber Tomatensorten genommen, die immer grün bleiben, auch im reifen Zustand. Zwischen immergrünen und grünen (unreifen) gibt's ja Unterschiede. Wird nicht sogar vom Verzehr unreifer abgeraten?

1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

29.09.2025 um 18:24
@Photographer73

Es geht wirklich um unreife Tomaten. (Man kann diese Rezepte auch mit Sorten die grün bleiben durchführen, wahrscheinlich wurden die Sorten dafür sogar gezüchtet. Diese Rezepte stammen aber von der Verwertung der restlichen grünen Tomaten. Wo diese Rezepte üblich sind, werden auch separat grüne Tomaten angeboten und sind dann häufig auch die unreifen der daneben angebotenen roten, ich hatte auch selbst schon an einem Marktstand gefragt.)

"crispy fried green tomatoes" (US-Gericht) sind aus unreifen Tomaten.
Chutneys aus grünen Tomaten sind aus unreifen.
https://naturschutzstation-hahneberg.de/2020/12/04/chutney-mit-gruenen-tomaten-oder-wie-man-die-unreifen-beerenfruechte-jetzt-noch-retten-kann/
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wird nicht sogar vom Verzehr unreifer abgeraten?
Es wird vom Rohverzehr abgeraten. Deshalb genau dieser, ggf. zu dezent wirkende, Hinweis:
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Man kann diese verkochen
Eine gegarte Zubereitungsart ist sicher (sofern nicht eine generelle Unverträglichkeit, Allergie hinsichtlich Tomaten vorliegt).
Das enthaltene Solanin wird beim Garen abgebaut, wie in der Kartoffel.

Hier auch noch einige Rezepte:
https://www.samenhaus.de/gartenblog/gruene-tomaten-wie-sie-sie-noch-verwenden-koennen

melden

Der Preppers Thread

29.09.2025 um 18:41
@Photographer73
Du hast Recht, grüne unreife können sehr giftig sein, Google AI sagt dazu
Ja, Tomaten sind Nachtschattengewächse, und ihre grünen Pflanzenteile sowie unreife Früchte können giftiges Solanin enthalten, das bei Verzehr zu Symptomen wie Bauchschmerzen und Erbrechen führen kann. Reife Tomaten sind jedoch unbedenklich, da der Giftstoff während des Reifeprozesses abgebaut wird.
Quelle: https://www.google.com/search?q=tomaten+nachtschattengew%C3%A4chs+giftig

melden

Der Preppers Thread

29.09.2025 um 18:45
ich habe übrigens immer 4-5 Gläser eingemachten Pflaumenmuß bei mir Zuhause, dieser ist sehr Nahhatft und macht auf Knäckebrot sehr satt. Ich habe meine teilweise 7-8 Monate gelagert und er ist immernoch frisch geblieben. Meine Küche ist aber auch Kühl, direkt hinter einem Schattenbalkon und immer ca 15-18°C kalt.
Eingelegte Weinblätter mit Reis kann ich auch empflehlen, die sind auch sehr lecker und ewig haltbar in der Dose und dazu sehr günstig im Supermarkt 12 Stück in 1 Dose ca 2,99€ bei uns, das alles natürlich in Olivenöl.
Fischdosen sind auch preiswert und lange haltbar, ich rate aber zu Thunfisch , statt Hering, der schmeckt etwas besser und in Öl auch sehr nahhaft.

melden

Der Preppers Thread

29.09.2025 um 19:03
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Ein kleiner Tipp falls du die grünen Tomaten noch retten möchtest/kannst:
Man kann diese verkochen. Schmeckt m.E. gut und gilt in manchen Landesküchen sogar als Spezialität.
Selbst schon verwendet in: Chutneys, Tomatensaucen (auch eingemacht), in Risotto (frisch), gebraten/gebacken (Stichwort: "crispy fried green tomatoes").
Mit den grünen Tomaten habe ich jetzt das erste mal gehört.

ich hatte es die Tage mit ein paar älteren Landfrauen bei uns im Ort. Die eine meinte, sie schiebt die grünen Tomaten in einem Karton unters Bett. Die reifen dann nach.

Das habe ich probiert, als ich in den letzten Tagen im Urlaub war. Sogar einen Apfel habe ich dazu. Gebracht hat das allerdings wenig.

Für meinen Campingkocher den ich zu den Festivals mitnehme habe ich im Angebot letzt einige Gaskartuschen gekauft. Für unseren Gasgrill habe ich aktuell noch eine 11kg Flasche als Ersatz in der Garage.
Alle erdenklichen Batterien sind wiederaufladbar und auch geladen.

1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

29.09.2025 um 19:07
Zitat von Obse89Obse89 schrieb:ich hatte es die Tage mit ein paar älteren Landfrauen bei uns im Ort. Die eine meinte, sie schiebt die grünen Tomaten in einem Karton unters Bett. Die reifen dann nach.
Auch das ist möglich.
Den Geschmack einer vollreifenroten Tomate sollte man dann aber nicht erwarten.

Auch teilweise schon so gemacht, sie reifen teils nach; Verwendung dann für eher herbe Gerichte bzw. Gerichte die "Gemüsigkeit und Fruchtigkeit" durch andere Zutaten gewinnen.
Statt unterm Bett (sollte das wegen der Wärme sein? Wobei, Schlafräume sind eher weniger geheizt und insbesondere früher waren sie meist ungeheizt) jedoch einfach in der Küche oder falls vorhanden Speisekammer.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Klimawandel! ist es schon zu spät, um einfach nur zu warten?
Menschen, 58 Beiträge, am 08.12.2019 von magaziner
DEFacTo am 11.10.2019, Seite: 1 2 3
58
am 08.12.2019 »
Menschen: Beim Schiffsunglück: Frauen und Kinder zuerst - von wegen!
Menschen, 177 Beiträge, am 25.07.2024 von Coralie
RobbyRobbe am 31.07.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
177
am 25.07.2024 »
Menschen: Notfallsysteme für junge, alleinstehende Personen
Menschen, 75 Beiträge, am 15.11.2024 von Pura
Luminita am 10.11.2024, Seite: 1 2 3 4
75
am 15.11.2024 »
von Pura
Menschen: Habt ihr einen Exit Plan?
Menschen, 75 Beiträge, am 10.03.2022 von off-peak