Sterntänzerin
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

dabei seit 2010Unterstützerin
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Der Preppers Thread
28.09.2025 um 11:24Im Notfall ließen sich Nudeln vermutlich auch in kaltem Wasser einweichen. Das wird schätzungsweise einige Stunden dauern und über den Geschmack will ich gar nicht so genau nachdenken, aber im Fall der Fälle wird die Prämisse "Der Hunger treibt's rein" vermutlich schon stimmen.Dr.Doyle schrieb:Denn was nutzt mir ein Vorrat an trockenen Nudeln, wenn ich sie
nicht kochen kann, weil Strom oder Gas nicht mehr funktioniert?
Zugang zu trinkbarem Wasser ist daher für mich auch eine der wichtigsten Voraussetzungen, um durch eine Problemlage, die länger als ein paar Stunden anhält, gut durchzukommen. Und entsprechend habe ich hier auch zwei Kästen Wasser in Glasflaschen daheim, die bei mir einen Dauervorrat darstellen.
Auf den kann ich also immer zugreifen. Zusätzlich habe ich noch weitere Getränke daheim, von denen mal mehr, mal weniger da ist - ich lasse mir meine Getränke liefern und verbrauche diesen Vorrat meistens doch schon in weiten Teilen auf, bevor ich mir dann wieder einige Kästen auf einmal kaufe - und im Normalfall kommt Wasser bei uns ja sowieso auch aus der Leitung.
Lebensmittel habe ich natürlich auch für 1-2 Wochen daheim. Ich gehöre zwar im Normalfall trotzdem manchmal zur Fraktion "Ich habe zwar die Zutaten, um mir X und Y zu kochen, habe aber gerade spontan List auf Z und gehe dafür noch mal in den Supermarkt", was allerdings auch der Tatsache geschuldet ist, dass ich auf meinem Heimweg an mehreren Märkten vorbei komme, sodass ein Einkauf für mich kein unbequemer Umweg ist, muss aber, wenn ich z.B. krank bin, nicht zwangsweise das Haus verlassen, um einzukaufen.
Meine persönliche Einschränkung ist meine Feuerphobie: Ja, ich habe ein Notfallfeuerzeug - mit einem laaangen Stiel, damit ich auf gar keinen Fall aus Versehen mit der Flamme in Berührung komme - und ehe ich komplett im Dunkeln stehe, weil aus irgendwelchen Gründen meine Taschenlampe nicht funktioniert, würde ich mir eine Kerze in sicherer Entfernung aufstellen, aber mit Gas zu kochen oder einen Grill zu bedienen, geht für mich nicht.