Der Preppers Thread
9.365 Beiträge ▪ Schlüsselwörter:
Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers ThreadDer Preppers Thread
03.02.2026 um 13:11Wenn man in einem Notszenario ohnehin daheim ist... :)philae schrieb:Je nach Größe der Konserve 30 bis 60 Minuten.
Das ist dann der Vorteil einer Konserve, die man nur erwärmen, nicht aber länger kochen muss. Und natürlich ein Moralbooster, besonders bei einem solchen Wetter wie jetzt.
Der Preppers Thread
03.02.2026 um 14:09Der Preppers Thread
03.02.2026 um 14:22Der Preppers Thread
03.02.2026 um 15:53Wir haben wie gesagt mittlerweile einen Pelletofen. Es ist ein Hybridofen für Holzscheite und Pellets und was ebenfalls sehr wichtig für uns war ist eben, dass er auch ohne Strom funktioniert. Es gibt auch von vorneherein stromlose Pelletöfen, man nimmt sich dadurch aber eben genau die Vorteile, die man mit einem Pelletofen hat. Wir haben uns länger damit beschäftigt, bevor wir ihn angeschafft haben und sind da von der komplett stromlos Variante wieder weg.Justsaying schrieb:Die brauchen aber auch ein bisschen Strom fuer die Steuerung.
Auf dem Ofen kann man auch sehr gut Wasser erwärmen, auch Konserven dürften hier kein Problem sein.
Der Stromverbrauch liegt im Betrieb übrigens bei ca. 20 Watt, ich denke das ist verschmerzbar. Selbst bei einer 24 Stunden rund um die Uhr Nutzung im ganzen Jahr - was ja vollkommen abwegig ist - wären das noch keine 50€ im Jahr.
Der Preppers Thread
03.02.2026 um 15:55@Jeba
Meine Ueberlegung war, ob man den Ofen noch nutzen kann, wenn der Strom ausfaellt.
Ich moechte meinen Kaminoefen durch einen elektronisch gesteuerten Pelletofen austauschen.
(Aber ein ganz einfaches Holzoefchen wird mir erhalten bleiben, den gebe ich nicht her :-).)
Meine Ueberlegung war, ob man den Ofen noch nutzen kann, wenn der Strom ausfaellt.
Ich moechte meinen Kaminoefen durch einen elektronisch gesteuerten Pelletofen austauschen.
(Aber ein ganz einfaches Holzoefchen wird mir erhalten bleiben, den gebe ich nicht her :-).)
Der Preppers Thread
03.02.2026 um 16:12@Justsaying
Ja aber genau das schrieb ich ja. Wir haben extra einen genommen, der auch stromlos funktioniert und ich denke da wird es schon ein paar Modelle geben. Es ist allerdings richtig, dass viele gar nicht ohne Strom funktionieren und das wäre im Fall eines Stromausfalls natürlich eine Vollkatastrophe ... da hat man schon einen Holzofen und kann ihn dann nicht nutzen.
Ja aber genau das schrieb ich ja. Wir haben extra einen genommen, der auch stromlos funktioniert und ich denke da wird es schon ein paar Modelle geben. Es ist allerdings richtig, dass viele gar nicht ohne Strom funktionieren und das wäre im Fall eines Stromausfalls natürlich eine Vollkatastrophe ... da hat man schon einen Holzofen und kann ihn dann nicht nutzen.
Der Preppers Thread
04.02.2026 um 08:20In Verbindung mit einer Schwerkraftheizung sollte das gehen. Da gibt es dogar Kaminöfen, die kann man da mit anschließen und integrieren.Justsaying schrieb:Meine Ueberlegung war, ob man den Ofen noch nutzen kann, wenn der Strom ausfaellt.
https://www.ofenseite.com/magazin/kann-man-einen-wasserfuehrenden-kaminofen-direkt-an-die-heizung-anschliessen
Da läuft auf jeden Fall schon mal Warmwasser mit darüber. Heizung ist auch möglich, aber etwas komplizierter.
Der Preppers Thread
gestern um 09:04Es wächst und gedeiht:
Die ersten Erdbeeren dieses Jahr!
Original anzeigen (2,3 MB)
Original anzeigen (1,8 MB)
:)
Die ersten Erdbeeren dieses Jahr!
Original anzeigen (2,3 MB)
Original anzeigen (1,8 MB):)
Der Preppers Thread
gestern um 10:26Oh, Erdbeeren.PrivateEye schrieb:Die ersten Erdbeeren dieses Jahr!
Ich habe auch ein paar im Garten.
Aber die meisten kaufe aus regionalem Anbau.
Der Preppers Thread
gestern um 10:28@Justsaying
Meine Erdbeeren sind aus so Hängetöpfen. Sind zwar eher klein, aber sehr intensiv im Aroma und Duft, ähnlich wie Walderdbeeren. :)
Meine Erdbeeren sind aus so Hängetöpfen. Sind zwar eher klein, aber sehr intensiv im Aroma und Duft, ähnlich wie Walderdbeeren. :)
Der Preppers Thread
gestern um 10:29Ich habe tatsaechlich an einer Stelle Walderdbeeren im Garten - kleine Kostbarkeiten :-).PrivateEye schrieb:ähnlich wie Walderdbeeren. :)
Sind von alleine gekommen.
Und dazu zwei Reihen mit gepflanzten Erdbeeren.
Und an einer anderen Stelle auch etwas, was wie Walderdbeere aussieht, aber so ganz und gar keinen Geschmack hat. Weiss jemand, was das ist?
Der Preppers Thread
gestern um 10:32Eher wird sie ein Tier oder ein Vogel unabsichtlich "mitgebracht" haben. :)Justsaying schrieb:Sind von alleine gekommen.
Musst mal ein Bild machen davon. :Y:Justsaying schrieb:Und an einer anderen Stelle auch etwas, was wie Walderdbeere aussieht, aber so ganz und gar keinen Geschmack hat. Weiss jemand, was das ist?
Tomaten sind dieses Jahr bei mir in so großen Blumenkübeln und nicht mehr inh den Hochbeeten, die waren ja total zugewuchert. Mal sehen wie die sich dort so machen.
Der Preppers Thread
gestern um 10:33Meine sind noch beim Gärtner; -).PrivateEye schrieb:Tomaten sind dieses Jahr bei mir in so großen Blumenkübeln
Ich will heute hinfahren und ich hoffe, er hat noch Restbestaende........
Letztes Jahr habe ich gekauft und dann nicht eingepflanzt....die Zeit.....
Der Preppers Thread
gestern um 10:35Musste ich letztes Jahr ja zweimal, da die ersten eingegangen waren.Justsaying schrieb:Letztes Jahr habe ich gekauft und dann nicht eingepflanzt....die Zeit.....
BlaueStunde
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2023
dabei seit 2023
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Der Preppers Thread
gestern um 11:18Hallo!Justsaying schrieb:Und an einer anderen Stelle auch etwas, was wie Walderdbeere aussieht, aber so ganz und gar keinen Geschmack hat. Weiss jemand, was das ist?
Ich habe meiner Mutter vor 25 Jahren mal ein Töpfchen solcher Mini-Erdbeeren geschenkt, und sie hat sie in ihren Steingarten gesetzt.
Mit der Zeit sind die unglaublich ausgeufert. Sehen toll aus, schmecken aber nach nix. Ich glaube, das waren Schein-Erdbeeren. Kannst du googeln 👍
Raspelbeere
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2021
dabei seit 2021
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Der Preppers Thread
gestern um 12:22Ich vermute Monatserdbeeren - stimmt das? Die sind wunderbar, als Früchte nicht im Handel erhältlich, und mit dem Aroma und Duft, du schreibst es, da kann nichts mithalten.PrivateEye schrieb:Meine Erdbeeren sind aus so Hängetöpfen. Sind zwar eher klein, aber sehr intensiv im Aroma und Duft, ähnlich wie Walderdbeeren. :)
@Justsaying
Ja, das sind Scheinerdbeeren - sehen nur so aus, sind keine.
Der Preppers Thread
gestern um 12:24Das dürfte hinkommen. Vor vielen Jahren hatten wir schon einmal so einen Topf, der gab auch über mehrere Jahre Früchte. Nicht nur einmal.Raspelbeere schrieb:Ich vermute Monatserdbeeren - stimmt das? Die sind wunderbar, als Früchte nicht im Handel erhältlich, und mit dem Aroma und Duft, du schreibst es, da kann nichts mithalten.
Der Preppers Thread
gestern um 12:26Erdbeeren ernte ich aktuell fast jeden Tag. Das reicht dann am Abend zum Essen oder am nächsten Tag ins Müsli.
Marmelade haben wir noch aus letztem Jahr.
Hochbeet habe ich vergangenes Wochenende wieder mit Radieschen und Rettich eingesät. Unser Pflücksalat wächst auch schön nach.
Ist toll wenn man abends in den Garten kann und sich schnell noch frisches Gemüse holt.
Meine Tomaten habe ich erst letzte Woche in den Garten gesetzt, da wir vorher im Urlaub waren. Die 35 Pflanzen sehen echt gut aus.
Jetzt wo der Holunder dann voll in der Blüte ist, wollen wir wieder Sirup daraus machen. Hatten wir letztes Jahr das erste Mal gemacht.
Ein wenig kalter Sirup und kaltes Wasser im Glas vermischen, nach Bedarf Eiswürfel dazu und man hat einen kühlen Durstlöscher bei heißen Tagen.
Marmelade haben wir noch aus letztem Jahr.
Hochbeet habe ich vergangenes Wochenende wieder mit Radieschen und Rettich eingesät. Unser Pflücksalat wächst auch schön nach.
Ist toll wenn man abends in den Garten kann und sich schnell noch frisches Gemüse holt.
Meine Tomaten habe ich erst letzte Woche in den Garten gesetzt, da wir vorher im Urlaub waren. Die 35 Pflanzen sehen echt gut aus.
Jetzt wo der Holunder dann voll in der Blüte ist, wollen wir wieder Sirup daraus machen. Hatten wir letztes Jahr das erste Mal gemacht.
Ein wenig kalter Sirup und kaltes Wasser im Glas vermischen, nach Bedarf Eiswürfel dazu und man hat einen kühlen Durstlöscher bei heißen Tagen.
Der Preppers Thread
gestern um 12:29Der ist echt super, kenne ich auch. Macht sich auch gut zum in den Tee machen. :Y:Obse89 schrieb:Jetzt wo der Holunder dann voll in der Blüte ist, wollen wir wieder Sirup daraus machen. Hatten wir letztes Jahr das erste Mal gemacht.
Jep & dito. :) Frischer geht es nicht. Bissl Dressing mit Wasser, Öl, bissl Zitrone und Salz/Pfeffer, reicht völlig aus.Obse89 schrieb:t. Unser Pflücksalat wächst auch schön nach.
Ähnliche Diskussionen