Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

3.139 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: CDU, Syrer, Asylanten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

25.08.2015 um 13:19
@kofi
Zitat von Machiavelli89Machiavelli89 schrieb: ? :D
Na schau doch mal TV, RTL2 und so, du weißt schon welche Sendungen :P:
Dann weißte auch was ich meine ;)

Anzeige
melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

25.08.2015 um 13:21
@Lilith101
Du hast geschrieben
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Haben diese nicht auch ein Recht darauf "gerettet" zu werden bzw. in ein Land zu flüchten, in dem sie eventuell eine bessere Zukunft haben?
und das ist richtig. Nur, wie du dann deine eigenen Vorschlag weiter erörterst
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Wie soll das gehen?
verstehe ich nicht ganz.

Weil genau das, was du geschrieben hast, ist ja der springende Punkt. Und die Diskussion, aber ich bin nicht up to date, wie die Diskussion derzeit genau aussieht.


melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

25.08.2015 um 13:23
Zitat von kofikofi schrieb:Steckt eigentlich dahinter ne bestimmte deutsche Logik, Frauen, Alte, Behinderte, Kinder um die Welt reisen zu lassen, in Boote zu setzen und durch die Wüste touren zu lassen?
Ich hatte das auf die "deutsche Logik" bezogen. Aber ist egal. Der Weg ist so und so nicht zumutbar, für niemanden.


melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

25.08.2015 um 14:53
Eine ernstgemeinte Frage, ich habe noch nirgends davon gelesen, dass deutsche Moscheen Flüchtlinge aufnehmen würden, oder aufgenommen hätten. Wieso wird darüber nirgends berichtet? Hat wirklich noch keine einzige Moschee Flüchtlinge aufgenommen?


1x zitiertmelden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

25.08.2015 um 15:14
@Cognition

ich meine mal gelesen zu haben, dass eine Moschee in Hamburg Flüchtlinge aufgenommen hat. Aus Afrika wenn ich nicht irre.

Ah hier ist es. Glinde:

http://www.abendblatt.de/region/stormarn/article119673489/Afrikanische-Fluechtlinge-fordern-Bleiberecht.html


melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

25.08.2015 um 15:19
@Deepthroat23
Ah okay, ist der erste Artikel den ich dazu lese, auch wenn das Hamburger Blatt anscheinend kostenpflichtig ist und ich nur die ersten 3 Sätze lesen kann. Soso fordern also Bleiberecht...


melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

25.08.2015 um 15:26
Oh krass, ich konnte den Artikel gerade noch lesen, jetzt seh ich auch nur noch den Anfang.
Naja, kann man ja auch andere Quellen googlen.

Ist ja auch 2 Jahre her, keine Ahnung in wie weit das Thema von den Moscheen heute verfolgt wird.
Bei uns im Ort hat die Kirche ein Gebäude zur Verfügung gestellt und der Pfarrer ist das sehr engagiert. Moschee gibts bei uns keine. Habe also was das angeht keinen direkten Vergleich.

In der nächsten Stadt ist ne Moschee, aber da weiß ich nix drüber.


melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

25.08.2015 um 15:31
http://www.domradio.de/themen/soziales/2015-02-19/kein-asyl-moscheen (Archiv-Version vom 16.10.2015)

Wird bei uns so gehandhabt. Hab da moralische Probleme mit.


melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

25.08.2015 um 15:33
Zitat von CognitionCognition schrieb: Hat wirklich noch keine einzige Moschee Flüchtlinge aufgenommen?
Doch vielleicht. Aber auch ich finde das alle Moscheen in Deutschland Flüchtlinge bei sich aufnehmen sollten, um zur Lage etwas positives beizutragen und um Turnhallen und Kirchen zu entlasten.


melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

25.08.2015 um 15:38
@monster_IQ
Na ja es gibt nicht überall Moscheen und so viele sind es nun auch nicht.


1x zitiertmelden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

25.08.2015 um 15:40
@Matoskah


Wenn diese auch welche aufnehmen, würden sie trotzdem mehr Entlastung schaffen, als wenn sie keine aufnehmen.
Die Kirchen nehmen schließlich auch Flüchtlinge auf. Für mich ist das komplett verquer. Die christliche Glaubensstätte nimmt Muslime auf aber die muslimische keine Muslimen? Finde da jemand den Fehler.


melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

25.08.2015 um 15:41
@Cognition
Natürlich ist das nicht so ganz korrekt, aber ich denke da müssen die Kommunen mehr für sorgen, dass die Moscheen auch bereit sind welche aufzunehmen.

Oder es gibt die Sorge das sich die Moslems da wieder benachteiligt fühlen, man weiß nie.


melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

25.08.2015 um 15:43
@Matoskah
Wieso sollten die sich benachteiligt fühlen, wenn unsere Kirchen in Mengen Asyl gewehren versteh ich nicht.
Das ist das was ich falschen Stolz nennen würde.


melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

25.08.2015 um 15:45
@Cognition
Es gab da schon mehrere Geschichten, müsste da aber etwas recherchieren.

Na ja, ich denke aber in dem Fall mehr daran, dass sie sich vielleicht benachteiligt fühlen weil sie erstmal ihre Räume gestellt bekommen, und diese ihnen dann sozusagen "weggenommen" werden.


melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

25.08.2015 um 15:47
Zitat von MatoskahMatoskah schrieb: Na ja es gibt nicht überall Moscheen und so viele sind es nun auch nicht
Ich weis. Dennoch fände ich es fair, wen die wenigen moscheen, die es in deutschland gibt, auch ihren teil zur flüchtlingsproblematik beitragen. Moslems sollten sich dort doch wesentlich wohler fühlen, als wen sie in einer Kirche unterkommen, meine ich.


melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

25.08.2015 um 15:48
@Matoskah

Naja wenn sie es nicht freiwillig machen, dann sollte man das dann einfach öffentlich legen, dass sie das nicht wollen und das werden dann wiederum andere nicht gut finden und die Moscheen, davon geh ich stark aus werden einknicken.

Ich find es schon dreist, dass sie sich bei muslimischen Flüchtlingen da nicht auch beteiligen.
Und wenn es pro Moschee nur 10 Flüchtlinge sind, dann können Messen immernoch ganz normal abgehalten werden zumal das ja auch Muslime sind und den Ort dann auch nicht "entweihen".


melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

25.08.2015 um 15:49
@monster_IQ
Das ist ein guter Gedanke, vom Grundsatz her sind ja das Christentum und der Islam ja relativ identisch, also müssten theoretisch auch Moscheen halt aushelfen, wie gesagt gibt es dann da auch den Wohlfühlfaktor für die Moslems.

@Cognition
Das finde ich auch so, aber da müssten denke ich die Kommunen mehr Druck ausüben, damit nicht nur die Kirchen, Schulen usw. "vollgestopft" werden.


melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

25.08.2015 um 15:52
@Matoskah
Machen sie aber nicht weil sie Angst vor Gegenwind haben.
Vorwurf von Rechtsextremismus vorwerfen oder was weiß ich.


melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

25.08.2015 um 15:54
@Cognition
Allerdings, das Problem ist aber das wenn die Kommunen keinen Druck ausüben und die Moscheen weiter bei ihrem Standpunkt bleiben es sich wahrscheinlich nicht in so eine Richtung entwickelt.

Wir leben ja immerhin in einem solidarischen Staat, warum sollte sich eine öffentliche Einrichtung wie eine Moschee beispielsweise nicht daran beteiligen müssen?


melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

25.08.2015 um 15:59
@Matoskah

Wo ist eine Moschee denn öffentlich im Sinne von staatlich getragen ? Das sind private Vereine wie jeder Sportclub oder Schützenverein.


Anzeige

melden