Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

3.139 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: CDU, Syrer, Asylanten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

04.09.2015 um 01:03
@Bone02943
Lustigerweise kommt das Wort "Lügenpresse" sehr oft bei den Rechtsradikalen und Rassisten vor.

Anzeige
melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

04.09.2015 um 01:04
@Venom

Deswegen schrieb ich es ja auch in ""


melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

04.09.2015 um 01:09
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:deswegen sind alle Berichte über offene Ausbildungstellen nur "Lügenpresse".
Der Arbeitsmarkt ist auch nur ein Markt und unterliegt damit den Gesetzmäßigkeiten des Marktes. Wenn irgendwo ein Mangel herrscht, steigen die Preise (hier: Löhne und Gehälter). Da das nicht passiert, gibt es diesen Mangel auch nicht. Ergo: Lügenpresse.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:in der derzeitigen Lage brauchen wir solche leute
Nein, was wir brauchen, ist eine ausreichende Bezahlung, aber diese Forderung ist kein Thema für Neoliberale.


1x zitiertmelden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

04.09.2015 um 01:15
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Der Arbeitsmarkt ist auch nur ein Markt und unterliegt damit den Gesetzmäßigkeiten des Marktes. Wenn irgendwo ein Mangel herrscht, steigen die Preise (hier: Löhne und Gehälter). Da das nicht passiert, gibt es diesen Mangel auch nicht. Ergo: Lügenpresse.
Das waren jetzt nur die ersten:

http://www.rbb-online.de/wirtschaft/beitrag/2015/08/start-des-lehrjahres-viele-plaetze-unbesetzt-berlin-brandenburg.html

http://www.lr-online.de/nachrichten/brandenburg/Den-Koch-liebt-fast-keiner-offene-Lehrstellen-landesweit;art25,5116179

http://www.spiegel.de/schulspiegel/ausbildungsplaetze-hier-gibt-es-noch-lehrstellen-a-1050288.html

http://www.berlinonline.de/nachrichten/kreuzberg/ber-900-offene-lehrstellen-in-berlin-firmen-suchen-noch-azubis-68067 (Archiv-Version vom 17.10.2015)

Aber da das nun alles "Lügenpresse" ist, gut. Sind halt doch alle Stellen besetzt und keiner braucht auch nur einen Lehrling mehr.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Nein, was wir brauchen, ist eine ausreichende Bezahlung, aber diese Forderung ist kein Thema für Neoliberale.
Diese Bezahlung kann die Politik aber nicht geben. Es wandern Menschen ab die anderswo mehr verdienen. So ist eben der Kreislauf, stell dich lieber heute als erst morgen darauf ein.


melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

07.09.2015 um 01:43
Ich denke eine Person aufzunehmen sollte für viele Deutschen kein Problem darstellen, aber ganze Familien aufzunehmen, halte ich nicht für besonders ratsam, da ich nicht glaube, dass eine Integration so überhaupt möglich wäre. Die Asylanten bzw. Flüchtlinge würden letztlich ihre Sprache weiter sprechen, sich nur soweit verständigen wie es sein muss. Menschen muss man ins kalte Wasser werfen, damit sie eine Sprache schnell lernen und daher ist es zu empfehlen, dass sie ihre Muttersprache möglichst selten sprechen, um "gezwungenermaßen" die neue Sprache zu lernen.

Wiederum kann man auch nicht von den Flüchtlings-Familien erwarten, dass sie sich von ihrer Familie trennen, nur um die deutsche Sprache zu lernen.

Daher sehe ich persönlich eher die Lösung darin, dass Gebäude, Stifte, Blöcke zur Verfügung gestellt werden und Deutsch von einfachen Schülern, Studenten oder sonstigen Freiwilligen unterrichtet wird, so dass sie ein paar Basics lernen können und dass die Regierung mit Unternehmen zusammenarbeitet, um einfache Jobs für Flüchtlinge und Asylanten zu schaffen, indenen auch Deutschkurse auf dem Pflichtprogramm stehen.

Meines Erachtens wird die Integration von der falschen Seite begonnen. Die Flüchtlingen fühlen sich zwar wohl, wenn sie unter sich sind, aber letztlich fördert das keine Integration, wenn man Flüchtlinge ins Ghetto steckt.

Die Ironie an der Sache ist, dass die USA, die EU und die restlichen Staaten letztlich für die Kriege verantwortlich sind und deswegen die Flüchtlinge hierher kommen. Einerseits führen die Nato Staaten Kriege in deren Ländern, andererseits spielen sie den barmherzigen Samariter! Diese Scheinheiligkeit kotzt mich persönlich einfach an.

Das Schlimme ist, dass viele Deutsche sich darüber aufregen, dass Flüchtlinge hierher kommen, obwohl die deutsche Wirtschaft davon profitiert, nämlich u.a. durch die Waffenproduktion. Sie produzieren Waffen, schicken sie ins Kriegsgebiet und die schlachten sich gegenseitig ab. Letztlich sollte man vielleicht daran was ändern?! Dann gäbe es hier auch keine Flüchtlinge; denn sie kommen nicht, weil es hier so schön ist, sondern weil sie in ihrem Land nicht mehr leben können.

Doch nun kommen die Flüchtlinge und daher muss man es eben anders human lösen, obwohl das auch keine Lösung auf Dauer ist, solange dieses kapitalistische System existiert, das Krisen und Kriege für notwendig hält, damit die Wirtschaft wächst. Eine Dauerlösung wäre es dieses System zu reformieren, in eins wo bestimmte Regeln einfach nicht gelten. Da ich Pessimist bin, denke ich, dass es dieses bessere System niemals geben wird. Ein anderes kommt ganz bestimmt, aber kein besseres.

Wir leben einfach in einer verkehrten Welt und viele Menschen checken es immernoch nicht.


6x zitiertmelden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

07.09.2015 um 01:57
@tohuwabohu
Zitat von tohuwabohutohuwabohu schrieb: Die Asylanten bzw. Flüchtlinge würden letztlich ihre Sprache weiter sprechen, sich nur soweit verständigen wie es sein muss. Menschen muss man ins kalte Wasser werfen, damit sie eine Sprache schnell lernen und daher ist es zu empfehlen, dass sie ihre Muttersprache möglichst selten sprechen, um "gezwungenermaßen" die neue Sprache zu lernen.
Wie wäre es, wenn man den Früchtlingen was anbietet, damit sie sich integrieren bzw. die Landessprache lernen? Sie kommen von Weit her und haben nichts, außer sich selbst. Daran werden sie sich auch halten und dementsprechend in ihren eigenen Käfigen und Leuten bleiben, weil sie sich nah und verstanden fühlen.

Es muss nicht finanzielle Belohnung sein, mehr "Rechte", für mehr Integration ist sicher auch anlockend.
Zitat von tohuwabohutohuwabohu schrieb:Daher sehe ich persönlich eher die Lösung darin, dass Gebäude, Stifte, Blöcke zur Verfügung gestellt werden und Deutsch von einfachen Schülern, Studenten oder sonstigen Freiwilligen unterrichtet wird, so dass sie ein paar Basics lernen können und dass die Regierung mit Unternehmen zusammenarbeitet, um einfache Jobs für Flüchtlinge und Asylanten zu schaffen, indenen auch Deutschkurse auf dem Pflichtprogramm stehen.
Da kommen wir schon zur Entlohnung. Je mehr Integration (damit meine ich nicht Kulturwechsel), desto bessere Möglichkeiten Geld zu verdienen. Für ihre Verhältnisse jedenfalls.

Jedoch gehe ich nicht konform mit, dass Laien Deutschunterricht geben sollten, sondern welche, die einen, für Früchtlinge angepasstes Deutschunterrichtsangebot haben. Vielleicht auch mit Hilfe von Menschen, die ebenfalls Früchtlinge waren oder sind, jedoch nun besser deutsch kennen.
Zitat von tohuwabohutohuwabohu schrieb:Das Schlimme ist, dass viele Deutsche sich darüber aufregen, dass Flüchtlinge hierher kommen, obwohl die deutsche Wirtschaft davon profitiert, nämlich u.a. durch die Waffenproduktion. Sie produzieren Waffen, schicken sie ins Kriegsgebiet und die schlachten sich gegenseitig ab. Letztlich sollte man vielleicht daran was ändern?! Dann gäbe es hier auch keine Flüchtlinge; denn sie kommen nicht, weil es hier so schön ist, sondern weil sie in ihrem Land nicht mehr leben können.
Was haben die einfachen Deutschen mit der Waffenproduktion und den Verkauf Derer zutun? Ich habe nichts damit am Hut. Genausowenig meine Familie, die Nachbarn und die ganzen Bälger, die ich tagtäglich antreffe. Pauschalisierst du gerade nicht ETWAS zu sehr? Weil paar Deutsche, oder eben die, die an der Macht stehen, das machen, sollen wir alle dafür belangt werden?


1x zitiertmelden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

07.09.2015 um 02:07
@Pika
Zitat von PikaPika schrieb:Was haben die einfachen Deutschen mit der Waffenproduktion und den Verkauf Derer zutun? Ich habe nichts damit am Hut. Genausowenig meine Familie, die Nachbarn und die ganzen Bälger, die ich tagtäglich antreffe. Pauschalisierst du gerade nicht ETWAS zu sehr? Weil paar Deutsche, oder eben die, die an der Macht stehen, das machen, sollen wir alle dafür belangt werden?
"Nichts damit am Hut"? Wer wählt denn die Politiker bzw. die Regierung, die jetzt an der Macht ist, die den Krieg fördert? Nicht die Deutschen bzw. die deutschen Nicht-Wähler? Auch wenn wir nur indirekt daran schuld haben, betrifft die Schuld uns alle.

Ich finde nicht, dass ich pauschalisiere. Ich habe einfach nur die Ursache und Wirkung kurz und knapp beschrieben. Natürlich kann ich auch einen langen Aufsatz darüber schreiben, den hier wahrscheinlich sowieso niemand lesen würde. Nichtsdestotrotz haben wir alle Mitschuld: Mitschuld an der Armut in den 3. Welt Ländern, moderner Sklaverei, den Kriegen, wodurch Menschen ihr Zuhause verlieren und in "reichere" Länder flüchten müssen. Wir könnten alle auch einfach gegen dieses System vorgehen, indem wir beispielsweise unser Geld alle von den Banken nehmen, weniger konsumieren, verzichten. Es liegt letztlich an jeden von uns und die Masse macht es dann.

Klar ist das eine Utopie, aber man muss immer bei sich selbst anfangen, um etwas zu ändern und nicht den Finger auf die anderen zeigen.


1x zitiertmelden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

07.09.2015 um 02:10
@tohuwabohu
So siehst du das. Weil wir sie wählen, sind wir für alle ihre Schandtaten verantwortlich. Okay, kann man so hinnehmen. Andererseits kann ich mich nicht entsinnen, wie sie Oben davon geworben haben, dies und das zu tun, dass nicht konform mit unserer Moral geht, sprich: Waffenexport. Aber um anständig zu diskutieren bin ich nicht zu belesen, was das Thema anbelangt. :D


1x zitiertmelden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

07.09.2015 um 02:17
@tohuwabohu
Zitat von tohuwabohutohuwabohu schrieb:Doch nun kommen die Flüchtlinge und daher muss man es eben anders human lösen, obwohl das auch keine Lösung auf Dauer ist, solange dieses kapitalistische System existiert, das Krisen und Kriege für notwendig hält, damit die Wirtschaft wächst. Eine Dauerlösung wäre es dieses System zu reformieren, in eins wo bestimmte Regeln einfach nicht gelten. Da ich Pessimist bin, denke ich, dass es dieses bessere System niemals geben wird. Ein anderes kommt ganz bestimmt, aber kein besseres.
Gehört zwar eigentlich hier überhaupt nicht zum Thema, aber ein Glück, dass es vor dem Kapitalismus ja noch keine Kriege gab. Lasst uns auch in diesem Thread eine Runde über das böse System und die Gesellschaft jammern...
Zitat von tohuwabohutohuwabohu schrieb:Wir könnten alle auch einfach gegen dieses System vorgehen, indem wir beispielsweise unser Geld alle von den Banken nehmen, weniger konsumieren, verzichten. Es liegt letztlich an jeden von uns und die Masse macht es dann.
Coole Idee, dann wäre unsere Wirtschaft am Ende und bald hätte überhaupt keiner mehr Geld, das er "von den Banken nehmen" könnte. Und dann?


3x zitiertmelden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

07.09.2015 um 02:17
@Pika
Zitat von PikaPika schrieb: Andererseits kann ich mich nicht entsinnen, wie sie Oben davon geworben haben, dies und das zu tun, dass nicht konform mit unserer Moral geht, sprich: Waffenexport.
http://www.jesus.de/blickpunkt/detailansicht/ansicht/test194169.html

(hab jetzt nur diese Seite gefunden, wo es recht schön zusammengefasst ist)

Aber ich gebe dir recht. Sie verschleiern eben die Wahrheit, aber den meisten Deutschen ist das auch egal. Hauptsache es geht ihnen gut. Solange alles normal wirkt, kann es so weiter gehen wie bisher.


melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

07.09.2015 um 02:21
@tohuwabohu
Ist der Link eigentlich Zufall, oder bewegen wir uns hier eher auf einer religiösen als auf einer rationalen Ebene? 0.o


1x zitiertmelden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

07.09.2015 um 02:22
@raitoningu
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Coole Idee, dann wäre unsere Wirtschaft am Ende und bald hätte überhaupt keiner mehr Geld, das er "von den Banken nehmen" könnte. Und dann?
Dann würden die Menschen endlich anfangen zu leben. Sie würden sich ihr tägliches Brot eben wieder richtig erarbeiten, sowie es sich gehört.


1x zitiertmelden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

07.09.2015 um 02:22
@tohuwabohu

Mit der meinung dass das schön wäre stehst du aber ziemlich alleine da


1x zitiertmelden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

07.09.2015 um 02:24
@raitoningu
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Ist der Link eigentlich Zufall, oder bewegen wir uns hier eher auf einer religiösen als auf einer rationalen Ebene?
Der Link ist tatsächlich ein Zufall, obwohl ich trotzdem ein sehr religiöser, aber gleichzeitig auch sehr rationaler Mensch bin.

Spielt ja keine Rolle, ob der Link "Jesus" heißt oder nicht. Das mit dem Waffenexport ist ja kein Geheimnis. ;)


1x zitiertmelden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

07.09.2015 um 02:30
@tohuwabohu
Zitat von tohuwabohutohuwabohu schrieb:Dann würden die Menschen endlich anfangen zu leben. Sie würden sich ihr tägliches Brot eben wieder richtig erarbeiten, sowie es sich gehört.
Ich glaube, wir haben sehr unterschiedliche Vorstellungen von "leben". Wie stellst du dir das denn vor?
Zitat von tohuwabohutohuwabohu schrieb:obwohl ich trotzdem ein sehr religiöser, aber gleichzeitig auch sehr rationaler Mensch bin.
Ich finde, bis zu einem gewissen Grad schließt das eine das andere irgendwie aus...
Zitat von tohuwabohutohuwabohu schrieb:Spielt ja keine Rolle, ob der Link "Jesus" heißt oder nicht.
Natürlich nicht. Kann aber durchaus Aufschluss darüber geben, wie deine Ansichten so zustande kommen und ob wir überhaupt auf der gleichen Ebene diskutieren können.


1x zitiertmelden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

07.09.2015 um 02:34
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Mit der meinung dass das schön wäre stehst du aber ziemlich alleine da
Das glaube ich nicht, dass ich da alleine stehe. Das System ist instabil. Wenn die Menschen ihr Geld von den Banken nehmen würden, wieder Geld von ihrem Arbeitgeber Cash auf die Hand bekommen würden, nicht mehr mit Banken zusammenarbeiten würden, würde sich das System von selbst auflösen. Wo es keine Banken gibt, gibt es auch keinen Kapitalismus. Es gäbe eine Staatsbank, die das Geld druckt, das im Umlauf ist und das wars. Kein Investmentbanking, keine Aktien, kein Aktienmarkt. Klingt unrealistisch, aber ist eigentlich ganz einfach.

Ich finde zumindest, dass es eine friedliche Lösung ist, um das System zu ändern. Mit Gewalt kann man Satan nicht besiegen, aber mit Verzicht.


1x zitiertmelden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

07.09.2015 um 02:36
@tohuwabohu

Wenn die menschen aber alle arm sind finden die das nicht so schön


1x zitiertmelden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

07.09.2015 um 02:37
@tohuwabohu
Zitat von tohuwabohutohuwabohu schrieb:Wo es keine Banken gibt, gibt es auch keinen Kapitalismus.
Ich sehe, du hast eine etwas eigenwillige Definition von Kapitalismus?


melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

07.09.2015 um 02:41
@raitoningu
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Ich glaube, wir haben sehr unterschiedliche Vorstellungen von "leben". Wie stellst du dir das denn vor?
Ich stelle mir "leben" sehr primitiv vor: Leben auf dem Land, Familie, Kinder, Lebensmittel selbst ernten, Strom selbst erzeugen, Wasser aus seinem eigenem Brunnen nehmen. Ein Leben ohne Abhängigkeiten, indem man an keine Systeme gebunden ist.
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Ich finde, bis zu einem gewissen Grad schließt das eine das andere irgendwie aus...
Das kommt auf die eigene subjektive Sichtweise an.
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:und ob wir überhaupt auf der gleichen Ebene diskutieren können.
Auf der gleichen Ebene zu diskutieren halte ich für durchaus unwahrscheinlich, aber ein Austausch ist durchaus möglich.


1x zitiertmelden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

07.09.2015 um 02:43
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn die menschen aber alle arm sind finden die das nicht so schön
Wer spricht denn von Armut?


Anzeige

melden