Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

3.139 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: CDU, Syrer, Asylanten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

17.07.2015 um 22:03
@interrobang

Vielleicht liegt das daran, dass sich die Ethnien dort eher ähneln bzw. auch die Religion und man sich deshalb weniger fremd ist. Ansonsten wird es wohl die Mentalität sein, aber das kann ich so nicht beurteilen. Müsste mich da erst einlesen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

17.07.2015 um 22:05
@kofi
ja das direkt auf einen zugehen kann hierzulande befremdlich wirken. :D
ich bin auch nicht gut in smalltalk und kenne recht wenige Migranten welche zocker oder metaller sind ^^


melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

17.07.2015 um 22:10
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Vielleicht liegt das daran, dass sich die Ethnien dort eher ähneln bzw. auch die Religion und man sich deshalb weniger fremd ist.
Sagen wirs mal so , ich würde Haus und Hof und auch meine Frau und Kinder jederzeit eher einem "echten" Moslem überlassen als einem Christen wenn mir was passieren sollte.


1x zitiertmelden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

17.07.2015 um 22:19
Ich würde Asylanten natürlich aufnehmen. Unter der Prämisse, dass der Staat für die möglichen entstehenden Schäden, die der Asylant verursachen könnte aufkommt und mir auch sonst Mietanteil und alles andere zahlt, was diese aufgenommene Person anbelangt.

Bestimmte Integrationskosten würde ich auch mal selbst tragen, wenn ich es finanzieren könnte. Z.B. ein gemeinsamer Besuch des Theaters, Kinos, Eintrittsgelder für regionale Parks o.ä.

Wenn er mir gegenüber jedoch respektlos oder gewalttätig werden sollte, würde ich ihn sofort rausschmeißen. Aber mal ehrlich: Diese Art von Flüchtlingen kennt man doch eher vom Hartz-IV-TV á la RTL ...


melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

17.07.2015 um 22:29
@interrobang :)


Ja, aber ich denke wirklich, dass das ein Lernprozess ist. Aber ich muss natürlich auch zugeben, dass ohne oder mit kaum Bildung des Einzelnen der Lernprozess behindert werden kann. Oder eventuell gar nicht erst Eintritt. Oder wie geschrieben charakterlich einfach keine Grundlage gegeben ist, also wenn der Einzelne menschlich einfach deppert ist. Wie @Crusi schreibt, dass dann Respektlosigkeit oder Gewalt vorkommt. Roboter, die man nach belieben einstellen und programmieren kann sind ja Zuwanderer allgemein nicht. Sie bringen alle menschlichen Eigenschaften mit, die Menschen eben so haben. Ob es positive oder negative sind. Da braucht man weder links untertreiben noch rechts übertreiben. Am besten so sein, wie sonst auch, konsequent. Zeigen, dass schlechtes Sozialverhalten uncool ist. Wer aus dem Ausland kommt muss damit rechnen, wieder ins Ausland zurückzukehren oder bei Nichtabschiebbarkeit damit rechnen, mit weniger Unterstützung oder mit deutlichen Konsequenzen rechnen zu müssen.


melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

17.07.2015 um 22:50
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:ich kann dir versichern, wenn du die Personen kennst und menschelst mit ihnen, dann ist das Zusammenleben ne feine Sache
Das glaube ich gern. Ich habe ja selber ein paar kurdische Kumpels, und mit denen kann ich gut. Ich respektiere sie, sie respektieren mich. Dafür lassen sie mich an ihrer Gastfreundschaft teilhaben, und eben *weil* ich ihnen Respekt erweise, dafür bin ich ihr Held. ;) Aber wir sind eben befreundet, und das ist der Unterschied zu einem x-beliebigen anderen Nichteinheimischen. Ich lasse ihnen Dinge durchgehen, wo ich bei einem Einheimischen oder einem anderen Fremden strenger wäre, verstehst du? Weil wir befreundet sind, aus keinem anderen Grund.


melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

17.07.2015 um 23:25
@KillingTime

Okay. Ich glaube nach wie vor, dass die deutsche Politik die Bürger/innen Deutschlands mit drei gewichtigen Themen konfrontiert und das gleichzeitig: Hoher Flüchtlingszustrom, Islamismus und die (auf wenige Großstädte begrenzte) hohe Zuwanderung aus Südosteuropa. Und für jedes Thema muss Geld und Personal zur Verfügung stehen. Bei der NPD ist klar, denen ist so oder so alles egal, die beziehen sich grundsätzlich auf die Eigenschaft "Ausländer" oder "fremdländisch" oder andere Eigenschaften. Denen ist "Migrantengewalt" oder Nichtintegration egal, Asylanten sind ihnen egal, Rechtsextreme wollen ja weder integrierte noch nicht integrierte Ausländer.

Aber abgesehen vom Rechtsextremismus verlangt die Bewältigung dieser Themen zumindest von der Mitte der Gesellschaft zwischen links und rechts ja doch schon viel ab, darauf wolltest du bestimmt mit deiner Frage an mich auch hinaus.

Wobei mir gerade spontan einfällt, dass einheimische Deutsche vollständig eingebettet sind in das deutsche Sozialwesen. Selbst Obdachlose haben immer die Möglichkeit, in einer der zahlreichen? Notunterkünfte unterzukommen oder bei der Diakonie oder Caritas vorzusprechen. Asylanten sind ja erstmal nicht eingebettet in das soziale Netz (soweit ich weiß), haben einen Status im Schwebezustand. Haben von daher nochmal ein besonderes Bedürfnis nach Hilfe. Eher als Deutsche.


2x zitiertmelden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

17.07.2015 um 23:32
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Okay. Ich glaube nach wie vor, dass die deutsche Politik
Möp!!!

Die Deutsche Politik hat gar nichts mit den befindlichkeiten von Menschen zu tun.

Dir Deutsche Politik ist ein Lobbyiestenverein, die _Waffen an ihre Feinde verkauft.


Das ist das Dilemma der Flüchtlinge die hier unterschlupf suchen.


melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

17.07.2015 um 23:43
@Heijopei
Lobby an sich ist ja nichtmal das tragische. Der Kinderschutzverein ist auch ne Lobby, genau wie Greenpeace. Aber ich versteh was du meinst und ja, ist natürlich Irrsinn. Kapitalismus pur.Kapital vor Moral.

Viele afrikanische Länder zum Beispiel haben keine eigene Waffenindustrie (soweit ich weiß) und müssen von daher auf Import zurückgreifen. Ist halt ungünstig, wenn man einem Diktator wie Mugabe in Simbabwe oder sonstigen uncoolen Leuten (schwere) Waffen zur Unterdrückung der eigenen Bevölkerung liefert. Das hat was mit Destabilisierung zu tun, wie du ja denke ich andeuten willst. Menschen flüchten, wenn die eigene Heimat instabil ist. Politisch instabile Verhältnisse gehen dann mit wirtschaftlich schwierigen Verhältnissen oft einher, also in Bezug auf den Begriff "Wirtschaftsflüchtling".

Und wie du schreibst, der Skandal geht sogar so weit, dass (schwere) Waffen in die Hände von Feinden gelangen. Also nix unbedingt immer mit "reine Unterstützung von Freiheitskämpfern".

Siehe den amerikanischen Politiker John Bolton, ehemaliger UN Botschafter:
Bolton setzte sich für das Recht ein, dass Privatleute weltweit Schusswaffen tragen dürfen. In seinem Buch begründet er diese Ansicht auch mit dem Interesse der USA, "Freiheitsgruppen" weltweit ausrüsten zu können. Deshalb torpedierte er als UN Botschafter vehement Abkommen zur Kontrolle von Kleinwaffen.[5]
Wikipedia: John R. Bolton

Am besten alle Rüstungskonzerne auf dieser Welt zerschlagen, damit sie nicht künstlich Konflikte und Kriege starten und aufrechterhalten um maximalen Profit zu generieren.


melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

17.07.2015 um 23:43
@kofi
Mein Gott , sag was du sagen willst.

Von wegen mir brauchstdu keine beklemmungen zu haben, aber eier bitte nicht rum .

sonst wirds unschön.


melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

17.07.2015 um 23:46
@kofi
Wie erklärst du dir das wir immer zugunseten des militärisch industrellem komplexes in die Karten wählen?


melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

17.07.2015 um 23:54
Wir haben zu Kriegszeiten ca 20 Leute aus der Nachbarschaft aufgenommen und wochenlang mit ihnen zusammengelebt.
Ich würde das heute nicht machen, aber habe Respekt vor allen, die das tun.
In Kriegszeiten würde ich das tun, aber so einfach in meine Wohnung Leute aufnehmen würde ich nicht.


melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

18.07.2015 um 00:15
@Heijopei
Ich war nie bei der Bundeswehr, vielleicht du? Also die Identität oder die Existenzberechtigung eines Militärs ist ja irgendwo Landesverteidigung und Soldaten in den Krieg schicken. Ein Soldat ist zum Kampf im Schlachtfeld da. Ein Militär ist doch immer darauf ausgerichtet. Das US-Militär zum Beispiel hat zusätzlich das Selbstverständnis, zu den besten der Welt zu gehören und sooo wichtig für die Welt zu sein. Was sind da Interessen? Vor allem für eitle Generäle?. Die brauchen hin und wieder ein Erlebnis oder ein Kommando im Schlachtfeld. Dazu brauchen sie Waffen, die besten Waffen. Und die kriegen sie von den Herstellern der Waffen. Beide brauchen einander. Die einen den Krieg, weil es deren Lebensaufgabe ist und die anderen das Kapital, weil dessen Vermehrung deren Interesse ist. Aber das US-Militär braucht ja selbst ein Argument, um möglichst viel Geld, das Budget, vom Verteidigungsminister bzw. der Regierung abzuzwacken. Beweisen können sie sich auch wieder nur vornehmlich im Kriegsfall.

Das beste Beispiel ist ja derzeit glaube ich die israelische Armee. Was tun bei Frieden? Irgendwie muss sich die Armee ja definieren, braucht eine Existenzberechtigung, ohne Konflikt muss die israelische Armee sich neu erfinden und über ihr Haushaltsbudget nachdenken. Das wollen Generäle bestimmt ungern, also loslassen und Rüstungskonzerne würden gern ihr Kriegsgerät verschachern.

Aber runtergebrochen bietet die Rüstungsbranche genauso tausende Arbeitsplätze an. Kommunal/vor Ort sind die Standorte der Hauptquartiere oder Filialen von großer Bedeutung. Wenn Menschen ihre Arbeitsplätze verlieren, zahlen sie keine Steuern. Die fehlen in der Staatskasse, wie auch ne Gewerbesteuer etc. in der Stadtkasse fehlt, wenn die Verwaltungs-oder Produktionsgebäude etc. wegfallen.Da steckt viel Droh-und Druckpotential der Unternehmer dahinter, ein Politiker mit natürlichem Machtinstinkt beugt sich sicherlich. Politik ist ja auch ein Ausgleich von Interessen. Besonders von den Interessen, die am lautesten schreien können. Und beim Geschäft mit Kriegsgerät stecken ja bestimmt Milliarden an Geldern dahinter. Bei soviel Geld sind ganz bestimmt einflussreiche Interessenvertreter/Lobbyisten unterwegs. Ein sehr, sehr guter Grund für Krieg und Konflikt bzw. für auf diese Seite stellen.

Ansonsten wüsste ich jetzt nicht, was du von mir genau lesen willst. Die momentanen Flüchtlingsströme sind wohl Symptome einer tiefgehenden Ursache von einem System, vor allem eines asozialen Kapitalismus und Eitelkeit bzw. menschlichem Versagen wie eben von verbohrten Generälen, aber daran lässt sich schwer was ändern, meine ich.


1x zitiertmelden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

18.07.2015 um 00:24
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:ist ja irgendwo Landesverteidigung und Soldaten in den Krieg schicken.
Damit kann ich mich identifieren.
Zitat von kofikofi schrieb:Das beste Beispiel ist ja derzeit glaube ich die israelische Armee. Was tun bei Frieden? Irgendwie muss sich die Armee ja definieren, braucht eine Existenzberechtigung, ohne Konflikt muss die israelische Armee sich neu erfinden und über ihr Haushaltsbudget nachdenken. Das wollen Generäle bestimmt ungern, also loslassen und Rüstungskonzerne würden gern ihr Kriegsgerät verschachern.
Damit nicht.


melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

18.07.2015 um 00:33
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Asylanten sind ja erstmal nicht eingebettet in das soziale Netz (soweit ich weiß), haben einen Status im Schwebezustand. Haben von daher nochmal ein besonderes Bedürfnis nach Hilfe. Eher als Deutsche.
Ich hätte vermutlich genau so argumentiert. :D


melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

18.07.2015 um 00:35
@Heijopei
Die israelische Armee hat einen natürlichen Selbsterhaltungstrieb, wie sie in der Regel alle Organisationen haben. Um einen Friedenswillen der Armee herzustellen, muss sie einen Ausgleich haben, damit sie für sich selbst eine Existenzberechtigung hat. Frieden würde nämlich erstsmal bedeuten, dass die israelische Armee evtl. mit weniger Budget auskommen muss, dass Menschen ihre bisherigen Posten verlieren, dass Generäle an Einfluss verlieren und die Regierung Aufmerksamkeit wegnimmt. Das ist sogar ähnlich für die israelischen Geheimdienste und sonstigen Sicherheitsbehörden. Das hab ich übrigens gelesen in einem Buch über den Nahostkonflikt. Das man die Perspektive und Interessen von Militär, Geheimdiensten und anderen Organisationen in der Richtung mitberücksichtigen muss. Geht ja um was.

Das ist natürlich ein himmelschreiende Ungerechtigkeit, dass möglicherweise die Destabilierung von Staaten gewollt sein könnte, um Kriege und Konflikte oder kleinere Spannungen aufrecht zu erhalten. Die Opfer sind dann erstmal die allerschwächsten der Gesellschaft, die Reichen und Mächtigen in diesen Ländern könnten ja noch im Fall der Fälle die Biege machen. Wie wir momentan sehen, haben viele von den schwächsten nur die Perspektive Flucht aus dem Heimatland. Zu tausenden wollen sie vornehmlich nach Europa, wo die meisten Regierungen stabil sind und die Länder wohlhabend. Und es keine Konflikte gibt. Aber Europa tut sich schwer damit.


1x zitiertmelden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

18.07.2015 um 00:43
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Die israelische Armee hat einen natürlichen Selbsterhaltungstrieb, wie sie in der Regel alle Organisationen haben.
Nen scheis hat die , die ist der Dummy im mittlern Osten , so wie die BRD ,


melden
melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

18.07.2015 um 00:59
Nur wenn ich sie aus irgend einem Grund kenne. Sonst nicht. Traumatisierte Menschen sind nicht ungefährlich.


melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

18.07.2015 um 10:32
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Sagen wirs mal so , ich würde Haus und Hof und auch meine Frau und Kinder jederzeit eher einem "echten" Moslem überlassen als einem Christen wenn mir was passieren sollte.
Es gibt sicher nicht sowas wie einen 'echten Moslem', denn jeder, der einer islamischen Strömung anhängt, wird sich für einen wahren Moslem halten - vom Dschihadist bis zum liberalen Muslim. Ich schätze mal, du meinst auch eher sowas wie liberale Muslime und nicht den strengen Salafist.

Dass du deine Familie und dein Hab und Gut lieber einem Moslem überlassen würdest als einem Christ, ist für mich unverständlich, weil es doch in erster Linie auf das Individuum ankommt. Man kann einfach nicht pauschal sagen, was besser wäre. Deine persönliche Meinung kann ich akzeptieren, ich sehe es allerdings anders.


Anzeige

melden