Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

3.139 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: CDU, Syrer, Asylanten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

06.08.2015 um 14:38
@heden

Den solltest du eigentlich schon wissen. Sonst biste ziemlich unseriös :Y:

Anzeige
melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

07.08.2015 um 09:31
Es geht um Martin Patzelt, aus dem EP der ET.
Weil er Flüchtlinge aufnahm

Bundestagsabgeordneter Patzelt erhält Morddrohungen

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Martin Patzelt wird bedroht, weil er Flüchtlinge bei sich aufgenommen hat. Täglich bekomme er E-Mails mit Beleidigungen, auch Morddrohungen seien darunter. Mit FOCUS Online sprach er über die Hassbriefe und wie er damit umgeht.

Vor rund einem Monat haben der Bundestagsabgeordnete Martin Patzelt und seine Familie zwei Flüchtlinge aus Eritrea bei sich aufgenommen. Der 68-Jährige will den beiden jungen Männern helfen, in Deutschland Fuß zu fassen - und er will auch ein Zeichen setzen. Deshalb sprach er offen über das Zusammenleben: "Politiker können viel reden, aber es gibt auch die Möglichkeit, selbst als Bürger zu handeln", sagte er am Mittwoch im Interview mit FOCUS Online.

"Es ist noch schlimmer geworden"

Doch genau diese Offenheit macht den Politiker auch zur Zielscheibe. Jeden Tag erhält er E-Mails mit Beleidigungen. Auch Morddrohungen sind darunter. Neu ist das für Patzelt nicht - aber die Intensität hat zugenommen. "Das fing schon vor einem Jahr an, als ich die Menschen öffentlich dazu aufgerufen habe, Flüchtlinge bei sich aufzunehmen", sagte er im Gespräch mit FOCUS Online. "Doch jetzt, wo die beiden jungen Männer aus Eritrea bei mir wohnen, ist es noch schlimmer geworden."

Jeden Tag erhalte er etwa drei bis fünf E-Mails, "die so richtig böse sind". Es gebe aber auch viele positive und ermunternde Zuschriften. Was werfen ihm die Absender vor? "Dass ich Flüchtlinge aufnehme, dass ich Deutschland ausbluten lasse ... Die meisten Dinge will ich gar nicht wiederholen, vieles ist einfach nur vulgär und ordinär."

"Den sollte man mit dem Flammenwerfer bearbeiten"

In einer E-Mail schrieb der Absender dem Politiker zum Beispiel, dass man Patzelt "mit dem Flammenwerfer bearbeiten sollte". Auch Anspielungen auf seine Frau und die vermeintlichen Gefahren, denen er seine Familie durch die Aufnahme von Flüchtlingen aussetze, sind dabei.

In den meisten Fällen ignoriere er die Hasstiraden einfach: "Ich hab keine Zeit, mich dem wirklich zu widmen." Manchmal schreibe er aber auch etwas zurück. "Als Politiker und sozial denkender Mensch habe ich natürlich auch ein Bedürfnis, solche Muster zu durchbrechen und zu den Menschen durchzudringen", sagt er.

Und was antwortet man solchen Leuten? "Ich schreibe dann etwas wie: 'Diese Gedanken können nur Ausgeburt Ihrer krankhaften Fantasie sein - befreien Sie sich davon, dann geht es Ihnen besser.'" Einmal habe er auf seine Antwort hin sogar eine Entschuldigung bekommen, meist jedoch ergebe sich kein Dialog.

"Ich hoffe, dass die meisten nur Schreihälse sind"

In Patzelts Augen sind die Schreiber solcher Hassbriefe eigentlich nur zu bedauern. "Die Frage, die man diesen verbohrten Menschen stellen muss, ist: 'Wollt ihr wirklich so leben? In Hass und Angst?'"

Wirklich Sorgen mache er sich wegen der Drohungen nicht. "Ich habe das Gefühl, dass die Leute einfach ihren Hassgefühlen Luft machen wollen. Viel gefährlicher erscheint es mir, wo jemand nichts rauslässt und sich im Stillen schlimme Dinge ausdenkt", so Patzelt. Er gehe davon aus, dass "die meisten nur Schreihälse sind, die ihrer Wut Luft machen wollen. Und wenn wirklich mal einer bei uns im Garten stünde, dann wüssten wir uns schon zu wehren."
http://www.focus.de/politik/deutschland/weil-er-fluechtlinge-aufnahm-bundestagsabgeordneter-martin-patzelt-bekommt-morddrohungen_id_4863450.html?utm_source=facebook&utm_medium=social&utm_campaign=facebook-focus-online&fbc=facebook-focus-online&ts=201508062210


patzeltOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

07.08.2015 um 20:28
Das verstehe ich nicht. Ist jemand Pro Asylanten, dann heißt es: Nimm doch welche auf! Und tut er es, bekommt er Drohungen.
Persönlich würde ich ungern jemanden aufnehmen, da ich Individualist bin.


melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

07.08.2015 um 20:34
@kofi

Schon absurd. Erst fordern die Asylgegner, dass doch die Politiker Flüchtlinge aufnehmen sollen, dann tut es einer und kriegt Morddrohungen.


melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

07.08.2015 um 22:08
Vielleicht hätte er eine Familie oder eine Frau mit Kindern aufnehmen sollen und keine jungen Männer....................


melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

07.08.2015 um 22:20
Die meisten Asylanten sind Männer im besten Alter, anstatt für ihr Land zu kämpfen laufen sie weg und überlassen das Kämpfen anderen, so wird der der IS gewinnen und die Welt islamisch.


1x zitiertmelden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

07.08.2015 um 22:22
@stichling

Was schlägst du vor wie diese Männer gegen den Is kämpfen sollen?


melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

07.08.2015 um 23:24
@stichling
Zitat von stichlingstichling schrieb:Die meisten Asylanten sind Männer im besten Alter, anstatt für ihr Land zu kämpfen laufen sie weg und überlassen das Kämpfen anderen, so wird der der IS gewinnen und die Welt islamisch.
Würdest du gern kämpfen wollen? Ich nicht!
Die Welt wird nicht islamisch. Gegen die Geballte Kraft der NATO käme der IS nicht an. Ich glaube nicht mal gegen die Türken die das größte, stehende Heer in Europa haben.
Aber ich glaube, in Eritrea kämpft man eher nicht gegen den IS.


melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

07.08.2015 um 23:37
@Aldaris

Genau.

Wenn ich @hexenlady wieder so lese, würde sie wahrscheinlich bei einer "Flut" an jungen Frauen und Kindern genauso grade andersrum argumentieren :D

Würden manche Deutsche vielleich einfach sagen:" Die Frauen nehmen uns unsere Männer weg!", "Die Frauen haben ne andere Kultur, viel aufreizender und freizügiger!", "Die Kinder kann man ned auf unsere Kinder loslassen!"

Wie wir schon mal in einem Thread beschrieben haben, jede und jeder legt sich das wohl so zurecht, wie er oder sie das gerade braucht :)

@yong

Ich hab vor 2 Tagen einen Flüchtling aus Gambia kennen gelernt, sein Name ist Wandy. Ich hab ihn deine Frage nochmal gefragt, warum man fast nur junge Männer wahrnimmt und warum er seine Familie Zuhause gelassen hat.

Wie ich erwartet hatte, hat er das mit seinem Fluchtweg erklärt. Von Gambia ist er Richtung Niger getourt und hat da die Wüste nach Lybien überquert. Die Wasserration ist mangelhaft, viele Flüchtlinge fallen im Sand tot um. Da kommen eigentlich nur die härtesten und robustesten weiter. Frau und Kind halten ohne oder mit kaum Wasser in der Wüste in ner (spontanen Behauptung) kürzer durch als ein halbwegs robuster junger Mann. Hat er auch bestätigt. In Lybien angekommen, da sind halt die politischen Verhältnisse derzeit ungeklärt, mein neuer Kumpel Wandy hat erzählt, die Soldaten und Polizisten in Lybien machen was sie wollen. Du musst denen ne Menge Bestechungsgeld zahlen oder sie erschießen dich auf der Stelle. Frauen dabei...das hat er nicht gesagt, aber ich denke, die werden dann halt auch mitgenommen oder an Ort und Stelle vergewaltigt, vllt ermordet.

Was aber nicht heißt, dass Frauen und Kinder es nicht versuchen, aber das kannst selbst im Internet nachlesen, was da der worst case sein kann. Hab ich spontan mal Google bemüht.
Niger Dutzende Flüchtlinge in der Wüste verdurstet

In der nigrischen Wüste sind am Mittwoch die Leichen von 48 Kindern und 39 weiteren Flüchtlingen entdeckt worden, die offenbar illegal nach Algerien einwandern wollten. Laut Sicherheitskreisen und einer Nichtregierungsorganisation gehörten sie zur selben Gruppe von Migranten wie fünf andere Frauen und Mädchen, deren sterbliche Überreste schon vorher von nigrischen Soldaten gefunden worden waren. Aus welchen Ländern die Flüchtlinge stammten, war zunächst nicht bekannt.

Nach Angaben von Hilfsorganisationen waren die Körper der Flüchtlinge stark verwest. „Wir haben sie an verschiedenen Orten gefunden, in einem Umkreis von 20 Kilometern und in kleinen Gruppen, manchmal unter Bäumen, manchmal in der prallen Sonne, einige Mütter mit ihren Kleinen, andere Kinder allein“, äußerte ein Mitarbeiter. Die Toten wurden noch vor Ort bestattet.
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/afrika/niger-dutzende-fluechtlinge-in-der-wueste-verdurstet-12642234.html

Hier noch eine Karte von Afrika. Gambia liegt in Westafrika, so ungefähr kannst du dir die evtl. Routen vorstellen.


d839f7 acc2Original anzeigen (0,2 MB)


1x zitiertmelden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

07.08.2015 um 23:42
Zitat von kofikofi schrieb:Wie wir schon mal in einem Thread beschrieben haben, jede und jeder legt sich das wohl so zurecht, wie er oder sie das gerade braucht
Den wird man es auch nicht recht machen können. Wahrscheinlich nicht mal dann, wenn Flüchtlinge im Schloss Bellevue einquartiert werden. Die wollen einfach keine fremden Menschen hier.


melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

07.08.2015 um 23:50
@kofi
Vor was flieht man denn derzeit in Gambia?
Denkst du, das sind alles Kriegsflüchtlinge oder doch eher Wirtschaftsflüchtlinge.
Warum fliehen Nigerianer nach Europa und nicht nach Ghana?


melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

07.08.2015 um 23:56
@Linke_Zecke

vieleicht einmal kurz informieren, bevor man blöde blökt?

http://www.faz.net/aktuell/politik/gambias-diktator-yahya-jammeh-verweist-eu-botschafterin-agnes-guillaud-des-landes-13642012.html (Archiv-Version vom 16.07.2015)


melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

07.08.2015 um 23:59
@Linke_Zecke
Gambia hat einen Präsidenten, der sicht selbst die Allmacht gegeben hat. Der läuft mit so einem komischen weißen Gewand rum, plündert die Staatskasse für sich und seine Schergen und lässt hat Regierungskritische Personen einsperren und foltern.

Insofern weder Kriegs-noch Wirtschaftsflüchtlinge. Klassische politische Flüchtlinge bzw. Flühtlinge, die vor Verfolgung fliehen.
Repression in Gambia
Diktatur abseits der Weltöffentlichkeit

Der gambische Präsident Jammeh wirft Regimegegner und Homosexuelle ins Gefängnis und lässt systematisch foltern. Die Missstände erregen kaum Aufmerksamkeit; das westafrikanische Land ist unbedeutend.

«Ein Klima der Angst»

Dabei ist die Hetze gegen Schwule und Lesben nur ein Spiegel der seit langem desaströsen allgemeinen Menschenrechtslage in Gambia. Laut Amnesty International kommt es immer wieder zu willkürlichen Verhaftungen und Inhaftierungen, Oppositionelle werden systematisch überwacht, die Haftbedingungen sind derart miserabel, dass regelmässig Inhaftierte sterben. Westafrikanische Menschenrechtsorganisationen haben in den vergangenen Jahren sehr detailliert Dutzende von Fällen spurlos verschwundener Gambier dokumentiert.
http://www.nzz.ch/international/afrika/diktatur-abseits-der-weltoeffentlichkeit-1.18464438

Nigerianer flüchten doch nach Ghana. Aber sind soweit ich weiß soviele dahin geflüchtet, dass die Behörden in Ghana wohl Bedenken haben, weitere Flüchtlinge aufzunehmen. Vielleicht siehst du es auf der Karte, Ghana ist ein kleines Land in Afrika. Zwar auch nicht bitterarm, ist politisch und wirtschaftlich einigermaßen stabil, aber Nigerianer oder sonstige Flüchtlinge kann das Land nur begrenzt aufnehmen.


1x zitiertmelden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

08.08.2015 um 00:01
@john-erik
Bevor ich blöde geblökt habe, was eine Frage ist, dazu fehlt dir vermutlich die Schulbildung, habe ich bei Wiki nachgeschaut. Hab dann aber gleich die Seite vom Auswärtigem Amt genommen und dort nichts gefunden.
Wie dumm von mir, das ich nicht auf die Idee gekommen bin, in der Frankfurter Allgemeinen zu blättern :(


melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

08.08.2015 um 00:05
@kofi
Okay, danke!
Zitat von kofikofi schrieb:Die Missstände erregen kaum Aufmerksamkeit; das westafrikanische Land ist unbedeutend.
Dieser Satz sagt schon alles über die westliche Welt aus.


1x zitiertmelden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

08.08.2015 um 00:07
@Linke_Zecke

Mal noch ne Frage an dich von mir hinterhergeschoben: Ist dein Nick eher humoristisch, so ein bisschen aufs Korn nehmen oder ähm, aus ner bestimmten Einstellung heraus? Willst du Allmy-Konservative provozieren? :D
Zitat von Linke_ZeckeLinke_Zecke schrieb:Dieser Satz sagt schon alles über die westliche Welt aus.
Kapital vor Moral. So läuft es eben.


1x zitiertmelden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

08.08.2015 um 00:08
Zitat von kofikofi schrieb:Kapital vor Moral.
Dass ich den noch nicht kannte, scheint 'ne Wissenslücke zu sein (Nur spruchmäßg). Ich kannte nur 'Erst das Fressen, dann die Moral'. :)


melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

08.08.2015 um 00:15
@kofi
Ja, humoristisch und provokativ :)
Der erste konnte schon nicht damit umgehen :)


melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

08.08.2015 um 00:30
@Aldaris :)

Ich mache ja nie einen Hehl daraus, dass ich Sorgen, Nöte und Befremdlichkeiten nachvollziehen kann. In der Mitte der Gesellschaft gibt es viele Menschen, die sich einfach nur aussprechen oder überhaupt sprechen wollen.

Wir sind ja auch beide Bürger einer Stadtgesellschaft. Das Interesse ist nunmal ein sicheres und lebenswertes Umfeld zu haben. Und es ist die Aufgabe der Regierung, das irgendwo sicherzustellen. Das Formen von Nicht-Integration bei Migranten unschön sind, ist verständlich. Nur hab ich den Eindruck, man weiß echt nicht mehr, wer grundsätzlich Antipathien hat und wer eigentlich einen deutlichen Unterschied zwischen Integration und Formen von Nicht-Integration macht. Präventiv spielt sich das ja dann ein, zu glauben, dass jeder potentiell grundsätzliche Antipathien hegt und niemandem mehr zugehört werden muss.

-------

Nochmal zu meiner Behauptung, weibliche Flüchtlinge werden in Lybien oder auf der Fluchtroute vergewaltigt. Ich hab spontan Google bemüht, also es gibt wohl Berichte über solche Vorfälle. Also wie ich es mir gedacht hab, dass Frauen durch ihre Weiblichkeit evtl. sexuell angegangen werden.
Vergewaltigungen auf der Flucht in die EU

Flüchtlingsexperte: Schwangere Bootsflüchtlinge waren häufig Opfer sexueller Übergriffe

Asylbewerber sollten in den Botschaften der EU-Mitgliedstaaten Asyl beantragen können. Das fordert der Direktor des italienischen Flüchtlingsrates, Christopher Hein. Die Flucht sei besonders für Frauen belastend - viele würden auf dem Weg nach Europa vergewaltigt.

[...]

Wuttke: Was sagen Ihnen die Menschen, die es geschafft haben? Wieso wagen sich Schwangere auf diese Reise, warum Menschen mit ganz kleinen Kindern? Was erwarten deren Familien, die Geld für die Schleuser zusammengekratzt haben, wenn denn das, in Anführungszeichen, "gelobte Land" erreicht ist.

Hein: Also bei den schwangeren Frauen muss man leider sagen, dass viele von ihnen schwanger sind, weil sie vergewaltigt worden sind …

Wuttke: Oh Gott!

"Manchmal ist es dieselbe Polizei, die vermutlich zu den Tätern gehört"

Hein: … auf der langen Reise von Eritrea über Sudan und vor allem in Libyen. Kleine Kinder können in einigen Fällen denselben Grund haben. Wir bemerken allerdings auch – das ist bei den Eritreern anders als bei Somaliern – also ganze Familien häufig tatsächlich auch flächenweise überhaupt keine Überlebenschancen in Eritrea sehen und in der Gefahr schweben, eingeknastet zu werden und gefoltert zu werden.

Wuttke: Sie müssen es mir jetzt noch mal erklären, denn ich bin immer noch ziemlich geschockt über das, was Sie gesagt haben: Wie lange sind denn die Frauen unterwegs, in welchen Zusammenhängen, dass sie vergewaltigt werden und schwanger versuchen, nach Europa zu kommen?

Hein: Man muss sich die Karte angucken, um zu sehen, da, wo sie aufbrechen – sei es direkt Eritrea oder sei es auch in riesigen Flüchtlingslagern in Kenia und Äthiopien oder Sudan – dazwischen liegt 3.000 Kilometer Wüste. Dazwischen liegt vor allem auch ein großer Teil der libyschen Wüste. Und wir wissen von vielen Berichten, dass die Vergewaltigungen nicht so sehr stattgefunden haben im Herkunftsland, sondern während dieser Reise, während der abenteuerlichen Überquerung von Tausenden von Kilometern ohne irgendwelchen Schutz, ohne irgendwelche Möglichkeit, polizeiliche Hilfe anzurufen. Ganz im Gegenteil, manchmal ist es dieselbe Polizei, die vermutlich zu den Tätern gehört.
http://www.deutschlandradiokultur.de/vergewaltigungen-auf-der-flucht-in-die-eu.1008.de.html?dram:article_id=264178


1x zitiertmelden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

08.08.2015 um 00:56
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Nur hab ich den Eindruck, man weiß echt nicht mehr, wer grundsätzlich Antipathien hat und wer eigentlich einen deutlichen Unterschied zwischen Integration und Formen von Nicht-Integration macht.
Es macht sich in Diskussionen dann doch recht schnell bemerkbar! Die Kommentare bei FB zu einer Datingseite für afrikanische Frauen, waren recht eindeutig.
Warum führt die Route eigentlich über Libyen und nicht Marokko?


Anzeige

melden