Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

417 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Party, Freizeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

18.09.2021 um 12:43
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Je nach Schule die diese Leute Besuchen und Ort wo sie leben gebe ich dir recht, in gefühlt zu vielen fällen sind das auch die Hartzer, Bauarbeiter und Handwerker von morgen.
So lange sich ihr ausschweifendes Partyleben nicht auf ihren späteren Job auf dem Bau oder im Handwerk auswirkt, ist alles gut.
Und so viele Fälle können es gar nicht mehr sein, da ja auch diese Branchen über Nachwuchsmangel bei gleichzeitigem Akademikeranstieg klagen.

Jede Gesellschaftsschicht hat ihre Party-People zu bieten und auch solche, die es übertreiben und sogar unter Alkoholeinfluss zu Aggressionen und sogar zu Gewalt gegen Sachen und Menschen neigen.


Übrigens können auch Studenten aus gut bürgerlichem Hause so richtig fett über die Stränge schlagen und wo auch definitiv Grenzen überschritten werden.

SpoilerZwei von ihnen kannte ich sogar persönlich, aber dazu hatte ich mich ja schon näher auf der letzten Seite geäußert.
Aus beiden ist übrigens etwas geworden und ihr BWL-Studium hat trotz. ewiger Partynächte und Saufereien nicht gelitten.
Der eine ist erfolgreicher Unternehmensberater und aus unserer Heimatstadt weggezogen und der andere hockt irgendwo mittlerweile in einer Führungsposition bei einem Chemiekonzern im Einkauf.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Objektiviät und/oder "Wahrheit" kann durch gezieltes Unterschlagen oder Zurechtrücken von Informationen genauso beeinträchtigt werden
Jo, glaube ich sogar und würde dann natürlich ebenso nur zu einer gefühlten Wahrheit führen oder anders einen falschen Eindruck vermitteln.
Ja ja, die Kriminalstatistiken sind natürlich alle gefälscht und die bösen Staatsmedien nicht unabhängig-neutral und berichten nur regierungstreu.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Nehmen wir mal ein Beispiel: Ein zugedröhnter Primat wirft bei einer ausufernden "Party" ein Schaufenster in der Innenstadt ein.

Wie beurteilst du die 2 folgenden Fälle in Bezug auf Objektivität, Tatsachen, Realität und "gefühlte" Wahrheit:

1. Über den Fall wird in den Medien berichtet.

2. Über den Fall wird nicht in den Medien berichtet.

Also ich bevorzuge ganz klar den ersten Fall, weil ich so die nötigen Informationen bekomme, mit denen ich die Realität objektiv anhand von Tatsachen beurteilen kann. Ohne diese Informationen geht das nicht, und dann habe ich es in der Tat nur mit einer gefühlten Wahrheit zu tun, und nicht umgekehrt.
Ich bevorzuge auch 1, insbesondere wenn es in meiner Stadt passiert. Erwarte aber nicht, dass dieser Falls bundesweit Wellen schlägt oder interessant genug für eine überregionale Berichterstattung ist.

Und selbst wenn über alle heutigen Fälle von Sachbeschädigungen über gefährliche KV bis hin zu Totschlag überregional und von sämtlichen Medien berichten werden würde, sagt uns das immer noch nichts darüber aus, ob es heute oder früher gefährlicher gewesen ist, mehr oder weniger passiert ist. Diesen Vergleich ermöglichen eigentlich nur Kriminalstatistiken. (Dunkelziffern mal außen vor).

Ich bleibe dabei:
Nur weil heute mehr Medien oder überhaupt Quellen existieren und auch die Zugriffsmöglichkeiten auf Informationen jeglicher Art gestiegen sind und Mensch dadurch einfach mehr mitbekommt, bedeutet das aber noch lange nicht, dass früher alle besser als heute war. Mehr Berichterstattung und mehr Zugriffsmöglichkeiten führen bei Menschen auch zu mehr gefühlten Wahrheiten. Oder anders: Sie bekommen einfach nur den Eindruck, sie glauben, nur weil sie mehr hören, sehen und lesen, dass auch mehr als früher passiert.

Anzeige
2x zitiertmelden

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

18.09.2021 um 13:19
Ich kann leider nur erwähnen das ich nie so richtig der partygänger war! Geburtstag mach ich schon mal mit aber Kneipe und Disco war nie ein Fall für mich


1x zitiertmelden

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

18.09.2021 um 13:37
Zitat von Vanille29Vanille29 schrieb:Ich kann leider nur erwähnen das ich nie so richtig der partygänger war! Geburtstag mach ich schon mal mit aber Kneipe und Disco war nie ein Fall für mich
Ist doch vollkommen OK. Niemand wird gezwungen oder sollte sich gezwungen fühlen Party in Discos zu machen oder in Kneipen zu saufen. Du machst das was dir gefällt und mehr nach ist.
Mein bester Freund seit Kindheitstagen war auch nie der Partygänger. Stand unserer Freundschaft aber niemals im Weg. Fürs Partymachen hatte ich früher andere Menschen und mit meinen besten Freund habe ich andere Sachen gemacht.

Wenn ich ehrlich bin, dann gings mir meistens auch nur um Frauen kennenzulernen, was sich auch mal mehr oder weniger immer ausgezahlt hatte und weniger um das Partymachen an sich, wenn nicht gerade Livebands oder Liveorchester irgendwo aufgetreten sind.
Bei Homepartys ging es mir um beides - sowohl um die Freude mit Freunden und Bekannten oder Arbeitskollegen die Sau raus zu lassen und zu feiern aber auch um weibliche Kontakte zu knüpfen.
Und nein: SpoilerMan(n) lernte beim Feiern nicht nur oberflächliche Schlampen kennen. Wem das immer nur passiert ist oder immer noch passiert, macht wohl etwas falsch.


melden

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

18.09.2021 um 14:08
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Die heutige Jugend ist wesentlich weniger gewalttätig als meine Generation, was sich auch in den Kriminalstatistiken widerspiegelt.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Du musst bedenken, dass früher weniger angezeigt wurde als heute, wo quasi jeder Furz zur Anzeige gebracht wird. Man hat früher mehr selbst geregelt. Es gab auch weniger Gesetze und Tatbestände. Es gab auch weniger Polizei.
Beispiel: Lehrer flatschte dem Schüler eine. War normal.
Mann nötigte seine Ehefrau zum Beischlaf. Wurde in der Ehe als gerechtfertigt angesehen.

Ich weiß auch nicht, ob "früher" so viele bewaffnet waren wie heute. Heute führen doch viele Messer mit oder Schreckschusswaffen und ähnliches.
Der zitierte Beitrag von fischersfritzi wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
So ist es. Das war schon bei den alten Römern und Griechen so.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Jede Gesellschaftsschicht hat ihre Party-People zu bieten und auch solche, die es übertreiben und sogar unter Alkoholeinfluss zu Aggressionen und sogar zu Gewalt gegen Sachen und Menschen neigen.
Denke ich auch.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Übrigens können auch Studenten aus gut bürgerlichem Hause so richtig fett über die Stränge schlagen und wo auch definitiv Grenzen überschritten werden.
Mein Vater ist damals keiner Verbindung beigetreten, da ihn der exzessive Alkoholkonsum abgeschreckt hat.
Zitat von LOleanderLOleander schrieb am 09.09.2021:Diesselbe Frage stelle ich mir auch bei den ewigen Cafesitzern, die zu jeder Tageszeit stundenlang bei Brunch und Cappuccino irgendwelche Freisitze bevölkern. Weder Arbeit noch Geldmangel.
Vor gut 3 Wochen haben mein Partner und ich uns frei genommen, weil wir etwas erledigen mussten bei Behörden. Wollten dann in einer Bäckerei frühstücken, da wir noch nichts gegessen hatten. Die Tische außen (es waren auch nur 2 oder 3) waren alle belegt, so dass wir drin sitzen mussten. Mein Freund kennt das Klientel wohl und hat gesagt, dass diese Leute nichts zu tun hätten und über Stunden mit einer Tasse Kaffee (in die sie z.T. Alkohol reinkippen) die Tische blockierten.
Das ist schon doof für andere Kunden.


2x zitiertmelden

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

18.09.2021 um 15:26
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich bevorzuge auch 1, insbesondere wenn es in meiner Stadt passiert. Erwarte aber nicht, dass dieser Falls bundesweit Wellen schlägt oder interessant genug für eine überregionale Berichterstattung ist.
Wenn Du jede multiwillige Sachbeschädigung in der Zeitung lesen willst, hast Du jeden Tag ein Buch statt einer Zeitung, oder ist die Sachbeschädigung durch einen jungen oder angetrunken Menschen besonders verwerflich?
Zitat von nairobinairobi schrieb:Da wäre ich mir nicht so sicher. Du musst bedenken, dass früher weniger angezeigt wurde als heute, wo quasi jeder Furz zur Anzeige gebracht wird. Man hat früher mehr selbst geregelt. Es gab auch weniger Gesetze und Tatbestände. Es gab auch weniger Polizei.
Beispiel: Lehrer flatschte dem Schüler eine. War normal.
Du wiederlegst Dich selber. Wenn früher weniger angezeigt wurde, die Zahlen in der Kriminalstatistik trotzdem wesentlich höher waren als heute, bestätigt es doch die Aussage, das es heute weniger Gewalt gab.

Bei Deinem Lehrer Beispiel - von wann früher sprichst Du? Also zumindest in den 80ern bist Du als Lehrer geflogen, wenn Du Deinen Schüler schlägst.


3x zitiertmelden

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

18.09.2021 um 16:10
Zitat von cejarcejar schrieb:Wenn Du jede multiwillige Sachbeschädigung in der Zeitung lesen willst, hast Du jeden Tag ein Buch statt einer Zeitung, oder ist die Sachbeschädigung durch einen jungen oder angetrunken Menschen besonders verwerflich?
Was heißt ich will. Unbedingt wollen tue ich auch nicht. Sagen wir es so: Hin und wieder oder eigentlich regelmäßig zu Beginn der neuen Woche, lese ich gerne was so nettes nach einem (Party)Wochenende in Stadt und Region passiert ist. Ich bin nicht geil darauf oder muss es unbedingt lesen oder will jedes kleine Furzdelikt im Suff begangen wissen. Wenn ich mal gar nichts lese, sterbe ich auch nicht. Und Fälle von größerer Tragweite bekommt man ohnehin irgendwann von selbst mit oder sind dann teilweise auch schon auf der Titelseite zu finden. Da muss man erst gar nicht lange nach suchen oder blättern.


melden

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

18.09.2021 um 16:44
Der zitierte Beitrag von Peter0167 wurde gelöscht. Begründung: Unangebracht
Der TE erstellte diesen Thread vor sieben Jahren. Um was es ihm ging, kann man ja nachlesen. Da ging es auch nicht um randalieren, pöbeln, Scheiben einschmeißen, etc.
Der zitierte Beitrag von Peter0167 wurde gelöscht. Begründung: Unangebracht
Der zitierte Beitrag von Peter0167 wurde gelöscht. Begründung: Unangebracht
Deine Fäkalsprache trägt aber auch nichts zu einer sachlichen Diskussion bei. Oder siehst du das anders?
Der zitierte Beitrag von Peter0167 wurde gelöscht. Begründung: Unangebracht
Dein Wort in Gottes Ohr.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ein zugedröhnter Primat
Lass doch bitte unsere nächsten Verwandten aus dem Spiel. Diese können ja am wenigsten dazu, was Homo Sapiens so veranstaltet.


Zum Thema, weil ich war ja auch mal jung und bin nicht mit nem Stock im Hintern groß geworden. :troll:

Ich glaub ich bin in einer guten Gegend aufgewachsen, weil ich nichts von irgendwelchen Gewalttaten mitbekommen habe. Aber das mag auch an der Jugend liegen und weil man es mit Nachrichten nicht so hatte. Ging regelmäßig, so mit 16 - 18 in eine Disco, wobei Disco von der Musik her auch nicht stimmt, aber war halt eine Bude mit Mucke. Gerne mal Rocky Horror Picture Show und generell nicht so die typische Discomusik. Bin nie belästigt worden, hat nie wer randaliert, habe keine schlechten Erfahrungen. War so Ende der siebziger Anfang achtziger.

Jetzt müsste man halt aufdröseln, was mit "Generation Party" überhaupt gemeint ist. Der TE wird es uns nicht mehr erläutern können, außer er meldet sich wieder an. :)


melden

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

19.09.2021 um 02:35
Wer von den Forumsteilnehmern hat eigentlich schon einmal in einer Diskothek oder auf einer anderen Tanzveranstaltung Ärger mit den Veranstaltern bekommen, weil er zu heftig abgegangen ist?


2x zitiertmelden

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

19.09.2021 um 05:36
Zitat von cejarcejar schrieb:Du wiederlegst Dich selber. Wenn früher weniger angezeigt wurde, die Zahlen in der Kriminalstatistik trotzdem wesentlich höher waren als heute, bestätigt es doch die Aussage, das es heute weniger Gewalt gab.
Was ich damit vor allem ausdrücken wollte: man kann diese früheren Statistiken nicht 1:1 auf die heutige Zeit übertragen. Das kannst Du auch nicht mit einer Verkehrsstatistik, denn in den 1970er Jahren waren doch andere Verhältnisse. Heute sind z.B. sehr viel mehr Kraftfahrzeuge unterwegs. Diese sind auch um einiges schneller. Aber auch viel sicherer gebaut.
Zitat von cejarcejar schrieb:Bei Deinem Lehrer Beispiel - von wann früher sprichst Du? Also zumindest in den 80ern bist Du als Lehrer geflogen, wenn Du Deinen Schüler schlägst
Natürlich ist das zum Glück schon lange her, dass es als normal angesehen wurde, dass eine Lehrperson Schüler körperlichen Strafen unterzogen hat. In den 1950er und 1960er Jahren war das definitiv so - das weiß ich aus etlichen Berichten von ZeitzeugInnen.
Das ging zum Teil aber sicherlich auch noch die 1980er Jahre, denn ein Lehrer, der sich 1970 nicht im Griff hatte, hatte das wahrscheinlich auch 1985 nicht.

Es ist fast 20 Jahre her, dass der Sohn eines Kollegen in der Mittelstufe von einer Lehrerin geohrfeigt wurde. Der Vater hat das angezeigt und es hatte Folgen. Die Lehrerin stand ohnehin schon kurz vor der Pensionierung, soweit ich mich erinnere. Auf jeden Fall wurde das geahndet. Ich glaube, sie bekam eine Geldstrafe, ist aber zu lange her.



Hier ein ganz interessanter Artikel, den ich zum Thema des "Generationenkonflikts" gefunden habe:
Aus dem Blickwinkel der Älteren war die gerade aktuelle Jugend schon immer die schlimmste, dümmste, respektloseste etc. – nur noch übertroffen durch die demnächst folgende, die garantiert noch schlimmer, dümmer, respektloser etc. ausfallen wird. So sahen Beobachter bereits in den frühen 60er-Jahren die Jugend fest im Griff der "Konsum- und Kulturindustrie". Die Folge: "Gelegentliche Formen des Ernstes und der Sammlung erweisen sich als Ausnahmen", stelllt Friedrich Tenbruck in seinem Standardwerk "Jugend und Gesellschaft" fest. Die Jugend im Eventtaumel:

"Unstetigkeit, Impulsivität und Unsicherheit gelten herkömmlich als jugendliche Merkmale. Sie blieben jedoch früher Einsprengsel innerhalb umfassenderer Verhaltensstrukturen von größerer Festigkeit. Bei der modernen Jugend herrschen sie vor. Labilität und Gestaltlosigkeit sind Kennzeichen des normalen jugendlichen Verhaltens geworden. Das zeigt sich sinnfällig schon an den in Musik, Tanz, Sprache, Umgang gepflegten Formen. Zu dem Formverlust gesellt sich ein Erlebnisdrang, der ebenso sinnfällig an den Mitteln und Inhalten der Unterhaltung, der Freizeit und des Umgangs hervortritt. Auch hier ist die Radikalisierung unverkennbar. Aus dem Hunger nach dem bewegenden Erlebnis, der Teile der europäischen Jugend bereits um die Jahrhundertwende erfasst hatte, ist der Traum geworden, das Leben als eine bloße Folge von Ereignissen zu verbringen" (Tenbruck 1962, S. 47f.).
Quelle:
https://www.bpb.de/geschichte/zeitgeschichte/jugendkulturen-in-deutschland/36303/frueher-war-alles-besser-

Ganz witzig, dass sich die letzte von mir kopierte Passage auf eine Zeit von vor ca. 60 Jahren bezieht. Damals wurden schon Veränderungen von einer Generation zur nächsten erkannt. Nur fuhr der Jugendliche 1955 vielleicht mit einem alten Fahrrad zur Milchbar, um Freunde zu treffen, während der Jugendliche dazu das Haus gar nicht mehr verlassen muss, sondern dies per Onlinespiel tut und dabei Fast Food verzehrt, das er sich in der Mikrowelle erwärmt hat.

Und heute lernt man mögliche Partner auch oft nicht mehr kennen, indem man ausgeht, zu einer privaten Feier, einem Wein-/Dorf-/Schulfest, einem Event, Discothek, Kneipe, sondern heute lernt man sich oft im Internet "kennen" auf irgendwelchen Datingseiten (das ist aber ein eigenes Thema).
Zitat von cejarcejar schrieb:multiwillige Sachbeschädigung
Ist das ein neues Kunstwort 😉


1x zitiertmelden

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

19.09.2021 um 07:18
Zitat von nairobinairobi schrieb:Mein Vater ist damals keiner Verbindung beigetreten, da ihn der exzessive Alkoholkonsum abgeschreckt hat.
Ich wurde damals zweimal zu so einer Burschenschaft oder besser gesagt Pseudo-Burschenschaft mitgenommen. Diente für uns drei zum vorglühen. Einmal vor einer Uniparty. Das Trinken war gut, hat sich gelohnt. Auch kein Fusel, sondern Whiskey und Weinbrand. Sah zumindest teuer aus und hatte geschmeckt. Die anderen kannte ich nicht, kamen mir aber etwas steif vor aber ganz nett. Immerhin durfte ich ja deren Zeugs mitsaufen, haha. Haben auch immer fleißig nachgeschenkt.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was ich damit vor allem ausdrücken wollte: man kann diese früheren Statistiken nicht 1:1 auf die heutige Zeit übertragen. Das kannst Du auch nicht mit einer Verkehrsstatistik, denn in den 1970er Jahren waren doch andere Verhältnisse. Heute sind z.B. sehr viel mehr Kraftfahrzeuge unterwegs. Diese sind auch um einiges schneller. Aber auch viel sicherer gebaut
So könnte man auch sagen, dass es heute viel mehr Locations oder überhaupt mehr Möglichkeiten gibt zu feiern und das erhöht dann natürlich auch die Anzahl an Konflikten unterschiedlicher Art. Ebenso umso mehr Menschen es gibt bzw. umso mehr Menschen feiern gehen und saufen und aufeinandertreffen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ist das ein neues Kunstwort
Ich denke er meinte mutwillige Sachbeschädigung oder anders vorsätzliche Sachbeschädigung. Fahrlässigkeit gibt es bei dieser Begehungstat auch nicht. Die Sachbeschädigung setzt immer Vorsatz voraus.
Aus Fahrlässigkeit zerstöre Sachen kann sich der Geschädigte nur von Schadensersatzansprüchen auf Grundlage des BGB berufen und sie versuchen geltend zu machen, stellt aber keinen Straftatbestand dar.
Bei Vorsatz hat der Geschädigte zwei Möglichkeiten: Anzeige (oder je nach Sachlage auch von öffentlichem Interesse, dann ist keine Anzeige notwendig) und auf die Einleitung eines Strafverfahrens und auch hoffentlich auf eine Verurteilung wegen Sachbeschädigung hoffen - und kann aber auch versuchen Schadensersatzansprüche nach BGB geltend zu machen. Also noch eine Zivilklage anstreben.
Zitat von cejarcejar schrieb:oder ist die Sachbeschädigung durch einen jungen oder angetrunken Menschen besonders verwerflich?
Kommt auf den Fall und die zerstörte oder in seiner Funktion beeinträchtigte Sache, also mehr nur beschädigte Sache an, ob ich den Fall persönlich als besonders verwerflich einstufe.
Das Strafrecht selbst kennt keine besondere Verwerflichkeit beim Tatbestand der Sachbeschädigung.


1x zitiertmelden

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

19.09.2021 um 07:36
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das Strafrecht selbst kennt keine besondere Verwerflichkeit beim Tatbestand der Sachbeschädigung.
Sachbeschädigung an sich ist ein Antragsdelikt. D.h. ein Strafantrag ist grundsätzliche Prozessvoraussetzung.
An einer "normalen" Sachbeschädigung wird kein öffentliches Interesse bestehen.
Anders kann der Fall liegen, wenn es eine Serie ist. Sprich jemand rennt durch eine Straße und beschädigt da alle geparkten Autos.

Meinem Freund ist es vor Jahren mal passiert, dass jemand über sein Auto gelaufen ist. Zum Glück war es ein altes Auto und er konnte die Dellen in der Motorhaube selbst herausdrücken. In der Nacht wurden etliche Schäden gemeldet. Vermutlich drei junge Männer kamen von einer Kneipentour und amüsierten sich....🙄
Sehr amüsant und spaßig, nicht?


Was es noch gibt ist die Gemeinschädliche Sachbeschädigung nach Paragraph 304 StGB.
Hier vergreift sich jemand an Einrichtungen, die der Allgemeinheit dienen. Was zu Lasten des Steuerzahlers geht...


1x zitiertmelden

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

19.09.2021 um 07:45
Zitat von nairobinairobi schrieb:Sachbeschädigung an sich ist ein Antragsdelikt. D.h. ein Strafantrag ist grundsätzliche Prozessvoraussetzung.
An einer "normalen" Sachbeschädigung wird kein öffentliches Interesse bestehen.
Anders kann der Fall liegen, wenn es eine Serie ist. Sprich jemand rennt durch eine Straße und beschädigt da alle geparkten Autos.
Sachbeschädigung (sowie eigentlich alle Antragsdelikte) sind nach meiner Kenntnis sogenannte Mischdelikte (Fachausdruck gerade nicht mehr im Kopf) - können also auch von Amtswegen verfolgt werden, wenn öffentliches Interesse vorliegen sollte.
Also aus Antragsdelikten können je nach Sachverhalt auch Offizialdelikte werden.


1x zitiertmelden

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

19.09.2021 um 08:06
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Also aus Antragsdelikten können je nach Sachverhalt auch Offizialdelikte werden.
In der Regel ist das aber nicht der Fall. Strafantrag ist zwingende Voraussetzung, dass etwas passiert. In der Regel wird dieser auch gestellt. Sonst müsste der Geschädigte ja gar keine Anzeige erstatten.
Aber das führt jetzt auch vom eigentlichen Thema weg.
Wobei dieser neumodische Ausdruck "Party People" oder so ähnlich ja auch z.T. euphemistisch eingesetzt wird. Also Party machen und sich amüsieren geht auch, ohne dass andere Menschen dadurch benachteiligt oder Gegenstände zerstört oder kaputt gemacht werden.


1x zitiertmelden

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

19.09.2021 um 08:18
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Wer von den Forumsteilnehmern hat eigentlich schon einmal in einer Diskothek oder auf einer anderen Tanzveranstaltung Ärger mit den Veranstaltern bekommen, weil er zu heftig abgegangen ist?
Ich lustigerweise noch nie obwohl ich abgeh wie Schmitz Katz. Ich weiß aber durchaus worauf du hinaus willst. Geht man zu sehr ab glauben die Leute unter Umständen das man nicht mehr nüchtern ist, und das man diesen Zustand auf Illegalem Weg erreicht hat.


melden

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

19.09.2021 um 08:52
Zitat von nairobinairobi schrieb:In der Regel ist das aber nicht der Fall. Strafantrag ist zwingende Voraussetzung, dass etwas passiert. In der Regel wird dieser auch gestellt. Sonst müsste der Geschädigte ja gar keine Anzeige erstatten
Dass das die Regel ist glaube ich auch nicht. Das wollte ich auch gar nicht andeuten.

Würde auch behaupten, dass die meisten Sachbeschädigung nach 303 StGB kein öffentliches Interesse begründen und nur auf Antrag verfolgt werden.

Na hoffentlich wird der immer gestellt und sei es nur ein Handy, welches vorsätzlich zerstört oder auch nur beschädigt wurde oder gegen Unbekannt. Da geht es auch ums Prinzip, wie ich finde, selbst man mutmaßlichem Täter nicht habhaft werden kann und es sich nur um eine Sache, einen Gegenstand wie ein Handy handelt oder das Ermittlungsverfahren am Ende aus Mangel oder wegen Geringfügigkeit eingestellt werden sollte.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Aber das führt jetzt auch vom eigentlichen Thema weg.
Wobei dieser neumodische Ausdruck "Party People" oder so ähnlich ja auch z.T. euphemistisch eingesetzt wird. Also Party machen und sich amüsieren geht auch, ohne dass andere Menschen dadurch benachteiligt oder Gegenstände zerstört oder kaputt gemacht werden.
Jo, genug davon.


Natürlich geht Party machen auch ganz ohne Gewalt gegen Sachen und Personen. Und eine Menge Leute schaffen das auch - selbst im absoluten Suffzustand - friedlich zu bleiben.
Ich wurde durch Alk immer müde anstatt aggressiv. Anfangs natürlich einfach lockerer.
Aber jeder verträgt Alkohol anders.
Und es sind auch nicht immer nur die bösen Gruppen, die während einer Partynacht durchdrehen, sondern auch sehr viele einzelne Menschen nur und das vollkommen unabhängig von Nationalität, Ethnie und Bildung. Ebenso drehen nicht immer nur jüngere Menschen durch.
Beim Geschlecht ist es da etwas eindeutiger, wie ich finde. Männer drehen beim Party machen oder nach dem Party machen öfters auf unterschiedlichen Weise durch. Opfer sind dann meist andere Männer aber auch Frauen oder sogar die eigenen Frauen oder Freundinnen und/oder natürlich auch die unterschiedlichsten beweglichen als auch unbeweglichen Sachen.


Bei mir in der Stadt, Hannover, ist eigentlich nur meist am Steintor und am Bahnhof am Wochenende etwas los. Oder in der jeweiligen Nähe.
Aber auch am berühmt-berüchtigten Steintor kann man vortrefflich feiern und in den dortigen Clubs sind die Leute auch irgendwie lockerer drauf, weniger hochnäsig und/oder steif. Gilt auch für die Frauen. So zumindest meine Erfahrung vom ausgiebigen Feiern am Steintor. Ist aber schon eine Weile her.
Wers zufällig kennen sollte: Hauptsächlich in der Sansibar und der Intensivstation waren wir damals am Steintor feiern. Auch für den Heißhunger danach gibt's da eine Menge. Meine gerade wirklich nur das Essen.


1x zitiertmelden

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

19.09.2021 um 10:04
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Bei mir in der Stadt, Hannover, ist eigentlich nur meist am Steintor und am Bahnhof am Wochenende etwas los. Oder in der jeweiligen Nähe.
Aber auch am berühmt-berüchtigten Steintor kann man vortrefflich feiern und in den dortigen Clubs sind die Leute auch irgendwie lockerer drauf, weniger hochnäsig und/oder steif. Gilt auch für die Frauen. So zumindest meine Erfahrung vom ausgiebigen Feiern am Steintor. Ist aber schon eine Weile her.
Wers zufällig kennen sollte: Hauptsächlich in der Sansibar und der Intensivstation waren wir damals am Steintor feiern. Auch für den Heißhunger danach gibt's da eine Menge. Meine gerade wirklich nur das Essen.
Gibt es die Hanomag Hallen nicht mehr? Dort waren in den 90ern so geile Events...


1x zitiertmelden

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

19.09.2021 um 11:29
Zitat von cejarcejar schrieb:Gibt es die Hanomag Hallen nicht mehr? Dort waren in den 90ern so geile Events
Nicht das ich wüsste. Glaube das ist schon lange vorbei. Die Hallen und das Gelände existieren aber noch, sind aber glaube ich mehr oder weniger tot und gammeln vor sich hin. Ganz selten fahre ich da mal lang.
Aber wie gesagt, seit einigen Jahren interessiere ich mich auch nicht mehr dafür was wo irgendwo los sein könnte.

Ps.
Aus denen könnte man echt noch oder wieder was machen.


melden

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

19.09.2021 um 11:40
@cejar

So ganz tot ist es wohl doch nicht, hab mich geirrt. Ist auch überhaupt nicht meine Ecke.
Die Polizeidirektion Hannover beschäftigt ca. 300 Mitarbeiter in ehemaligen Gebäuden der Hanomag. Dazu gehört ein Bürotrakt, der sich an die Rückseite des Direktionsgebäudes anschließt. Der südliche, aus der Bauflucht herausspringende Teil des Traktes stammt aus der Zeit nach 1945.[26] Ein danebenliegendes, ebenfalls von der Polizei genutztes Hochhaus musste zwischen 2011 und 2013 saniert werden.[2]

Standort: Marianne-Baecker-Allee (Lage)
Südlich an die Häuser der Polizei grenzt das ehemalige HANOMAG-Schlepper-Versuchs-Zentrum, gegründet 1964.[27][28]:41, Bild u. Die flache Halle wurde später um etwa die Hälfte gekürzt, vermutlich um Platz für die Elfriede-Paul-Allee zu schaffen. Dieses Gebäude wurde durch einen Neubau der Telekom ab August 2018 ersetzt.

Standort: Marianne-Baecker-Allee / Elfriede-Paul-Allee (Lage)
In einer der zuletzt[29] auf dem Hanomag-Gelände errichteten Fabrikhalle befindet sich seit 1999[30] ein Markt der OBI-Baumarktkette. Das Bauwerk steht an der Elfriede-Paul-Allee und ist parallel zur U-Boot-Halle ausgerichtet
Quelle: Wikipedia: Hanomag-Gel%C3%A4nde&ved=2ahUKEwjA0LPE3YrzAhXr rsIHQ zD8cQFnoECF8QAQ&usg=AOvVaw3d7ksnBymUIIr7EvPmTokH&cshid=1632044213336


Du meinst sicherlich die U-Boot-Halle
Nach dem Konkurs der Hanomag in den 1980er Jahren fanden in der Halle Konzerte und Feiern statt. Es entstand die Discothek Cyberhouse, für die Zirkuszelte mitten im Gebäude aufgebaut wurden.[25] Mittlerweile (Stand: 2014) nutzt der Einzelhandel die U-Boot-Halle. Angesiedelt haben sich in ihr unter anderen ein Fahrrad-Geschäft, ein Supermarkt und ein Möbelhändler
Quelle: https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.wikiwand.com/de/Hanomag-Gel%25C3%25A4nde&ved=2ahUKEwjgr-DL3orzAhUGhv0HHVI8CesQFnoECDEQAQ&usg=AOvVaw0nRtqczi3yh5n5vQhZpqww


melden

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

19.09.2021 um 17:54
Bezüglich Sachbeschädigungen durch feiernde Leute: Meint Ihr Sachbeschädigungen auf dem Veranstaltungsgelände, wie kaputt getanzte Tische, was anscheinend auf manchen Veranstaltungen durchaus in Kauf genommen wird oder Sachbeschädigungen außerhalb des Veranstaltungsgeländes?


1x zitiertmelden

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

20.09.2021 um 07:51
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Bezüglich Sachbeschädigungen durch feiernde Leute: Meint Ihr Sachbeschädigungen auf dem Veranstaltungsgelände, wie kaputt getanzte Tische, was anscheinend auf manchen Veranstaltungen durchaus in Kauf genommen wird oder Sachbeschädigungen außerhalb des Veranstaltungsgeländes
Das ist doch im Grunde Wurscht? Es wird fremdes Eigentum beschädigt.


Anzeige

melden