Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

417 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Party, Freizeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

20.09.2021 um 17:46
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Wer von den Forumsteilnehmern hat eigentlich schon einmal in einer Diskothek oder auf einer anderen Tanzveranstaltung Ärger mit den Veranstaltern bekommen, weil er zu heftig abgegangen ist?
Ist uns nur in einem ländlichen Swingerclub passiert. Dabei sind ist uns nicht mal einer abgegangen, sondern wir haben nur gelacht.

Anzeige
melden

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

23.09.2021 um 16:39
@nairobi: bezüglich Sachbeschädigungen bei Veranstaltungen sollte nicht vergessen werden, daß die Festigkeit mancher Objekte auch manchmal falsch eingeschätzt wird und werden kann. So wurden früher in einem Festzelt auf dem Cannstatter Wasen immer wieder Sperrholzplatten von der Decke heruntergeschlagen. Interessanterweise waren die meisten Leute davon überzeugt, daß diese Platten auf den Balken auf denen sie auflagen an der Oberseite für Volksfestbesucher nicht sichtbare Schrauben befestigt sind, was aber nicht der Fall war!


1x zitiertmelden

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

24.09.2021 um 09:28
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:bezüglich Sachbeschädigungen bei Veranstaltungen sollte nicht vergessen werden, daß die Festigkeit mancher Objekte auch manchmal falsch eingeschätzt wird und werden kann. So wurden früher in einem Festzelt auf dem Cannstatter Wasen immer wieder Sperrholzplatten von der Decke heruntergeschlagen. Interessanterweise waren die meisten Leute davon überzeugt, daß diese Platten auf den Balken auf denen sie auflagen an der Oberseite für Volksfestbesucher nicht sichtbare Schrauben befestigt sind, was aber nicht der Fall war!
Das wäre dann aber eher nicht Sachbeschädigung nach 303 StGB, weil die Sachbeschädigung Vorsatz voraussetzt (mindestens den bedingten Vorsatz), der in so einem Fall aber auch schwer würden zu begründen, so meine "Vermutung" nur, weil man manches Wissen nun mal nicht von Menschen, Partygästen, erwarten kann und somit können sie einen möglichen Erfolg, Schaden, auch nicht dreist ignorieren und letztendlich zum eigenen Vergnügen oder um ihren Aggressionen freien Lauf zu lassen billigend in Kauf nehmen.


Für mich zeigt der oben beschriebene Fall eher eine fahrlässiges Handeln auf. Da es aber keine fahrlässige Sachbeschädigung als Straftatbestand gibt, wären die Verursacher eigentlich nur zum Schadensersatz nach BGB verpflichtet.


Ps.
Sachbeschädigung, vorsätzlich begangen, um denen es den meisten hier wohl auch nur ging, ist viel schärfer zu kritisieren als einfach nur aus Fahrlässigkeit etwas entweder ganz zu zerstören oder etwas nur in seiner Funktion zu beeinträchtigen, zu beschädigen.


melden

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

24.09.2021 um 09:38
Nicht meine Welt

Mit nem Büchl am Bach sitzen und alte Schriften studieren erfüllt mich tausend mal mehr als irgendwelche Partys

Ich hab in meiner Jugend viele Fehler gemacht - und hab die falschen Freunde gehabt - dafür hab ich bitter bezahlt

Heute brauch ich nicht mal mehr Freunde - die Welt der Kunst und der schöngeistigen Werke und auch der Philosophie und Mystik - da fühl ich mich daheim

Bin ich einsam fahr ich zu Mom aufs Land und bleib da zwei Monate.

Die ganzen Hohlbirnen geben mir wenig - ist schwer Menschen kennen zu lernen die was in der Birne haben - auch unter Akademikern. Freundliche, ausgeglichene und liebe Menschen noch weniger.


melden

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

24.09.2021 um 14:17
Bezüglich Sachbeschädigung mit Vorsatz, daß ist für die meisten Leute, die ich auf Parties getroffen habe, so wie für mich ein absolutes Tabu.

Daß Dinge auf Parties beim wilden Feiern kaputt gehen können, ist ein anderes Thema und man hat auf manchen Veranstaltungen, wie den großen Technoparaden hier durchaus manches Auge zugedrückt! Es gab auch durchaus Partylocations, wo manche Sachbeschädigung irgendwie geduldet wurde: in der Stuttgarter Technodiskothek "Oz", welches die lauteste Diskothek in Stuttgart war, war es unter den Besuchern weit verbreitet, mit den Toiletten üble Scherze zu treiben, wie an die Schüsseln zu treten, bis diese krumm waren oder mit der Klobrille (Farbe: weiß) auf der Tanzfläche herumzulaufen. Dieses Verhalten, was niemanden zu stören schien (zumindest hätte ja der DJ die Musik unterbrechen können und die Durchsage machen können: "Wo habt Ihr die Klobrille her?"), gab es nur im "Oz".


melden

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

09.10.2021 um 11:41
Es fehlt vielen Leuten (nicht nur Jugendlichen) ein großer Batzen Verantwortungsgefühl und Respekt vor fremdem Eigentum. Leider wird das häufig nicht sanktioniert und es wird noch entschuldigt "stell dich nicht so an ...".

Ich habe hier ja schon mehrfach geschrieben, dass ich ein Jahrzehnt weit unter der Armutsgrenze lebte, was keine prickelnde Erfahrung ist. Daher haben sich meine Finanzen nach Einstieg ins Berufsleben erst langsam erholt. Als ich dann zwei Kinder hatte, haben wir uns ein (ur)altes Auto gekauft, für Einkäufe (die nun ja viel umfangreicher waren und schlecht mit dem Fahrrad zu machen waren) und um Kind #1 bei absolutem Dreckwetter in den Kindergarten zu bringen - und um Mr Mary der ja abends/nachts im Eventbereich arbeitet, berufliche Mobilität zu gewährleisten. Für unsere finanziellen Verhältnisse ein Luxuskauf, aber ohne den wäre Mr Mary nicht weitergekommen.

Wir wohnten in einer sehr armen Wohngegend in einer Minidachwohnung - Auto parkte vor dem Haus. Da ist uns nachts ein (jugendlicher) Idiot auf die Kühlerhaube gesprungen und einmal übers Auto gelaufen - begleitet von großem Gejohle. Die Clique war wohl insgesamt angetrunken und kam von einer Party. Ich habe die Polizei gerufen (selbst konfrontieren wollte ich ihn nicht) - die hatten so eine geringe Personaldecke, dass sie erst 90 Minuten später da waren. Beraten wurde ich dahingehend, dass ich mir die Anzeige Sachbeschädigigung sparen könnte. Er hatte den hinteren Scheibenwischer abgeknickt ... Der Beamte war eher genervt, wegen sowas angerufen worden zu sein "Ihr Auto ist doch eh nichts mehr wert ....".


melden

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

18.11.2022 um 15:29
Ich habe eher das Gefühl, dass die ganze Feierei deutlich zurück gegangen ist in der heutigen Zeit.


1x zitiertmelden

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

18.11.2022 um 20:38
Es haben ja auch viele zum Teil gut gestylte und auch gut gehende Partylocations dicht gemacht. Es gibt zahlreiche schon sein Jahren leer stehende Diskotheken (in Italien ganz besonders viele, siehe https://www.vice.com/de/article/5dg5eq/italienische-discos-sehen-toll-aus-auch-als-ruinen-fotos )


1x zitiertmelden

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

18.11.2022 um 23:13
Ich bi eher der relaxte typ und sitze am we sehr gerne zu hause und schaue nen guten film oder zocke.


melden

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

19.11.2022 um 10:14
Meine Tochter (im besten Feieralter und in einer hippen Studistadt) feiert auch kaum. Warum? Erst mal haben die irre Anforderungen in ihrem Studium, da ist maximal "ein zwei Bier trinken" abends drin und dann vor Mitternacht ins Bett.

Das nächste ist der Sicherheitsaspekt. Gerade die Mädchen berichten immer wieder, dass suspekte Personen Freitag- und Samstagnacht vor Studentenwohnheimen "herumhängen" - gerade kürzlich kam es bei ihrer Freundin vor dem Wohnheim zu einem Übergriff - glücklicherweise konnte die junge Frau um Hilfe rufen und der Übergriff wurde rechtzeitig bemerkt, so dass ihr Kommilitonen zu Hilfe eilen konnten - sie fuhr mit der Straßenbahn heim, es war vor Mitternacht, aber zwischen Haltestelle und Wohnheim liegen 150m, dort ist der Übergriff passiert. Meine Tochter geht nur weg, wenn gesichert ist, wie sie heimkommt - man muss in Unistädten halt auch das an Wohnung nehmen, was man bekommt - als sie einzog, war eine Haltestelle direkt vor ihrer Wohnung, nun gibt es seit mehreren Monaten Straßenbauarbeiten in der Straße und die Linie bedient die letzten fünf Haltestellen nicht mehr - die muss sie laufen, wenn sie nach 20 Uhr unterwegs ist.

Dann die Preise - als sie feststellten, dass der Glühwein heuer auf dem Weihnachtsmarkt 5€ + 3€ Pfand kostet, sind sie zu Aldi gegangen und haben sich dort Glühwein geholt, haben noch ein kurzes Brettspiel gespielt und sind dann aufgebrochen ....


1x zitiertmelden

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

19.11.2022 um 10:28
Finde Null Unterschied zu früher. Alles wie immer.


melden

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

19.11.2022 um 11:02
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Ich habe eher das Gefühl, dass die ganze Feierei deutlich zurück gegangen ist in der heutigen Zeit.
Finde ich nicht.
Eher dass sie sich verlagert hat.
Von großen, teuren Veranstaltungen hin zum privaten, Dorf oder Vereinsrahmen.
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Es haben ja auch viele zum Teil gut gestylte und auch gut gehende Partylocations dicht gemacht.
Würde ich zustimmen.
Bei uns hier auch schon.
Vor Jahren die größte Disko weit und breit.


melden

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

19.11.2022 um 11:14
Die Feierei mag im öffentlichen Bereichen vll. zurück gegangen sein, einmal wegen Corona und zweimal wegen der Preise aber dafür geht privat die Post doppelt so heftig ab ohne auf Sicherheit und Rücksicht zu achten.


2x zitiertmelden

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

19.11.2022 um 11:21
Hat ganz klar deutlich zugenommen. Wobei das nicht nur klassische Party ist, sondern in jeder Form Nichtstun, in Cafés sitzen, im Park chillen, aber auch jede Chance auf Massenaufläufe wahrnehmen. Ich habe nur den öffentlichen Raum im Blickfeld und weiß nichts von Clubs und dergleichen.


1x zitiertmelden

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

19.11.2022 um 11:21
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:aber dafür geht privat die Post doppelt so heftig ab ohne auf Sicherheit und Rücksicht zu achten.
Muss aber sagen dass mir diese Art nach zwei Jahren an Coronapartys mittlerweile mehr zusagt als alles andere.
Warum soll ich X Geld zahlen für Dinge wo ich selber auch alles kann.
Das Zeug ist ja aufgrund, siehe ersten Satz, mittlerweile alles da was man so braucht.


1x zitiertmelden

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

19.11.2022 um 11:29
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Muss aber sagen dass mir diese Art nach zwei Jahren an Coronapartys mittlerweile mehr zusagt als alles andere.
Warum soll ich X Geld zahlen für Dinge wo ich selber auch alles kann.
Das Zeug ist ja aufgrund, siehe ersten Satz, mittlerweile alles da was man so braucht.
Wohl dem, der von den Eltern nen Partykeller geerbt hat....hier ist das so, sehr gemütlich und gut Freundschaften zu pflegen, Geburtstage zu feiern oder von mir aus Fußball Weltmeisterschaft schauen.


1x zitiertmelden

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

19.11.2022 um 11:41
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:Wohl dem, der von den Eltern nen Partykeller geerbt hat....hier ist das so, sehr gemütlich und gut Freundschaften zu pflegen, Geburtstage zu feiern oder von mir aus Fußball Weltmeisterschaft schauen.
Bei uns hier gabs das auch fast nicht mehr.
Dann kamm Corona und ziemlich viele haben angefangen sich was einzurichten und das über die Zeit, war ja eh nix los, auszubauen.
Seit dem hat sich das bei manchen zu regelrechten Hobbys entwickelt die sich selber tragen und wo man auch gern hingeht weil ultra gemütlich.


1x zitiertmelden

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

19.11.2022 um 11:44
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Seit dem hat sich das bei manchen zu regelrechten Hobbys entwickelt die sich selber tragen und wo man auch gern hingeht weil ultra gemütlich.
Es kommt alles mal wieder...also zurück in die 50ger bis 70ger Jahre, da war zu Hause Party machen nämlich ganz normal. Ich mag es.


melden

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

19.11.2022 um 12:53
Ich war schon ewig nicht mehr feiern. Oo

Noch so vor 4 bis 6 Jahren fast monatlich, und jetzt nur noch auf privaten Feiern..zählt das dazu :ask:
Aber ich schiebe das bei mir auf's zunehmende Alter, da verändern sich einfach die Ansichten und Prioritäten. Bin da mit Freunden dann lieber im ruhigen unterwegs..Kino, Essen, Sportliche Aktivitäten etc. So kommen auch die Gespräche nicht zu kurz. :)

Bei mir im Ort ist es aber verhältnismäßig eh eher ruhig. Also man muss dann schon in die Nachbarstadt zum feiern, deswegen bekomme ich da eh nichts mit.


melden

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

19.11.2022 um 14:04
Zitat von NemonNemon schrieb:Hat ganz klar deutlich zugenommen. Wobei das nicht nur klassische Party ist, sondern in jeder Form Nichtstun, in Cafés sitzen, im Park chillen, aber auch jede Chance auf Massenaufläufe wahrnehmen. Ich habe nur den öffentlichen Raum im Blickfeld und weiß nichts von Clubs und dergleichen.
Keine Ahnung, da ich relativ sozial isoliert lebe, habe ich kaum was davon mitbekommen.


Anzeige

melden