Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

417 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Party, Freizeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

26.09.2017 um 16:36
Zitat von kilroy90kilroy90 schrieb:Jede Generation war mal jung und wollte Spaß haben.
Wohl wahr. Der Enst des Lebens erwischt einen noch früh genug. Dann ist Schluss mit lustig. Oder, wie man in der SPD sagt: Nun ist Schulz mit lustig!

Anzeige
melden

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

05.08.2021 um 10:36
Schön, dass es diesen Thread schon gibt, so muss ich keinen neuen erstellen. :)

Allerdings ist dieser Thread auch schon ein paar Jahre alt, und inzwischen zeichnet sich da pandemiebedingt eine gänzlich neue Entwicklung ab. Während vor Corona Partys noch einen überschaubaren Rahmen hatten, sprengen sie heute alles, was man sich vor Kurzem gerade noch so vorstellen konnte.

Ich würde zunächst mal drüber reden wollen, ob sich althergebrachte Begriffe wie "Party" oder "Feier" darauf überhaupt noch anwenden lassen. Ich denke nein. Zudem vermitteln sie ein Bild in der öffentlichen Wahrnehmung, das schlicht falsch ist. Nach meiner Einschätzung finden da weder Partys noch Feiern statt.

Da findet sich ein wilder Mob zusammen, zum Teil sogar organisiert, mit dem Ziel Randale zu machen. Es mag manchmal klein und scheinbar friedlich beginnen, aber bereits nach kurzer Zeit artet es aus und läuft aus dem Ruder. Es werden Teilnehmerzahlen im hohen 4stelligen Bereich erreicht, und sind damit schon per se als illegal einzustufen, mal ganz ungeachtet der unendlich vielen schweren Straftaten, die dort verübt werden.

Vom Komasaufen übers urinieren auf Privatgrundstücken (ebenso wie das Hinterlassen von Erbrochenem und anderer Ausscheidungen in Hausfluren und auf öffentlichen Gehwegen), mutwilliger Zerstörung von privaten sowie öffentlichem Eigentum, Ruhestörung, Waffenbesitz, Drogenkonsum, Gewalt untereinander und gegen Polizei und Rettungskräfte .... und das sind nur die Dinge die stattfinden und gerade noch vorstellbar sind. Ich möchte gar nicht wissen, was da sonst noch abgeht.

Kann man das allen Ernstes noch als Feier bezeichnen?

Wenn ich nachts um 1 Uhr mit einem Tankwagen auf den Pariser Platz fahren würde, und dort den Inhalt meiner Abwasser-Sammelgrube verteile, zudem laute Musik abspiele, Glascontainer umkippe, grölend auf Passanten losgehe und sie mit Messern oder Macheten bedrohe .... meint ihr, es würde mir auch nur ein Mensch abnehmen, wenn ich behaupte, das wäre meine Geburtstagsfeier gewesen? Ganz sicher nicht! Aber wenn das 5.000 Jugendliche machen, und zudem noch Drogen konsumieren und Rettungskräfte angreifen ... dann wird daraus eine echt coole Party!?!?

Ich sag euch mal wie ich das sehe. Ich nenne das schweren Landfriedensbruch, Vandalismus, Körperverletzung, Verstoß gegen Coronaauflagen, Ruhestörung, Verstoß gegen das Versammlungsverbot, und und und...

Und wenn dazu noch Polizisten tätlich angegriffen werden, wird daraus Terrorismus, nicht mehr und nicht weniger.

Es wird Zeit die Dinge beim Namen zu benennen, und der Gebrauch von verharmlosenden Begriffen wie "Party" oder "Feier" ist hier mehr als unangebracht. Damit sollte man zunächst mal anfangen, und dann sollte dringendst mit der strafrechtlichen Aufarbeitung begonnen werden.


2x zitiertmelden

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

05.08.2021 um 11:00
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Schön, dass es diesen Thread schon gibt, so muss ich keinen neuen erstellen. :)
...
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Es wird Zeit die Dinge beim Namen zu benennen, und der Gebrauch von verharmlosenden Begriffen wie "Party" oder "Feier" ist hier mehr als unangebracht. Damit sollte man zunächst mal anfangen, und dann sollte dringendst mit der strafrechtlichen Aufarbeitung begonnen werden.
Das erinnert mich irgendwie an den Stuttgart-Thread, der dann in den Stuttgart- und Frankfurt-Thread umbenannt wurde ;)
Aufstände von Stuttgart und FFM

Davon mal abgesehen:
Auch das normale Party-Gehabe geht mir ziemlich auf den Wecker. Was los geht mit der Redewendung, das man etwas oder jemanden "feiert" und dann in Athleisure Wear seine Designer-Kaffees in Bechern durch die Gegend trägt, was anscheinend auch immer im Park endet, wo man dann das Partyvolk mit dem Wegebier trifft...

Meine Edit-Zeit läuft ab. Zum Glück ;)


1x zitiertmelden

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

05.08.2021 um 11:18
@Nemon

Naja, inzwischen haben wir es ja mit einem bundesweiten, im Grunde sogar europaweiten Phänomen zu tun. Und so ein Thread lässt sich auch nicht beliebig umbenennen. Das passt hier schon. :D
Zitat von NemonNemon schrieb:wo man dann das Partyvolk mit dem Wegebier trifft...
Das ist auch so ein Phänomen, welches ich schon seit vielen Jahren beobachte. Da laufen am hellichten Tage Jugendliche und erwachsene junge Männer mit einzelnen Bieflaschen in der Hand durch den öffentlichen Raum. Das sieht nicht nur albern aus, sondern lässt mich ernsthaft an deren Verstand zweifeln.

Und das sind absolut keine Einzelfälle mehr, sondern greift wie eine Seuche um sich. Früher wurden Schwanzlängen über bestimmte Markenjeans oder Turnschuhe kommuniziert, heute trägt man Holsten oder Warsteiner.

Und die Mädchen sind da keinen Deut besser, nur tragen die meist Wasserflaschen mit sich rum ... vielleicht ja nur, um dem plötzlichen Verdurstungstod zu entgehen. :D

In den Videos, die bei diesen nächtlichen illegalen Zusammenkünften gedreht werden, sind auch immer häufiger Kunststoffbecher zu sehen, in denen man sein Bier spazieren trägt. Ist zwar nicht so toll für die Umwelt, aber zumindest kann man damit wohl keine Sanitäter oder Polizisten töten.


melden

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

05.08.2021 um 11:28
... und sie scheinen weder Ausbildung noch Arbeit nachzugehen. Oder tut man das heutzutage in Badeschlappen und FCB-Trikot? Sie sind auch immer nur unterwegs irgendwohin oder nirgendwohin? ... auf alten Stahl-Rennrädern, Longboards und Scootern.

Ich muss aufhören. Das könnte ich stundenlang fortführen :)


melden

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

05.08.2021 um 11:45
Ich schätze, das hängt auch alles damit zusammen, dass die Jugend den öffentlichen Raum als ihr "Zuhause" entdeckt hat, und dementsprechend führen sie sich auch auf.

Das fängt mit lautem Musikhören an, und endet mit Gewaltexzessen im Stadtpark. Die kommen überhaupt nicht auf die Idee, dass auch andere Menschen diese Räume gern nutzen würden, aber nicht können, weil es extrem nach Urin stinkt, und überall wo man hintritt Scherben, Erbroches und Spritzen auf einen lauern.

Bestes Beispiel das Haus bei mir nebenan. Da wohnen fast ausschließlich Assis, die sind den ganzen Tag zuhause, und verbringen die meiste Zeit auf dem Bürgersteig vor dem Haus. Die saßen da schon in Unterwäsche auf Campingstühlen und haben geraucht, gesoffen und gegrölt, dass sich die Balken biegen. Ich werd bei sowas verrückt und entwickle langsam Phantasien in denen auch Kriegswaffen eine Rolle spielen. Ich denke sogar manchmal "Hoffentlich kommt der nächste Bus von der Fahrbahn ab und macht die alle platt".

Da sitzen bei 38°C ein Rudel Jugendlicher in der Mittagssonne unter dem Dach einer Bushaltestelle, ... alle halten natürlich genau eine Flasche Bier in der Hand. Dann werden die Klarsichtscheiben der Bushaltestelle mit Farbe besprüht und mit fetten Eddings verunstaltet, obwohl die Scheiben gerade mal vor einer Woche ausgetauscht wurden. Die leeren Flaschen werden nicht etwa mitgenommen oder im Papierkorb 2m weiter entsorgt, sondern achtlos unter den Sitzbänken liegengelassen, oder gegen die Betonwand geworfen. Vermutlich haben die einen Geburtstag nachgefeiert ... :)

Und das greift in einem Maße um sich, dass einen Angst und Bange wird. Die über 20 Jahre hinweg restaurierte wunderschöne Altstadt, wird heute von kriminellen Sprayern heimgesucht ... ich könnte heulen wenn ich sowas sehe. Und dann immer diese Arschgeigen, die uns predigen ... "ja, aber wir waren doch früher auch nicht besser". Doch! Waren wir. Es hat noch niemals zuvor solch ein Ausmaß an mutwilliger Zerstörung gegeben, und auch keinen Mob aus 5.000 Vandalen, die ganze Innenstädte zerstören ... das ist alles neu. Und es wird immer schlimmer, wenn wir nicht aufstehen und uns wehren.


1x zitiertmelden

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

05.08.2021 um 20:12
@Peter0167
Kann dir in allen Punkten zustimmen. Das ist kein normales Feiern und Jugendliches Gebaren mehr, da steckt mehr dahinter. Erschwerend hinzu kommt oft die schiere Menge, grösse der Gruppen.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

05.08.2021 um 20:28
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:da steckt mehr dahinter
Das da wäre? Eine finstere Verschwörung der Party-Animals?


melden

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

05.08.2021 um 20:31
Bin auch kein Feier/Party Mensch!
Bevorzuge es ruhig/leise!

Mal ins Café oder einfach Simpel im Garten chillen!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

05.08.2021 um 20:39
In meiner Jugend um 1970 herum galt für uns Kiez-Kids der Grundsatz:

Eine anständige Fete endet in einer Prügelei mit der Polizei.


Glücklicherweise geht es heute, fast 50 Jahre später, zivilisierter zu.
Partypeople 50+ starten um 21 Uhr ihren Rollator und machen sich auf den Heimweg. Höchstens, dass einer der verwirrten Alten ihn nicht findet. Lediglich im Bad muss man ein paar vergessene Gebisse einsammeln und den Eimer mit den Inkontinenz-Windeln raustragen.

Das Alter hat gewisse Vorzüge. Ist die Musik Scheisse, stöpselt man das Hörgerät aus, und man muss sich die Mädels nicht mehr schöntrinken. Es genügt, die Brille abzunehmen.


1x zitiertmelden

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

05.08.2021 um 21:17
Zitat von DoorsDoors schrieb:Partypeople 50+ starten um 21 Uhr ihren Rollator
Du hast mit 51 schon Rollator, Gebiss und Windeln? Das Leben hat dich aber nicht gut behandelt...
:-)


melden

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

05.08.2021 um 22:12
ITT: alte Säcke meckern über die "Jugend von Heute" und früher war ja alles besser.
Alles also wie gehabt :)


1x zitiertmelden

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

06.08.2021 um 12:30
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:ITT: alte Säcke meckern über die "Jugend von Heute" und früher war ja alles besser.
Alles also wie gehabt :)
So ist es. Meine 80 jährige Oma erzählt mir immer, wie die alten Leute früher, jedesmal, über sie und ihre Generation geschimpft haben, weil sie ja getanzt haben als Frauen und bis 5 Uhr morgens draußen waren.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

06.08.2021 um 12:35
Ich fürchte, Jugendliche, die sich schlecht benehmen, gab es schon immer. Ich muss das wissen, ich war selber einer.
Das heisst aber nicht zwangsläufig, dass, wer sich in der Jugend schlecht kleidet, schlecht benimmt, schlechte Musik hört, schlecht frisiert ist und schlechte Drogen konsumiert, dies auch bis zum Ende seines Lebens beibehalten muss.

Natürlich gibt es immer Ausnahmen, die ein bestimmtes Verhalten bis ins hohe Alter beibehalten.

Ich wehre mich einfach gegen diese Verallgemeinerungen der "moralisch verkommenen Jugend von heute", denn ich zumindest erlebe die überwiegende Mehrheit der Jugendlichen nicht so. Die gehen zur Schule oder zur Arbeit, machen eine Ausbildung oder studieren, engagieren sich ehrenamtlich, politisch, sozial oder kulturell und sind völlig unauffällig und (zu) brav. Das sind nach Beobachtung von Soziologen über eine Zeitschiene der letzten 50 Jahre immer gut 90% aller Jugendlichen. Und selbst der wilde Rock'n'Roller von einst, der gelhaarige Halbstarke, der schlaffe Gammler, der müslikauende Hippie oder der rülpsende Punk von einst sind heute die Stützen der Gesellschaft in Wirtschaft, Kultur und Politik - oder kleine, fügsame, gut funktionierende Rädchen im alltäglichen Getriebe des Kapitalismus.


1x zitiertmelden

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

06.08.2021 um 12:47
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich wehre mich einfach gegen diese Verallgemeinerungen der "moralisch verkommenen Jugend von heute"
Da hast du vollkommen recht, und ich muss meine Äußerungen auch dahingehend korrigieren, dass es kein Problem mit der "Jugend" als solche gibt. Es betrifft vielmehr nur einen verschwindend kleinen Teil, vermutlich weniger als 1%.

Gestern war ich ein bisschen angepisst, und dann sind Pauschalurteile schnell ausgesprochen, aber zum Glück lässt sich sowas ja wieder richtigstellen.

Also, Sorry an die heutige Jugend, ihr wart nicht gemeint, sondern nur der asoziale Teil von euch.


melden

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

06.08.2021 um 13:02
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Da findet sich ein wilder Mob zusammen, zum Teil sogar organisiert, mit dem Ziel Randale zu machen. Es mag manchmal klein und scheinbar friedlich beginnen, aber bereits nach kurzer Zeit artet es aus und läuft aus dem Ruder. Es werden Teilnehmerzahlen im hohen 4stelligen Bereich erreicht, und sind damit schon per se als illegal einzustufen, mal ganz ungeachtet der unendlich vielen schweren Straftaten, die dort verübt werden.
Eine Untermauerung mit einem Artikel aus der Presse wäre nicht schlecht. Ich zweifle nicht an, das es keine gibt. Aber ein Bezug wäre nicht schlecht.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Bestes Beispiel das Haus bei mir nebenan. Da wohnen fast ausschließlich Assis, die sind den ganzen Tag zuhause, und verbringen die meiste Zeit auf dem Bürgersteig vor dem Haus. Die saßen da schon in Unterwäsche auf Campingstühlen und haben geraucht, gesoffen und gegrölt, dass sich die Balken biegen. Ich werd bei sowas verrückt und entwickle langsam Phantasien in denen auch Kriegswaffen eine Rolle spielen. Ich denke sogar manchmal "Hoffentlich kommt der nächste Bus von der Fahrbahn ab und macht die alle platt".
Deine Gewaltphantasien solltest du eventuell mal in den Griff bekommen. Du gibst immer gerne den Saubermann und wenn es um Gewalt geht überlässt du es gerne anderen. Ändert aber nichts an deiner Haltung generell. Ich finde das bedenklich. Was hast du denn an friedlichen Lösungen zu bieten? Wie kann man das Problem eventuell lösen ohne gleich an Kriegswaffen zu denken? Wo wäre da ein Ansatz und was würdest du dazu beitragen wollen?


1x zitiertmelden

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

06.08.2021 um 13:54
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Eine Untermauerung mit einem Artikel aus der Presse wäre nicht schlecht. Ich zweifle nicht an, das es keine gibt. Aber ein Bezug wäre nicht schlecht.
Man könnte punktuell mal die Meldungen über Eskalationen bei Abifeiern über den Zeitablauf recherchieren.

Zu meiner Schulzeit in den 80ern und 90ern waren mir z.B. keine massiven Sachbeschädigungen bekannt und Abistreiche ließen sich mit Besen und einem Putzeimer beseitigen, meist wurde das von den Abiturienten selbst erledigt, wenn diese wieder nüchtern waren.
Mir ist im großen Umkreis der damaligen Schülerschaft auch kein Fall bekannt geworden, in dem ein Schüler in einer Auseinandersetzung schwer verletzt wurde. (Mobbing gab es natürlich und leider auch schon)

Aus meiner alten Schule habe ich von mehrfachen Vorfällen in der Zeit danach gehört/gelesen, bei denen großer Sachschaden entstanden ist (komplett zerstörte Toiletten), von Polizeieinsätzen mit mehreren Streifenwagen und auch von Übergriffen/Auseinandersetzungen unter Jugendlichen, die einen mehrwöchigen Krankenhausaufenthalt nach sich zogen.

Wie es damals in anderen Schulen in größeren Städten aussah, kann ich natürlich nicht beurteilen. Ob diese anektdotenhaften Gegebenheiten in meiner alten Schule einen Sonderfall darstellen, weiß ich auch nicht.

Wenn ich in der Zeitung von eskalierenden Abistreichen lese, frage ich mich schon, ob wir damals auch so dumm waren oder einfach nur Glück hatten, dass uns dieser Mist nicht eingefallen ist.
https://rp-online.de/nrw/panorama/abistreich-eskaliert-extreme-abischerze-aus-deutschland_iid-9203603#7

Unfassbar sind für mich die gestellten Überfälle mit Masken und sehr echt wirkenden Waffen, wovon es ja schon ein paar gab in den letzten ca. 20 Jahren, nach 9/11 und nach Erfurt (spätestens ab da MUSS einem Abiturient klar sein, dass das keine gute Idee ist)
So was benötigt ja eine längere Planung, eine Abstimmung mit vielen Personen, also keine Schnapsidee, die noch mitten in der Nacht umgesetzt wird.

Pauschal kann man natürlich nicht sagen, dass die Jugend komisch wird. Wenn, dann muss man zumindest mal die zu vergleichenden Generationen bzw. Zeitpunkte nennen und den Kontext.

Insgesamt kommt mir die Jugend aber eher konformistischer und braver und prüder vor. Konsumieren, was ihnen vorgesetzt wird und versuchen, den Erwartungen und dem Druck zu entsprechen. Vielleicht ticken die restlichen 5% dann heute stärker aus als damals.
Ich bin auf jeden Fall froh, damals jung gewesen zu sein und jetzt trotzdem alles an modernen Technologien und "Errungenschaften" mitnehmen zu können.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

06.08.2021 um 13:59
Die ältere Generation ist und war auch nie besser als die jüngere.
Merke: Die alten Drecksäcke von heute sind die jungen Wilden von gestern.

Ich finde die "heutige Jugend" nicht besser oder schlechter als die in meinen jungen Jahren Mitte der 1960er/70er.

Allerdings finde ich sie deutlich besser als die Jugend, die in ihrer Jugend zwei Mal weite Teile Europas in Schutt und Asche gelegt hat - um dann im fortgeschrittenen Alter jeweils über "die Jugend von heute" zu lamentieren.


melden

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

06.08.2021 um 14:08
Es sind nicht nur die Abi-Streiche, heutzutage wird in jeder Beziehung mehr Bohei ums Abitur gemacht als früher. Heutzutage feiert man an meiner alten Schule rauschende Abi-Bälle, für welche die Mädels ihre Frisuren und Garderobe Wochen im Voraus planen. Mein Jahrgang hingegen hatte nur eine Abifeier, bei welcher der Rektor und Schülervertreter Reden schwangen. Anschließend gab es homöopathische Mengen an Bier aus Pappbechern und ein paar belegte Brötchen, und das war es.


melden

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

06.08.2021 um 14:33
@VanDusen
Als ich davon zum ersten Mal gehört habe, war ich auch sehr verwundert. Wir haben beim Tanzkurs-Abschluss (schlecht sitzende und sehr günstige) Sakkos und Kleider getragen, aber mehr für die Eltern als für uns.
Die Abifeier gehörte uns, zumindest nach dem offiziellen Teil, bei dem aber nur der Rektor und vielleicht noch ein paar Ärzte/Apotheker/Bankangestellte Eltern etwas schicker (immer noch schlecht sitzend und günstig) gekleidet waren.

An einen Abiball war nicht zu denken, so was kannten wir nur aus Filmen und das fanden wir spießig. Bier floss bei uns allerdings etwas mehr, einzelne hingen dann über dem Klo oder in den Büschen, aber am nächsten Tag war es dann schon wieder gut.


Interessant in diesem Zusammenhang finde ich, dass es kaum noch Discos und Clubs gibt. Insbesondere die kleinen, ländlichen Discos als auch die Großraumläden sind zum großen Teil verschwunden. Natürlich war die Lebenszeit eines angesagten Clubs schon immer begrenzt, dann kam halt der nächste Laden mit neuem Konzept und Namen daher und alle sind dort hin gegangen. Aber wenn ich heute in meinem früheren Wohnorten nach Discos suche, dann finde ich kaum noch was.

Heute scheint feiern ganz anders zu funktionieren als damals, offenbar mehr im Freien, selbst organisiert. Ist ja auch viel einfacher möglich, zwei drei akkubetriebene BT-Boxen für kleines Geld und jeder hat mehr Musik auf dem Handy, als der bekannteste DJ damals im seinem Plattenlager. Wir mussten schon überlegen, ob noch ein Kasten Bier oder 12 Monobatterien für den Ghettoblaster gekauft werden ;) und ob einer sich traut, seine Musikkassettensammlung mit auf die Wiese zu nehmen, von der nur die Hälfte die Nacht überlebt.


Anzeige

melden