Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kindern den Tod richtig erklären!

294 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Kind, Schmerz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kindern den Tod richtig erklären!

12.09.2014 um 19:42
Zitat von FFFF schrieb:Rechts unten unter Deinem Beitrag gibt es immer ein "bearbeiten"-Feld, das klickst Du an und kannst Deine Beiträge noch verändern.
Er ist mit der App on, sieht man doch!

Anzeige
melden

Kindern den Tod richtig erklären!

12.09.2014 um 19:43
@thanks
Was bitte redest du? Der Trennungsgedanke ist das erste präsente negative Gefühl eines Kindes. Und eine mentale Präsenz ist für ein Kind auch nur schwer begreiflich und nicht annähernd mit einer phsysischen gleichzusetzen...
Was bei deinen Kindern emotional klappt, Ist keine generelle Lösung. Und das sie es nicht verstehen ist eine Tatsache.


1x zitiertmelden

Kindern den Tod richtig erklären!

12.09.2014 um 19:43
@thanks
Der App fehlt leider die Editierfunktion.


melden

Kindern den Tod richtig erklären!

12.09.2014 um 19:44
Erzählt ihr ihnen von einem Himmel oder einer anderen Welt, wie man es oft hört? Doch ist das auch richtig? Kinder nehmen jedes Wort ernst, sie glauben einem und könnten Angst davor bekommen, obwohl der Tod was ganz natürliches ist. Oder sagt ihr es ihnen ganz klipp und klar?
Es kommt immer auf das Alter des Kindes an, wenn noch sehr klein, würde ich sagen: „der/die hat jetzt keine Schmerzen mehr und ist an einem wunderschönen Ort“, wird nachgefragt wie und wo der Ort ist und aussieht, würde ich sagen, es ist eine Fantasiewelt.

Ich kann es noch früh genug an die Realität heranführen und ich glaube nicht, wenn man es dann richtig erklärt, mein Kind mir böse sein wird, dass ich ihm/ihr als Kind ne süße Spinnergeschichte erzählt habe.

Kein Kind ist den Eltern böse, dass sie mal vom Weihnachtsmann erzählt haben, oder doch? :D


1x zitiertmelden

Kindern den Tod richtig erklären!

12.09.2014 um 19:44
@AlfredZurLinde
Ich denke, man muss auf jedes Kind eingehen, nicht jedes reagiert mit Ängsten auf eine solche Erklärung. Du hast da Extremfälle erlebt, die man nicht auf alle Kinder übertragen kann.

T´schuldigung wegen der Editierfunktion, hatte das mit der App nicht gesehen.


melden

Kindern den Tod richtig erklären!

12.09.2014 um 19:46
@FF
Kein Problem. Und klar du hast recht, nur im Gegensatz zu vielen Müttern und Vätern dieser Welt, habe ich gesehen was schief gehen "kann". Nur weil es bei einem selbst geklappt hat, ist es nicht schlussweigerlich gut.
@thanks


melden

Kindern den Tod richtig erklären!

12.09.2014 um 19:47
@AlfredZurLinde
Kinder sehen den Tod aber nicht als etwas, das ihnen passieren kann. Und sie verarbeiten das sehr wohl anders, mM. Es gibt Kinder, die fangen an zu klammern, bekommen Wutausbrüche, andere wiederrum zeigen zeitweise keine Regung und fragen erst nach Wochen oder gar Monaten nach betreffender Person.

@thanks
Das klingt wirklich genau richtig auf mich, wie du es ihnen vermittelt hast. :)
Ich kenne ein 6 jähriges Mädchen, welches letztes Jahr ihren Vater verlor. Ihre Mutter hat es ihr erklärt und sie redet gar nicht mehr über ihn, will keine Fotos sehen und auch nicht zum Friedhof. Das find ich schon etwas nachdenklich.


1x zitiertmelden

Kindern den Tod richtig erklären!

12.09.2014 um 19:47
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Wieso sollte man bei "Keine Ahnung" landen?
Weil kein Mensch auf diesem Planeten weiß, was nach dem Tod passiert.
Von daher ist alles von "Himmel" bis "ist jetzt an einem besseren Ort" pure Fantasie und somit hat man sein Kind angelogen.


3x zitiertmelden

Kindern den Tod richtig erklären!

12.09.2014 um 19:48
@FF
Und der Messias der Kindererziehung bin ich sicherlich auch nicht, doch hab ich viel erlebt und möchte eventuell dem ein oder anderen helfen soweit ich kann.

Ist ja auch alles noch relativ, man kann die Verhaltensweisen meist noch gut löschen. In dem alter muss das negative nur eine gewisse Zeit außen vor gelassen werden und die emotionale Reaktion wird wesentlich abgeschwächt.


3x zitiertmelden

Kindern den Tod richtig erklären!

12.09.2014 um 19:49
@joleen
Ich weiß nicht warum du das an mich richtest, Sry.
Das was du geschrieben hast, führe ich von Anfang an an.


melden

Kindern den Tod richtig erklären!

12.09.2014 um 19:49
@AlfredZurLinde

Trotzdem ist es möglich es in einen Beitrag zu verfassen, statt ihn in 4 aufzusplitten.
Mir solls egal sein, aber 4× ange@ werden ist etwas nervig wenn man schon beim Antworten ist.

Nundenn zurück zum Thema.

Es ist klar das Kinder es nicht verarbeiten können , wenn man ihn eine Story auftischt.
"ist im himmel" was soll das für beine Erklärung sein? was denkt das kind da? "wie ist er dahin gekommen? welche form hat er?stürtz er ab wenn es regnet?"
kinder stellen nicht nur laute fragen sondern sich selbst auch 1000ende im Kopf.

Und ich finds schwachsinn dem kind zu sagen das ein verstorbener im himmel ist.
denn da ist er nicht ! sein Körper ist sehr präsent bei uns, auf dem friedhof.

man muss Empathie haben um es dem kind vernünftig zu erklären und vorallem sich selbst nicht mehr in trauer befinden.
nicht erst warten bis jemand verstirbt sondern frühzeitig das thema aufgreifen. immer mal sanft anschneiden... es ist nun mal eine sache der wir alle nicht entfliehen können.


melden

Kindern den Tod richtig erklären!

12.09.2014 um 19:50
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Warum muss es als Gegenstück zum Himmel eine Hölle geben? Kinder denken doch nicht in philosophischen Konzepten. Und "Himmel" bedeutet doch nicht gleich Religion/Gott/Engel, sondern ist einfach weit weg und überall da.
Es ist nicht nötig, dass das Kind philosophiert (was sie eigentlich die ganze Zeit tun) um sich die Frage nach der Hölle zu stellen. Erstens wird es automatisch die Konfrontation mit dem Begriff der Hölle geben, zweitens werden Eltern, die ihren Kindern mit solchen Begrifflichkeiten den Tod erklären, wohl auch nicht so abgeneigt, den Aufenthaltsort des toten Schurkens aus dem Zeichentrickfilm oder dem Märchen mit Hölle bezeichnen. Spricht doch nach deiner Logik auch nichts dagegen?


melden

Kindern den Tod richtig erklären!

12.09.2014 um 19:51
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Kein Kind ist den Eltern böse, dass sie mal vom Weihnachtsmann erzählt haben, oder doch? :D
Hahaha..doch, mein Vater hatte mir immer erzählt, das Kühe mit braunen Flecken Kakao geben und die mit schwarzen die normale Milch. Ich hab ihm den Mist geglaubt. Als ich rausfand, dass das reine Fantasie war, war ich ihm schon böse. :D


1x zitiertmelden

Kindern den Tod richtig erklären!

12.09.2014 um 19:51
@thanks
Falls du die Seiten alle gelesen hast, solltest du wissen, das ich genauso negativ über die Beschreibung des Himmels denke.


melden

Kindern den Tod richtig erklären!

12.09.2014 um 19:53
@Draiiipunkt0
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Weil kein Mensch auf diesem Planeten weiß, was nach dem Tod passiert.
Von daher ist alles von "Himmel" bis "ist jetzt an einem besseren Ort" pure Fantasie und somit hat man sein Kind angelogen.
Es wäre für ein dreijähriges Kind aber nicht unbedingt hilfreich, wenn seine Eltern ihm sagen würden, dass sie selbst keine Ahnung haben...


@AlfredZurLinde
Zitat von AlfredZurLindeAlfredZurLinde schrieb:Ist ja auch alles noch relativ, man kann die Verhaltensweisen meist noch gut löschen. In dem alter muss das negative nur eine gewisse Zeit außen vor gelassen werden und die emotionale Reaktion wird wesentlich abgeschwächt.
In welchem Alter?
Und könntest du das mit dem löschen vielleicht genauer ausführen?


2x zitiertmelden

Kindern den Tod richtig erklären!

12.09.2014 um 19:53
@joleen
Das sollte dich dennoch nicht sonderlich erschüttert und geprägt haben ^^ aber die gleiche Story hab ich auch gesagt bekommen. Aber der Bauernhof meiner Großeltern hat mich dann recht schnell aufgeklart xD


melden

Kindern den Tod richtig erklären!

12.09.2014 um 19:54
Zitat von joleenjoleen schrieb:Hahaha..doch, mein Vater hatte mir immer erzählt, das Kühe mit braunen Flecken Kakao geben und die mit schwarzen die normale Milch. Ich hab ihm den Mist geglaubt. Als ich rausfand, dass das reine Fantasie war, war ich ihm schon böse. :D
Aha. :D
Hier hat jemand geschrieben, es kommt auf das jeweilige Kind drauf an, jeder verkraftet es anders.
Du warst deinen Papa böse und ich hätte, wenn etwas größer drüber gelacht.

Ist schon ne schwierige Sache, wie macht man es richtig.


1x zitiertmelden

Kindern den Tod richtig erklären!

12.09.2014 um 19:54
@FF
Ergänzung. Natürlich hat es nicht die gleiche Bedeutung für das Kind wie für uns. Nur ändert sich das eben allmählich.. Mit den Jahren wird die Vorstellung immer konkreter, nicht zuletzt dank des permanenten Aufgreifens des Themas in den Medien. In jedem Zeichentrick finden sich die Vorstellungen von der Hölle wieder..


melden

Kindern den Tod richtig erklären!

12.09.2014 um 19:54
@joleen
Zitat von joleenjoleen schrieb:Das klingt wirklich genau richtig auf mich, wie du es ihnen vermittelt hast. :)
Ich kenne ein 6 jähriges Mädchen, welches letztes Jahr ihren Vater verlor. Ihre Mutter hat es ihr erklärt und sie redet gar nicht mehr über ihn, will keine Fotos sehen und auch nicht zum Friedhof. Das find ich schon etwas nachdenklich.
Ich danke dir :)

Nun wenn das kind garnicht mehr darüber sprechen will ist ganz sicher was schief gelaufen :(
und wenn so eine kleine kinderseele schon alles in sich hineinfrisst ist es definitiv nicht gut für den weiteren werdegang und den umgang mit Gefühlen. positive wie negative...
ich hoffe das sich da noch eine schonende Lösung für die kleine finden lässt, obeohl es nach einem jahr trauer, wut und Unverständnis schon sehr schwierig werden wird.
hm :(


1x zitiertmelden

Kindern den Tod richtig erklären!

12.09.2014 um 19:54
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Es wäre für ein dreijähriges Kind aber nicht unbedingt hilfreich, wenn seine Eltern ihm sagen würden, dass sie selbst keine Ahnung haben...
Wieso nicht?


Anzeige

melden