Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Arbeitgeber kündigt mich nicht

150 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krankheit, Kündigung, Arbeitgeber ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Arbeitgeber kündigt mich nicht

18.09.2014 um 13:39
@Niederbayern88
Problem Arbeitskollegen:
Hast du bereits versucht dich mit deinen Kollegen auszusprechen?
Sollte das nicht funktionieren solltest du den Gang zum Betriebsrat bzw. zu deinem Chef wagen.
Sollte das Problem zu gesundheitlichen Folgen führen (Depressionen, Stress, bzw andere psych. Probleme) solltest du dir das attestieren lassen. Sprich Hausarzt->Facharzt.

Problem Bandscheiben:
CT ist ein guter Anfang. Was für eine Diagnose wurde gestellt? Propulsion/Prolaps? Hat man dir Therapiemöglichkeiten vorgeschlagen? Sprich Physiotherapie/Krankengymnastik. Es gibt ja viele Möglichkeiten da was zu machen. Einer Operation würde ich nur bei extremen Schmerzen oder neurologischen Ausfällen zustimmen, aber da kann dich dein Facharzt besser beraten ;)

Arbeitsamt:
Ich bin etwas raus aus dem Thema, aber solltest du mit der Begründung der Arbeitsunfähigkeit kündigen, sprich mit Attest für deine Bandscheibenerkrankung und/oder psychischer Erkrankung, so sollte es keine Möglichkeit geben dich zu sperren.
Es ist außerdem möglich dich anonym beraten zu lassen, sprich du rufst beim Arbeitsamt an und lässt dich beraten (ohne Namensangabe oder mit falschem Namen). Schildere deine Situation.. du willst arbeiten, das ist auf grund deiner gesundheitlichen Situation nicht möglich. Wärst aber auf eine finanzielle Hilfe vom Staat angewiesen solange du nichts neues hast. Ich denke, da kann man dir helfen ;)

Ich wünsche dir Alles Gute ;)

Anzeige
melden

Arbeitgeber kündigt mich nicht

18.09.2014 um 13:57
bezüglich der Arbeitskollegen: Dann mach die Flucht nach vorne, mach dich doch richtig unbeliebt, schau die Leute grundlos böse an, grüße nicht mehr, lache bei den kleinsten Fehlern anderer oder sag sowas wie "oh mein Gott", wenn du einen anderen im Flur triffst und zwar so lange, bis die dich freiwillig weghaben. Wenn's schon an die Psyche geht, wäre mir nichts mehr zu blöd.

Du bist also seit Mai dort nicht mehr arbeiten und dennoch wollen die dich nicht kündigen? Wow. Du musst eine super Arbeiterin sein.

Notfalls würd ich mich mit dem Chef zusammensetzen und ihm sagen, dass du keine Lust mehr hast. Musst da richtig antipathisch werden, dann lassen die dich schon raus.


melden

Arbeitgeber kündigt mich nicht

18.09.2014 um 13:59
@Niederbayern88
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Das Problem ist, obwohl ich des öfterem länger Krank bin, kündigt mich mein betrieb nicht. Sollte ich selbst Kündigen bekomme ich ja eine Sperre vom AA.

Habt ihr da auch schonmal Erfahrung gemacht? Oder gibt es irgendwie etwas, was ich besser machen kann aus meiner Situation?
Gehe zum Arzt, lass dir bescheinigen, dass die Arbeit deine Gesundheit ruiniert und dann hat sich das mit der Sperre, wenn du selbst kündigst aufgrund gesundheitlicher Probleme.


melden
Branx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeitgeber kündigt mich nicht

18.09.2014 um 14:12
Ich würde mich weiterhin krankschreiben lassen. irgendwann müssen die dich kündigen.


melden

Arbeitgeber kündigt mich nicht

18.09.2014 um 14:19
hmm also das mit dem unbeliebt machen könnte ich nicht...würde mir jedenfalls sehr schwer fallen. Dazu muss man schon kaltschnäuzig und abgeklärt sein.

Warum tut sich denn der Arbeitgeber denn eigentlich meist so schwer wenn es darum geht? Ich meine man kann doch mit ihm sone Art Deal machen. Man möchte gerne den betrieb verlassen aber eben nicht selber kündigen.
Das klärt man dann halt unter 4 Augen mit dem Chef ab.
oder muss der dann wiederum irgendwie die Kündigung beim Arbeitsamt begründen? Ich glaube kaum.

Also versuchs doch mal drüber!


melden

Arbeitgeber kündigt mich nicht

18.09.2014 um 14:22
Ich wundere mich einwenig über die Ratschläge hier. Der Mann hat anscheinend einen loyalen Arbeitgeber, der trotz vieler Krankheitsausfälle zu ihm steht. Anstatt das Gespräch mit diesem zu suchen oder es über die Krankenkasse zu versuchen, raten ihm die meisten, den Arbeitgeber mit simulierten Krankheiten und unkollegialem Verhalten zur Kündigung zu treiben.
Finde ich schon bedenklich.


2x zitiertmelden

Arbeitgeber kündigt mich nicht

18.09.2014 um 14:22
Zitat von AllesforscherAllesforscher schrieb:einfach nicht mehr erscheinen!! Dann können die nur kündigen. Oder 3 Tage lang 3 Stunden zu spät kommen. Niemals einen Aufhebungsvertrag unterschreiben oder sich dazu drängen lassen.
This.


melden

Arbeitgeber kündigt mich nicht

18.09.2014 um 14:23
Den Arbeitgeber vielleicht fragen, ob er nicht eine Kündigung: einvernehmliche Auflösung, also im beiderseitigen Einvernehmen ausstellen könnte.

Liebe Grüße
Luma30


melden

Arbeitgeber kündigt mich nicht

18.09.2014 um 14:23
@Niederbayern88

wenn die dich nicht kündigen.. dann mach eben weiter so mit Krankenstand.
Bis du was neues gefunden hast. Dann spielt es ja keine Rolle was das Aa macht ?

Oder ?


melden

Arbeitgeber kündigt mich nicht

18.09.2014 um 14:28
@Niederbayern88

Such das Gespräch mit Deinem Arbeitgeber und schildere ihm ungeschönt Deine Situation inklusive der verschiedenen gesundheitlichen Aspekten. Eine Lösung wäre allenfalls so dann plötzlich unkompliziert und unbürokratisch möglich. Verschuldest Du Deine Kündigung willkürlich, beispielsweise durch wiederholte Verspätungen etc. wäre genau das ein Grund für Einstelltage, was Du ja vermeiden willst. Also definitiv nicht die Lösung. Birngt eine Aussprache nicht das gewünschte Ergebnis, dann geh den Weg über die Ärzteschaft, zumal der eine Fachmann ja schon bestätigt hat, dass Deine Bandscheibenproblematik ein Umschulungsgrund sind. Alles andere ausser einer eigenen Kündigung sind meiner Meinung nach untauglich. Notfalls gehst du eben selber und nimmst eine vorübergehende Einschränkung in Kauf.


melden

Arbeitgeber kündigt mich nicht

18.09.2014 um 14:30
@Emmeleia

Das wäre viel zu einfach ;)


melden

Arbeitgeber kündigt mich nicht

18.09.2014 um 14:33
Zitat von EmmeleiaEmmeleia schrieb:Ich wundere mich einwenig über die Ratschläge hier. Der Mann hat anscheinend einen loyalen Arbeitgeber, der trotz vieler Krankheitsausfälle zu ihm steht. Anstatt das Gespräch mit diesem zu suchen oder es über die Krankenkasse zu versuchen, raten ihm die meisten, den Arbeitgeber mit simulierten Krankheiten und unkollegialem Verhalten zur Kündigung zu treiben.
Finde ich schon bedenklich.
Geb ich Dir vollkommen Recht und wunder mich auch etwas. Hätte der AG nämlich dem AN gekündigt, dann wäre hier jetzt der Aufschrei groß, wie man sowas denn machen könne, wo der AN sogar nachweislich krank ist...

@Niederbayern88


Frag halt nach nem Aufhebungsvertrag, geh es wenn dann offiziell an und gute Besserung!


1x zitiertmelden

Arbeitgeber kündigt mich nicht

18.09.2014 um 14:35
@Serpens
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Hätte der AG nämlich dem AN gekündigt, dann wäre hier jetzt der Aufschrei groß, wie man sowas denn machen könne, wo der AN sogar nachweislich krank ist...
Genau das denke ich auch. :)


melden

Arbeitgeber kündigt mich nicht

18.09.2014 um 14:43
normalerweise forscht das Arbeitsamt nicht nach den Gründen einer Kündigung. Haben die gar keine Zeit und Kapazitäten um solche Recherchen anzustellen. Wenn sie eine Begründung verlangen, muss man halt etwas anderes erzählen.


1x zitiertmelden

Arbeitgeber kündigt mich nicht

18.09.2014 um 14:45
@Emmeleia
Volle Zustimmung.

Man sollte auch bedenken dass der Arbeitgeber einem ein Arbeitszeugnis ausstellt.
Und wenn man den Arbeitgeber durch Mobbing und Krankmachen zur Kündigung treibt...könnte es vielleicht sein dass was da drinnen steh nicht direkt hilfreich ist einen neuen Arbeitsplatz zu finden...


melden

Arbeitgeber kündigt mich nicht

18.09.2014 um 14:49
@JPhys2
bei weitem nicht jeder Arbeitgeber stellt freiwillig ein Arbeitszeugnis aus. Außerdem gibt es genug Arbeitgeber, die überhaupt keines von alten Arbeitgebern verlangen (v.a. Zeitarbeitsfirmen). Die Schulzeiten sollten im Erwerbsleben lange vorüber sein.


1x zitiertmelden

Arbeitgeber kündigt mich nicht

18.09.2014 um 14:49
Zitat von AllesforscherAllesforscher schrieb:normalerweise forscht das Arbeitsamt nicht nach den Gründen einer Kündigung. Haben die gar keine Zeit und Kapazitäten um solche Recherchen anzustellen. Wenn sie eine Begründung verlangen, muss man halt etwas anderes erzählen.
Nö nö, man muss schon seine Kündigung vorlegen und da steht dann auch ne Begründung drin und wenn die selbstverschuldet ist, dann gibt es ne Sperre.


1x zitiertmelden

Arbeitgeber kündigt mich nicht

18.09.2014 um 14:53
Zitat von InterestedInterested schrieb:Nö nö, man muss schon seine Kündigung vorlegen und da steht dann auch ne Begründung drin und wenn die selbstverschuldet ist, dann gibt es ne Sperre.
Mensch...dann schreibt eben der Arbeitgeber einfach aus "betrieblichen Gründen" oder so, sprich irgendwas was man vorher mit ihm abgesprochen hat.
Da wird dann vom Arbeitsamt auch nicht weiter nachgehakt!
Denke schon das das geht...


melden

Arbeitgeber kündigt mich nicht

18.09.2014 um 14:53
@Interested
also zumindest bei einer Kündigung innerhalb der Probezeit steht überhaupt keine Begründung drin. Das scheint aber beim Fragesteller nicht der Fall zu sein. Das man wegen einer selbstverschuldeten Kündigung eine Sperre bekommt, ist mir neu. Normalerweise stehen da keine Gründe drin.


melden

Arbeitgeber kündigt mich nicht

18.09.2014 um 14:55
@knopper

Bist Du jetzt gerade bei dem Fall, des Aufhebungsvertrags? Das ist dann ja ein Unterschied. Dennoch kann nicht jeder AG einfach betriebsbedingt kündigen...was meinst Du, wieviele Klagen es da vor den Arbeitsgerichten gibt. Das muss dann schon klar begründet sein. Kündigungsschutzklage usw.

@Allesforscher

Ist aber so. Probier mal aus^^


Anzeige

1x zitiertmelden