Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

7.673 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Homosexualität, Homophobie, Vorurteile Gegen Schwule Und Lesben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

04.07.2017 um 11:53
@wichtelprinz:

Ich weise darauf hin, dass Joch und Jürgen nicht ein Kind ohne Hilfe einer Frau austragen können. Das nennst Du pseudobiologisch.

Du behauptest, sie könnten den Mangel eines Uterus durch kognitive Leistungen ausgleichen.

Ich hoffe Du bist kein Biologielehrer.

Dass Männer keinen Uterus haben ist wohl kaum eine unbiologische Unstimmigkeit sondern einfach eine Tatsache.


1x zitiertmelden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

04.07.2017 um 11:53
@sacredheart
Jo, pseudobilologisch weil Du behauptest Mutter Natur wolle das so.


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

04.07.2017 um 11:57
@RosaBlock:

Ich hatte weiter oben beschrieben, dass ich einer solchen Konstellation dann zustimmen kann, wenn das Kind Kontakt zu seinen beiden biologischen Eltern hat.
Ich glaube nicht, dass Homo Paare jetzt unbedingt primär den Weg der Adoption suchen, das tun unfruchtbare heterosexuelle Paare ja oft auch nicht. Stattdessen kommt auch da nicht so selten eine Leihmutterschaft vor, die ich immer für problematisch halte. Eben weil Menschen ihre Gene weitergeben wollen, egal ob hetero oder homo.

Während das bei Heteropaaren aber die Ausnahme ist, wäre nicht adoptionswillige Homopaare auf so einen Konstrukt angewiesen, es sei denn sie kennen ein gegengeschlechtliches Homopaar, das zufällig gleichzeitig ähnliche Vorstellungen hat.


1x zitiertmelden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

04.07.2017 um 11:58
@sacredheart
Nachtrag zu Deinem Denk Salat - das einzige was biologisch bestimmt ist, ist das die Zeugung von Mann und Frau sein muss. Alles weitere hat nichts mit biologie zu tun, also weder Aufzucht noch sonst was sondern sind nur einer ethischen Idee geschuldet.


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

04.07.2017 um 11:59
@wichtelprinz

Das Fehlen eines Uterus beim Manne ist nicht pseudobiologisch, sondern erwiesene Tatsache. Dem liegt keine persönliche Absicht einer Mutter Natur zugrunde, aber es ist nun mal Tatsache und somit dürfte es auch die verdrehteste Vorstellungswelt nicht pseudobiologisch nennen.


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

04.07.2017 um 12:00
@sacredheart
Und aus dem fehlen eines Uterus geht hervor das Mann und Mann kein Kind aufziehen können?Das ein alleinstehender Mann kein Kind aufziehen kann ? - DAS ist eben das Pseudobiologische bei Dir.
Es braucht eigentlich nur für die Zeugung eine Frau und wer in der modernen Welt angekommen ist weiss das selbst das mittlerweile durch kognitive Leistung überhholt wurde. Wir sind halt doch ein wenig weiter mit den Möglichkeiten als die Schimpansen.


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

04.07.2017 um 12:03
@wichtelprinz

Habe ich nie behauptet. Wo kommt denn die Idee her.

In meinem Rechtsempfinden, dass sich auch mit deutscher Rechtsprechung weitgehend deckt, haben Kinder das Recht, beide Eltern zu erleben und ihre biologischen Eltern zu kennen. Dieses Recht habe ich nie aus der Biologie hergeleitet.

Wenn Du das anders siehst, kannst Du meine Posts gerne weiter grundlos entwerten..


1x zitiertmelden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

04.07.2017 um 12:09
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:haben Kinder das Recht, beide Eltern zu erleben und ihre biologischen Eltern zu kennen
Aha ausser bei Heteros die sich anonym befruchten lassen oder wie?  Oder muss in Deutschland jeder Samenspender damit rechnen das die Früchte seiner Lenden ihn rechtlich irgendwann kennen lernen dürfen?


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

04.07.2017 um 12:11
@wichtelprinz

Ja, das ist so. Es gibt einige Urteile, die das Recht des Kindes bestärken. Dies ist natürlich nur umsetzbar, wenn die Spende in einem zugelassenen Zentrum erfolgte.

Eine Frau, die sich von einer nicht namentlich bekannten Bekanntschaft befruchten ließ, weiß es vielleicht wirklich nicht. Da kann dann auch kein Gericht etwas machen.

Ist auch nicht meine Idee, sondern vorgekommene Rechtsprechung 2016 und 2017.


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

04.07.2017 um 12:13
@sacredheart
Aha also man darf anonym Spenden muss aber damit rechnen das das zugelassene Zentrum seine Daten preis gibt? Komisches Rechtssystem, merkwürdiges Rechtsempfinden.


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

04.07.2017 um 12:16
@wichtelprinz

Gerichte treffen eine Rechtsgüterabwägung zwischen der dem Mann zugesagten Anonymität und dem Anspruch des Kindes auf Auskunft. Beide Rechte können nicht gewahrt werden, wenn ein Kind eine entsprechende Klage einreicht. Also muss das Gericht den Individualfall entscheiden.

Hatte mich auch erst mal überrascht, ist aber nicht mein Rechtsempfinden, da ich kein Richter bin.
Allerdings kann ich den Wunsch des Kindes auf Kenntnis seines Vaters nachvollziehen und den daraus resultierenden Anspruch auf.


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

04.07.2017 um 12:20
@sacredheart
Ich kanns nicht nachvollziehen. Grund ist, das bei solch einer Regelung die Spendewiligkeit wohl sich in Grenzen hält und man ja auch bedenken muss (aus der sicht des Kindes) das man selbst vielleicht nur auf der Welt ist weil sich jemand bereit erklärte anonym zu sprenden. Ihm dann die Anonymitüt  streitig zu machen ist sehr fragwürdig.


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

04.07.2017 um 12:25
@wichtelprinz

Kann ich durchaus nachvollziehen, immerhin wurde den Männern ja Anonymität zugesagt und viele von Ihnen dürften in bester Absicht gespendet haben.

Dennoch entscheidet das Gericht einen Einzelfall und darf natürlich das Recht eines Klägers nicht durch ein möglicherweise abfallendes Spendenaufkommen abschmettern. Das Gericht ist ja zum Glück nicht gehalten, immer nach gesamtgesellschaftlicher Praktikabilität zu urteilen.


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

04.07.2017 um 12:34
@sacredheart
Die weitere Frage stellt sich dann aber was unter diesem "kennen" verstanden wird. Wissen wers ist, ist weit darunter anzusiedeln zu einer "Verpflichtung und/zur Bindung" einzugehen.


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

04.07.2017 um 12:52
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich glaube nicht, dass Homo Paare jetzt unbedingt primär den Weg der Adoption suchen
Es gibt viele homosexuelle Paare, die seit Jahren und Jahrzehnten darum kämpfen, adoptieren zu dürfen und es gibt tausende Paare, die bereits adoptierte Kinder aufziehen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Während das bei Heteropaaren aber die Ausnahme ist, wäre nicht adoptionswillige Homopaare auf so einen Konstrukt angewiesen, es sei denn sie kennen ein gegengeschlechtliches Homopaar, das zufällig gleichzeitig ähnliche Vorstellungen hat.
Ich bezweifle, dass es so viele adoptungsunwillige gleichgeschlechtliche Paare gibt.




Man könnte das Thema auch so angehen, dass man den Parteien mehr Sicherheit gibt, sollten sie sich entscheiden, gemeinsam ein Kind in die Welt zu setzen. Du gehst ja immer gleich davon aus, dass das gleichgeschlechtliche Paar vor hat, der Mutter den Kontakt zum Kind zu verweigern.


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

04.07.2017 um 12:59
@wichtelprinz

Die Klagen, über die ich gelesen habe, stammen von Erwachsenen.

Ich kann mir vorstellen, dass ein Mensch, der zB eine persönliche Krise durchlebt, sich noch mal besonders fragt: Woher komme ich. Wer bin ich? Und dann halte ich es auch für möglich, dass man in einen unbekannten Elternteil hineininterpretiert. Dann möchte man den Vater zB kennenlernen. Ob sich dann in der Folge daraus eine gute Beziehung entwickelt oder nur eine große Enttäuschung, liegt ja nicht mehr in der Hand von Gerichten. Ich denke, alles ist möglich.

@RosaBlock

Weiter oben hatte ich schon beschrieben, dass ich mit einer Art 'Leihmutterschaft' dann absolut keine Probleme hätte, wenn das Kind seine Mutter auch regelmäßig erleben kann. Meine weiteren Ausführungen bezogen sich auf die Gruppe, wo dies nicht vorgesehen ist und gab zu bedenken, dass der Kontakt für das Kind wichtig wäre.

Bei einer südosteuropäischen Leihmutter, die man zweimal an einer Autobahnraststätte gesehen hat, besteht diese Möglichkeit kaum, und egal ob bei Hetero- oder Homopaaren, finde ich eine solche Leihmutterschaft als zutiefst menschenunwürdig.

Was nun die Adoptionswilligkeit von Homo Paaren mit Kinderwunsch angeht, glaube ich einfach, dass sie genau wie bei Heteropaaren nicht soooo flächendeckend da ist und im Vergleich manch einer 'ein eigenes' Kind einfach bevorzugt.
Das abstrahiere ich aber lediglich von der großen Zahl heterosexueller Paare, die eine Leihmutterschaft oder Ähnliches zum großen Teil halblegal in Anspruch nehmen. Ich glaube einfach, dass homosexuelle Menschen in ihren Vorstellungen nicht sooo völlig anders sind, als Heterosexuelle.


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

04.07.2017 um 13:02
@sacredheart
Wenn es sich um Erwachsene handelt ist doch das Argument das ein Kind schon das Recht darauf habe obsolet. Und daneben ist es eben sehr Fragwürdig ob sich daraus auch ein Recht des Kindes ergibt zu einer Beziehung zu seinen biologischen Eltern.


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

04.07.2017 um 13:06
@wichtelprinz

Kann Deiner Deduktion nicht folgen:

Weil in diesen Fällen, von denen ich zufällig gelesen habe, Erwachsene geklagt hatten, sollen Kinder nicht das gleiche Recht haben? Verstehe ich nicht.

Und wenn Du glaubst, Kinder hätten nicht automatisch das Recht, ihre biologischen Eltern zu kennen, kann ich das auch in keiner Weise nachvollziehen.


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

04.07.2017 um 13:09
@sacredheart 
Grundsätzlich bin ich ja deiner Meinung. Das Kind sollte Kontakt zu beiden biologischen Eltern haben.
Aber ich befürchte, dass das ganz ohne homosexuelle Paare ein reines Wunschdenken ist.
Viele, viele Kinder kennen nur ein Elternteil. Meine Tochter zum Beispiel.
Ich hätte nie etwas gegen einen zumindest begleitenden Kontakt gehabt, aber die letzte gemeldeten Adresse damals war ein Obdachlosenheim.
Danach dann nix mehr.
So wird es mit Sicherheit vielen Kindern gehen, dass ein Elternteil einfach nix vom Nachwuchs wissen mag.
Sind wir deswegen jetzt schlechter als andere, weil wir dem Kind den Kontakt zu beiden Eltern nicht bieten können?

Klar ist der Weg einer Leihmutterschaft in unserer Moralvorstellung nicht wirklich toll, aber vom Grundsatz geht es diesen Kindern auch nicht anders, als den Kindern, die ein Elternteil nie kennen gelernt haben.

Kar hat meine Tochter manchmal nach ihrem Vater gefragt, das ist verständlich. Mittlerweile ist sie 18 und hatte durch meinen Mann einen fantastischen Vater und ich glaube nicht, dass sie einen Schaden genommen hat.


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

04.07.2017 um 13:11
@sacredheart
Du muss bei deiner Argumentation auch beachten, dass nicht jede Mutter, die ein Kind austrägt, auch die biologische Mutter ist. Nur so als kleiner Hinweis.


melden