Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

7.673 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Homosexualität, Homophobie, Vorurteile Gegen Schwule Und Lesben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

04.07.2017 um 13:16
@troublerin77

Für mich ist da nur folgender Unterschied:

Der Vater Deiner Tochter wollte offensichtlich keinen Kontakt zu seinem Kind. Das konntest Du ja auch nicht ändern. Das macht Dich auch als Mutter nicht schlecht. Dennoch kann es sein, dass Deine Tochter irgendwann mehr über ihren biologischen Vater wissen möchte. Vielleicht wird das nicht möglich sein, aber in den konkreten Fällen mussten Gerichte ja über Fälle entscheiden, in denen das offensichtlich möglich war.

Und noch ein großer Unterschied: Der Vater Deiner Tochter wurde doch nicht als 'Brutkasten' der Wünsche reicher Westeuropäer missbraucht. Er steht doch nicht auf der Stufe des Ausgebeutetwerden, auf der eine arme Albanerin möglicherweise steht, die jedes Jahr ein Kind austrägt, dass sie anschließend nie wiedersieht.

Das ist der Punkt, an dem ich mich störe. Da werden Wunschprojektionen auf dem Rücken der Ärmsten ausgetragen.

@RosaBlock

Du hast völlig recht, aber das wird vielleicht zu koompliziert, hier alle möglichen Konstellationen aufzuzählen. Ich halte es a priori mal für unwahrscheinlich, dass ein Paar homosexueller Männer von der einen Frau eine Eizelle bekommt und noch eine andere dann alles austrägt. Aber unmöglich ist fast nichts.


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

04.07.2017 um 13:19
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dass Männer keinen Uterus haben ist wohl kaum eine unbiologische Unstimmigkeit sondern einfach eine Tatsache.
Es werden bei der Diskussion immer Transmenschen vergessen (oder absichtlich ignoriert), da gibt es dann sehr wohl Männer mit Uterus..die von den Reaktionären aber dann wohl missgendert werden...Transmenschen sind eben nicht immer unfruchtbar sind und seit die Zwangssterilisation 2009 weggefallen ist können Menschen, die de jure Männer sind, Kinder gebären, und Frauen die auch de jure Frauen sind, Kinder zeugen.


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

04.07.2017 um 13:20
@sacredheart 
Ich glaube, wenn in Deutschland die Leihmutterschaft erlaubt wäre, würden viele gar nicht nach Osteuropa gehen.

Ich verstehe schon, dass dort Menschen ausgebeutet werden.


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

04.07.2017 um 13:24
@Mephi:

Hast DU den Titel des Threads gelesen? Hier geht es ausnahmsweise nicht um Transgender.

Daher bin ich jetzt auch kein Reaktionär, der missgendert. Es ist nur nicht der Titel des Threads. Die gesellschaftliche Bedeutung von Transgender Männern, die irgendwie Kinder gebähren können, dürfte aufgrund ihrer vergleichsweise geringen Zahl keine sehr hohe gesamtgesellschaftliche Bedeutung haben

Ich kann mir auch in Zukunft noch Diskussionen vorstellen, die ohne Erwähnung von Transgendern dennoch eine Bedeutung haben.


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

04.07.2017 um 13:35
@sacredheart
Deine Aussage, dass es keine Männer mit Gebärmutter gibt ist einfach falsch. Darauf wollte @Mephi hinaus.

Da es dir um gleichgeschlechtliche Paare mit leiblichen Kindern geht, sind trans Menschen sehrwohl teil des Themas.


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

04.07.2017 um 13:53
@RosaBlock

Transgender sind nicht identisch mit Homosexuellen. Insofern ist es nicht das Thema. Es mag homosexuelle Transmenschen geben, aber es gibt auch homosexuelle Diabetiker. Und wir reden nun mal gerade nicht über gransgender oder Diabetiker.

Zudem bezweifle ich einfach, dass es eine größere Gruppe schwangerer Männer geben wird, insofern ist das eine gesellschaftliche Randerscheinung. Homosexualität ist wesentlicher verbreiteter und insofern auch gesellschaftlich relevanter. Und eben auch das Thema des Threads


1x zitiertmelden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

04.07.2017 um 14:02
@sacredheart
Cisgender sind auch nicht identisch mit Homosexuellen. Die Mehrheit der Homosexuellen ist zwar Cisgender aber warum denn dann Transgender komplett bei der Diskussion ignorieren? Klar, wir haben ein Cisnormativ (und auch ein Heteronormativ, damit könnte man ohnehin Homoesexuellen in jeder Diskussion die Relevanz absprechen) , aber Transmenschen sind doch der Beweis, daß es eben nicht immer so ist, wie alle Homo-Ehe-Gegner sagen.
Ich könnte ja auch argumentieren, viele Heterosexuelle wollen oder können keine Kinder kriegen, haben Seitensprünge, lassen sich scheiden, streiten, mißhandeln Kinder, sind Werkzeug des Patriarchats um Frauen zu unterdrücken... alles Argumente um Heteros das Heiraten verbieten zu können. Aber da ich nunmal weiß, daß es auch die monogamen romantischen Heterobeziehungen kenne, die im Sinne des GG oder gar der Kirche eine Ehe führen, und das glücklich und in Liebe (zugegeben, ich kenne nicht viele, aber das mag an meinem LGBTIQA-Umfeld liegen), weiß ich, das es eben auch anders geht und so will und kann ich es auch nicht pauschal verbieten.

(Gleichwohl ich keinen unbedingten Vorteil daran sehe, wenn eine Beziehung den Eheidealen des Grundgesetztes oder der Bibel entsprechen ;)


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

04.07.2017 um 14:08
@Mephi

Was ist denn LGBTIQA ? Habe ich noch nie gehört.

Ich kenne nur LQT. Das steht für eine Bevölkerungsgruppe und bedeutet Low Quality Tattoo.

Ich sehe nur nicht, warum in jede, aber wirklich jede Diskussion, noch eine Transgender Komponente mit hineinmuss, egal ob es um schwule Adoptionen oder die Erderwärmung geht. Ich hatte auch laktoseintoleranz völlig unter den Tisch fallen lassen, nicht weil ich dies betroffenen Menschen nicht mag, sondern weil es nicht relevant für das Thema ist.


2x zitiertmelden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

04.07.2017 um 14:28
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Was ist denn LGBTIQA ? Habe ich noch nie gehört.
Bekannter ist LGBT

Lesbisch, Gay, Bi, Trans Inter, Queer, Asexusell
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich sehe nur nicht, warum in jede, aber wirklich jede Diskussion, noch eine Transgender Komponente mit hineinmuss, egal ob es um schwule Adoptionen oder die Erderwärmung geht. Ich hatte auch laktoseintoleranz völlig unter den Tisch fallen lassen, nicht weil ich dies betroffenen Menschen nicht mag, sondern weil es nicht relevant für das Thema ist.
Im Gegensatz zu Laktoseintoleranz hat die Tatsache, daß es Transmenschen gibt, eine Relevanz für die Argumentation bezüglich der Homo-Ehe.


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

04.07.2017 um 14:31
@Mephi

Wie Du meinst. Und danke für die Info.

Allerdings gilt mein Augenmerk, dass Kinder in egal welcher Konstellation ihre biologischen Eltern kennen sollten für LGBTIQA wie für alle anderen. Insofern ist das für den Teil der Diskussion keine Ausnahme.

Wer meint, mit fremder Leute Eizellen Eltern sein zu wollen, sollte nicht ignorieren, dass diese Eizelle eben DNA enthält und sich daraus eine biologische Elternschaft ableitet, die man nicht einfach unter den Tisch fallen lassen darf.


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

04.07.2017 um 14:36
@Mephi

Wie Du selbst gesagt hast, bewegst Du bewegst Dich oft in einem LGBTIQA Umfeld und daher ist das Thema für Dich sehr wichtig. Für mich zB, der bis auf eine L noch nie damit zu tun hatte, ist das einfach nicht furchtbar omnipräsent, so dass ich mich nicht als rekationäres Fossil sehe, nur weil mich dieses Thema nicht sonderlich interessiert.

Tatsächlich erlebe ich in meinem Umfeld oft eine erhebliche Ermüdung, weil das Thema Transgender medial so präsent ist, in meinem Leben und im Leben aller die ich kenne, aber keine Rolle spielt.
Genauso nerven mich Börsennachrichten, weil sie mich einfach nicht interessieren.


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

04.07.2017 um 16:28
@sacredheart
nochmals, Wissen wer die biologischen Eltern sind oder Kontakt und eine Beziehung haben zu den biologischen Eltern sind zwei verschiedene Dinge. Und der Kontakt und die Beziehung kann wohl kein Gesetzgeber oder sonst wer vorschreiben.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

04.07.2017 um 16:39
Nicht wenige Menschen wären froh, wenn sie keinen Kontakt zu ihren Bio-Eltern gehabt hätten. "Klassisch gezeugte Kinder" haben auch keine Garantie auf ein gutes Leben.


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

04.07.2017 um 23:36
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Transgender sind nicht identisch mit Homosexuellen.
Klar. Aber in Deutschland sind rund 100.000 bis 200.000 Menschen transgender. Gerade unter trans Frauen liegt die Rate der gleichgeschlechtlichen Anziehung (homo-, bi- oder pansexuell) bei schätzungsweise 73%.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Zudem bezweifle ich einfach, dass es eine größere Gruppe schwangerer Männer geben wird, insofern ist das eine gesellschaftliche Randerscheinung. Homosexualität ist wesentlicher verbreiteter und insofern auch gesellschaftlich relevanter. Und eben auch das Thema des Threads
Ich bezweifle, dass die Leihmutterschaft eine verbreitetere Erscheinung ist. Aufgrund des Aufwandes (z.B. muss die Abstammung einer deutschen Person nachgewiesen sein, damit das Kind einen deutschen Pass bekommt) eher um eine Randerscheinung. Und das wird auch so bleiben, wenn sie nicht gerade legalisiert wird.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich sehe nur nicht, warum in jede, aber wirklich jede Diskussion, noch eine Transgender Komponente mit hineinmuss
Du wurdest nur darauf hingewiesen, dass es auch Männer mit Gebärmutter gibt. Und halt dich fest: Es gibt auch Frauen mit Hoden, die mit ihrer Partnerin ein leibliches Kind zeugen können.

Fun fact: Es gibt in Deutschland schon gleichgeschlechtliche Ehen. Wenn eine trans Person vor der Personenstandsänderung heiratet, dann bleibt die Ehe danach anerkannt und wird nicht in eine eingetragene Partnerschaft umgeändert.


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

06.07.2017 um 08:51
@wichtelprinz:

Im Deutschen Familienrecht haben Eltern das Recht und die Pflicht zum Umgang mit und zur Sorge für ihre Kinder. Insofern ist das längst gerichtlich geregelt.

Mir geht es aber mehr um folgenden Punkt, der nicht nur mit homosexuellen Paaren zu tun hat:

Ich halte es im Sinne des Kindes für eine moralische Pflicht eines (beispielsweise männlichen homosexuellen) Paares, das eine Leihmutter mit einem Leihei dieser Mutter in Anspruch genommen hat, diesem Kind auch den Kontakt zu ermöglichen und diesen zu fördern. Natürlich wird aus dem 'Kennen' am Ehesten dann ein positiver liebevoller Kontakt, wenn es nicht bei einer einmaligen Gegenüberstellung bleibt, sondern die biologische Mutter in das Leben des Kindes aktiv eingebunden ist.
Alles andere halte ich ganz persönlich für unangemessen. Ich finde es menschenunwürdig, einen 'Brüter samt Ei' zu bezahlen und dann aus dem Leben des Kindes zu entsorgen.
Vielleicht bin ich da persönlich sehr sensibilisiert, aber nach meiner Meinung ist ein Entsorgen von Elternteilen immer eine Katastrophe für ein Kind, die ja auch, wenn alle Beteiligten verantwortungsbewusst handeln, vermeidbar ist.


1x zitiertmelden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

06.07.2017 um 08:55
@wichtelprinz

Und wenn ein Gesetzgeber ein juristisches Elternteil zum Kontakt zu seinem Kind völlig zurecht verpflichten kann, kann er das auch mit einem biologischen Elternteil, dessen Rechte und die Rechte des Kindes aus meiner Sicht oft nur unzulänglich gewahrt werden.

Aus persönlicher Erinnerung einer schweren zeit für mich und meine Kinder, die zum Glück vorbei ist:

Warum schaffen wir es, uns um Arbeitsbedingungen in Bangladesh zu kümmern, warum diskutieren wir diverse Modelle von Gender Toiletten, warum kümmern wir uns um die Versammlungsfreiheit von Marokkanern (wo ich absolut nichts gegen habe)

wenn unsere Gesellschaft davor kapituliert, eine induzierte Entfremdung durch ein schwer gestörtes Elternteil zu beenden.

offtopic off.


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

06.07.2017 um 09:07
@sacredheart
Wie gesagt, das ein Kind sein biologischen Eltern kennen darf ist nicht gleich zu setzten damit das das Kind ein Anrecht hat das die biologischen Eltern sich um es kümmer.. Kümmern müssen sich die Menschen welche die Fürsorgepflicht haben. Bei Adoptionskinder somit die Adoptionsfamilie und nicht die biologischen Eltern. Man kann diese Eltern zwar kennen aber sie haben keine rechtlichen Pflichten mehr gegenüber dem Kind sonst wird eine Adoption zum schlechten Witz


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

06.07.2017 um 09:11
@wichtelprinz

Ich sprach ausdrücklich nicht von adoptierten Kindern. Da ist die Lage völlig anders. Wenn eine Adoption nötig ist, ist die Katastrophe für das Kind ja schon vorher eingetreten, nämlich Tod von Eltern oder Eltern, die sich nicht kümmern können.

Da ist bei einer 'Leihmutter mit Leihei' ja nicht a priori von auszugehen.

Ich würde es einfach vermessen von einem Elternteil halten, zu entscheiden: Das ist Deine Mutter, ich bin Dein Vater. Deine Mutter lassen wir raus, als Ersatzpräparat erhälst Du jemanden, den ich bestimme. Das finde ich zum Kotzen.


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

06.07.2017 um 09:15
@sacredheart
darum geht es doch gar nicht. Es geht darum, wenn ein Elternteil den Umgang mit dem Kind nicht will, nicht das jemand anderes den Umgang nicht zulässt.
Man kann kein Elternteil zwingen, denn das dient NICHT dem Wohl des Kindes.
Das Elternteil muss ernsthaftes Interesse an dem Kind zeigen und der Umgang muss dem Wohl des Kindes dienen.


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

06.07.2017 um 09:15
@sacredheart
Ich geh noch weiter und behaupte man erkennt an diesen Gedanken den Unwillen Hetero und Homosexuelle Paare gleich zu behandel. Wo bei Heteros kein Hahn danach kräht wie sie ihr Familienkonzept leben, zB der Vater auf Arbeit lange Zeit im Ausland verweilt und Frau und Kind alleine Zuhause lässt oder ob er  Topmanager ist und die Kinder zu Hause mit der Mutter und Nannis lässt oder beide karrieregeil sind und das Kind fremdbetreuen lassen. All dies gesteht man Heteros ohne wenn und aber zu. Und kein Mensch kontrolliert es ob die Kinder in den Familien zu zwei unterschiedlichen Geschlechtern eine Beziehung haben.

Man zieht also falsche Rückschlüsse aus alleing gebenen Möglichkeiten die sich aus den biologischen Umständen ergeben können. Man ist aber nicht gewillt diese Umstände für alle zur Regwel zu erklären.


melden