Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

7.673 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Homosexualität, Homophobie, Vorurteile Gegen Schwule Und Lesben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

25.09.2014 um 13:15
@wichtelprinz
Das ist ja nun nicht miteinander vergleichbar.....
Das hinkt in sofern als dass Mischlingskinder wohl nicht ganz aus so einer "strangen" Partnerschaft kommen.
Natürlich sollten bei der Überlegung Kinder zu bekommen alle Dinge durchdacht werden. Einfach auf Teufel komm raus ein Kind bekommen/adoptieren ist nicht der richtige Weg.
Das machen genug Menschen, die damit sehr unverantwortlich umgehen. Man sieht es ja immer wieder.


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

25.09.2014 um 13:16
@BungaBunga


Das ist das, was am meisten Probleme macht. Ich betone hier immer wieder, dass Kinder in solchen Familien Realität sind, nicht Vision.

Da stoßen aber viele an ihre Grenzen, weil es nicht geben darf was… es nicht geben soll. Dann muss eben im Kindergarten erklärt werden, warum die Lebenswelt von XY so ist. Dann müssen Lehrer_innen auf Diskriminierung in der Schule reagieren, wenn Jungen als Tunten diffamiert werden. Dann müssen sich die Menschen auseinander setzen, egal was sie davon halten.

Die, die ich kenne (und ich habe Kontakt zu organisierten Gruppen solcher Eltern), sind allesamt bildungsnah und vermögend- das liegt daran, weil solch eine Familiengründung sehr erschwert und teuer ist, das können sich arme Queers nicht leisten.

Ich nehme an, dass es in großen Städten in 20 Jahren viele junge Menschen gibt, die in solchen Familien aufgewachsen sind und denke, dass die sich ihrerseits engagieren werden, weil klar ist, dass du auf diese Weise sehr politisch heran wächst. Dann werden Familienväter in Talkshows sitzen und betonen, dass sie die beste Bildung und Erziehung genossen haben bei ihren Müttern- und auf der anderen Seite werden Leute sitzen, die dagegen sein wollen, aber denen die Argumente ausgehen.


1x zitiertmelden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

25.09.2014 um 13:19
@BungaBunga
Es mag vielleicht Heute nicht mehr vergleichbar sein, gehst Du jedoch 30 Jahre zurück in ein kleines ländliches Kaff wars genau so.
Und, was hat dem abgeholfen? Rücksichtnahme gegenüber Vorurteilen und Rassismus?


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

25.09.2014 um 13:21
Und, was hat dem Abgeholfen? Rücksichtnahme gegenüber Vorurteilen und Rassismus?/ZITAT]

Das wäre die Konsequenz. Niemandem mehr Kinder zu gestatten, bei denen Gefahr besteht, die Kinder könnten diffamiert werden.



melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

25.09.2014 um 13:22
das untere soll gar nicht kursiv sein.


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

25.09.2014 um 13:22
@Cesare
Sicher sollten Diskriminierung und Mobbing unterbunden werden. Aber das klappt man nu nicht immer. Leider
Mag auch sein, dass sich die Einstellung der Menschen irgendwann ändert.
Nur ich mache mir halt doch Gedanken um die Kinder.

@wichtelprinz
Dann einigen wir uns so, dass wir in einer Zeit des Umbruchs sind, aber noch nicht alle Menschen da angekommen sind. Ok?


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

25.09.2014 um 13:23
@Cesare

Da fehlt etwas beim letzten [*/ZITAT]


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

25.09.2014 um 13:24
@BungaBunga


Ja, das stimmt. Deswegen auch die Sinnhaftigkeit von Workshops, in denen Kinder lernen, dass homosexuelle Menschen eben nicht alle Aids haben und dass es keine Schande ist, wenn ein Mann etwas femininer ist, als andere. So wie Antirassismus-Workshops, in denen Kinder lernen dass Schwarze die selben Menschen sind und Frauen mit Kopftuch nicht unterdrückt.


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

25.09.2014 um 13:26
@BungaBunga


Und ja, es sind noch nicht einige Menschen da angekommen. Aber es sind auch in Südafrika noch nicht alle Menschen bei der Gleichberechtigung angekommen. Müssen die Schwarzen da jetzt Rücksicht drauf nehmen?


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

25.09.2014 um 13:26
@BungaBunga
Dem ist bestimmt so, auch unsere Gesellschaft hat Heute noch einige Baustellen und Denkhürden die sie überwinden sollte.

Was nicht geht ist aus bequemlichkeit das Problem der Diskriminierung auf die Eltern (egal welcher sexuellen Identität) abzuwälzen. Also quasi:"selber schuld das Euer Kind diskriminiert wird weil ihr so schräge Vögel seid."


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

25.09.2014 um 13:26
@BungaBunga

Ich würde keine Rücksicht auf sowas nehmen. Denn dann müssten auch vornehmlich dicke Menschen, Menschen mit Brille, arme, rothaarige oder ungebildete keine Kinder bekommen sollen.

Kinder werden wegen allem möglichen gemobbt. Die Homosexualität der Eltern wäre da nur ein weiterer grund unter ganz ganz vielen.


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

25.09.2014 um 13:27
@Cesare
Eigentlich wollte ich in eine ganz andere Richtung. Man nu drängt mich nicht in die Ecke. ;)
Eigentlich wollte ich fragen ob es noch andere Gründe gibt Homosexualität für unnormal zu halten.

Denn hier geht es seitenlang nur um Kinder.


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

25.09.2014 um 13:28
@Bone02943
Da magst Du recht haben, keine Frage. Dennoch mache ich mir ja Gedanken dazu und handele nach meiner Einstellung/Überzeugung.
Ob meine Einstellung dann richtig ist, das bleibt ein anderes Blatt Papier.


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

25.09.2014 um 13:29
@BungaBunga


Nein, nein. Ich wollte dir nichts in den Mund legen und ich finde die Art wie du fragst total ok. Ich habe das Gefühl dass du bereit bist Dinge zu verstehen und das finde ich super. Niemand soll Angst haben Fragen zu stellen!

Grundsätzlich;

Ich habe auch das Gefühl dass es wieder schlimmer wird. Es öffnet sich vieles, aber gleichzeitig treten Menschen mit ihren Rassimen und Xenophobie emanzipatorisch nach außen. Unter dem Deckmantel von Meinungsfreiheit werden handfeste Diskriminierungen ausgesprochen "man wird doch wohl noch sagen dürfen…" und dann folgt etwas unglaublich verletzendes.


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

25.09.2014 um 13:36
@Cesare
Naja so ganz hetero bin ich auch nicht. Aber ich versuche, wenn ich mir die Zeit schon nehme, es von allen Seiten zu beleuchten.
Bei Mobbing ein gebranntes Kind und daher vielleicht übervorsichtig. Ist ja alles etwas , was in die Überlegungen mit rein spielt.
Also werde ich sagen dürfen: Für mich wäre es keine Überlegung ein Kind zu bekommen/adoptieren. Aus eben oben genannten Gründen. Darf also auch sagen, dass man sich mit dem Thema beschäftigen sollte und eben auch über die (entstehende) Gefühlswelt der Kinder nachdenken sollte.
Auf Teufel komm raus alles zu wollen wird nie funktionieren. Grade wenn man eine Minderheit darstellt. Das Thema muss behutsam unter das Volk gebracht werden.
Denn seien wir ehrlich, wird z.B. über männliche Homosexuelle nachgedacht, hat fast jeder hetero das typische Klischeebild vor Augen.
Genau wie bei weiblichen Paaren immer ein Kampflesbe dabei sein muss.
Da müsste man erst mal anfangen um dann überhaupt auf das Thema Kinder zu kommen.


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

25.09.2014 um 13:40
@Cesare
Zitat von CesareCesare schrieb:Du argumentierst mit Sachen, die du einfach nur behauptest, aber nicht stimmen. Einzelpersonen dürfen in Deutschland Kinder adoptieren.
Stimmt...da habe ich mich schlecht ausgedrückt. Richtig ist, daß es juristisch möglich ist als Single ein Kind zu adoptieren, es aber in Deutschland in der Praxis fast nie genehmigt wird. Weil das zuständige Amt darauf achtet, daß der fehlende Partner dann von der Familie des Antragstellers ersetzt wird...und dieser Nachweis nicht damit getan ist, wenn die erklären sich auch um das Kind kümmern zu wollen.
Dies schließt übrigens auch die Adoption durch einen Homosexuellen ein - rein juristisch kann ein Schwuler selbstverständlich ein Kind adoptieren...in der Praxis wird der Antrag aber - wie bei Singles - nicht genehmigt.
Folgende Tatsache führen in vielen Fällen zur Ablehnung eines Adoptionsantrags: (...) Fehlende Familie (bei Alleinstehenden)
http://www.adoptierte.de/adoption_recht/allgemeine_infos.html

Was du bei diesem Thema nicht durcheinander werfen darfst sind eine Adoption in Deutschland/Europa und eine Auslands-Adoption. Letzteres richtet sich nach den Gesetzen des Herkunftlandes des zu adoptierenden Kindes... Wenn in Deutschland ein Single ein Kind adoptiert hat, ist das dann meistens eines aus diesem Ausland - oft aus China, weil dort einerseits besonders viele Kinder auf eine Adoption warten (kürzere Wartezeiten) und zum Anderen die Bedingungen an die Adoptiveltern viel geringer sind.

Du hast dennoch recht, daß ich das zu schwammig formuliert habe. Danke für den Hinweis! :o)

@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Ist das auch ein Problem wenn bei einem Alleinerziehenden Vater, die Schwester mit dem Kind über z.B. die Menstruation redet?
Der Unterschied liegt im Grund für diesen Nachteil. Es kann ja ein Alleinerziehender nichts dafür, wenn der Partner bei einem Unfall starb... Wenn ein Kind von einem alleinerziehenden Elternteil groß gezogen wird, ist das immer aus der Not heraus passiert, weil es keine andere Option gab.

In dieser Debatte diskutieren wir aber momentan darüber, ob es darum auch sinnvoll ist Kinder durch die Adoptiv-Vermittlung bewusst in solche Strukturen zu bringen...obwohl es viele Antragsteller gibt, die dem Kind eine intakte Familie bieten können. Warum sollte man das wollen?
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Das Argument das du benutzt um zu beschreiben warum gleichgeschlechtliche Paare nicht unbedingt gute Eltern sein können, trifft genauso auf Alleinerziehende zu.
Und dann geht es wieder los. Ich habe nirgends behauptet, daß homosexuelle Paare keine guten Eltern sein können...zwei Väter können beide GUTE VÄTER sein. Die Einschränkung liegt aber nunmal darin, daß auch gute Väter keine Mütter sein werden - egal, wie sie sich anstrengen. Gute Eltern können sie trotzdem sein...

@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:So ist es, als einziger Junge im Haus mit Mutter und Schwester habe ich meinen Penis auch von allein gefunden oder das Rasieren gelernt. :D

Und wenn man doch mal ein Problem hat mit dem man nicht mit weiblichen Personen reden möchte, so findet sich sicher auch eine andere Bezugsperson.
Der Unterschied ist, daß es in der Entwicklung von Menschen manchmal Probleme gibt, die man als Außenstehender nur bemerkt, wenn man selbst mal solche Probleme hatte. Und das Erkennen eines Problems ist für die Eltern wichtig, um selbst die Initiative zu ergreifen und auf das Kind zuzugehen... Ein Vater, der solche Unsicherheiten selbst nicht erlebt hat wird vielleicht nicht erkennen, wenn sich seine pupertierende Tochter wegen ungleichmäßig entwickelter Brüste in der Schule im Umkleideraum geniert. Er merkt es vielleicht garnicht, wenn sich hier ein Schaden am Selbstbewusstsein des Mädchens entwickelt. Eine Mutter wird da viel sensibler drauf achten und besser auf die Tochter zugehen können in diesem Thema.

Und das sind Probleme, die man nicht pauschal auf irgend eine Tante abschieben kann...die vielleicht garnicht genug Zeit mit dem Kind verbringt um solche Sorgen zu erkennen. Oder auf die Freundinnen, die womöglich selbst deswegen über das Mädchen lästern. Ich muß das in dieser Diskussion immer wieder betonen: Es KANN funktionieren, wenn sich Mädchen dann woanders Hilfe holen...aber diese Option sollte nicht aus der Situation geboren sein, daß dieses Mädchen daheim einfach sonst niemanden hat zum sprechen. Geschweige denn jemanden, der von sich aus solche Probleme erkennt und auf das Mädchen zugeht.


4x zitiert1x verlinktmelden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

25.09.2014 um 13:40
@BungaBunga
Das Gleichheitsprinzip garantiert und festigt diese Werte. Wenn der Mob anfängt Menschen einzuschüchtern und es desshalb nicht mehr gültigkeit haben soll dann soll der Mob auch bestehendes Grundrecht abschaffen. Tut er aber nicht weil jeder irgendwo irgendwie davon profitiert.


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

25.09.2014 um 13:41
@BungaBunga


Genau das sehe ich anders. Ich weiß was Diskriminierung ist und weiß von wem diese ausgeht. Und die Indikatoren solcher Menschen sind keine Größe für mich- und erst Recht keine Größe, um über mich zu urteilen.

Ich kann nicht unsichtbar sein. Spätestens wer mit mir redet, wird mich als homosexuellen Menschen assoziieren. Und das ist nicht mein Fehler, wenn darauf eine Art von Diskriminierung folgt. Ich muss nicht selber an meinem Beispiel beweisen, dass ich ein würdiges Mitglied dieser Gesellschaft bin.

Ich hab das auch echt satt, muss ich sagen. Ich muss auch nicht mit solchen Leuten befreundet sein, aber so lange ich zu einer Minderheit gehöre, die aufgrund solcher Leute weniger Rechte und Privilegien hat (und das ist ja mehr als Adoption), muss ich mich mit ihnen auseinander setzen. Die sind ja die Vorteilsgruppe und ich Teil der Nachteilsgruppe.


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

25.09.2014 um 13:43
@kakaobart
und wenn die Mutter solche Probleme auch nie hatte? Du wirst NIE die exakt gleichen Probleme haben wie Dein Kind, denn Du empfindest ganz anders als Dein Kind, schliesslich sind Muttter/Vater/Kind alles Individuen....so ein Argument ist bekloppt, sorry........wenn man Einfühlungsvermögen hat, Vertrauen da ist dann bekommt man das hin, das Wichtigste ist, dass das Kind darüber REDET, wie man das dann löst steht auf einem ganz anderen Blatt und reden kann ein Kind mit einer Vertrauensperson, egal welches biologisches Geschlecht


1x zitiertmelden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

25.09.2014 um 13:44
N bisschen oberflächlich, aber unterhaltsam geschrieben;


http://www.zeit.de/zeit-magazin/leben/2014-09/lesben-muetter-kinder-homokolumne


melden