Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Was ist Liebe?

Suheila
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Liebe?

22.01.2017 um 12:33
CountDracula schrieb:Ich zum Beispiel verliebe mich, habe aber nie den Gedanken: "Oh, mit dem hätte ich jetzt aber gerne Sex."
Und so ein Verlangen kann auch erst viel später kommen. Es muss nicht das Erste ein, an das man denkt, wenn man sich in jemanden verliebt hat.
CountDracula schrieb:Ich finde die Vorstellung, selbst Sex zu haben, sogar eher abstoßend
Würdest Du sagen, dass dich davor ekelst? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Natur es normalerweise so eingerichtet hat, dass das eigene Ekelempfinden beim Sex nahezu ausgeschaltet wird.


melden
Anzeige

Was ist Liebe?

22.01.2017 um 12:37
@Suheila
Wenn es erst dann kommt, wenn man schon eine emotionale Bindung zu jemandem hat, heißt das demisexuell. Das bin ich aber nicht. Es ist bei mir einfach nicht vorhanden. Schade eigentlich, dass einem nicht geglaubt wird, wenn man das sagt.

Ja, ich ekele mich davor, selbst Sex zu haben, aber wie gesagt: Prüde bin ich nicht. Wenn andere Sex haben, Sexszenen kommen, über Sex geredet wird,... stört mich das nicht allzu sehr. Das Einzige, was ich schade finde, ist, wenn man mir sagt, dass ein Mensch nicht asexuell sein kann.


melden
Hatori
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Liebe?

22.01.2017 um 12:42
CountDracula schrieb:Das Einzige, was ich schade finde, ist, wenn man mir sagt, dass ein Mensch nicht asexuell sein kann.
Weil für einige Menschen Sex wichtiger ist als alles andere...


melden

Was ist Liebe?

22.01.2017 um 12:44
@Hatori
Wohl eher, weil es in der Bildung vollkommen außer Acht gelassen wird, dass es auch Asexuelle gibt.

Stell Dir das mal mit Essen vor. Stell Dir mal vor, die Mehrheit würde davon ausgehen, dass es nur zwei Gerichte gäbe: Pizza und Spaghetti.

"Magst Du Pizza?"
"Nein."
"Dann magst Du Spaghetti."
"Eigentlich mag ich nichts von beidem."
Das kann aber nicht sein! Jeder Mensch muss entweder Pizza oder Spaghetti oder beides mögen!"

Absurd, oder?


melden
Hatori
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Liebe?

22.01.2017 um 12:46
@CountDracula

Ja, finde ich auch.


melden
Anti.Zeit
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Liebe?

22.01.2017 um 12:50
Man sollte bedenken, dass Menschen den Begriff "Liebe" unterschiedlich interpretieren.

Die LIEBE zu den Eltern, zu einem Freund, zu einem Haustier oder zum Partner sind unterschiedlich geprägt..
Mit dem Menschen, den man sich als eventuellen Lebenspartner ausgesucht hat, möchte man in der Regel auch schlafen.

Oder irre ich?


melden

Was ist Liebe?

22.01.2017 um 12:51
@Anti.Zeit
Bei dem "möchte man in der Regel auch schlafen" schon. Es geht vielen so, aber es gibt auch einige Asexuelle unter uns.


melden
Anti.Zeit
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Liebe?

22.01.2017 um 12:56
@CountDracula

Vielleicht sollten wir Menschen den Begriff Liebe unterteilen!

In geistige Liebe..

In köperliche Liebe..

Bzw. in geistig UND körperliche Liebe


melden

Was ist Liebe?

22.01.2017 um 12:57
@Anti.Zeit
Haben wir doch schon: Sexuelle und romantische Anziehung.


melden
Anti.Zeit
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Liebe?

22.01.2017 um 13:00
Hmm..

Wenn ein Mensch "romantisch" in mich verliebt ist, dann gehe ich davon aus, dass er irgendwann mit mir pennen will.


melden

Was ist Liebe?

22.01.2017 um 13:02
@Anti.Zeit
Und da ist der Denkfehler, der uns Asexuellen das Leben so schwer macht: Es wird davon ausgegangen, dass man mit jemandem schlafen möchte. Vorzugsweise wird sogar davon ausgegangen, dass dieser Jemand eine Person des anderen Geschlechts ist. Heteronormativität nennt man das.


melden
Anti.Zeit
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Liebe?

22.01.2017 um 13:10
Warum ist das ein Denkfehler?

Wenn du Menschen auf allen Kontinenten beobachtest, dann kannst du folgendes feststellen: Liebe scheint auch etwas mit körperlicher Anziehung zu tun zu haben.

Darüber hinaus gibt es auch eine Art von Liebe, welche das körperliche ausschließt!

Liebe zu Eltern / Verwandten / Kindern / Freunden
Liebe zu Tieren / Pflanzen
Liebe zu etwaigen Gegenständen
Liebe zu Verhaltensweisen


melden

Was ist Liebe?

22.01.2017 um 13:12
@Anti.Zeit
Weil es nicht so ist. Nicht jeder, der sich in Dich verliebt, will auch mit Dir schlafen. Wenn Du jetzt aber per se davon ausgehst, dass dieser Jemand mit Dir schlafen möchte, verbittest Du Dir die Möglichkeit, dass es nicht so sein könnte.

Nimm es doch einfach so hin. Sexuelle und romantische Anziehung sind zwei grundverschiedene Dinge, die oft, aber bei Weitem nicht immer zusammen auftreten.


melden
Anti.Zeit
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Liebe?

22.01.2017 um 13:14
@CountDracula

Ist diese Art von Liebe nicht eher eine Freundschaft?


melden

Was ist Liebe?

22.01.2017 um 13:14
@Anti.Zeit
Nein. Es ist Verliebtsein. Verliebtsein hat rein gar nichts mit Sex zu tun.


melden

Was ist Liebe?

22.01.2017 um 13:15
Eigentlich gibt es hier gar nichts zu diskutieren. Asexuelle existieren und können sich verlieben. Das ist ein Fakt. Das zu diskutieren, wäre so, als würde man sich über die Existenz von Schwulen streiten.


melden
Anti.Zeit
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Liebe?

22.01.2017 um 13:18
CountDracula schrieb:Verliebtsein hat rein gar nichts mit Sex zu tun
Dahingehend interpretieren wir Menschen, diesen beflügelten Begriff unterschiedlich.
Liebe bzw. Verleibtsein hat für die allermeißten etwas mi Sex zu tun


melden

Was ist Liebe?

22.01.2017 um 13:19
@Anti.Zeit
Nein, das ist sexuelle Anziehung. Verliebtsein - also romantische Anziehung - und sexuelle Anziehung gehen oft einher, sind aber definitiv nicht dasselbe. Das ist so. Da gibt es eigentlich gar nichts zu diskutieren.


melden
Anti.Zeit
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Liebe?

22.01.2017 um 13:22
@CountDracula

Warum versuchst du Sexualität und Romantik und Liebe zu dividieren?
Das gehört für viele Menschen zusammen und ist nicht unnatürlich


melden
Anzeige

Was ist Liebe?

22.01.2017 um 13:26
@Anti.Zeit
Weil es einfach so ist. Ich habe mir das nicht gerade eben ausgedacht. Das ist so. Romantische und sexuelle Anziehung sind zwei verschiedene Dinge.

Weißt Du, ich debattiere hier gerade meine Existenz mit Dir. Ich bin asexuell und kann mich trotzdem verlieben. Romantische Anziehung vorhanden, aber sexuelle Anziehung nicht.


melden
373 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Helden!183 Beiträge