Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich bin nicht Charlie!

473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Christen, Meinungsfreiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich bin nicht Charlie!

16.01.2015 um 11:19
@Draiiipunkt0

Man bist du negativ :D

Wo ist das Problem, sich mal eindeutig zu positionieren? Und sich gegen Terrorismus zu positionieren ist sicher nicht die schlechteste Idee.
Ich glaube, wir haben auch eine gewisse Verantwortung für unsere Mitmenschen. Nicht jeder muss sich für jeden interessieren und dessen Probleme zu seinen machen.

Bei solch großen, grundlegenden Angelegenheiten allerdings, wie Terrorismus, wie der Gefahr von neuen Kultur- und Religionskriegen, schweren Verfolgungen von Menschen in anderen Ländern, da sollte es uns doch schon aus humanistischen Gründen etwas interessieren, was mit jenen Menschen wird.

Anzeige
melden

Ich bin nicht Charlie!

16.01.2015 um 11:20
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Du glaubst es sei nur ein Slogan
Es ist definitiv ein Slogan^^


melden

Ich bin nicht Charlie!

16.01.2015 um 11:23
@DieSache
@Kc

Es ist eine hohle Phrase.
Ihr seid nicht Charlie, sondern dieSache und Kc.
Wenn ihr Charlie seid, dann stellt euch mit einer Mohammed-Karikatur vor einen bewaffneten Islamisten. Dann habt ihr meine Hochachtung.
Ansonsten seid ihr Maulhelden.


melden

Ich bin nicht Charlie!

16.01.2015 um 11:24
@Draiiipunkt0

und als was siehst du dich selbst?


2x zitiertmelden

Ich bin nicht Charlie!

16.01.2015 um 11:27
@Draiiipunkt0
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Warum gibt es Verse im Koran, die von manchen als "kriegerisch" bezeichnet werden? – Steht im Koran, dass man "Ungläubige" töten darf?
Zunächst ist zu sagen, dass der Koran nicht an einem Stück herabgesandt wurde, sondern über einen Zeitraum von 24 Jahren, jeweils einige Verse/Suren zu einer aktuellen Situation bzw. Problem. Dies ist durchaus wichtig zu wissen, da jeder Vers in seinem historischen, gesellschaftlichen Kontext zu interpretieren ist – also zu jedem Vers die Frage zu stellen ist, in welcher Situation ein Vers herabgesandt wurde und nicht "blind anzuwenden" ist. Dies haben bereits über Jahrhunderte hinweg muslimische Wissenschaftler getan und niemand von ihnen wird sagen, dass ein Muslim einen Nichtmuslim zu töten hat. Die meisten der häufig als "kriegerisch" zitierten Verse stammen aus einer Zeit in der die Muslime von Mekka nach Medina auswanderten (sog. Hidschra), da sie dort von Unterdrückern von ihrer Glaubensausübung gehindert und gefoltert wurden und ihr Leben bedroht war. Sie wurden jedoch verfolgt und es kam in Medina zu einer kriegerischen Auseinandersetzung (auf deren Einzelheiten und teilweise religiösen Parteien wir hier in Kürze nicht eingehen können). In dieser Situation wurde den Muslimen die Kampfhandlung zur Verteidigung auferlegt. Die meisten Verse in denen solche Konflikte angesprochen werden, beziehen sich auf eine solche oder ähnliche Sachlage. Der Koran ist jedoch als Ganzes zu sehen und man kann wie bei jedem Text immer einzelne Verse kontextlos herausreißen und ein verzerrtes Bild zeichnen.

Islam.de
1. Das ist so als würdest du die Bibel dafür als Beleg nehmen, dass die Bibel recht hat. Islam.de - ist das dein Ernst?

2. Interessant zu wissen ist es, dass die meisten Religionsbücher wie eine Erzählung geschrieben sind und daher viel Spielraum zur Interpretation geben. Der Islam ist sehr oft sehr direkt und Befehlsgebend. Wenn dort steht: "Tötet die Ungläubigen, wo immer ihr sie findet", dann findet sich kaum Raum zur Interpretation.

3. Hast du dein Zitat eigentlich selbst gelesen? Ja, die Verse wurden zu einer bestimmten Zeit geschrieben, wohl zu einer in der Muslime unterdrückt wurden (was sie dann kurze Zeit später selbst sehr erfolgreich praktizierten) - siehst du da womöglich eine Parallele zur heutigen Zeit? Oder erkennst du wenigstens an das wohl so einige Betroffene Parallelen zu ihrer eigenen Situation finden könnten?

Und von welchem verdammten Buch werden sie sich wohl leiten lassen, wenn nicht von dem das das Wort Gottes beinhaltet, unfehlbar ist und wortwörtlich genommen werden muss, VOR ALLEM wenn es vermeintlich gut zu ihrer eigenen Situation passt und sich deshalb auch gut anwenden lässt?


Wer bestreitet das diese ganze Gewalt auch im Namen der Religion stattfindet und eben diese Religion (wie praktisch jede andere) auch DURCHAUS genügend Nährboden hat um die Gewalt zu rechtfertigen, zu fördern ja sogar zu fordern, der ist einfach nur ein Blender und ein Lügner.


2x zitiertmelden

Ich bin nicht Charlie!

16.01.2015 um 11:27
@Draiiipunkt0

zudem wenn ichs Maul nicht aufmach, werd ich auch nicht wahrgenommen, ja bin ich eben Maulheld, lieber ein Held mit großer Klappe, als ein Held mit großer Waffe!


melden

Ich bin nicht Charlie!

16.01.2015 um 11:27
Es mag friedliche Muslime geben. Aber es gibt keinen friedlichen Islam!

Nicht den Fehler begehen, den Islam mit Muslimen gleichzusetzen. Ohne Zweifel gibt es viele friedliche Muslime. Aber es gibt eben keinen friedlichen Islam. Die meisten Muslime sind selbst Opfer der islamischen Terror-Ideologie, insofern auch sie (insbesondere die muslimischen Frauen) ihrer elementarsten Menschenrechte durch die Scharia beraubt werden. Und alle Muslime sind Geiseln einer Religion, die Abtrünnigkeit vom Islam mit dem Tode bestraft. Täter sind sie jedoch dann, wenn sie die islamischen Normen aktiv umsetzen, sei es als Imame, die von ihrem gottgleichen Status in ihrer Gemeinde profitieren, sei es als Politiker, die die Scharia in aktive Politik umsetzen, sei es als Terroristen, die unschuldige Menschen töten und dies mit der (existierenden) Erlaubnis ihrer Religion begründen.


1x zitiertmelden
Buhmann0815 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin nicht Charlie!

16.01.2015 um 11:30
@Maylea
Zitat von MayleaMaylea schrieb:Ich spreche hier nicht von allen Moslems. Ich habe auch schon von vielen gehört das sie diese Karikaturen stört, aber deswegen bringen sie keine Menschen um.
Für mich ist ein Unterschied, ob ein Moslem, ein Jude oder ein Christ etwas fordert oder ein Terorrist.
SIE WOLLEN ES NICHT !
_________________________________________________
@Maylea
AK-47Kalaschnk schrieb:
sowas wurde nie eingefoderrt
Meinst Du das mit dem Kopftuch?




Das war Dein eigenes Zitat Mann ! Mann !


melden

Ich bin nicht Charlie!

16.01.2015 um 11:32
@zidane
Zitat von zidanezidane schrieb:Wer bestreitet das diese ganze Gewalt auch im Namen der Religion stattfindet und eben diese Religion (wie praktisch jede andere) auch DURCHAUS genügend Nährboden hat um die Gewalt zu rechtfertigen, zu fördern ja sogar zu fordern, der ist einfach nur ein Blender und ein Lügner.
Bestreite ich doch gar nicht.
Vielleicht mal am eigenen Textverständnis arbeiten.

@DieSache
zudem wenn ichs Maul nicht aufmach, werd ich auch nicht wahrgenommen, ja bin ich eben Maulheld, leiber ein Held mit großer Klappe, als ein Held mit großer Waffe!
Wenns dir Spaß macht ^^

Aber ein Slogan ist nunmal ein Werkzeug aus dem Marketing. Wenn du dich davon einlullen lassen willst, tus doch, aber sich dessen bewusst zu sein, finde ich schon nicht unwichtig.
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:und als was siehst du dich selbst?
Als ich.


1x zitiertmelden

Ich bin nicht Charlie!

16.01.2015 um 11:32
Zitat von abyss2307abyss2307 schrieb:Aber es gibt keinen friedlichen Islam!
Dann wäre der Punkt wenigstens endlich mal ausreichend gewürdigt und geklärt. Ich hoffe die Diskussion um das Wesen des Islams hört jetzt endlich auf.


1x zitiertmelden

Ich bin nicht Charlie!

16.01.2015 um 11:34
@Buhmann0815
es nervt !

es ist nicht nur dieser Mann gestorben sondern insgesamt 20 Personen !
Nicht sicher ob's schon jemand geschrieben hat - aber Charlie Hebdo ist keine wirkliche Person, sondern nur der Name des Magazins. 'Er' ist demzufolge auch nicht bei dem Terroranschlag gestorben. Der Name basiert übrigens auf Charlie Brown... aber was auch immer.

Und wenn ich/wir/wer auch immer schreibt: Je suis Charlie, dann meinen wir das im solidarischen Sinne. Wir würdigen und schätzen damit die freiheitsfördernde Arbeit, die die Journalisten von Charlie Hebdo leisten.

Die Zeitschrift bezeichnet sich selbst als "anti-racist, anti-religious and left-wing", was bei 2 der 3 Punkte auch absolut auf mich zutrifft. Wenn also ich schreibe 'Je suis Charlie', dann meine ich das es auch hätte mich treffen können, denn auch ich vertrete die selben Einstellungen und Ideale, für die diese Menschen gestorben sind.


2x zitiertmelden
Buhmann0815 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin nicht Charlie!

16.01.2015 um 11:34
@Forseti70
@Buhmann0815

AK-47Kalaschnk schrieb:
Meinungsfreiheit um jeden Preis ? Wessen Meinung ? Meine sicher nicht !
@Forseti70 schrieb:
Zitat von Forseti70Forseti70 schrieb:Du hast offenbar das Prinzip der Meinungsfreiheit nicht verstanden.
Du meinst Meinungsmache ?


melden

Ich bin nicht Charlie!

16.01.2015 um 11:36
Zitat von vincentvincent schrieb:Dann wäre der Punkt wenigstens endlich mal ausreichend gewürdigt und geklärt. Ich hoffe die Diskussion um das Wesen des Islams hört jetzt endlich auf.
Ich glaub noch lange nicht...:)


melden

Ich bin nicht Charlie!

16.01.2015 um 11:36
@Buhmann0815

Nein, er meint Meinungsfreiheit. Das heißt ich darf meine Meinung sagen, ohne das du mich gleich umbringen darfst weil dir diese Meinung nicht gefällt oder dein Irrglaube dir sagt, es wäre eine phöse, phöse Sache.


3x zitiertmelden

Ich bin nicht Charlie!

16.01.2015 um 11:37
@abyss2307

gild für alle drei der abrahamitischen Weltreligionen, dass sie partiarche Herrschafts-Systeme aufweisen, in denen die Frau dem Mann unterstellt war, oder noch ist!

Jede von ihnen hat ihre Entwicklungsgeschichte in der sie missbraucht wurde um Herrschaftsansprüche geltend zu machen und weist ein Gewaltpotenzial auf...der Islam ist der jüngste Bruder und steckt in einigen Ecken der Welt noch im Strampler!


melden

Ich bin nicht Charlie!

16.01.2015 um 11:38
@Draiiipunkt0
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Bestreite ich doch gar nicht.
Vielleicht mal am eigenen Textverständnis arbeiten.
Das geht postwendend an dich zurück. Vielleicht war das mit dem Islam.de zitieren keine so gute Idee, huh? Vielleicht mal am kritischen Textverständnis arbeiten.


melden

Ich bin nicht Charlie!

16.01.2015 um 11:39
Zitat von zidanezidane schrieb:Und wenn ich/wir/wer auch immer schreibt: Je suis Charlie, dann meinen wir das im solidarischen Sinne. Wir würdigen und schätzen damit die freiheitsfördernde Arbeit, die die Journalisten von Charlie Hebdo leisten.
Wie genau macht "ihr" das denn eigentlich? Reicht ein Ava aus, oder muss man das irgendwo in einen Thread mal reingeklatscht haben, auf der Straße ein Pappschild halten?!
Ich finde das an sich ja nicht verkehrt, aber wie so oft zum größten Teil ziemlich geheuchelt.. Damit meine ich niemand im speziellen..


1x zitiertmelden

Ich bin nicht Charlie!

16.01.2015 um 11:40
Wird Zeit für so 'ne neue, richtig fette Weltreligion, die alle anderen Religionen einfach schluckt. Heil der Hypnose-Kröte, maybe?


melden

Ich bin nicht Charlie!

16.01.2015 um 11:40
@abyss2307
genauso wie es einen freidlichen christentum oder judentum gibt, ja.

es ist viel mehr eine interpretationssache und wie weit man radikalisiert ist, die wörter und sätze da drin stehen, zu praktizieren.

Das hat das christentum, aufgrund aufklärung und kritischer auseinandersetzung schon hinter sich. dass die gewaltpasagen und andere dinge, auf die zeit angepasst sind.

das hat der islam noch vor sich. damit müssen sich die islamischen gelehrten und zentralräte und geistlichen führer, imame usw. auseinandersetzten und auf der anderen seite, muss den leuten nicht immer subtil indoktriniert werden, dass der Islam ja so gefährtlich ist, und wir angst haben müssen.


melden

Ich bin nicht Charlie!

16.01.2015 um 11:43
@DieSache

Da hast du zwar natürlich völlig Recht, aber trotzdem muss hervorgehoben werden das der Islam, und damit meine ich den Koran, da noch eine GANZE Ecke radikaler ist. Wie ich schon vorhin schrieb - die meisten 'heiligen Schriften' sind von narrativer Natur, sprich Erzählungen die man dann interpretieren muss. Der Islam ist hingegen voll von imperativen Befehlsformen, gekoppelt mit dem Anspruch das man jedes Wort wortwörtlich nehmen muss.

Ich habe mir mal vor vielen Jahren die Mühe gemacht die Stellen aus Bibel, Koran und Torah herauszuschreiben die ich besonders menschenverachtend und verstörend fand... hab' die Liste zwar nicht mehr, aber erinnere mich noch durchaus wer der sehr klare Sieger war.


Anzeige

melden