Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich bin nicht Charlie!

473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Christen, Meinungsfreiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich bin nicht Charlie!

16.01.2015 um 12:05
Zitat von Buhmann0815Buhmann0815 schrieb:Andere Länder andere Sitten . . .
Komisch, ich wusste nicht, dass die Charlie Hebdo Redakteure nach Pakistan, Algerien etc. flogen, um dort ihre Zeitschrift zu bewerben. Ich habe auch nicht mitbekommen, dass sie Botschaften mit Karikaturen vollgeklebt, auf ausländischen Internetseiten massenweise ihre Karikaturen gepostet haben..

Anzeige
melden

Ich bin nicht Charlie!

16.01.2015 um 12:06
@zidane
Zitat von zidanezidane schrieb:DU machst dich lächerlich, wenn man für dich als 'Maulheld' gibt solang man für seine Überzeugungen nicht gestorben ist.
Du hast deinen eigenen Slogan nicht verstanden.
"je suis Charlie "bedeutet:" Ich bin für Meinungsfreiheit, auch wenn mich Terroristen dafür töten".


melden
Buhmann0815 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin nicht Charlie!

16.01.2015 um 12:07
@zidane
Zitat von zidanezidane schrieb:DU machst dich lächerlich, wenn man für dich als 'Maulheld' gibt solang man für seine Überzeugungen nicht gestorben ist. Mir wären die Journalisten als Maulhelden viel lieber gewesen, wenn das hieße sie würden heute alle noch leben.
weil Du nicht weisst wieviel Blut an deren Hänen klebt (ausser ihrem eigenen)


melden
Buhmann0815 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin nicht Charlie!

16.01.2015 um 12:08
@vincent
äh vincent, was macht das für eienn UNteschied wenn die Bilder weçltweit publiziert werden ?
Dann hat der Terrorist auch das Recht im Rahmen der Globalisierung seinen Terror zu expandieren und entsprechend darauf zu antworten, Warnungen gab es Jahrelang.
(achtung Ironie !)


melden

Ich bin nicht Charlie!

16.01.2015 um 12:10
@Buhmann0815
Gute Frage, wieso machst du dann selbst einen unterschied zwischen Ländern? Wir leben in einer vernetzen globalisieren Welt, mit der Sitte, die du ansprichst meinst du dann bestimmt irgendein Einheitsbrei aus allen Ländern..?


melden

Ich bin nicht Charlie!

16.01.2015 um 12:10
@Samsaraa
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:Ich finde das ist die gleiche Kategorie Menschen, die denken durch ein like auf Facebook, kann man Menschen retten.

Nur passive Anteilnahme, löst das Problem nicht. Das ist das Ding.
Den meisten, die "je suis Charlie" bei Facebook posten, geht es doch nur darum, sich vor ihren "Freunden" zu profilieren. Nichts als eine hohle Phrase, um gut dazustehen.

Genau wie damals bei kony.
Im Endeffekt ändert sich nichts, außer dass ein paar t-shirts verkauft werden.


melden
Buhmann0815 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin nicht Charlie!

16.01.2015 um 12:12
@vincent
alle sind vernetzt, das heisst, wenn Kim Jon g Um nicht verhöhnt werden möchte dann verhindert er den Film (hast Du den ? Will den sehen :) ) indem er seine Hacker aussendet.
Wir übern Einfluss auf die Andern aus und die Andern übern mittlerweile Einfluss auf uns aus.
So wollten wir es vllt nicht aber so ist es mittlerweile.
Was werden LIchterketten daran ändern ?
Oder hohle Frasen "Je suis blabla ?"


melden

Ich bin nicht Charlie!

16.01.2015 um 12:13
@Buhmann0815
Bitte, wenn das Veröffentlichen von Karikaturen gleichermaßen berechtigt ist, wie die Ausbreitung von Terror. Aber ich hab immer noch nicht verstanden, wieso die Terroristen, bei denen Terror deiner Meinung nach auch Sitte zu sein scheint, es nicht in ihrem eigenen Land verbreiten? Charlie Hebdo hat schließlich nicht selbst die Ausgaben in die islamischen Länder, die in Frage kommen, exportiert.

Aber auch sonst, der Terror kam aus Frankreich selbst, von französischen Staatsbürgern. Heißt das jetzt, man muss Terror als Sitte in Frankreich dulden?


melden

Ich bin nicht Charlie!

16.01.2015 um 12:14
Zitat von vincentvincent schrieb:Der sich betroffen fühlt, genau.
Will das auch gar nicht groß zerreden. Aber in den meisten Fällen bleibt es dabei, du hast gerade selbst drei Eigenschaften von Charlie aufgezählt, nicht einmal du, der sich noch vernünftig mitzuteilen weiß, vertritt diese drei Eigenschaften. Wenn dann konservative Christ-Demokraten und Vorsitzende von Islam-Verbänden solidarisieren, hege ich sogar an der Solidarität selbst gewissen Zweifel.

Abgesehen davon, die Gesinnung und Werte kann man damit schon ausdrücken, es ist ein Angriff auf "westliche" Werte von Islamisten. Klar, dahinter kann man noch den überwiegenden Teil der Bevölkerung hinter sich sehen. Aber Solidarität ist nicht nur die Bekundung, sondern auch die Unterstützung. Mit einem Pappschild oder einem Davidstern wie aus deinem Beispiel wird hier aber keine Unterstützung gewährleistet.
Anders wäre es, um immer noch bei deinem Beispiel zu bleiben, wenn man vor der saudische Botschaft mit einem "Je suis Charlie", oder besser noch "Je suis Badawi" Schild demonstrieren würde. Wobei selbst das kein Vergleich zum Davidstern ist, da man sein Leben nicht riskiert.
Also ab nach Saudi-Arabien!
@vincent

Ich verstehe durchaus auf was du hinauswillst, aber du siehst die Sache zu Eindimensional.

Klar, vieles in der Politik ist gehäuchelt, auch und vor allem bei dieser Solidarisierung. Man sehe ich Erdogan an, wie er in Paris mitmarschiert ist und wie es dann Razzien bei Zeitungen in der Türkei gab um auch ja keine Mohammend-Karikaturen zuzulassen. Häuchelei hoch zehn, stimmt. Auch von den konservativen Christen kommt nur Gülle. Die Katholische Kirche hatte auch über 20 Klagen gegen Charlie Hebdo eingereicht und versucht sie über den jüristischen Weg zu vernichten. Alles Häuchler.

ABER, und das ist ein großes aber - klar, die wenigsten Menschen haben den selben Mut, wie die Leute von Charlie Hebdo. Und klar, nur dieser Mut führt zu einer Qualität, die Veränderung mit sich bringt. Gandhi's Mut, sich an die Speerspitze der Freiheitsbewegung zu stellen zum Beispiel, hat der ganzen Bewegung erst den nötigen Schub gegeben. Aber ohne den richtigen Nährboden, ohne eine BREITE UNTERSTÜTZUNG wäre das nicht möglich gewesen.

Es braucht/e diese breite Solidaritätserklärung in der Bevölkerung, um der Speerspitze den Mut zu geben, weiter zu machen. Um mehr Karikaturen zu drucken, um weiter für die Freiheit und die Menschenrechte einzustehen.

Was wäre denn bitte die Alternative? Das wir uns als Bevölkerung wegducken? Das wir uns NICHT trauen auf dei Straße zu gehen, ja nicht mal in ein Forum zu gehen und dort zu sagen/schreiben 'Je suis Charlie'? Was wäre das denn bitte für eine Reaktion auf die Geschehnisse in Paris? Und welches Zeichen würde das an die Terroristen senden, aber auch an die Speerspitze der Freiheitsvertreter, der Presse, der Humanisten und Aktivisten, den liberalen Denkern und Autoren, auch in muslimischen Staaten?

In kurz: Die Quanität der Solidarität ist meiner Meinung nach entscheidend dafür verantwortlich einen Nährboden für die Qualität zu schaffen. Und nur beides zusammen kann auch wirklich etwas bewirken und zur positiven Veränderung beitragen.


melden
Buhmann0815 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin nicht Charlie!

16.01.2015 um 12:14
@vincent
Französiche Staastbürger mit Algerischem Einwanderungshintergrund.

das Problem von Frankreich ist dass sie Kolonien hatten und heute leben dort viele Immigranten (Algerier) die keine Franzosen sind aber einen Französischen Pass haben und Frankreich hassen,

und jetzt kommt wie immer die Nazikeule :troll:


1x zitiertmelden

Ich bin nicht Charlie!

16.01.2015 um 12:15
@Draiiipunkt0
Ne hole Phrase ist das sowieso.


melden

Ich bin nicht Charlie!

16.01.2015 um 12:16
Wenn man sich für eine der Charlieseiten komplett entscheidet, kann man einfacher manipuliert werden. Also lieber kein Sein und auch kein Nichtsein.^^


melden

Ich bin nicht Charlie!

16.01.2015 um 12:16
@Buhmann0815
heute leben dort viele Immigranten die kein Franzosen sind aber eien Französischen Passe haben udn Frankreich hassen,
DAs Problem hat nicht nur Frankreich.


melden

Ich bin nicht Charlie!

16.01.2015 um 12:16
@Buhmann0815
Zitat von Buhmann0815Buhmann0815 schrieb:es ist keine Diskussion sondern reine Provokation und das unaufhörlich, Über Jahre hinweg.
Bis es knallt !
Also willst du relativieren ?
Oder wie soll man das vestehen?

Man sollte das Problem bei den Tätern suchen und nicht bei den Opfern , diese Art vön tätern regt sich nunmal über jeden scheiss auf und die gehen nunmal mit Problemen so um das sowas wie in Paris dabei rumkommt.
Also ich habe dafür kein verständnis, Satire verschont niemanden , dafür ist sie da.

Und wenn irgendwelche Islamistischen Extremisten/ Neonazis meinen deswegen Massenmord begehnen zu müssen , dann sollen sie auch mit den konsequenzen Leben.

Allerdings darf man nicht den Fehler machen die vielen Moslems die rein gar nichts machen und mit uns auskömmlich und friedlich leben hintenrunterfallen zu lassen.

Es ist das gleiche wie mit den Deutschen , nur weil es ein paar Nazis gibt sind lange nicht alle Deutschen so gestrickt.

Dieser ganze Hype ist doch nur Wasser auf die Mühlen der Propaganda der jeweils extremen Seite, daran wird sich aufgegeilt und gerechtfertigt.


melden

Ich bin nicht Charlie!

16.01.2015 um 12:20
@zidane
Das verstehe ich jetzt nicht. Seit wann stand Charlie Hebdo quantitativ für die Presse- und Meinungsfreiheit in Frankreich? Es war ein Nischenprodukt, kaum mehr beachtet mit einer Auflage von einigen Zehntausend. Und das ist auch mein Kritikpunkt, es war nie die Speerspitze, es war ein unangenehmer, wunder Punkt der französischen Gesellschaft und teilen der restlichen Welt. Null Mainstream.. im Gegenteil, gegen den Mainstream.


melden

Ich bin nicht Charlie!

16.01.2015 um 12:23
@vincent

Sorry, dann hast du wohl meinen Beitrag nicht verstanden.

Charlie Hebdo ist eher die qualitative Speerspitze. So wie es der gesamte Journalismus ist, der nicht klein bei gibt.

Die Quantität sind wir. Für Quantität braucht man die Millionen, die 'je suis Charlie' rufen und damit zeigen, dass sie sehr wohl nicht in der Minderheit sind, oder gar nicht Existent.


Anzeige

melden