Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

4.999 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Asylanten, Unterkunft, Obdach ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

17.01.2016 um 00:47
@taxista
Zitat von taxistataxista schrieb:Das Problem wird sein, dass man niemanden dazu zwingen kann die Sprache zu lernen.
Hinzu kommt, dass es Einige geben wird, welche ganz schnell die Lust verlieren, die Sprache zu lernen, wenn sie erst mal merken, wie schwierig Deutsch ist.

(ein user hier hatte mir per PN von solch einem Fall erzählt - selbst erlebt als Helfer )
Zitat von taxistataxista schrieb:Auch wird den meisten die Lust am lernen vergehen, wenn ihnen erst einmal jemand sagt
dass er/sie für nächsten Monate, ja vielleicht sogar für noch länger, in einer Turnhalle wohnen soll oder muss.
Das kommt sicher noch erschwerend hinzu.
dieser Jemand von dem oben die Rede war, wollte - nach Aussage des users - übrigens zudem möglichst noch gleich mehrere Frauen heiraten mit der Begründung: ich bin Moslem, bei uns ist das so...

... also die Turnhallen alleine sinds demnach nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

17.01.2016 um 04:37
@Optimist

War wohl ein extremer Einzelfall, und Schuld daran war dann wohl seine fernöstlich geprägte Sozialisation. :)
Da müssen wir uns Alle eben neu sortieren :)


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

17.01.2016 um 08:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:(ein user hier hatte mir per PN von solch einem Fall erzählt - selbst erlebt als Helfer )
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dieser Jemand von dem oben die Rede war, wollte - nach Aussage des users - übrigens zudem möglichst noch gleich mehrere Frauen heiraten mit der Begründung: ich bin Moslem, bei uns ist das so...
Warum kann sich dieser "User" nur per PN äußern? Wieso redet er nicht Tacheles hier im Thread? Hat er Angst gesperrt zu werden?

Mal davon abgesehen finde ich es nicht in Ordnung von solchen PNs zu reden. Man kann es nicht nachvollziehen, man kann es glauben oder auch nicht. PN = private Nachricht. Privat. Das sagt doch schon alles. Also was soll das? @Optimist Reichen deine eigenen Argumente nicht mehr aus, sodass du auf User die dir etwas per PN mitteilten zurückgreifen musst?


2x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

17.01.2016 um 14:53
@Carietta
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Mal davon abgesehen finde ich es nicht in Ordnung von solchen PNs zu reden. Man kann es nicht nachvollziehen, man kann es glauben oder auch nicht. PN = private Nachricht. Privat. Das sagt doch schon alles. Also was soll das? @Optimist Reichen deine eigenen Argumente nicht mehr aus, sodass du auf User die dir etwas per PN mitteilten zurückgreifen musst?
Ich habe @Optimist erlaubt das zu veröffentlichen . Auch habe ich keine Angst gesperrt zu werden. Aus welchem Grund auch. Ich kenne diesen jungen Mann seit etwas über zwei Monate. Er hatte mich angesprochen ob ich ihm Deutsch beibringen könnte. Ich war bereit ihm dabei zu helfen. Am Anfang war er sehr interessiert. Ich merkte schon das es ihn sehr anstrengt und sein Interesse verlor sich. Er ist seit Ende Dezember anerkannter Flüchtling un d braucht nun eine Wohnung. Er wohnt in keiner Turnhalle sondern hat das "Glück" in einem ehe. Hotel , welches einem privaten Unternehmer gehört, weiterhin dort wohnen zu dürfen. Vielleicht wäre es für ihn besser wenn er auch in einer Turnhalle untergekommen wäre, dann würde er vielleicht seinen A.... etwas mehr bewegen.
Auch die Berater von den kath. Frauen meinte, er muß schon wollen sonst hat er keine Chance.


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

17.01.2016 um 15:02
Zitat von EttaEtta schrieb:Auch die Berater von den kath. Frauen meinte, er muß schon wollen sonst hat er keine Chance.
mir fehlen fast die Worte...
ich verstehe Ja das der Staat jeden Helfer immoment bitter nötig hat, aber wirklich, die Katholischen Frauen? Muss man wirklich die armen Flüchtlinge dazu zwingen dennen zuzuhören, macht doch sonst auch keiner... und wieso sollte er ohne Deutsch Kenntnisse keine chance haben? er kann immernoch nach Bayern oder Sachsen gehen, dort ist das völlig normal...


5x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

17.01.2016 um 15:45
@hagen_hase
Zitat von hagen_hasehagen_hase schrieb:ich verstehe Ja das der Staat jeden Helfer immoment bitter nötig hat, aber wirklich, die Katholischen Frauen?
Vielleicht erst mal sich infomieren bevor dir die Worte fehlen. Die katholischen Frauen suchen und vermitteln Wohnungen für
Zitat von hagen_hasehagen_hase schrieb: die armen Flüchtlinge
Zitat von hagen_hasehagen_hase schrieb: Muss man wirklich die armen Flüchtlinge dazu zwingen dennen zuzuhören
Niemand wird gezwungen diese Hilfe anzunehmen. Dan n müssen die Flüchtlinge eben weiter in Turnhayllen und co. leben. Kein Deutsch, keine Arbeit. Keine Arbeit , keine Wohnung.

Wahrscheinlich hast du an niederfallende, betende Nonnen gedacht.

http://www.skf-garmisch.de/index_skf.php (Archiv-Version vom 20.01.2016)


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

17.01.2016 um 15:49
@hagen_hase
Zitat von hagen_hasehagen_hase schrieb: und wieso sollte er ohne Deutsch Kenntnisse keine chance haben? er kann immernoch nach Bayern oder Sachsen gehen, dort ist das völlig normal..
Das sehen wir hier in Bayern nicht so. Ich habe schon sehr oft mit Ausländer gearbeitet, auch ein Syrischer Asylant war dabei. JEDER konnte sehr gut Deutsch, ayuch der Syrier der seit 10. Monate in D war.


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

17.01.2016 um 15:51
Zitat von EttaEtta schrieb:Wahrscheinlich hast du an niederfallende, betende Nonnen gedacht.
Nonnen sind zwar extrem abergläubisch, aber was das hilfeleisten angeht wissen die wie es gemacht wird.
Zitat von EttaEtta schrieb:Das sehen wir hier in Bayern nicht so. Ich habe schon sehr oft mit Ausländer gearbeitet, auch ein Syrischer Asylant war dabei. JEDER konnte sehr gut Deutsch, ayuch der Syrier der seit 10. Monate in D war.
Nach 10 Monaten besser Deutsch sprechen zu können als die Bayern ist keine Kunst...


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

17.01.2016 um 15:56
@hagen_hase
Zitat von hagen_hasehagen_hase schrieb:Nach 10 Monaten besser Deutsch sprechen zu können als die Bayern ist keine Kunst...
Mir egal, ich bin kein Bayer. :P:


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

17.01.2016 um 17:35
@Carietta
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Mal davon abgesehen finde ich es nicht in Ordnung von solchen PNs zu reden. Man kann es nicht nachvollziehen, man kann es glauben oder auch nicht. PN = private Nachricht. Privat.
Hat sich nun inzwischen erledigt, an meiner Glaubwürdigkeit zu zweifeln ;)
Außerdem, mal nebenbei: Die Verwaltung hätte ganz leicht herausbekommen können, ob ich mir das alles aus den Fingern gesaugt hatte.

Im übrigen hätte ich es nicht schlecht gefunden, wenn Du Dich zur SACHE geäußert hättest, denn mir gings nur um DIESE, ganz unabhängig davon woher ich die Info hatte...


@hagen_hase
Zitat von hagen_hasehagen_hase schrieb:ich verstehe Ja das der Staat jeden Helfer immoment bitter nötig hat, aber wirklich, die Katholischen Frauen?
Traurig finde ICH an der Sache, dass der STAAT nicht genug Helfer auf die Beine stellt und somit auf Hinz und Kunz und u.a. auch auf die Kirchen und andere karikative Einrichtungen angewiesen ist oder besser gesagt, sich regelrecht darauf zu verlassen scheint.
Es sähe sehr mau aus mit der Integration, wenn es diese Helfer (ehrenamtliche, Private oder eben auch Kirchliche) nicht gäbe.


2x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

17.01.2016 um 17:46
@Optimist

Ja hat sich erledigt, aber @Etta hätte es ja gleich hier selbst erzählen können. Mir sind Infos aus erster Hand nun mal lieber als ein ... jemand hat mir erzählt ...

Zur Sache: Es ist ein Einzelfall und man muss ihn als solches betrachten.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und u.a. auch auf die Kirchen und andere karikative Einrichtungen angewiesen ist
War das jetzt ein freud'scher Verschreiber? :)


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

17.01.2016 um 17:48
@Carietta
und u.a. auch auf die Kirchen und andere karikative Einrichtungen angewiesen ist

--->
War das jetzt ein freud'scher Verschreiber? :)
:) Wieso?

PS: ach so, jetzt hab ich erst meinen Fehler bemerkt ;)


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

17.01.2016 um 17:51
@Optimist

Das havbe ich jetzt aber auch nicht verstanden.

@Carietta
Karikative Einrichtung - brot-fuer-die-welt.de‎
Anzeigewww.brot-fuer-die-welt.de/spenden‎
Karikative Einrichtung unterstützen Bitte helfen Sie mit Ihrer Spende!

Fördermitglied werdenJetzt spendenUnsere Hilfsprojekt
Erst googeln, dann schreiben


2x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

17.01.2016 um 17:51
@Carietta
Hat sich erlegdigt :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:PS: ach so, jetzt hab ich erst meinen Fehler bemerkt ;)
@Etta
es heißt karitativ und nicht von Karikatur abgeleitet ;)


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

17.01.2016 um 17:56
@Optimist
Sorry,meine Tasta spinnt
Te Karikative Einrichtung - brot-fuer-die-welt.de‎
Anzeigewww.brot-fuer-die-welt.de/spenden‎
Karikative Einrichtung unterstützen Bitte helfen Sie mit Ihrer Spende!

Fördermitglied werdenJetzt spendenUnsere Hilfsprojekt




@Carietta
Hat sich erlegdigt :)

Optimist schrieb:
PS: ach so, jetzt hab ich erst meinen Fehler bemerkt ;)


@Etta
es heißt Karitativ und nicht von Karikatur abgeleitetxt
Sollte Brot für die Welt solch einen Fehler ins Internet setzen.
Zitat von EttaEtta schrieb: Karikative Einrichtung unterstützen Bitte helfen Sie mit Ihrer Spende!



melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

17.01.2016 um 17:57
Zitat von EttaEtta schrieb:Erst googeln, dann schreiben
Um zu wissen dass es karitativ heißt und nicht karikativ, muss ich nicht googeln.

@Etta hast du mal einen Link zu der Seite auf der das steht


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

17.01.2016 um 18:08
@Carietta
https://www.google.de/search?q=karikativ&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=9sibVs-PM8nXU8OUssgJ#q=karikative+einrichtungen

Ich bestimmt ein Schrebfehler von denen. Was solls.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

17.01.2016 um 18:11
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Traurig finde ICH an der Sache, dass der STAAT nicht genug Helfer auf die Beine stellt und somit auf Hinz und Kunz und u.a. auch auf die Kirchen und andere karikative Einrichtungen angewiesen ist oder besser gesagt, sich regelrecht darauf zu verlassen scheint.
Wenn man sich so manchen Erfahrungsbericht von ehrenamtlichen Helfern durchliest und dann das Verhalten so mancher "Schutzsuchender" bemerkt, da weiß ich nicht welche andere Einrichtung dienstverpflichtender Mitarbeiter so etwas zumüten würde. Und Ehrenamtler, insbesondere weibliche Ehrenamtliche der Kirche sind SEHR duldsam und ertragen auch wesentlich mehr Erniedrigungen und Beleidigungen als so mancher der nur aus beruflichen Gründen dazu verpflichtet werden würde


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

17.01.2016 um 18:14
@Freewayrider
Da hast du natürlich auch vollkommen recht.
Dennoch finde ich es unmöglich, wenn der Staat sagt: Ihr könnt gerne alle kommen und dann keinen Plan hat, wie er es ohne die Ehrenamtlichen bewerkstelligen will.


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

17.01.2016 um 18:14
@Carietta
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Ja hat sich erledigt, aber @Etta hätte es ja gleich hier selbst erzählen können. Mir sind Infos aus erster Hand nun mal lieber als ein ... jemand hat mir erzählt ...
Dachte, wenn @Optimist das schreibt das würde reichen. Mir hat es mit dem jungen Asylanten gereicht. Ich gehe mit ihm zur Beratung damit er eine Wohnung findet, und er postet bei Facebook rum. Das habe ich am Abend selber bei Facebook gesehen. Der soll froh sein das er nicht in einer Turnhalle leben muß. Im Hotel ist es bestimmt angenehmer.


Anzeige

melden