Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

4.999 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Asylanten, Unterkunft, Obdach ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

15.01.2016 um 20:00
@Optimist
Ich kenne selbst eine Syrerin die es hier sehr schlecht geht. Die möchte gerne auch wieder zurück zu ihrer Familie, ist enttäuscht über das, was sie hier in Europa und Deutschland erlebt hat. Aber gleichzeitig ist sie natürlich dankbar. Sie hat in Syrien Mathematik studiert und dachte tatsächlich, sie könnte hier in als "Mathelehrerin" DE arbeiten. Aber naja, Bürokratie und so... ;-) Übrigens hat sie ihren Mann auf der Flucht verloren. Und sie sagte oft in gebrochenen Englisch, was sie hier eigentlich soll. Warten, Warten, Warten, es geht nicht weiter. Keine Perspektive, usw. Keine schöne Situation.

Mein Gott, das sind auch nur Menschen. Viele kommen mit sehr großen Hoffnungen, Erwartungen, die sich aber dann so gar nicht erfüllen. Anderer wiederum sind heilfroh, dass sie einfach da sind und der Hölle entkommen sind. Das Leben ist halt, naja wie immer, nicht so schwarz-weiß.

Anzeige
4x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

15.01.2016 um 20:02
Sie hat in Syrien Mathematik studiert und dachte tatsächlich, sie könnte hier in als "Mathelehrerin" DE arbeiten. Aber naja, Bürokratie und so... ;-) Übrigens hat sie ihren Mann auf der Flucht verloren. Und sie sagte oft in gebrochen Englisch, was sie hier eigentlich soll. Warten, Warten, Warten, es geht nicht weiter. Keine Perspektive, usw. Keine schöne Situation.
Naja..das sie ernsthaft erwartet hat mit gebrochenem Englisch und ohne Deutsch zu können hier als Lehrerin arbeiten zu dürfen ist etwas Blauäugig und nicht die Bürokratie schuld.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

15.01.2016 um 20:05
@Nerok
Es gibt recht viele, die sehr gerne an ihren Job oder Studium hier in Deutschland anknüpfen wollen. Leider sind einige Flüchtlinge nicht so gut informiert bezüglich Anerkennung von Abschlüssen und dem Arbeitsmarkt insgesamt (naja, auf der Flucht vor Krieg und Terror gibt es wirklich wichtigeres als den deutschen Arbeitsmarkt zu studieren). Von daher sind viele tatsächlich blauäugig. Viele syrische Akademiker werden wohl als Putzkräfte, Lagerarbeiter, Altenhelfer usw. enden und wohl eher weniger als Ingenieure oder Wirtschaftler, selbst wenn einige von Ihnen das vorher studiert haben.


5x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

15.01.2016 um 21:05
@Chomsky
Zitat von ChomskyChomsky schrieb:

@Optimist
Ich kenne selbst eine Syrerin die es hier sehr schlecht geht. Die möchte gerne auch wieder zurück zu ihrer Familie, ist enttäuscht über das, was sie hier in Europa und Deutschland erlebt hat.
Das glaube ich gerne. Aber im Endeffekt geht sie eben doch nicht zurück, weil es in Syrien noch schlechter für sie wäre als in D, oder?
Für die Iraker dagegen ist offensichtlich D schlechter.
Und wie Lawine schon zum Ausdruck brachte - ihr Fluchtgrund war somit anscheinend gar kein wirklicher.
Zitat von ChomskyChomsky schrieb: Leider sind einige Flüchtlinge nicht so gut informiert ...
Hinzu kommt noch, dass sie sogar gezielt desinformiert worden waren - z.B. von den Schleppern.


2x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

15.01.2016 um 21:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wie Lawine schon zum Ausdruck brachte - ihr Fluchtgrund war somit anscheinend gar kein wirklicher.
Die irakische Armee hat mit unterstützung der Iraner den hauptflucht grund erstmal abgestellt...


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

16.01.2016 um 06:45
Zitat von ChomskyChomsky schrieb: Viele syrische Akademiker werden wohl als Putzkräfte, Lagerarbeiter, Altenhelfer usw
Altenpfleger haben eine 3jährige Ausbildung. Selbst die Altenpflegehelfer lernten 1 Jahr und sollten die deutsche Sprache sprechen um ihr Klientel auch zu verstehen.
Nach meiner Erfahrung stehen zwar Pflegeberufe bei Syren nicht ganz oben auf der Wunschliste, wenn das aber jemand werden möchte? Wo ist Dein Problem?
Jeder wird Unterstützung finden, ebenso wie die vielen Ex-Flüchtlinge aus dem Kosovo, Zuwanderer aus Polen, der Urkaine usw., die hier sehr gute Arbeit leisten.
Die Voraussetzung in Deutschland, egal welche Arbeitsstelle zu bekommen, wird die deutsche Sprache sein. Das geht auch Zuzüglern aus anderen EU Ländern so. Meine Nachbarin kam als Ärztin aus Spanien, sie hat sich da richtig reingekniet und nach kurzer Zeit sprach sie akzentfreies Deutsch. Da ging es halt auch schnell mit einer Stelle im Krankenhaus.
Sorry, aber gebrochenes Englisch überzeugt auch nicht von großem Integrationswillen.
Erkundige Dich mal nebenbei was ein Altenpfleger, den Du so abwertest, können muss. Die Chancen stehen gut, dass einer aus dieser " niederen Berufsgruppe" später mal Deine Windeln wechseln muss.


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

16.01.2016 um 07:41
@Frau.N.Zimmer
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Erkundige Dich mal nebenbei was ein Altenpfleger, den Du so abwertest, können muss.
richtig. sie müssen z.B. in Ansätzen eine halbe medizinische Ausbildung haben.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

16.01.2016 um 07:48
@Optimist

Mich wundet halt immer wieder, wie man, ohne mit der Wimper zu zucken, Leuten mit "so wenig Kompetenz", die eigenen Eltern oder Großeltern anvertraut. ;)


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

16.01.2016 um 07:51
@Frau.N.Zimmer

ja ;)

Eins muss man aber fairerweise vielleicht auch sehen:
Wenn jemand so salopp sagt, die Flüchtlinge werden allenfalls als Altenpfleger arbeiten, dann meinen sie sicherlich KEINE ausgebildeten Altenpfleger sondern nur Angelernte.
Davon gibts in den Pflegeheimen auch sehr viele und ob diese z.B. medizinische Kurse belegen müssen weiß ich nicht, weißt du es?


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

16.01.2016 um 08:04
@Optimist

Vereinzelt gibt es " Angelernte" meist bis sie wenigstens die Ausbildung zum Pflegehelfer haben.

Sicher, die Pflegeberufe könnten Zuwachs gebrauchen. Davon auszugehen das die Flüchtlinge das abdecken, halte ich für gewagt. Das ist eben kein Beruf, den man " eben so" machen kann.
Das ist so eine dumme Idee , wie die Schlecker-Frauen könnten alle Erzieherinnen werden weil die eine oder andere von ihnen, selbst ein Kind hatte.
Aber man ist ja gerade dabei, das Ausbildungsniveau in allen Pflegeberufen zu senken.

Naja, lass uns wieder in die Turnhalle :)


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

16.01.2016 um 12:15
@Optimist
@Frau.N.Zimmer

Wie wär's mit Asylanten als Sportlehrer ? :troll:


5x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

16.01.2016 um 12:38
@xovi
Zitat von xovixovi schrieb:Wie wär's mit Asylanten als Sportlehrer ?
Hahaha, der war jetzt richtig gut.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

16.01.2016 um 13:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wie Lawine schon zum Ausdruck brachte - ihr Fluchtgrund war somit anscheinend gar kein wirklicher.
„Sechs Monate war ich in Deutschland in unzähligen Städten in Flüchtlingsunterkünften. Ich dachte hier wäre es sicher, aber es ist noch schlimmer als in Bagdad. In einem Camp in Nürnberg gab es viele rechtsradikale Attacken. Wir mussten uns selbst verteidigen, die Security ist dann immer verschwunden. Wir wurden sehr schlecht behandelt, beschimpft, das Essen war furchtbar“, erzählt Zaman Nabil Yusef (25). „Auch wenn ich vielleicht sterbe, ich habe hier keine Hoffnungen mehr und möchte zurück zu meiner Familie“, so Nabil Yusef weiter.
http://www.bz-berlin.de/berlin/reinickendorf/fluechtlinge-fliehen-von-berlin-zurueck-in-die-heimat


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

16.01.2016 um 16:21
Und einmal mehr sollen die Bürger für politisches Versagen die Zeche zahlen . 12 Milliarden Euro Überschuss hat die BRD angeblich erwirtschaftet - aber warum denn den Gewinn antasten wenn man den Bürger noch mehr schröpfen kann .

http://www.t-online.de/wirtschaft/id_76656440/fluechtlingskrise-schaeuble-will-europas-autofahrer-zahlen-lassen.html (Archiv-Version vom 17.01.2016)

Das " Finanzgenie " Schäuble glaubt doch nicht allen Ernstes dass er dafür Rückhalt bekommt .
"Wenn irgendeiner nicht bereit ist, was zu bezahlen, bin ich trotzdem bereit, es zu tun.
so Schäuble im gleichen Artikel.

Dann tun sie das mal Herr Schäuble , aber gefälligst aus der eigenen Tasche , nicht aus dem Steuersäckel .


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

16.01.2016 um 19:39
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Mich wundet halt immer wieder, wie man, ohne mit der Wimper zu zucken, Leuten mit "so wenig Kompetenz", die eigenen Eltern oder Großeltern anvertraut.
was wäre den die alternative? ohh ja, es selbst machen, und man selbst hat halt noch weniger Kompetenz. Früher haben die meisten aufgaben Zivis übernommen, und die waren nicht nur semikompetent sondern auch unwillig.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das ist so eine dumme Idee , wie die Schlecker-Frauen könnten alle Erzieherinnen werden weil die eine oder andere von ihnen, selbst ein Kind hatte.
Das war glaub ich nie die Begründung... und möglich wäre das, Einfach aufhören die Anforderungen ohne wissenschaftliche Grundlage in die Höhe zu treiben um das Berufsfeld vermeintlich attraktiver zu machen.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

16.01.2016 um 21:34
http://blogs.faz.net/adhoc/2016/01/15/bittere-bilanz-fuer-ehemalige-opelaner-aus-bochum-1164/ (Archiv-Version vom 16.01.2016)
Gerade einmal jeder zehnte ehemalige Opel-Mitarbeiter von den 2600 Beschäftigten in der Transfergesellschaft hat bisher eine neue, feste Stelle bekommen.
Wenn nicht einmal hochqualifizierte Mitarbeiter von Opel eine Stelle in der Industrie bekommen, wie soll das dann erst mit Personen funktionieren, die nicht einmal hier gearbeitet/gelernt/studiert haben?

Die große Mehrheit wird in gering qualifizierte Jobs unterkommen, ob wir allerdings dort Personen brauchen, sei mal dahingestellt.

Und sowas schafft dann halt sozialen Sprengstoff weil Wunschvorstellung und Wirklichkeit nicht zusammen passen.


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

16.01.2016 um 22:14
@Berlin47
...wie soll das dann erst mit Personen funktionieren, die nicht einmal hier gearbeitet/gelernt/studiert haben?

Die deutsche Sprache wird auch noch im Wege stehen.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

16.01.2016 um 22:16
Die Sprache lernt man schon, wenn man will.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

16.01.2016 um 22:24
@Berlin47
Zitat von Berlin47Berlin47 schrieb:Und sowas schafft dann halt sozialen Sprengstoff weil Wunschvorstellung und Wirklichkeit nicht zusammen passen.
Und diejenige die am wenigsten davon betroffen sind schwingen die Moralkeule am stärksten.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

16.01.2016 um 22:26
Das Problem wird sein, dass man niemanden dazu zwingen kann die Sprache zu lernen.

Auch wird den meisten die Lust am lernen vergehen, wenn ihnen erst einmal jemand sagt
dass er/sie für nächsten Monate, ja vielleicht sogar für noch länger, in einer Turnhalle wohnen soll oder muss.


Anzeige

2x zitiertmelden