Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pfandflaschen sammeln verboten!

196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flughafen, Verboten, Flaschensammler ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pfandflaschen sammeln verboten!

05.02.2015 um 16:34
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb: müssen wir ihnen einen anderen Platz anbieten, an dem sie sein dürfen.
oder sein müssen.... Stichwort Ghettoisierung...

So basteln sich die Stadtverwaltungen langfristig Probleme, die sie dann noch langwieriger "lösen" können....

Ändern kann das keiner mehr. Was man tun kann ist, wenn man denn will seinen kleinen Teil dazu beitragen und sich entsprechend in diversen Organisationen einbringen - um möglichst direkt helfen zu können. Ein Tropfen auf den heißen Stein....

Anzeige
melden

Pfandflaschen sammeln verboten!

05.02.2015 um 18:54
Oh Deutschland wird immer erbärmlicher - diese Gesellschaft ist mittlerweile richtig ekelhaft

Und wer hier über die Flaschensammler schimpft, das können ja nur Menschen sein die mindestens 2000 netto verdienen?!
Oder Mama und Papa finanzieren alles ...

Wenn ich Menschen sehe die Flaschen sammeln - dann tut mir das irgendwie leid. Denn während der ein oder andere sich schön auf Hartz 4 ausruht - versucht der andere sich mit Nebenjobs und Flaschen sammeln über Wasser zu halten.

Es ist traurig... Und diese Ausgrenzung ist einfach furchtbar. Wo soll das hinführen?

Ich selbst musste um meine Ausbildung zu finanzieren (war Ne schulische) nebenbei arbeiten (2 Nebenjobs hatte ich) !
Und nun? Ich hab erfolgreich meine Ausbildung bestanden aber jaaaa jetzt will ja das bafög Amt seine 99 Euro zurück ..
Während ein anderer die Ausbildung abbrach und keinen Cent zurück zahlen musste


Oh ich muss aufhören sonst reg ich mich zu sehr auf ... Tut mir leid falls OT ...


1x zitiertmelden

Pfandflaschen sammeln verboten!

05.02.2015 um 19:09
Zitat von PolterfeePolterfee schrieb: Wo soll das hinführen?
In die klare Trennung zwischen reich und arm....ist scheinbar der Wille derer, die an der Macht sind.

Diejenigen, die ums überleben kämpfen noch mit Streichungen von Bezügen unter Druck setzen, damit sie "endlich arbeiten" gehen ist der falsche Weg.


melden

Pfandflaschen sammeln verboten!

05.02.2015 um 19:23
Ich würde den Flaschensammlern, einen Schrank, oder ähnliches hinstellen das sie sich nicht mehr so in den Mülleimer reinlehnen müssen!
Anstatt man sich freut das jemand die Flaschen wegräumt, unglaublich traurig so etwas.
Ich finde es abstoßend ekelhaft und unmoralisch dieses Gesetzt.
Ästhethik, das ich nicht lache, und das ist dann gut für den Ruf wenn man ein solches Gesetzt erlässt ?
Traurig!
Man sollte demonstrieren und seine Pfandflaschen mitten in Weg legen bis dieses Gesetzt gestrichen wird, aber das traut sich ja keiner in Deutschland !


melden

Pfandflaschen sammeln verboten!

06.02.2015 um 09:04
@dasewige

Ich habe diesen Thread nicht von Anfang an durchgelesen. Zu diesem Thema läuft aber bereits eine Petition, die ich gestern auch unterschrieben habe. Interessierte können sich an folgende E-Mail-Adresse wenden:

mail@change.org

Diese Petition richtet sich an die Leitung des Flughafens in Hamburg. Bis jetzt haben bereits 41'186 Leute unterschrieben.


melden

Pfandflaschen sammeln verboten!

06.02.2015 um 09:06
@Argus7

Guten Morgen

Guten Morgen @ all.

@Argus7

Bin dabei - obwohl ich 300 km weit weg von Frankfurt lebe...


2x zitiertmelden

Pfandflaschen sammeln verboten!

06.02.2015 um 09:45
@Funzl
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Bin dabei - obwohl ich 300 km weit weg von Frankfurt lebe...
Jetzt bin ich doch etwas verwirrt! Du verwechselst wohl "Petition" mit "Demonstration". Zudem steht die Flughafen-Leitung in Hamburg und nicht in Frankfurt zur Diskussion.

Schreib einfach eine E-Mail an mail@change.org und unterschreibe die Petition. Das kannst Du sehr wohl von zu Hause aus erledigen.


1x zitiertmelden
jacon ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pfandflaschen sammeln verboten!

06.02.2015 um 10:22
@kerbenok
Zitat von kerbenokkerbenok schrieb: Ich denke vielen die Flaschen sammeln, gerade Rentnern und Arbeitslosen, geht es weniger ums Geld, sondern darum, einen geregelten Tagesablauf und das Gefühl etwas Nützliches zu tun zu haben. Als Ersatzarbeit sozusagen.

Was das eigentliche Thema des Threads angeht, man sollte eher diejenigen bestrafen die Pfandflaschen wegwerfen und dadurch Müllberge vergrößern, statt diejenigen die Flaschen sammeln und dadurch Müll vermeiden.
Was der Flughafen und die Bahn machen ist wieder mal nichts weiter als dümmlicher Aktionismus um von wirklichen Problemen abzulenken.
Es zeigt in gewisser Weise auch was für Leute dort in Führungpositionen sitzen, wie blöd muß man sein, um sich des negativen Eindrucks solcher Maßnahmen nicht bewußt zu sein.
Genau,das Problem schieben die Unternehmen vor sich her.
Die Verbraucher müssten einfach nur die Gesetzgebung akzeptieren,daß die Umwelt nicht mit leeren Getränkebehältern belastet wird.
Aber ich bin der Meinung das die noch aktuellen Pfandbeträge auch allmählich erhöht werden müssen.
Um den Anreiz zur Rückgabe wieder mehr anzukurbeln.
Die Verbraucherpreise steigen kontinuierlich,auch Pfand muss da mitziehen.


melden

Pfandflaschen sammeln verboten!

06.02.2015 um 10:27
Wenn es möglich ist, extra kleine Aschenbecher in Papierkörbe einzubauen, warum kann man dann nicht einfach einen Korb für Pfandgut darunter anbringen?

@jacon
Höherer Pfand würde nicht verhindern, dass Leute in Mülleimern wühlen ... im Gegenteil.


melden
jacon ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pfandflaschen sammeln verboten!

06.02.2015 um 10:34
@FF

Nach einer Erhöhung der Pfandbeträge wäre das weitere Suchen sicher zu erwarten.
Aber wenn signifikant mehr auf normalem Weg zurück gegeben wird,dürfte das Interesse am wilden Sammeln deutlich nachlassen.


melden

Pfandflaschen sammeln verboten!

06.02.2015 um 11:22
Ich sage schon immer: Pfand auf 50 Cent pro Flasche (auch für Mehrwegflaschen) erhöhen. Und der spieß dreht sich.


melden

Pfandflaschen sammeln verboten!

06.02.2015 um 11:39
Wenn ich per Zug oder Flieger unterwegs bin, renn ich, wenn ich ausgetrunken habe, schnell noch zurück zum Kiosk oder packe mein Leergut in die Tasche? Da sind mir 50 cent ehrlich gesagt wurscht.


melden

Pfandflaschen sammeln verboten!

06.02.2015 um 12:43
@emz
@pole92
@jacon
An Orten wie Flughäfen oder Bahnhöfen, bei Straßenfesten und auch am Wochenende in belebten Straßen, wird ein höherer Pfand gar nichts bewirken.

Warum nicht die Pfandsammler mit extra-Körben unterstützen?
Dann müssten die nicht wühlen, wären schneller wieder weg und alle zufrieden.


melden
jacon ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pfandflaschen sammeln verboten!

06.02.2015 um 12:50
@FF

Die Statistischen Auswertungen,die das Dosenpfand nach sich gezogen hat:

47% Leergut mit 0,08€
63% Leergut mit 0,15€ und
91% Leergut mit 0,25€
werden Bundesweit wieder zurück gegeben.

Rund 1 000 000 000 Stück Leergut wird pro Jahr nicht eingelöst.
Die Verkaufsstellen in Deutschland haben eine Zusatzeinnahme von ungefähr 500 Mio.€ pro Jahr.
Die Pfandeinführung gleicht einer Lotterie,bei der der Betreiber immer Gewinn macht.


1x zitiertmelden

Pfandflaschen sammeln verboten!

06.02.2015 um 12:53
@jacon
Hier geht es aber nicht um die Rückläufer im Haushalts- und sonstigen Pfandverkehr, sondern um die Pfandsammler an Flughäfen und in der Öffentlichkeit.

Wenn man das Pfandsammeln fördern/vereinfachen würde, gäbe es auch mehr Rückläufer. ;)


1x zitiertmelden

Pfandflaschen sammeln verboten!

06.02.2015 um 13:11
@FF
Solche Initiativen gibt es bereits, allerdings von privat. Finde es trotzdem gut: http://www.pfandring.de/

Ich halte es wie manch anderer User, Pfandflaschen werden auf den Mülleimer gestellt, nicht reingeworfen.


1x zitiertmelden

Pfandflaschen sammeln verboten!

06.02.2015 um 13:32
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Schreib einfach eine E-Mail an mail@change.org und unterschreibe die Petition. Das kannst Du sehr wohl von zu Hause aus erledigen.
Das meinte ich.


melden

Pfandflaschen sammeln verboten!

06.02.2015 um 14:02
Zitat von FFFF schrieb:Pfandsammler an Flughäfen und in der Öffentlichkeit.
Ich frage mich was an dem Anblick eines Flaschensammlers so anstößig sein soll?

Kann mir nicht vorstellen das jemand den Flughafen wechselt, nur weil da jemand Flaschen sammelt.

Selbst wenn es zu " Konflikten" zwischen Sammlern und Flugplatzgästen gekommen ist, dürften dies Einzelfälle sein und könnten mit einem personenbezogenen Hausverbot geahndet werden - OHNE Anzeige in Folge.


1x zitiertmelden

Pfandflaschen sammeln verboten!

06.02.2015 um 14:10
Dann sollte man das 25 Cent Pfand an DPG Einwegflaschen wieder abschaffen. In anderen Ländern sind diese Flaschen auch ohne Pfand und da klappt es auch alles. Ist eine reine deutsche Erfindung, die im Endeffekt gar keine umweltfreundlichere Lösung verspricht. Pfand an Einwegflaschen, die man nur einmal verwendet werden kann, dann geschreddert wird,eine riesen Menge an Müll verursacht und dann wie jedes andere Zeug vernichtet wird..... Pfand an Einwegflaschen ist daher keine umweltfreundliche(ere) Lösung.


1x zitiertmelden

Pfandflaschen sammeln verboten!

06.02.2015 um 14:10
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Ich halte es wie manch anderer User, Pfandflaschen werden auf den Mülleimer gestellt, nicht reingeworfen.
Mache ich auch so, bzw. ich stelle sie daneben, manche Mülleimer sind ja zu Rund zum Draufstellen.
Beim Eishockey steht vor dem Spiel auch immer ein stadtbekannter Sammler, da gehen auch viele gerne ein paar Meter extra hin und gebens ihm in die Hand, obwohl der Mülleimer gleich nebenan steht.


Anzeige

melden