Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Pfandflaschen sammeln verboten!

196 Beiträge, Schlüsselwörter: Flughafen, Verboten, Flaschensammler

Pfandflaschen sammeln verboten!

06.02.2015 um 16:32
@emz
Vielleicht solltest du nicht von einem auf alle schließen. Das das für dich unangenehm war kann ich verstehen. Andersrum hast du ja sicher gesehen das er Pfand sammelt. Dann kann man auch etwas Platz machen. Man muss darum nicht gebettelt werden.


melden
Anzeige

Pfandflaschen sammeln verboten!

06.02.2015 um 16:32
@kusamak
Trittin hat das Gesetz nicht geschrieben, sondern es trat während seiner Amtszeit in Kraft.
Verzapft hatte es als Umweltministerin ... Angela Merkel.

Pfandflaschen gab es auch schon früher, und die Mülltrennungs-Versuche mit extra Tüten für Weißblech, Alu, Plastik und Glas, haben nur in ländlichen Gebieten funktioniert.
An sich ist gegen den Pfand nichts einzuwenden ... in anderen Ländern landen die Plastikflaschen, die zu Milliarden weggeworfen werden, in der Landschaft, im Meer, auf Müllkippen.
Hier werden sie von Recyclingfirmen aufgekauft.


melden

Pfandflaschen sammeln verboten!

06.02.2015 um 16:33
als pfandflaschensammler sollte man bei aller liebe aber auch an die sozialen geflogenheiten halten.


melden

Pfandflaschen sammeln verboten!

06.02.2015 um 16:34
@dasewige
dasewige schrieb:als pfandflaschensammler sollte man bei aller liebe aber auch an die sozialen geflogenheiten halten.
Die da wären?


melden

Pfandflaschen sammeln verboten!

06.02.2015 um 16:38
@fumo

das andere menschen nicht zu schade kommen, nicht absichtlich behindern und wenn man jemand direkt fragt, immer höflich und bei einen nein, es akzeptieren, einfach was zum sozialen zusammen leben gehört.

nicht zu vergessen, nicht mit vorgehaltender waffe nach dem pfandgut fragen. ;) :troll:


melden

Pfandflaschen sammeln verboten!

06.02.2015 um 16:40
@dasewige
dasewige schrieb:das andere menschen nicht zu schade kommen, nicht absichtlich behindern und wenn man jemand direkt fragt, immer höflich und bei einen nein, es akzeptieren, einfach was zum sozialen zusammen leben gehört.

nicht zu vergessen, nicht mit vorgehaltender waffe nach dem pfandgut fragen. ;) :troll:
Das klingt akzeptabel und einleuchtend!


melden

Pfandflaschen sammeln verboten!

06.02.2015 um 16:51
@Funzl
@Bone02943
@5ting

Was bin ich froh, dass man den Leuten hier aus dem Forum nicht real begegnet.
5ting schrieb:Andersrum hast du ja sicher gesehen das er Pfand sammelt. Dann kann man auch etwas Platz machen. Man muss darum nicht gebettelt werden.
Dass er Müll sammelt, das habe ich dann auch gesehen. 'Weg da' musste er zu mir sagen, weil ich nicht gleich wusste, was er will, was bin ich doch unaufmerksam und lasse ihn "betteln" damit er an den Mülleimer herankommt.


melden

Pfandflaschen sammeln verboten!

06.02.2015 um 16:57
@emz
Man kann sich eben auch anstellen.....
Wenn man mal etwas aufmerksamer durch die Welt geht sieht man das auch mal. Nicht immer nur aufs Smartphone schauen.
Ist ja auch nicht so das man einen Sammler nicht erkennt.


melden

Pfandflaschen sammeln verboten!

06.02.2015 um 16:59
@5ting
Es war nicht das Smartphone, ich stand rauchend bei den Mülleimern :D
Hätte ich mich jetzt entschuldigen sollen?


melden

Pfandflaschen sammeln verboten!

06.02.2015 um 16:59
@5ting
Es war nicht das Smartphone, ich stand rauchend bei den Mülleimern :D
Hätte ich mich jetzt entschuldigen sollen?


melden

Pfandflaschen sammeln verboten!

06.02.2015 um 17:02
@emz
Entschuldigen nicht. Mir fällt nur immer wieder auf das Leute mit dem Kopf zu Hause geblieben sind. Laufen durch die welt ohne diese noch bewusst mitzubekommen.


melden

Pfandflaschen sammeln verboten!

06.02.2015 um 17:04
emz schrieb:Was bin ich froh, dass man den Leuten hier aus dem Forum nicht real begegnet.
Woher willst du das wissen? Vielleicht bin ich ja der nächste der dich real weg schubst. :P:


melden
kusamak
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Pfandflaschen sammeln verboten!

06.02.2015 um 17:22
@FF
Echt, haben wir es der Mutti zu verdanken? Hatte immer die Grünen in Verdacht, der Flaschenpfand passt so schön ins grüne Thema. Aber danke für die Klärung, bin aber trotzdem von meinem Flaschelager im Keller genervt, und ärgere mich jedesmal wenn ich vor diesen Automaten stehe und x-mal den Bon ausgedruckt bekommen, oder ausversehen im Lidl auf die Taste Spende drücke, oder an der Kasse warten muss bis die Filialleiterin die Kasse freigibt weil ich wieder mal nicht aufgepasst habe, dass der Pfand-Bon über 10 Euro geht.

Die Welt macht Fortschritte, es geht auch ohne Pfandsystem...
Guckst du: http://www.atlas.d-waste.com/


melden

Pfandflaschen sammeln verboten!

06.02.2015 um 17:37
Bahnhof Kassel Wilhelmshöhe, ich stand im gelben Rechteck neben diesen vieleckigen Müllbehältern und rauchte. Da wurde ich von einem dieser Flaschensammler mit einem "weg da" auf die Seite geschoben. Ein Bahnangestellter ermahnte ihn entsprechend. Von dem erfuhr ich dann auch, dass dieser Typ so zwischen 20 und 30 Euro am Tag einnimmt.
emz schrieb:ich stand rauchend bei den Mülleimern :D
Hätte ich mich jetzt entschuldigen sollen?
Nein, warum auch. Allerdings frage ich mich warum dir das so lange nach geht. Fahr mal zur Rushhour U / S-Bahn - da ist schubsen und drängeln alltäglich.....

Ich gönne den Typen die 20 - 30 € am Tag....schade, das er nicht auf mehr kommt.

Ich hab hier in der Stadt mal mit einem geplaudert der meinte im Monat 300.- zusätzlich sind drin, der war allerdings jeden Tag von früh bis spät mit dem Rad unterwegs.


melden

Pfandflaschen sammeln verboten!

06.02.2015 um 18:31
@dasewige
dasewige schrieb:als pfandflaschensammler sollte man bei aller liebe aber auch an die sozialen geflogenheiten halten.
Du erwähnst einen guten Gesichtspunkt,denn es sollte für die Sammler nicht zum Lebenssinn werden dem Pfand tagtäglich hinterher zu jagen.
Die Gewöhnung an diesen zweifelhaften Zeitvertreib und Gelderwerb ist ein gefährlicher Begleiter.
Wer es doch macht blickt Jahre oder Jahrzehnte später auf sein Leben zurück und fragt sich:
Und,was habe ich aus meinem Dasein gemacht?...Flaschen gesammelt....
Buchtipp:"Was sterbende am meisten bereuen".


melden

Pfandflaschen sammeln verboten!

06.02.2015 um 18:38
jacon schrieb:Die Gewöhnung an diesen zweifelhaften Zeitvertreib und Gelderwerb ist ein gefährlicher Begleiter.
Glaubst du wirklich der Großteil der Sammler macht das bei Wind und Wetter nur weil ihnen zu Hause langweilig ist?

Aus purer Not - weil das Geld vorne und hinten nicht reicht dürfte wohl die Hauptmotivation der meisten Sammler sein. Langeweile ist auch gut möglich, weil man Zeit hat und es " Geld ist, was auf der Strasse rumliegt" - dürfte aber bei den wenigsten der Grund sein warum sie schon früh um 04:00 Uhr an den einschlägigen Plätzen anzutreffen sind.


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Pfandflaschen sammeln verboten!

06.02.2015 um 18:40
Dann müssten sich die Herrschaften eine vernünftige Beschäftigung suchen.
So etwas wie Handtaschen klauen?

Alternativ könnte man auch um den Armen die Grundlage zu entziehen das Flaschenpfand abschaffen.


melden

Pfandflaschen sammeln verboten!

06.02.2015 um 18:53
jacon schrieb:Und,was habe ich aus meinem Dasein gemacht?...Flaschen gesammelt....
Buchtipp:"Was sterbende am meisten bereuen".
Na und, die Umwelt also n bißchen sauberer gemacht. Besser als Knecht der Wirtschaft gewesen zu sein.


melden

Pfandflaschen sammeln verboten!

06.02.2015 um 19:14
Anstatt etwas am Zustand, dass so viele Menschen auf's Pfandflaschen sammeln angewiesen sind, um zu überleben, zu ändern, verbietet man die Tätigkeit einfach und tut so, als wäre damit alles erledigt. Peinlich vom Staat.


melden
Anzeige

Pfandflaschen sammeln verboten!

06.02.2015 um 19:16
@Reliable

Diese Reaktion ist nur all zu typisch - zeichne einen Kreis, schreib Geld" innen rein und schon hast du es.....

Ein Verbot zu "erlassen" kostet wesentlich weniger als an der Grundursache etwas zu ändern.


melden
154 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Gedanken lesen39 Beiträge