Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

600 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Esoterik, Heilsteine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

25.02.2015 um 21:32
@boki

Ich wollte damit nur sagen, dass das, was man Esoterik nennt, kein homogener Begriff ist.
Dethlefsen hätte dem zumindest nicht zugestimmt.

Anzeige
melden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

25.02.2015 um 21:34
für mich ist esotherik direkter oder indirekter götzendienst


melden
boki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

25.02.2015 um 21:35
@RoseHunter
Entschuldige bitte, dann habe ich dich falsch verstanden.


melden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

25.02.2015 um 21:37
@boki

Überhaupt kein Problem.

@Firdaus

Warum?


melden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

25.02.2015 um 21:40
@RoseHunter bist du gläubig?


melden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

25.02.2015 um 21:51
@Firdaus

Stehst du auf Analverkehr?


melden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

25.02.2015 um 21:53
@RoseHunter nein. bist du gläubig? sonst bin ich mir nicht sicher ob du das nachvollziehen kannst was ich meine :)


melden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

25.02.2015 um 21:55
@Firdaus

Versuch es doch einfach mal ohne vorher ein Glaubensbekenntnis zu verlangen.
Ich bin empathiefähig, d.h. ich bin in der Lage auch Positionen nachvollziehen zu können, die ich nicht teile.

Nur Mut.


melden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

25.02.2015 um 22:00
@RobbyRobbe

Zur Threadfrage:
Nein, ich bin nicht der Meinung, dass Esoterik immer beliebter wird und/oder zunimmt.
Der Begriff wird nur immer diffuser verwendet.


melden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

25.02.2015 um 22:08
@RoseHunter okay. und ich weiß was empathie bedeutet danke.

also esoterik ist ja ein breit gefächerter begriff also nehme ich ein paar beispiele. karten legen= medium hat kontakt zu wesen= götzendienst.

irgendwelche talismane die man bei sich tragen soll sind auch kein wirklicher unterschied zu götzen von denen man sich das selbe erhofft.

was ist mit der new age bewegung? ich bin alles alles ist ich, gott ist ich ich bin gott, wir sind alle götter=beigesellung=götzendienst

Aus der sichtweise eines monotheisten. Nenn mir jeglichen brauch aus der szene und zu95% hat es was mit götzendienst zu tun.


1x zitiertmelden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

25.02.2015 um 22:16
@Firdaus
Zitat von FirdausFirdaus schrieb:also esoterik ist ja ein breit gefächerter begriff also nehme ich ein paar beispiele. karten legen= medium hat kontakt zu wesen= götzendienst.
Was voraussetzen würde, dass es derlei Wesen überhaupt gibt.
Zitat von FirdausFirdaus schrieb:irgendwelche talismane die man bei sich tragen soll sind auch kein wirklicher unterschied zu götzen von denen man sich das selbe erhofft.
s.o.
Zitat von FirdausFirdaus schrieb:was ist mit der new age bewegung? ich bin alles alles ist ich, gott ist ich ich bin gott, wir sind alle götter=beigesellung=götzendienst
Die New Age Bewegung hat laut Dethlefsen, nicht einmal am Rande eine Berührung mit Esoterik.
Ob sie so treffend charakterisiert ist, da bin ich unsicher.
Zitat von FirdausFirdaus schrieb:Aus der sichtweise eines monotheisten. Nenn mir jeglichen brauch aus der szene und zu95% hat es was mit götzendienst zu tun.
Das klingt, als stünde das Urteil schon fest.
Ist das so?

Esoterik sieht sich oft als Einweihungsweg.


melden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

25.02.2015 um 22:19
@RoseHunter deshalb fragte ich ja nach deiner gesinnung. solltest du kein monotheist sein brauch doch gar nicht mit götzendienst mit dir zu diskutieren

und ja für mich steht das urteil.mein glaube ist mir sicherer als, dass ich hier grade mit dir diskutiere ;)


melden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

25.02.2015 um 22:27
@Firdaus

Das gibt dir bestimmt eine gewisse Sicherheit, die ich dir von Herzen gönne, ist aber für Diskussionen echtes Gift. ;)

Letzten Endes würde ich mich nicht als gläubig bezeichnen können.


melden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

25.02.2015 um 22:29
@RoseHunter ich denke schon dass man diskutieren kann. ziehst du es in betracht dass wir einen schöpfer haben könnten?


melden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

25.02.2015 um 22:37
@Firdaus

Klar, als potentielle Möglichkeit schon, ich bin da agnostisch.
Glauben tue ich es aber nicht.


melden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

25.02.2015 um 22:50
@RoseHunter sehr gut.nun sag ich dir, dass der islam die wahre religion ist. nur durch den islam wirst du im diesseits ruhe im herzen erlangen und das paradies im jenseits betreten. was spricht bei dir im ersten moment dagegen?


melden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

25.02.2015 um 22:52
@Firdaus

Finde ich zu einseitig.
Wenn es heißen würde, dass auch der Islam ein Weg ist, könnte ich zustimmen.


melden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

25.02.2015 um 22:58
@RoseHunter
vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt: nach dem die schriften der juden und christentums verfälscht wurden wurde nach jesus ein neuer prophet entsandt der mit dem koran kam.


melden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

25.02.2015 um 23:00
bzw. ihm wurde der koran über eine periode von 23 jahren offenbart


melden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

25.02.2015 um 23:02
@Firdaus

Für denjenigen, dem das geschehen ist, ist das ein einschneidendes Erlebnis, für diejenigen, die es glauben, ist es Glaube.


Anzeige

melden