Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

600 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Esoterik, Heilsteine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

25.02.2015 um 23:03
@RoseHunter ich geh das ganze mal anders an: es gibt beweise. möchtest du sie sehen?

Anzeige
melden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

25.02.2015 um 23:04
Hau rein.


melden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

25.02.2015 um 23:12
@RoseHunter

ok ich nehme mal eine aussage des propheten:Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, ging eines Tages zu den Leuten hinaus, da kam ein Mann zu ihm und sagte: „Was ist Glaube?“ Der Prophet erwiderte: „Der Glaube (Iman) ist, dass du an Allah, an Seine Engel, an die Begegnung mit Ihm, an Seine Gesandten und an die Auferstehung glaubst.“ Der Mann fragte weiter: „Was ist Islam?“ Der Prophet sagte: „Islam ist, dass du Allah anbetest, Ihm nichts beigesellst, das Gebet verrichtest, die vorgeschriebene Zakah entrichtest und im Ramadan fastest.“ Der Mann sagte: „Was ist Güte (Ihsan)?“ Der Prophet sagte: „Daß du Allah anbetest, als ob du Ihn sähst denn, wenn du Ihn nicht siehst, so sieht Er dich doch.“ Der Mann sagte: „Wann trifft die Stunde ein?“ Der Prophet sagte: „Der Befragte ist diesbezüglich nicht wissender als der Fragende selbst. Was aber deren Vorzeichen angeht, so werde ich dir folgendes nennen: (Die Stunde ist nah,) wenn die Sklavin ihren eigenen Herrn gebärt, und wenn die ungebildeten Kameltreiber Hochhäuser bauen. Es gibt noch andere fünf Vorzeichen, die nur Allah kennt.“ Darauf rezitierte der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm:"Wahrlich, bei Allah allein ist die Kenntnis der Stunde ..." (Quran 31:34)


melden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

25.02.2015 um 23:14
@RoseHunter beachte dass das 1400 jahre her ist.


melden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

25.02.2015 um 23:17
@Firdaus

Das Vorzeichen soll der Bau der Hochhäuser durch die Kameltreiber sein?
Würde mir nicht reichen, muss aber jeder selbst wissen.

So, ich muss jetzt pennen, morgen habe ich Frühschicht, aber lass uns gerne weiter machen.

Gute Nacht und zum Abschluss für heute ein schönes Sufi Gedicht:
Ist das Esoterik oder Islam?
http://www.aphorismen.de/gedicht/20925


melden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

25.02.2015 um 23:20
@RoseHunter

da gibt es noch dutzende. und das gedicht impliziert gleichgesellung also esoterik. ich sag doch der teifel hat überall seine kanäle die zu ihm führen :) gute nacht und bis dann!


melden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

26.02.2015 um 01:19
Esoteriker glauben eben nicht absolut an die Wissenschaft (was ja auch zunächst einmal legitim ist, da die Wissenschaft ja gar nicht für sich beansprucht, im Moment schon alles zu wissen).
Der eigentliche Antrieb dieser Esoteriker ist offensichtlich, Hilfe aus der unsichtbaren Welt zu bekommen. Sie senden ihre Wünsche an das Universum, und manchmal werden diese Bitten dann anscheinend auch erfüllt. Sie probieren halt mal, ob es denn klappt.
Dabei ist diese Praxis hochgefährlich, da es da draußen ja nicht nur gute Mächte (Engel), sondern auch massenhaft böse gibt, die nur auf so eine Gelegenheit warten, um einer Menschenseele habhaft zu werden!
Ich habe auch nicht den Eindruck, dass Esoteriker immer nur fromme Wünsche haben - da geht es oft um Machtausweitung, Geld, Ansehen und andere egoistische Ziele, die bestimmt kein gutes Wesen zu Gott tragen wird, dass Er sie erfülle!
Aber böse Mächte werden im Rahmen ihrer (überirdischen) Möglichkeiten öfter alles tun, um diese unedlen Motive Wirklichkeit werden zu lassen - aber nur, um im Gegenzug die Menschenseele auf ihre Seite zu ziehen.


3x zitiertmelden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

26.02.2015 um 01:47
Zitat von ChiharuChiharu schrieb:Esoteriker glauben eben nicht absolut an die Wissenschaft
Hatte das jemand hier geschrieben?


melden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

26.02.2015 um 02:10
Der Threadersteller hat doch geschrieben: "Obwohl die Wissenschaft uns immer weiter Aufklärung und Verständnis der Welt bringt und die Religion immer weiter in den Hintergrund rückt, scheint Esoterik zu wachsen."
Anscheinend meint also TheChicken, dass die Wissenschaftsgläubigkeit sich fast schon durchgesetzt haben müsste. Das ist aber offensichtlich nicht der Fall, es gibt viele, die die Wissenschaft herausfordern und mal kucken, ob es nicht doch ein Jenseits gibt.


2x zitiertmelden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

26.02.2015 um 02:19
Ein echter Mann fragt niemanden um Rat, er zieht seine Entscheidungen durch. Zudem gibt es viel mehr Männer als Frauen, die ein Jenseits leugnen und die wissenschaftsgläubig sind.
Schwache Frauen (jedenfalls mal die, die die Esoterik bemühen) wissen wohl nicht, welche Entscheidung sie treffen sollen und fragen lieber eine Wahrsagerin. Außerdem haben sie seltenst Affinität zu Technik und Naturwissenschaft, glauben dafür lieber an Herzschmerz, Romantik, Gefühlssachen und so ein Gedöns.


melden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

26.02.2015 um 02:39
Esoterik wurde so in den 70-ern von den USA aus promotet, New Age soll ja auch die neue Welteinheitsreligion werden. Esoterik ist die Religion der oberen 10000, sie wollen sie auf der ganzen Erde durchsetzen, wenn sie ihre Neue Weltordnung geschaffen haben werden.

Sehr richtig, was firdaus sagt: "es steckt eine regelrechte agenda hinter. überall wird versucht diesen eso und new age kram ins bewusstsein(eher unterbewusstsein) der menschen zu rücken. (tv,produkte usw..) vor allem kinder wewerden förmloch damit gehirngewaschen, das bekomme ich zzufällig bei kindern aus der famillie mit. locker mehr als 70% der spielzeuge und tv serien hat was mit esoterik und magie zu tun. und aussagen wie "nur in meinem tempel fühl ich mich sicher" meines 5 jährigen cousins sind da nichts ungewöhnliches. es ist immer so gewesen, dass die eliten in esoterischen und okkulten bräuchen verwickelt waren. Beispiel: hitler, skull n bones"


melden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

26.02.2015 um 06:04
@Chiharu

ich werd aus dir gerade nicht schlau, glaubst du nun das Eso zeugs oder nicht? O_o
Zitat von ChiharuChiharu schrieb:Der Threadersteller hat doch geschrieben: "Obwohl die Wissenschaft uns immer weiter Aufklärung und Verständnis der Welt bringt und die Religion immer weiter in den Hintergrund rückt, scheint Esoterik zu wachsen."
Anscheinend meint also TheChicken, dass die Wissenschaftsgläubigkeit sich fast schon durchgesetzt haben müsste. Das ist aber offensichtlich nicht der Fall, es gibt viele, die die Wissenschaft herausfordern und mal kucken, ob es nicht doch ein Jenseits gibt.
Ich glaube du deutest den Satz etwas falsch...


melden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

26.02.2015 um 06:11
Gott, vieles in der Esoterik hat auch nichts mit bösen Geistern zu tun - sieht man ja daran, dass oft überhaupt nichts passiert. Ich persönlich glaube aber schon, dass Esoterik und anderer Zauber sehr oft wirkt - nur leider wird man dadurch Sklave böser Mächte!
Soll der Threadersteller sagen, wie er es gemeint hat.


1x zitiertmelden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

26.02.2015 um 06:19
@Chiharu
Zitat von ChiharuChiharu schrieb: Ich persönlich glaube aber schon, dass Esoterik und anderer Zauber sehr oft wirkt - nur leider wird man dadurch Sklave böser Mächte!
Welche Mächte? wo kommen die her? worauf begründest du deinen Glauben, bzw. deine Aussagen?
Zitat von ChiharuChiharu schrieb:Soll der Threadersteller sagen, wie er es gemeint hat.
hat er doch...
Zitat von ChiharuChiharu schrieb: Obwohl die Wissenschaft uns immer weiter Aufklärung und Verständnis der Welt bringt und die Religion immer weiter in den Hintergrund rückt, scheint Esoterik zu wachsen.
Er sagt die Wissenschaft bringt Aufklärung und die Esos Wachsen.
du unterstellst ihm aber den Glauben:
Zitat von ChiharuChiharu schrieb:Anscheinend meint also TheChicken, dass die Wissenschaftsgläubigkeit sich fast schon durchgesetzt haben müsste. Das ist aber offensichtlich nicht der Fall, es gibt viele, die die Wissenschaft herausfordern und mal kucken, ob es nicht doch ein Jenseits gibt.
Er hat nirgends geschrieben das die Wissenschaftsgläubigkeit sich durchsetzt, (obwohl Wissenschaft und Gläubigkeit zusammen...naja... egal...) sondern das sich die Gläubigkeit an das Spirituelle durchsetzt, den Rest hast du hineininterpretiert.


melden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

26.02.2015 um 06:30
@Chiharu


nicht böse gemeint jetzt, aber entweder schreibst du einfach überall mal mit nur das du dabei bist ohne wirklich Ahnung von der Materie zu haben, oder du suchst Aufmerksamkeit, oder du weist selber nicht so ganz was du gerade so machst. Oder wie erklärst du die den Text aus einem anderen Thread von dir der noch nicht allzu alt ist?
Ich frage mich auch immer, was die Umweltheinis immer so toll an dieser grausamen Natur finden. Mit der Natur leben ist das primitivste Niveau, man lebt fast wie ein Tier. Deswegen bin ich für Technik und weitere Überwindung der Zwänge der Natur.
Du bist für Technik um die Zwänge der Natur zu Überwinden, erzählst mir hier aber das du Esotherik befürwortest.

Esotherik: Äther, Chi, Orgon, alles Esoteriksachen die alle die Kraft der Natur wiederspiegeln, jedenfalls laut der Esos, in meinen Augen beist sich das ein bisschen...

versteh mich nicht falsch, ich will dich hier nicht blosstellen oder ähnliches, aber ich finde es immer erschreckend wenn Menschen nur um mitzureden und dazuzugehören ihre Prinzipien verachten oder erst gar keine haben.

Die Esos halten an ihrer Sache fest, auch wenn einige sie als Schwachsinnig bezeichnen bleiben Sie dabei, Respektabel ist es allemal,
sie würden nie ihre Meinung einfach so ändern nur um mit zu reden, du hingegen scheinst dich in meinen Augen nur anzupassen, aber das sollte man nicht machen, ich will deine Meinung hören, nicht die Meinung die andere von dir hören wollen.


melden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

26.02.2015 um 07:16
Ich bin nicht für Esoterik, aber ich bin sehr wohl für den Glauben an das Jenseits. Trotzdem mag ich auch Wissenschaft, Fortschritt und moderne Technik.
Meine Ratio sagt mir eben, dass es ein Jenseits mit guten und bösen Geistern geben muss. Und meine Ratio sagt mir auch, dass Wissenschaft und Fortschritt unser Erdenleben sehr verbessern kann. Genauso glaube ich sowohl an Evolution, wie auch an eine göttliche Schöpfung. Das muss sich nicht gegenseitig ausschließen, da Gott wohl sehr oft in die Evolution eingegriffen hat (ganz abgesehen von der Schaffung der Grundlagen).


melden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

26.02.2015 um 07:22
@Chiharu

Deine Ratio sagt dir das es Geister geben muss?
Ich wusste gar nicht das man Geister berechnen kann?
Worauf begründest du deine Aussage?
Woher nimmst du die unbekannten, bzw. das X worauf sich deine Berechnungen stützen?
Wie kann man Evolution und Göttliche Schöpfung gleichermaßen befürworten?
Konkretisier mal deine Aussagen oder Liefer Belege!


melden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

26.02.2015 um 07:33
Na man sieht doch zum Beispiel, dass Gebete und Bitten erhört werden. Es muss also Wesen im Jenseits geben, die für die Erfüllung dieser Gebete und Bitten sorgen. Dazu hört man öfter von Spuk, Exorzismen oder sogar vom Erscheinen/Sichtbarwerden jenseitiger Wesen, das kann ja nicht alles gefaket sein. Besonders beeindruckend ist die Beweislast des Grabtuchs von Turin. Christus muss auferstanden sein, anders kann man dieses Wunder nicht erklären.
Dass sich Evolution und Gottesschöpfung vereinbaren lassen ist nurmal so meine Ansicht, da kann ich dir im Moment leider nicht mit Beweisen dienen.


1x zitiertmelden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

26.02.2015 um 07:46
Zitat von ChiharuChiharu schrieb:Na man sieht doch zum Beispiel, dass Gebete und Bitten erhört werden
wo soll man sowas sehen?
Zitat von ChiharuChiharu schrieb:Es muss also Wesen im Jenseits geben
Nein muss es nicht, dies setze ja die existenz des Jenseits voraus, dies ist aber nicht belegt sondern nur behauptet!
Zitat von ChiharuChiharu schrieb: Dazu hört man öfter von Spuk, Exorzismen oder sogar vom Erscheinen/Sichtbarwerden jenseitiger Wesen, das kann ja nicht alles gefaket sein.
richtig man hört nur davon! fast alle fälle haben sich als mumpitz herausgestellt, aber beweise für Geister gibt es nur in mangelhafter bis ungenügender Ausfertigung.
Zitat von ChiharuChiharu schrieb:Besonders beeindruckend ist die Beweislast des Grabtuchs von Turin
einen bemalten Leinenfetzen siehst du als beeindruckenden Beweis?`
natürlich gab es diesen Mann namens Jesus, er wurde auch gekreuzigt, alles beweisbar und sehr eindeutig belegt.

Aber das er der Sohn eines Überirdischen Wesens sei ist einfach Quatsch!
Was glaubst du als was die damals David Copperfield bezeichnet hätten? oder Siegfried und Roy?
alles was man nicht erklären kann ist was göttliches oder magisches, ein lässtiges Resultat das aus Erklärungsnot entstanden ist.


melden

Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?

26.02.2015 um 07:46
Wir leben in einer Zeit wo der wissenschaftliche Forstschritt enorm ist.
Dinge die für die Menschen früher als unerklärlich oder als Wunder galten, sind für uns heute kaum der Rede wert.

Warum dennoch so viele Meschen sich der Esoterik zuwenden, könnte daran liegen, dass sie Existenzängste plagen.
Es werden Unsummen an irgendwelche dubiosen Kartenleger, Hellseher und dergleichen ausgegeben.
Auch vlt in dem Wissen, dass das was sie einem sagen alles nur Lug und Trug ist.
Aber es beruhigt die Menschen vlt auf die eine oder andere Art. Gibt ihnen Hoffnung auf ein besseres Morgen.


Anzeige

1x zitiertmelden