Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Josephine M. P. (14J)

356 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Minderjährig, Umgangsrecht, Elternrecht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Josephine M. P. (14J)

23.03.2015 um 12:44
Bei Maria haben die Geschwister wohl wieder zurück gerudert. Man konnte das eine Weile auf FB verfolgen.

Wie auch immer, selbst wenn nur ein Fünkchen davon wahr ist, macht es die Flucht nicht besser.

Ich hoffe, beide Mädchen, werden schnell gefunden! Auch, wenn sie scheinbar freiwillig mit sind.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Fall Josephine M. P. (14J)

23.03.2015 um 18:09
Zitat von SpeckbarbieSpeckbarbie schrieb:Wie auch immer, selbst wenn nur ein Fünkchen davon wahr ist, macht es die Flucht nicht besser.
eben!

egal welche gründe es für die flucht bei beiden mädels gab, fakt ist: 2 minderjährige sind mit erwachsenen männern wer weiss wo auf diesem planeten und nicht zuhause, wo sie hingehören!


melden

Der Fall Josephine M. P. (14J)

23.03.2015 um 20:59
Hoffentlich nimmt das ein gutes Ende. Die beiden zu finden, wird aber sicherlich sehr schwer werden. In irgendeinem Kaff im Ausland, mit einem verändertem Aussehen fällt man sicher nicht gleich auf. Außerdem ist der Fall bestimmt nicht vielen bekannt. Für einen freiwilligen Abbruch spricht ja leider auch nicht so viel. Sie kann noch zurück. Für ihn würde es sehr schwer werden.

Bald kommt ja wieder eine XY-Sendung. Weiß jemand ob darüber berichtet wird? Die Sendung wird ja immer von mehreren Millionen Zuschauern verfolgt...


melden

Der Fall Josephine M. P. (14J)

23.03.2015 um 21:12
@cayasso
stimmt! am 08.04. ist wieder eine xy sendung :)

lt. dieser seite sind folgende fälle geplant:
http://www.zdf.de/ZDF/zdfportal/programdata/f66ebee6-1842-3ff7-9643-06190c0eaef8/20423126
Auto rast durch Shopping-Center
Eine Bande hat sich auf Blitzeinbrüche spezialisiert. Mit einem PKW zerstören sie das Rollgitter eines Juweliergeschäfts, räumen den Laden aus. Doch dann machen sie einen großen Fehler.

Bankraub in der Mittagspause
Ein Mann gelangt mit der unfreiwilligen Hilfe eines Bankangestellten in die Schalterhalle. Die Beute ist gering, doch die Kripo befürchtet: Dieser Räuber schlägt demnächst wieder zu.

Verbrecher zerstören Wohn-Idylle
Die Polizei kann nach einem Einbruch in ein Büro eine DNA-Spur sichern, doch die Tat bleibt ungeklärt. Sie war nur der Auftakt für ein viel größeres Verbrechen.
aber meist kommen doch noch mehr vor...vllt kommt da ja noch was, wenn beide bis dato nichts von sich haben hören lassen


melden

Der Fall Josephine M. P. (14J)

23.03.2015 um 21:35
@meaningless
Danke fürs nachschauen :-)
okay, reicht ja eigentlich auch, wenn sie kurz die Fakten aufzeigen wie beim Fall Lars. Werde es auf jeden Fall wieder schauen...


melden

Der Fall Josephine M. P. (14J)

24.03.2015 um 08:12
Es wurde ja hier schon gut erklärt, dass es wohl tatsächlich eine Art Liebe gibt, wo ganz junge Mädchen auf wesentlich ältere Männer stehen.

Was ich mich aber frage, wie jetzt zum Beispiel auch im Fall Maria, macht diese Flucht auch noch nach 2 Jahren Spaß? Die ersten Wochen keine Schule, keine Freunde, keine Familie. Ok. Aber nach vielen vielen Monaten vermisst man doch den ganz normalen Alltag.

Wenn ich schon eine Woche krank bin, fällt mir die Decke auf den Kopf und ich bin quasi froh, wieder zur Arbeit zu dürfen. Nicht weil ich Langeweile habe. Aber weil ich eben nicht die Sachen machen kann, die ich im Urlaub machen würde. Und so geht es den untergetauchten Paaren wahrscheinlich auch. Irgendwann muss es doch langweilig werden.


melden

Der Fall Josephine M. P. (14J)

24.03.2015 um 08:50
@Feelee
Das frage ich mich auch. Was treibt sie dazu, jetzt noch mit ihm unterwegs zu sein? Immer noch freiwillig? Aber warum gibt es dann nicht mal ein Lebenszeichen?

Bei Josephine hoffe ich, das es schneller beendet ist. Die Ungewissheit, muss furchtbar sein.


melden

Der Fall Josephine M. P. (14J)

24.03.2015 um 08:56
@Feelee
Ich hatte schon mal eingeworfen, das es sich nach einem gewissen Zeitraum vielleicht gar nicht mehr um "Freiwilligkeit" handelt. Man sollte sich fragen ob z.B. Maria überhaupt eine Möglichkeit hätte zu sagen "Ich will nicht mehr, ich gehe zurück"? Es gibt einiges was z.B. dagegen spricht: Kein Geld, fehlende Sprachkenntnisse, Gelegenheit und vielleicht auch Zweifel das eine evtl. "Flucht" vorm Begleiter scheitert?


melden

Der Fall Josephine M. P. (14J)

24.03.2015 um 09:07
14-Jährige aus Schildow bleibt weiter verschwunden Josephines Mutter: "Josi, wir lieben dich"

Im MAZ-Interview spricht Annette Petritz darüber, wie sehr sie ihre Tochter, die 14-jährige Josephine, vermisst, wie sie die Suche nach ihr organisiert und sie spricht über das Verhältnis von Josephine zu ihrem Onkel. Die Familie wurde davon überrascht. Außerdem sendet die Mutter einen dramatischen Appell an ihre Tochter.


Nach Josephine und ihrem Onkel wird europaweit gefahndet
Quelle: MAZ

Schildow. Seit vergangenen Freitag ist Josephine Marie Petritz (14) aus Schildow (Oberhavel) verschwunden. Sie soll mit ihrem Onkel (47) in Richtung Spanien durchgebrannt sein, das genaue Ziel ist nicht bekannt. Ihre Mutter Annette Petritz (47) wünscht sich sehnlichst, dass Josephine bald wieder auftaucht.

Im Interview spricht Josephines Mutter Annette Petritz offen über ihre Tochter, das Verhältnis zu ihr und wie es der Familie mit dem Verschwinden der 14-Jährigen geht.

Frau Petritz, Ihre Tochter ist nun schon fünf Tage lang verschwunden. Wie geht es Ihnen und Ihrer Familie?
Annette Petritz: Es ist eine große Angst in uns allen da. Dazu kommt ein großes Bedürfnis, meine Tochter in die Arme zu nehmen. Wir hoffen die ganze Zeit, dass es ihr gut geht.

Und was denken Sie über Josephines Onkel?

Petritz: Manchmal kommt Wut in uns hoch. Wir konzentrieren uns aber auf die Suche nach Josi.

Wie hat sich der Onkel Josephine gegenüber verhalten?

Petritz: Wir haben auf Feiern viel draußen gespielt, zum Beispiel Tischtennis oder Darts. Da waren wir alle zusammen, aber es gab nichts Auffälliges. Und dass man sich zur Begrüßung in der Verwandtschaft umarmt, ist auch ganz normal. Meinen Kindern gegenüber hat sich der Onkel normal verhalten, auch mit meinem Sohn hat er sich verstanden.

Hatte Josephine vorher schon mal einen Freund?

Petritz: Naja, Schwärmereien sind für Teenager ja ganz normal. Vor drei Wochen hat sie uns dann einen 15-Jährigen als Freund vorgestellt. Aber das war wohl nur ein Alibifreund.

Eine Zeugin hat ausgesagt, dass Josephine eventuell schon mit 12 Jahren Sex mit dem Onkel gehabt haben soll ...

Petritz: Diese Zeugen kennen wir alle nicht, das stand plötzlich in der Zeitung. Wir denken, dass die Boulevardpresse das erfunden hat.
Josi war weder auffällig noch hat sie sich zurückgezogen. Sie hat sich mit Freundinnen getroffen, war mit uns immer zu Geburtstagen und Freizeitaktivitäten. Und wenn Pubertierende ständig am Handy hängen, ist das in der heutigen Zeit auch normal. Deshalb gab es nichts, was wir hätten übersehen können.

Die Beziehung zum Onkel

Die Staatsanwaltschaft hat gegen den Onkel der 14-Jährigen Ermittlungen wegen des Verdachts des sexuellen Missbrauchs eingeleitet. Josephine und ihr Onkel sollen schon mindestens ein Jahr eine Beziehung führen. Als diese begann, war das Mädchen jünger als 14. Wer mit einem 13-jährigen Kind sexuellen Kontakt aufnimmt, macht sich strafbar.

Die Kripo hat sich jetzt in den Fall eingeschaltet und ermittelt. Sind Sie auch aktiv?

Petritz: Ja, über Facebook haben wir Aufrufe in Spanien und anderen Ländern gestartet. Die beiden sind ja mit Auto und Campingwagen unterwegs, deshalb denken wir, dass sie in ein wärmeres Land wollen. Über Ecken kennen wir Leute in einigen Ländern, die das dann übersetzen und dort via Facebook verbreiten. Ansonsten helfen uns auch der Automobilclub Europa, der ADAC und nationale und internationale Campingverbände.

Was ist das für ein Gefühl, wenn jetzt das Telefon klingelt?

Petritz: Da zuckt man zusammen. Natürlich hofft man, dass Josephine dran ist. Aber natürlich kann ja auch jemand anderes dran sein, der mir eine andere Nachricht überbringt. Da ist Hoffnung, aber auch Angst dabei.

Bekommen Sie Unterstützung von den Nachbarn in Schildow?

Petritz: Ja, viele wünschen uns Kraft und bieten Hilfe an. Na klar ist da auch viel Betroffenheit, aber die Leute sind immer positiv uns gegenüber. Zu den nächsten Nachbarn sind wir selbst gegangen und haben es vor der Presseveröffentlichung lieber selbst erzählt.

Wie geht es der Schwester Ihres Mannes, der Ehefrau des Onkels?

Petritz: Sie ist verzweifelt, weil das Thema Sie auch überraschend getroffen und geschockt hat. Der Mann hat bis zuletzt bei ihr gewohnt. Wir haben täglich Kontakt und wissen, dass Ihre Kinder sie unterstützen und Halt geben.

Und wie hat sich Ihr Alltag seit Josephines Verschwinden verändert?

Petritz: Mein Mann, mein Sohn und ich sind jetzt erst mal zu Hause. Wir haben seitens der Arbeitgeber und Kollegen viel Verständnis erfahren. Es sind anstrengende und lange Tage, die wir ausschließlich mit Josis Suche verbringen.
Außer der MAZ haben sich ja heute auch schon wieder RTL, Sat1 & Co. angekündigt.

Woher nehmen Sie die Kraft für die Interviews?

Petritz: Wir haben Hoffnung, dass die Medien noch etwas erreichen. Wenn jetzt alles ruhig wäre, wären wir noch verzweifelter.

Und was würden Sie Ihrer Tochter Josephine sagen wollen, wenn sie dieses MAZ-Interview lesen würde?

Petritz: Josi, wir wollen dich nur wieder bei uns haben. Wir freuen uns auf dich und wollen dich wieder in die Arme nehmen. Wir lieben und vermissen dich!

Interview: Marco Paetzel

http://www.maz-online.de/Brandenburg/MAZ-Interview-mit-Annette-Petritz-Mutter-der-14-jaehrigen-Josephine-die-mit-ihrem-Onkel-nach-Spanien-durchgebrannt-sein-soll (Archiv-Version vom 12.03.2015)



melden

Der Fall Josephine M. P. (14J)

24.03.2015 um 09:13
Wenn man die Mädchen psychisch von sich abhängig macht, dann werden sie auch nicht flüchten.

@Anevay
Danke für den Bericht. Ich muss schlucken. Man ahnt, was für eine Verzweiflung in der Familie herrscht. Gut zu wissen, dass man davon ausgeht, dass die Beziehung zwischen Josi und ihrem Onkel nicht schon seit 2 Jahren geht. Man wird es wohl nicht wirklich wissen. Aber da diese Zeugin der Familie nicht bekannt ist, gehe ich auch davon aus, dass die Medien da etwas phantasiert haben.

Es macht aber auch wieder deutlich, wieviel der Onkel zerstört hat. Seine eigene Familie tut mir fast noch mehr leid. Denn für Josis Familie kommt irgendwann der normale Alltag wieder, wenn Josi auftaucht. Aber die Familie des Onkels muss sich quasi von heute auf morgen ein neues Leben aufbauen. Vom Vater und Ehemann sehr enttäuscht - grausam.


melden

Der Fall Josephine M. P. (14J)

24.03.2015 um 09:23
Wie bei Marie und auch josephine denke ich das irgendwie auch dann eine gewisse Scham dazu kommt wieder zurück zu kommen.wobei die natürlich unbegründet ist.wobei ich finde das das zwei unterschiedliche Sparten irgendwie sind.
Bei josi kann ich mir vorstellen das da vielleicht auch Gedanken sind wie
"Wie soll ich den unter die Augen von den Kindern und Frau meines Onkels wieder treten."

Ich glaube das das ein wahnsinniger Druck auf ihr herschieben muss was diese Gedankengänge betrifft.

Wobei ich auch vermute das im Moment bei ihr noch sowas wie Glück vorherscht mit dem man jetzt "leben" zu können den sie "liebt"

Ich kann auch irgendwie die Eltern verstehen das sie auch irgendwie froh sind das ihr Onkel bei ihr ist.wäre ich auch wenn mein Kind weg wäre in der großen weiten mitunter bösen Welt und da jemand ist aus der Familie der auf sie "aufpasst"

Ich glaube wirklich in dem Fall kannst du nur an die Vernunft des Onkels appellieren, wobei die ausgeschaltet ist anscheinend.

Ich denke auch ganz viel an die Ehefrau des Onkels mein gott was muss das für ein Gefühl sein.


melden

Der Fall Josephine M. P. (14J)

24.03.2015 um 09:30
Wenn es doch nur irgendein Lebenszeichen geben würde!!! In beiden Fällen. Einfach nur ein kurzer Hoffnungsschimmer... man leidet wirklich mit!! :-(


melden

Der Fall Josephine M. P. (14J)

24.03.2015 um 09:38
Ich finde ja dieser Onkel hat ja selbst kinder.wie wäre den das für ihn wenn da plötzlich eines verschwunden wäre?!

Aber naja er hat gar nicht verdient Kinder zu haben, weil sonst würde er seine Kinder nicht im Stich lassen und dazu noch so einem psychischen Druck durch Presse usw auf sie zu lassen.

Hochachtung an seine Frau den auch die muss für ihre Kinder stark sein obwohl ihr bestimmt eher nach "Kopf in den Sand stecken ist"


melden

Der Fall Josephine M. P. (14J)

28.03.2015 um 07:01
Heute aus der BZ:

Seit drei Wochen ist die 14-jährige Josephine aus Schildow (Oberhavel) nun verschwunden.

Am 6. März brachte Gerhard P. seine Tochter um 6.35 Uhr zum Bahnhof, damit sie zum Gymnasium fährt. Seitdem verliert sich ihre Spur. Ermittler glauben: Sie ist mit ihrem 33 Jahre älteren Onkel Gerrit H. (47) durchgebrannt.

Sie hinterließ keinen Abschiedsbrief. Sehr untypisch für einen Teenager ihres Alters: Sie hat ihr rotes Handy der Marke Sony Xperia zurückgelassen. Was verrät Josephines Handy über ihre Flucht?

Die Polizei hat die Daten des Gerätes ausgewertet. Josephines Vater zur B.Z.: „Leider fand sich nichts, was uns sagt, wo die beiden sein könnten.“ Doch Josephines Bruder Vincent wollte sich damit nicht zufriedengeben. Er versuchte selbst, den Sperrcode des Telefons zu knacken. Mit den Zahlen „2802“ ließ es sich entsperren: der 28. Februar ist der Geburtstag von Gerrit H.!

„Wir waren erschrocken“, sagt der Vater zur B.Z. Der Zahlencode ist ein weiterer Hinweis auf die verbotene Liebesbeziehung zu ihrem Onkel.

18 Monate sollen die beiden heimlich eine intime Beziehung geführt haben. Oberstaatsanwältin Marianne Böhm ermittelt gegen Gerrit H. wegen sexuellen Missbrauchs. Die Strafermittlerin ist erstaunt, dass der Teenager „kein Heimweh zu haben scheint“. Auch scheine sie die Schulpflicht nicht zu interessieren. Auf dem Telefon haben die Ermittler nur harmlose Pferdefotos und Landschaftsbilder gefunden.

Josephines Eltern lassen das Gerät eingeschaltet. Die Hoffnung bleibt, dass das Telefon eines Tages klingelt und ihre Tochter sich meldet.



melden

Der Fall Josephine M. P. (14J)

28.03.2015 um 12:15
@Pinky089
Danke für den Bericht.
Ja, es ist wirklich ungewöhnlich das ein Teenager sein Handy nicht mitnimmt. Allerdings finde ich es auch ungewöhnlich, das es der Polizei nicht gelungen ist das Handy zu entsperren.


1x zitiertmelden

Der Fall Josephine M. P. (14J)

28.03.2015 um 12:25
Ja ungewöhnlich ist das. Gerade in der heutigen Zeit.
Aber denke, sie wussten, dass man sie so wohl orten könnte, und deshalb wurde es nicht mitgenommen.
Nur so ein Gedanke meinerseits.


melden

Der Fall Josephine M. P. (14J)

28.03.2015 um 12:28
@SilentPain86
Ich glaube auch das sie das Handy bewusst zurückgelassen hat. Mit wem hätte sie auch auf ihrer Flucht telefonieren sollen?


melden

Der Fall Josephine M. P. (14J)

28.03.2015 um 12:38
@Anevay

Mit niemandem, gehe ich von aus. Sie werden wohl soweit gedacht haben, dass man die Möglichkeit hat, sie zu orten, sobald das Handy an ist.
Sein Handy ist wohl aus, oder mittlerweile auch entsorgt, oder hat er sein Handy auch Zuhause gelassen? Wenn ja, hab ich das wohl überlesen.


melden

Der Fall Josephine M. P. (14J)

28.03.2015 um 12:45
@SilentPain86
ich denke auch das sie das alles bedacht haben. Über sein Handy habe ich (bewußt) auch nichts gelesen, allerdings wäre es ja aus den gleichen Gründen unbrauchbar.
Man liest auch nichts über evtl. Hinweise bzgl. der Fahrzeuge, wobei ich finde das es ein auffälliges Gespann ist. Blauer Bus mit Wohnwagenanhänger fällt ja in der Regel ausserhalb der Ferien auf. Anders sieht es jetzt während der Osterferien aus und ist mMn. nun auch ein günstiger Zeitpunkt für die Beiden, ihre Reise fortzusetzen.


melden

Der Fall Josephine M. P. (14J)

28.03.2015 um 12:52
Auffällig ist dieses Fahrzeug wirklich, aber ich denke, dass sie mit diesem Fahrzeug nicht mehr unterwegs sind.
Oder erstmal ganz schnell raus gefahren sind aus Deutschland.
Denke das die Flucht auch schon länger geplant war, und sie sich gut vorbereitet haben.
Ich denke leider, dass sie so schnell nicht wieder auftaucht. Könnte ausgehen wie im Fall Maria, die immer noch vermisst wird, bald 2 Jahre.
Umso länger es dauert, umso schwieriger wird es.

Was passiert, wenn "Josi" in den Sinn kommt, dass sie zurück will? ( Wenn das passieren sollte, kann es auch noch Wochen dauern, wenn es überhaupt passiert) . Sie kann zurück. Er nicht. Naja, darüber will ich nicht weiter nachdenken...


Anzeige

melden