Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

11 Tage...

423 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kunst, Experiment, Töten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

11 Tage...

17.03.2015 um 15:46
was haltet ihr dieser solchen aktion? würdet ihr "abdrücken"? wie krank muss man sein um sich so etwas auszudenken? was kommt als nächstes? darf man dann scharfrichter spielen und echte menschen die zum tode verurteilt wurden hinrichten?
Ich halte von solchen „Kunstprojekten“, denn ich denke so wird es am Schluß betitelt, nix, denn was kommt als nächstes?

Eigentlich dienen sie nur dem "Künstler", der damit eine gewisse Provokation auslösen möchte, meistens werden dies „Projekte“ am Ende der Ablauffrist aufgeklärt.

Ach ja, ob Ratte oder Maus, das Tierchen ist mir zu unschuldig um wirklich abzudrücken, kann sich ja noch nicht mal wehren.
Leute die da aus Spaß abdrücken brauchen wahrscheinlich mal nen richtigen Gegner. :D
Aber meistens kommt dann nur noch: „mimimimi…..“

Anzeige
melden

11 Tage...

17.03.2015 um 15:54
@Agnodike

Aber die provokation ist doch gerade da sinteressante.
Warum provoziert dieses prjekt, der sonstige missbrauch an ratten aber nicht.

Warum gucken alle nur auf die ratte, aber ihnen sind drohnenopfer in pakistan scheißegal obwohl hier ja quasi so ein drohnen abschuss dargestellt werden soll?

Darum geht es, aber alle welt heult nur rum wegen der 'armen' ratte, die sie sonst auch nen scheiß interessiert.

und ich kann dir sagen warum: Weil die meisten menschen leide rlieber hetzen und rumheulen anstatt sinnvoll zu helfen oder nachzudenken.


2x zitiertmelden

11 Tage...

17.03.2015 um 16:02
Aktuell sind 14 Millionen Kinder Kriegsflüchtlinge, allein aus Syrien

Unsere Verwandten die Gorillas sind vom Aussterben bedroht

Tierheime in ganz Deutschland sind überfüllt, wir lieben Tiere ja so sehr


melden

11 Tage...

17.03.2015 um 16:04
Zitat von shionoroshionoro schrieb:und ich kann dir sagen warum: Weil die meisten menschen leide rlieber hetzen und rumheulen anstatt sinnvoll zu helfen oder nachzudenken.
Wo sitzt das Tierchen, Adresse, Name…., ich hau es raus, Pumpgun ist geladen ;)
Ich muss mal schauen ob ich ne anständige Petition finde.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum gucken alle nur auf die ratte, aber ihnen sind drohnenopfer in pakistan scheißegal obwohl hier ja quasi so ein drohnen abschuss dargestellt werden soll?

Darum geht es, aber alle welt heult nur rum wegen der 'armen' ratte, die sie sonst auch nen scheiß interessiert.
Hmm... jo da hast du Recht, aber meinst, durch diese Aktion wird sich was ändern? Ich glaub nicht, aber man sollte die Hoffnung nie aufgeben. :)


melden

11 Tage...

17.03.2015 um 16:08
@Agnodike

Nein, aber solche aktionen decken das auf.
Und das find ich schon wichtig.

Wie gesagt, es ist doch wirklich paradox, dass drohnen viele unschuldige menschen töten, aber die ratte, an der so ein drohnenabschuss dargestellt wird, die leute viel mehr aufregt, nur weil es öffentlich ist und ein kleines süßes tierchen ist.

Mir als veganer wird dauernd vorgeworfen ich würde tiere wichtiger als menschen nehmen blabla, aber bei sowas drehen die leute dann plötzlich durch 0.o


1x zitiertmelden

11 Tage...

17.03.2015 um 16:09
@cassiopeia88

Und darüber wie nagetiere an sich behandelt werden brauchen wir gar nicht reden.


melden

11 Tage...

17.03.2015 um 16:11
@shionoro
Ich könnte jetzt anfangen über Mäuse,Ratten, Kaninchen und dergleichen in heimischen Kinderzimmern zu schreiben, erspare es mir aber :Y:


melden

11 Tage...

17.03.2015 um 16:11
@Agnodike
Richtig, ob dieses "Experiment" nachhaltig etwas verändert glaub ich auch nicht so recht. Aber es schafft eine neue Art Blickwinkel. Es werden so viele Fassetten beleuchtet das ist wirklich krass.
Tierschutz, Tierhaltung, Drohnen Krieg, menschliches verhalten usw. Schon genial, ob der " Künstler " das alles bedacht hatte?


melden

11 Tage...

17.03.2015 um 16:13
@cassiopeia88

Z.b., die meisten leute wissen leide rnicht wie man kleintiere richtig hält.
Da werden ratten allein oder zu zweit gehalten, ihnen falsch elebensmittel gegeben, generell vernachlässigt und es wird nichtmal erkannt wenn sie krank sind, und wenn doch abgewartet bis sie sterben.


melden

11 Tage...

17.03.2015 um 16:20
Was ihr schreibt, ist nicht von schlechten Eltern, ich werde es mir mal durch den Kopf sausen lassen.
@Lemniskate
@shionoro

Ok, :note: :)


melden

11 Tage...

17.03.2015 um 16:22
@shionoro
Entweder das oder das beliebte Inzuchtzüchten und dann werden mal schnell aus 2 Ratten 30 :Y: Die werden dann wieder an irgendwelche dubiosen Tiergeschäfte verscherbelt und das Ganze geht von vorne los, weil sie alle zu unfähig sind Männchen von Weibchen zu unterscheiden. Wahrlich ganz gesunde Tiere :D
Eigentlich sollte man sich Ratten überhaupt nicht halten, es ist eine Beleidigung für ihre Intelligenz.


@Lemniskate
Mir ist gestern der Gedanke gekommen, ob man in Zukunft eventuell einführen könnte sxein eigenes Fleisch zu schlachten. Heißt man muss sich das Tier aussuchen, und darf dann schießen, dafür gibt es einen Fleischgutschein :D Schon seltsam auf was für Ideen man kommt.


melden

11 Tage...

17.03.2015 um 16:22
Was immer man davon halten mag: Als "Experiment" taugt dieser Blödsinn aus mehreren Gründen nicht. Einige wurden schon genannt. Zudem sorgt aber die Anonymität nicht nur, wie wohl gewünscht, dafür, dass jeder hier seinen (für mich nicht nachvollziehbaren) Wunsch, eine Ratte zu töten (wow! Welche Heldentat! Welch Nervenkitzel!) ungestraft und unbeobachtet ausleben kann - ich glaube, das genaue Gegenteil ist der Fall: Viele, die diesen Wunsch im Grunde gar nicht verspüren, werden allein aus dem Wunsch, die Statisktik zu verfälschen, aus kindlichem Trotz ("Guck mal, Mami, ich tu was Verbotenes!") oder aus reiner Koketterie, auf der "bösen Seite" zu stehen, auf den Button "Tötet das Vieh!" klicken. Wer zum Schluss wirklich abdrücken würde, steht auf einem anderen Blatt - und selbst hier halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass es genug Deppen gibt, die auch DAS aus genau diesen Gründen täten. (Genauso übrigens, wie ich überzeugt davon bin, dass auch in diesem Thread viele nur aus einem der genannten kindischen Gründe auf die Ratten-Retter losgehen - als eine Art verquerer Advocatus diaboli.)


melden

11 Tage...

17.03.2015 um 16:29
@cassiopeia88
Ich hab gestern mit ner Freundin drüber geredet, und irgendwann waren wir bei dem Gedanken, würden wir noch Fleisch essen wenn die Schlachthäuser so wie im "Experiment" durchsichtig, also hinter Glas wären. Und die Transport LKW'S ebenfalls?
Hm...also ich glaube kaum.


melden

11 Tage...

17.03.2015 um 16:31
@cassiopeia88

naja, wenn man wirklich ahnung hat was man tut und zeit investieren will, und dann einen ausreichend großen käfig hat, mindestens 4 ratten damit das soziale gefüge hergestellt werden kann, auslauf bereitstellen kann, sich genügend damit auskennt was sie fressen sollten und ihnen eine umgebugn ermöglichen kann die nicht verschmutzt oder durch lärm gsetört ist, dann kann man das tun.

So viel mühe machen sich aber nur leute die wirklich liebhaber der tiere sind.

Meist bekommt irgendein balg die ratte was maximal kompetent genug ist ihr das fertig leckerli zu geben und wasser bis die ratte krepiert.


melden

11 Tage...

17.03.2015 um 17:05
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie gesagt, es ist doch wirklich paradox, dass drohnen viele unschuldige menschen töten, aber die ratte, an der so ein drohnenabschuss dargestellt wird, die leute viel mehr aufregt, nur weil es öffentlich ist und ein kleines süßes tierchen ist.
Dem stimme ich zu, aber ist es deshalb moralisch vertretbar, ein Rattenleben - so "unwichtig" es auch sein mag - auszulöschen? Macht der Künstler etwas Gutes, weil er die Ratte für diese Aktion opfert?

Wie gesagt glaube ich nicht dass sie stirbt, die Aktion hat auch ohne Rattentod ihren Zweck der Diskussion erreicht. Das wäre aber ohne der Androhung natürlich nicht möglich gewesen.


melden

11 Tage...

17.03.2015 um 17:07
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist keine wissenschaft sondern ein kunstprojekt.
Das Milgram experiment ist aus verschiedenen gründen höchst unwissenschaftlich und daher wundert es mich, warum so viele leute es immer zum thema 'wie de rmensch tickt' anführen.
Wieso sollte das unwissenschaftlich sein? Ähnliche bzw. den selben Testaufbau hat man doch schon einige male durgeführt.

Das Stanford-Prison-Experiment zeigt auch sehr schön, wie der Mensch tickt.


melden

11 Tage...

17.03.2015 um 18:57
@dS

Ich bin der Meinung nein, sowas sollte man nicht tun.

Aber man muss da mit der kirche im dorf bleiben. Ne ratte wird, wi eschon gesagt, anderweitig ohne aufregung viel schlimmer missbraucht. die ratte stirbt nen schnellen tod ohne qual, und sie würde sowieso nur ca 2 jahre alt werden.

Da jetzt ankommen mit 'ich würde gerne die macher der aktion hinrichten' ist doch leicht übertrieben.

Die dürfen die ratte nich umbringen, die würden sich damit strafbar machen, und ich glaub nicht, dass es denen das wert ist.

@Negev

Weil die gruppe die ausgewählt worden ist nur aus relativ jungen männern bestand aus einem bestimmten milieu die sich zum teil untereinander kannten und die macher des experimentes absichtlich rahmenbedingungen so zugespitzt haben und ein derartiges ergebnis zu probozieren.

Beim stanford prison experiment genau das gleiche.

Pack ne gruppe von Männern und Frauen zusammen aus verschiedenen Schichten und du wirst ganz andere Ergebnisse haben.


1x zitiertmelden

11 Tage...

17.03.2015 um 18:59
ZUDEM waren teilweise mitglieder der forschungsgruppe teilnehmer des experimentes.
Das ist eine so grobe verfälschung der ergebnisse, dass man von wissenschaftlichkeit und einem neutralen experiment kaum sprechen kann.
Das war von anfang an alles auf aufmerksamkeit und boom faktor ausgelegt.


melden

11 Tage...

17.03.2015 um 19:01
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ne ratte wird, wi eschon gesagt, anderweitig ohne aufregung viel schlimmer missbraucht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die dürfen die ratte nich umbringen, die würden sich damit strafbar machen, und ich glaub nicht, dass es denen das wert ist
In meinem verlinkten Beitrag, weise ich einmal auf den Gesetzestext hin und auch auf die Zahl der Tiere, die durch Tierversuche ihr Leben lassen. Nager machen immerhin 84% aus^^


Beitrag von Interested (Seite 14)


melden

11 Tage...

17.03.2015 um 19:05
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum gucken alle nur auf die ratte, aber ihnen sind drohnenopfer in pakistan scheißegal obwohl hier ja quasi so ein drohnen abschuss dargestellt werden soll?
Nur weil ich keine Menschen töten würde, heißt das nicht, dass ich eine Ratte sinnlos töten muss ...

Der Einsatz von Drohnen ist natürlich nicht egal, aber das kann ich sowieso nicht beeinflussen, höchstens ein wenig national, deshalb spreche ich mich auch gegen die Bewaffnung der Bundeswehr mit 'Kampfdrohnen' aus ...


Anzeige

1x zitiertmelden