Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bullshit Jobs

207 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Kapitalismus, Jobs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bullshit Jobs

01.04.2015 um 00:04
@Kjarthan

Ich würde dir anraten aus zu wander, mehr kann ich dazu nicht mehr sagen.

Geh zu den Inuit, dann hast das was du willst...

Anzeige
melden

Bullshit Jobs

01.04.2015 um 07:46
Zitat von SycoSyco schrieb:Vollbeschäftigung eine Phantsyvorstellung? WoW Ein Großteil der Deutschen leben in einer Phantasywelt! (Troll??)
Deine Umwelt hast du noch nie kritisch Hinterfragt?!
bzw. Glaubst du alles was aus der Glotze kommt?!

Die Arbeitslosenquote ist verfälscht durch:
- Ein-Euro-Jobber mit mehr als 15 Wochenstunden
- Kranke
- Ausbildungsplatzsuchende
- Erwerbstätige im Niedriglohnbereich, die zusätzlich auf Hartz IV angewiesen sind
- Arbeitslose, die an Weiterbildungen teilnehmen
- Arbeitslose, die älter als 58
- seit Mai 2009: Wenn private Arbeitsvermittler tätig werden, taucht der von ihnen betreute Arbeitslose ebenfalls nicht in der Arbeitslosenstatistik auf.
- "nicht vermittelbare" Sozialfälle

Quelle: Wikipedia: Arbeitslosenstatistik#Kritik an den offiziellen Zahlen der Statistik
So rechnet sich der Staat die Statistik schön.


melden

Bullshit Jobs

01.04.2015 um 07:51
Ich habe gestern was von knapp unter 3 Millionen Arbeitslosen gelesen.
Ich finde das ist auch so schon weit weg von Vollbeschäftigung^^


1x zitiertmelden

Bullshit Jobs

01.04.2015 um 07:53
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ich habe gestern was von knapp unter 3 Millionen Arbeitslosen gelesen.
Ich finde das ist auch so schon weit weg von Vollbeschäftigung^^
Mich würden mal die richtigen Zahlen interessieren. Ganz ohne Schönfärberei...


melden

Bullshit Jobs

01.04.2015 um 07:54
@Negev
Ja mich auch. Aber die wird man wohl nirgends bekommen, das müsste man sich wohl mühsam zusammen suchen. Und selbst dann ist mit Sicherheit noch irgendwas schöngerechnetes mit dabei.


melden

Bullshit Jobs

01.04.2015 um 08:01
Hier die Entwicklung der Arbeitslosenquote:
645px-GermanyUnemploymentRate.svg

Preisfrage: Wann wurde Harz 4 eingeführt? 2005...


2x zitiertmelden

Bullshit Jobs

01.04.2015 um 08:01
Zitat von NegevNegev schrieb:Konzepte wie ein zinsloses Geldsystem oder bedingungsloses Grundeinkommen sind keine Phantasievorstellungen.
Vielleicht keine Phantasievorstellungen, jedoch Faktoren, die sich nachhaltig negativ auf Gesellschaft und Wirtschaft auswirken würden.

Keine Zinsen bedeutet:
a) die Banken können ihre Angestellten nicht bezahlen
b) Unternehmen würden nicht mehr investieren. Dadurch katapultieren sie sich mittel bis langfristig selbst aus dem Markt, da andere Unternehmen evtl mit technologischem Fortschritt produzieren und somit günstiger arbeiten. Die Unternehmen, die nicht investieren, stagnieren quasi und kommen nicht voran.
Arbeiter werden auf lange Sicht entlassen.

Jetzt kommt noch das BGE dazu, also immer mehr Sozialleistungen des Staates von immer weniger Leuten, die in die Sozialkassen einzahlen.


2x zitiertmelden

Bullshit Jobs

01.04.2015 um 08:24
Zitat von NegevNegev schrieb:Wann wurde Harz 4 eingeführt? 2005...
*Hartz 4
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:a) die Banken können ihre Angestellten nicht bezahlen
Es gibt sicher Mittel und Wege wie auch diese rechtschaffenen Bürger nicht am Hungertuch nagen müssen.

@OddThomas
Youtube: Dirk Müller über unser Geldsystem
Dirk Müller über unser Geldsystem
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Bullshit Jobs

01.04.2015 um 08:28
@Negev
Die Banken machen nun mal Geld mit Versicherungen, Immobilien und eben den Zinsen.
Die Zinsen teilen sich halt grob in 2 Kategorien ein.
1. Ein Teil geht für die laufenden Kosten (u.a. Lohn) drauf
2. Der andere Teil deckelt das unternehmerische Risiko, wie der Gewinnaufschlag bei anderen Unternehmen auch.
Geht ein Kreditnehmer in die Insolvenz, bleiben sie halt auf einem Teil des Kreditbetrages sitzen.
Wer will das schon?


melden

Bullshit Jobs

01.04.2015 um 08:46
@Negev
Was ist denn der Typ noch alles?
Hat man von dem nicht schon Videos in allen möglichen Bereichen gesehen die unsere Welt schlecht reden?


1x zitiertmelden
Kjarthan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bullshit Jobs

01.04.2015 um 09:27
@Syco
Ja ja... die übliche Antwort von Leuten, die keine Argumente mehr haben ("dann wander halt aus")

Weisst du was: Leute wie DU gehören aus diesem einst schönen Land gekickt. Leute, die dieses kranke System auch noch verteidigen!

WAS hat dieser perverse Turbokapitalismus, der über Leichen geht, der kein Mass und kein Ziel mehr kennt, mit "Deutschland" zu tun?

IST DAS ALLES, was dieses Volk inzwischen (noch) ausmacht? Gier, Geiz ist Geil, Arbeit bis zum Umfallen, "Erfolg" - meine Vorfahren sind seit Jahrhunderten hier - und ich liebe das Land (und mit Land meine ich die Natur - das ECHTE Land - nicht das, was man als Staatsgebiet oder was auch immer bezeichnet.)

Oh, und ich bin weder rechts noch links - und schon gar kein Verschwörungstheoretiker.

Aber ich sehe das kleingeistige Spiessbürgertum um mich herum, die neurotischen, total gestörten "Deutschen" die echt nichtts besseres mehr zu tun haben, als sich über die Graslänge des Rasens oder das Design eines neuen Briefkastens oder die korrekte Positionierung der Mülltonnen am Donnerstag etc. aufregen!!!

Ich sehe Leute, die nur Party, fressen, saufen - und Subwoofer im Kofferraum im Hirn haben - oder ihre scheiss Wohlstandskarre, ihren drecks SUV!

Aber klar - ICH soll dann natürlich gehen! Um was zu tun? Um solchen Langweilern, die inzwischen Lichtjahre vom realen Leben entfernt sind, NOCH MEHR Platz zu machen???

Irgendwann ist mal Schluss mit Lustig! Die Deutschen tun gerade so, als wären sie auf der Insel des Glücks und des Wohlstands - und der Rest der Welt scheint auf einem seperaten Planeten zu existieren... PLANET DEUTSCHLAND!

Was für verblendete, verblödete Dumpfbacken. Oh, das Fernsehprogramm ist schlecht! Wenn DAS die einzigen Sorgen sind - oder wenn mal EINEN TAG, nein EINE STUNDE kein Billigfleisch im Kühlregal ist, oder das Lieblingsbier warm ist... DANN ist das Leben scheisse!!!


melden

Bullshit Jobs

01.04.2015 um 09:36
@Kjarthan

Ja sach mal, was für Leute kennst du denn?
"Bonzen" die "ungerechtfertigt" mehr haben als andere Leute.
Spießbürger die ihren persönlichen Alltagstrott haben.
Leute die ihr Leben von den Medien abhängig machen.
Pedanten.
Extrem Ich-bezogene Leute.
Partyfreaks.

Gut das nicht alle so sind wie du es anprangerst. Gut das es auch stinknormale Leute gibt. Leute die sich weder in eine Schublade pressen lassen, noch auf hohem Niveau jammern und schimpfen.


melden

Bullshit Jobs

01.04.2015 um 09:42
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Hat man von dem nicht schon Videos in allen möglichen Bereichen gesehen die unsere Welt schlecht reden?
Ist sie den nicht schlecht? :D
Glücklich ist der, dem es gelungungen ist, sich seine eigene Microsphere aufzubauen.
Wohl geht es den meisten Menschen noch zu gut.
Das ist wohl auch Ziel von ALG 2: zu wenig für den sozialen Aufstieg und zu viel um aufbegehren...

EDIT:
Hier die komplette Sendung:
Youtube: "Mr. DAX" Dirk Müller bei Markus Lanz 27.09.2011 (Ganze Sendung)
"Mr. DAX" Dirk Müller bei Markus Lanz 27.09.2011 (Ganze Sendung)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Vorallem das was Herr Porst zu sagen hat ist Interessant.


melden
Kjarthan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bullshit Jobs

01.04.2015 um 10:31
@slobber
Sorry, aber JA - die allermeisten Deutschen sind leider so drauf. ICH-bezogen bis zum geht nicht mehr. Konsum ist das "Allheilmittel" gegen alles. Und trauriger Fakt: Die BILD Zeitung ist die meistgelesenste Zeitung im Land (unfassbar; Realsatire!!!)

Auf deutschen Straßen fahren so viele Autos - und zu 99 % teure, relativ neue Autos. Und es schaut auch so aus, als dass jeder sich nur noch in seine eigenen 4 Wände zurückzieht, um dort der Verblödungs-Unterhaltung zu frönen (kein Wunder, wer Tagein, Tagaus nur arbeitet und unter dauerstress steht... der braucht ja was zum kompensieren...)

http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/studie-zu-uebergewicht-mehr-als-jeder-zweite-deutsche-ist-zu-dick-a-1001097.html

http://www.welt.de/wirtschaft/article138902788/Zehntausende-Deutsche-sind-heimlich-depressiv.html


Und hier noch ein Link zum Thema Kollektivneurose: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&ved=0CCcQFjAB&url=http%3A%2F%2Fwww.randomhouse.de%2Fleseprobe%2FJeder-bekommt-den-Partner-den-er-verdient-ob-er-will-oder-nicht%2Fleseprobe_9783442218738.pdf&ei=0KkbVenLO4bnaK77goAM&usg=AFQjCNGHU98pXg2aGVBYFV_g6rbAnvPMaA&sig2=SV-8wUjH8y2aG9NaJRbpHw&bvm=bv.89744112,d.d2s

...einfach die Suchfunktion im PDF benutzen - oder es gar komplett lesen. Ist sehr interessant. Im schlimmsten Fall könnte man noch was dazulernen.

Außerdem kann ich tatsächlich nur die Bücher von C.G. Jung empfehlen, außerdem die von Joseph Campbell. Alles, um den sehr beschränkten, auf Konsum und elektronische Spielsachen fixierten Horizont ein wenig zu erweitern.

Diese chronozentrische Sicht der Dinge (WIR sind der Höhepunkt der Weltgeschichte und die beste aller möglichen Kulturen, wir leben in der besten aller Welten) ist schlicht falsch und baut auf geradezu kindischer Verdränung.

Und ich sage es nochmal - speziell dir @Syco

Nirgendwo habe ich davon gesprochen, dass alle am besten nur noch den ganzen Tag im Bauwagen, im Tipi oder in der Jurte abhängen, Hanf rauchen und Kumbaya singen.

Aber zu glauben, der isolierte Lebensstil in einer kontemporären Wohnung im Deutschland des Jahres 2015 - mit riesigem Flachbildschirm (um Scheiße und Halbwahrheiten in FULL HD zu sehen) und der neuesten IKEA Couch sei der Gipfel der Zivilisation und des Geschmacks... ähm... Setzen, 6.

Und die Idee von Vollzeitarbeit ( = 8, 9 oder mehr Stunden) - WER denkt sich so einen Scheiß aus? Es herrscht bei so vielen Jobs so viel Leerlauf. Aber das wird ja von Millionen als "normal" betrachtet. Bullshit Jobs sind eine Krankheit - und selbst die wichtigen Tätigkeiten, die tatsächlich eine Kultur bzw. ein Leben auf einem gewissen Standard aufrechterhalten - selbst DIESE werden nicht jeden verdammten Tag in "Vollzeit" benötigt.

Oder man nehme mal den LKW-Verkehr, der immer schön die Supermärkte (über) voll hält. Ja, verdammtnochmal - wenn man mal den ganzen DRECK (künstliche Süßigkeiten, eine Unzahl an "Lebensmitteln" etc.) rausnähme - das würde wohl die Zahl alleine am Straßenverkehr gewaltig einschränken.

Aber NEIN!!! ALLES für die Vollbeschäftigung - ALLES für das Aufrechterhalten eines kranken, geschwürartigen Systems. WACHSTUM UM JEDEN PREIS!!!


1x zitiertmelden

Bullshit Jobs

01.04.2015 um 11:37
@Kjarthan
Es gibt Leute, die arbeiten gerne hart und viel und wollen sich dann etwas von dem Verdienten leisten, Haus, Bonzenkarre, Partys und Urlaub.

Was ist daran zu verurteilen ?
In diesem Land kann man so ziemlich das machen was man will und keiner muss verhungern.

Da geht es "den Leuten" fast überall schlechter auf diesem Planeten.

Mit "" meine ich diejenigen, die am unteren Ende der Skala stehen.


melden
Kjarthan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bullshit Jobs

01.04.2015 um 11:55
@Bruderchorge
Was daran zu verurteilen ist? Im Prinzip wäre daran relativ wenig zu verurteilen. Aber hierzulande herrscht eine saudumme, unlogische, undurchdachte Mentalität, dass all das ja total okay wäre.

IST ES ABER NICHT! Denn wenn unser Wohlstand auf Kosten von Millionen anderen geschieht - wenn diese ganzen Luxusgüter, die eigentlich keiner Braucht, auf Kosten der Umwelt produziert werden, dann daran sehr viel zu verurteilen.

So neurotische Ersatzbefriedigungen haben NICHTS, GAR NICHTS mit normalen, menschlichen Bedürfnissen zu tun.

Wer es nötig hat, mit einem großen Haus, voll mit lächerlichen Luxusgütern zu protzen - und vor der hässlichen Hütte steht ein scheiß SUV - sorry, aber wie klein ist das Ego einer solchen Person?

DAFÜR hart arbeiten?

Diese totale Entfremdung voneineander - dieses Spiel "Wer hat den Größeren" - das ist krank. Sowas als normal zu bezeichnen kann nur sein, weil Millionen andere das auch als "normal" ansehen!

Kein Wunder - sie bekommen es seit Jahrzehnten von den Medien ins Hirn gehämmert. Kaufen, kaufen, kaufen!!!

Und dann - nach kürzester Zeit - muss es natürlich das nächste Spielzeug sein, wie bei kleinen Kindern!

Es reicht ja nicht, ein Smartphone zu haben - Nein - es muss ja ganz schnell das größere, "bessere", schnellere, schönere, modernere Smartphone sein. Das Selbe mit Autos, Wohnzimmermöbeln usw. usw.

ALLES auf Kosten der Ressourcen! Alles für das kleine Ego, für das "Wachstum"

Anstatt nachhaltige Dinge zu produzieren und zu kaufen muss immer alles noch billiger sein. Und auch Fleisch muss ja jeden verdammten Tag auf dem Teller sein.

Oder wie viele noch gut funktionierende Fernseher damals, als 2006 Fußball WM war, einfach weggeschmissen wurden... SO funkioniert das doch!

Es werden KÜNSTLICHE BEDÜRFNISSE geschaffen - und die Massen fallen drauf rein wie Dreijährige an der Supermarktkasse.

Kein Maß, kein Ziel, keine Selbstdisziplin.

Es werden keine Fragen gestellt wie: "Muss das sein? Brauchen wir das wirklich?" Nein, es wird gefragt: "Wo und wie kann ich es schneller und billiger haben?"

Das ist wie eine perverse Sucht auf Kosten des Planeten!


melden

Bullshit Jobs

01.04.2015 um 12:13
@Kjarthan
Jau also ich sitz lieber in der heißen Sauna, als dass ich aufm Acker Unkraut jäte, wenn das dann krank und pervers ist. Dann ist es so.

Was strebst du denn alternativ an ?


melden
Kjarthan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bullshit Jobs

01.04.2015 um 12:26
@Bruderchorge
Super Beispiel... total daneben. Saunas - und das solltest du vielleicht wissen - gehören zu uralten, kulturellen Dingen und haben NICHTS mit den von mir genannten Beispielen zu tun.

Was sagst du denn zu Smartphones, SUVs, Flachbildfernsehern, Dreck, welcher als Nahrungsmittel verkauft wird, Mc Donald's, Nestlé etc. ???

DARAUF hast du nichts geantwortet, sondern nur ein total unpassendes Beispiel genannt.

Und ich habe es MEHRMALS erwähnt: Wir arbeiten seit Jahrhunderten daran, uns das Leben EINFACHER zu machen.

Ich habe NIEMALS und NIRGENDS vom "hart arbeiten auf dem Acker - und nach Feierabend zum Meditieren bei Kerzenlicht" gesprochen.

ABER WER LESEN KANN IST KLAR IM VORTEIL.

Geh gefälligst auf das Thema ein - und sag was zum kranken Konsumwahn - oder mach dich vom Acker!


melden

Bullshit Jobs

01.04.2015 um 12:29
@Kjarthan

Naja, deine Kritik ist herzhaft geschrieben aber verfehlt die viel wichtigere Systemkritik, die auch wirklich angebracht wäre. Du richtest deinen Zorn gegen Menschen, erschaffst Feindbilder anstatt Systemkritik zu üben oder vielleicht sogar...ja, anzupacken und selbst was zu machen..

Hat eher was von Meckerei am Gartenzaun, des deutschen liebstes Hobby. Fällt Dir was auf? ;)


melden
Kjarthan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bullshit Jobs

01.04.2015 um 12:35
@DeadPoet
Nope!

Und hier ein paar simple, für jeden machbare Alternativen: Weniger Dreck kaufen, weniger Großkonzerne unterstützen (ganz vorn dabei Nestlé und konsorten) - Mc Donald's komplett boykottieren (ist keine Nahrung - das ist der letzte Dreck - ungesünder geht's kaum!)

Anstatt Dinge zu kaufen, die man vielelicht zweimal im Jahr braucht - ausleihen! Das spart Resourcen und man spart sich das eigene Geld, welches man in sinnvollere Dinge (z.B. gesunde Bionahrung) investieren kann.

Konkretes Beispiel: Bohrmaschine. Brauch das Teil vielleicht 5 mal im Jahr - also leihe ich sie vom Nachbarn oder der Verwandtschaft aus. Man könnte auch ganz oft Autos teilen - wie viele dieser Kisten stehen ungnutzt rum.

OH NEIN! Schreit das kleine Ego der Meisten, die alles für sich haben wollen, wie die Kleinen Kinder im Sandkasten!!! - aber nimm doch das heilige Auto! - die werden immer größer (trotz steigender Benzinpreise) - dabei fahren die meisten höchstens - und meist alleine - zur Arbeit damit. Das ist Platz- und Resourcenverschwendung.

Und überhaupt werden Autos inwzischen nur noch für's Prestige und für's Ego konstruiert. Beispiel Stoßstange: Die Idee - daher auch der Name - war mal, dass eine "Stoßstange" was ab kann - aber Nein - inwzischen ist sowas ein beschissenes, überteuertes Kunststoffteil, das beim leichtesten Aufprall schon zerkratzt und kaputt ist ... super - schafft Arbeitsplätze (Nachschub)

NACHHALTIGKEIT ist das Stichwort. Youtube: Nachhaltigkeit einfach erklärt (explainity® Erklärvideo)
Nachhaltigkeit einfach erklärt (explainity® Erklärvideo)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Oder DAS HIER: Wikipedia: Geplante Obsoleszenz

--> gehört VERBOTEN!!!


Anzeige

melden