Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Angst allein im Wald

124 Beiträge, Schlüsselwörter: Angst, Frau, Wald, Geräusche, Alleine, Furcht, Urinstinkt
SuperHornet
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Angst allein im Wald

01.04.2015 um 22:44
BlackPearl schrieb:Ich möchte nur ganz normal durch den Wald gehen können.
Würde ich in deiner Stelle nicht machen, es laufen genug Irre da draussen rum.
Wenn du der Meinung bist, du willst keinen Hund dabei haben, dann lass es sein.
Ich gehe auch öfter mal durch einen Wald spazieren und habe festgestellt, dass mir da keine Frauen, die alleine sind, entgegenkommen. Wenn, dann haben die alle einen mindestens mittelgrossen Hund mit dabei


melden
Anzeige

Angst allein im Wald

01.04.2015 um 22:45
@BlackPearl

Ich denke mal das es für Dich einfach eine ungewohnte Umgebung ist, aber sobald Du öfter da wart, zusammen mit Deinem Mann und alleine am Rand langelaufen bist, hast Du Dich dran gewöhnt und kannst die Geräusche besser einschätzen. Angst bekommt man ja zumeist vor unbekanntem.


melden

Angst allein im Wald

01.04.2015 um 22:46
@BlackPearl
Das ist die Angst vor dem unbekannten. Was könnte dieses Geräusch ausgelöst haben? Wer lauert dort auf mich?
Beobachtet er/sie/es mich?

Diese Angst wird dir niemand ohne weiteres hier nehmen können.

Ich möchte dir aber etwas sagen, was ich einst auch zu meinem Sohn gesagt habe als er sich im Wald fürchtete.
Vielleicht kommt dir das beim nächsten nächtlichen Spaziergang wieder in den Sinn und beruhigt dich ebenso.

Es ist völlig egal wer dort in den Büschen lauert. Dieses Etwas kann dich ebenso wenig sehen wie du es. Die Dunkelheit ist dein Freund. Sie gibt dir ein sicheres Versteck. Im Vorteil bist du, denn wer oder was dort ist, ist ungeschickt genug seine Position durch Geräusche zu verraten.


melden

Angst allein im Wald

01.04.2015 um 22:47
SuperHornet schrieb:Würde ich in deiner Stelle nicht machen, es laufen genug Irre da draussen rum.
Genau, am besten verlässt sie die Bude gar nicht mehr.

Fühlst du dich bewaffnet sicherer?@BlackPearl


melden

Angst allein im Wald

01.04.2015 um 22:48
Nabend, @Pain.

Diese Angst ist weder unbegründet noch lächerlich. ;) Sie ist natürlich.

• Musik ins Ohr; schöne Musik, vilt. sogar etwas Beruhigendes. (Sinkt den Lärmpegel des Waldes, vorausgesetzt du lässt die Dinger auch in den Ohren.^^)
• Gegenstände mitnehmen, die für dich in gewisser Hinsicht, Sicherheit symbolisieren bzw. dir im Fall der Fälle auch helfen würden. (Pfefferspray bishin zur Trillerpfeife etc.)
• Gebe deinem Mann Bescheid, dass du unterwegs bist und nehme ein Handy mit, sodass du erreichbar bist und auch andere Leute erreichen kannst, falls es dir zu viel wird oder du wirklich mal Hilfe brauchst.
• Informier dich per Karte etc., welche Route du gehen möchtest, sodass du dich nicht verläufst und immer wieder zurückfindest, ganz wichtig. (Gerade bei Anfällen von Panik)
• Sammel Erfahrungen, sprich probier dich und vorallem deine Grenzen aus. Wenn du erst einmal merkst, dass es nichts gibt, wovor du dich bei einem Waldspaziergang fürchten musst, erledigt sich der Rest meist von selbst. Schöne Momente fördern dies meist, sei es ein Reh, wechlches du hörst und siehst. Nach einer gewissen Zeit, wirst du die Geräusche vilt. sogar mit Tieren gar Neugier verbinden.
• Gehe mit Selbstbewusstsein und Überzeugung an die Situation heran und sage dir ruhig immer wieder, dass du keine Angst hast; soetwas kann helfen. Gerade bei Situationen, wenn du eben merkst, dass Panik aufkommt. Bleib' stehen, sammel dich und mach dir klar, dass es lediglich ein Geräusch war, ein Tier/andere Spaziergänger etc.

PS: Waldtiere sind meist sehr scheu, sodass du "gefährliche" Begegnungen eig. zu 100% ausschließen kannst. Meide Jungtiere, besonders Frischlinge und du wirst keinerlei Probleme bekommen. ;)

Ich wünsche dir Viel Erfolg und vorallem Gutes Gelingen. :ok:

Waldspaziergänge sind mit die Schönsten.


melden

Angst allein im Wald

01.04.2015 um 22:48
@KicherErbse

Das ist ja das groteske daran, ich kenne die Wälder wie meine Westentasche und bin viel zusammen mit meinen Mann unterwegs, aber allein funktioniert das nicht.
Ich möchte aber halt auch mal ganz alleine den Kopf frei bekommen, aber wenn einem immer die Angst im Nacken sitzt ist es nicht sehr Entspannend.
ich habe einen mental sehr anstrengenden Job und nach manchen Diensten brauch ich ne Auszeit.


melden

Angst allein im Wald

01.04.2015 um 22:48
@BlackPearl
Versuch doch mal die angenehmen Geräusche des Waldes wahrzunehmen, das Zwitschern der Vögel oder das Rauschen des Windes und dazu noch die frische Luft... natürlich gehört auch das Geräusch knackender Äste dazu, das ist vollkommen normal. Wildtiere haben übrigens mehr Angst vor Menschen als wir vor ihnen, ein aufgescheuchtes Reh (welches natürlich ein Knacken im Unterholz verursacht) hat in diesem Moment tausendmal mehr Angst als du...


melden
SuperHornet
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Angst allein im Wald

01.04.2015 um 22:49
@BlackPearl
Hast du nur Angst vor Verbrecher, oder auch vor Geister?


melden

Angst allein im Wald

01.04.2015 um 22:51
@BlackPearl

Den Hinweis von @SuperHornet finde ich durchaus beachtenswert. Ich bevorzuge darum zwei Varianten an Waldspaziergang, zum einen diese wo genug andere Leute unterwegs sind, was aber ja dann vermutlich für Dich nicht in Frage kommt, weil Du ja die absolute Ruhe suchst, oder aber Wälder die so menschenleer sind, dass ich es sehr früh mitbekomme wenn ich nicht mehr alleine bin.

Wäre denn nicht ein Spaziergang durch offene Felder ebenso eine entspannende Variante?


melden

Angst allein im Wald

01.04.2015 um 22:51
@41026061_

Vielen Dank! Das sind alles sehr gute Tipps die ich mir zu Herzen nehmen werden. Sehr guter Beitrag :lv:
MVirus schrieb:Es ist völlig egal wer dort in den Büschen lauert. Dieses Etwas kann dich ebenso wenig sehen wie du es. Die Dunkelheit ist dein Freund. Sie gibt dir ein sicheres Versteck. Im Vorteil bist du, denn wer oder was dort ist, ist ungeschickt genug seine Position durch Geräusche zu verraten.
Die Angst ist ja tagsüber da. Nachts wäre es unmöglich für mich in den Wald zu gehen, da wären dann reale Gefahren.
SuperHornet schrieb:Hast du nur Angst vor Verbrecher, oder auch vor Geister?
Ähm, Geister...naja^^ Ich glaube aus dem Alter bin ich schon ne Weile raus :D


melden
lernender
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Angst allein im Wald

01.04.2015 um 22:52
Im Wald und überall in Deutschland ist es relativ sicher, wenn man keine Angst hat.


melden

Angst allein im Wald

01.04.2015 um 22:53
lernender schrieb:Im Wald und überall in Deutschland ist es relativ sicher, wenn man keine Angst hat.
Und Oliven sind extrem lecker, wenn man sie mag ;)

Ne sorry, aber ich schreibe hier ja gerade weil ich Angst habe.


melden
lernender
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Angst allein im Wald

01.04.2015 um 22:53
Nicht relativ, sondern völlig, es sei denn, man redet unter Menschen Unsinn oder greift das Wildschwein an.


melden
SuperHornet
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Angst allein im Wald

01.04.2015 um 22:54
Im Wald ist es sicher... klar...

http://www.bild.de/news/inland/mord/joggerin-ermordet-urteil-34341718.bild.html


melden

Angst allein im Wald

01.04.2015 um 22:55
@lernender

So ein Blödsinn. Wenn mich jemand im Wald oder sonst wo überfallen will, dann ist dem herzlich egal ob ich dabei Unsinn rede, oder nicht.


melden
lernender
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Angst allein im Wald

01.04.2015 um 22:56
@KicherErbse
Aber Diebe und Mörder haben ein Gespür dafür, ob Du Unsinn denkst.


melden

Angst allein im Wald

01.04.2015 um 22:56
@lernender

Dann pass gut auf Dich auf ;)


melden

Angst allein im Wald

01.04.2015 um 22:58
Apropos Wildschweine, die können auch gefährlich werden ;)


melden
lernender
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Angst allein im Wald

01.04.2015 um 22:58
@BlackPearl
Wenn man selbst weiß, dass es Unsinn ist, ist man auch sicher. Die Idee habe ich daher, weil immer wenn ich meine Angst vor Bienen überwinde, die Bienen von mir wegfliegen.


melden
Anzeige

Angst allein im Wald

01.04.2015 um 22:58
@lernender

Ja, ich kann mir schon denken wie Du es meinst, Angst zieht Täter an. Aber dennoch ist das für jemanden der ohnehin schon Ängste hat keine hilfreiche Antwort.


melden
385 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt