Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 23:32
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Schön, und du bist und bleibst wahlweise eine Kartoffel, Kraut oder ein Nazi.. ist doch nicht so das Problem, hoffe ich! :)
Kannst Dir grad mal aussuchen, Du Eumel.

Gruß, Dumas

Anzeige
melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 23:33
@vincent
Also bei uns sagt man Piefke.... Sollte sich bei euch Preussen auch mal durchsetzen.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 23:33
@interrobang
Wieso schreibst du mit zu dem Wort Schwuchtel an?^^


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 23:33
@Dumas

Also "Schwuchtelkuss" darf man Lebensmittel nicht nennen, ist definitiv beleidigend gegenüber Homosexuellen? Aber "Negerkuss" ist naja...Homosexuelle sind Menschen, die man beleidigen kann,aber nicht will... aber Schwarze sind...na was sind Schwarze eigentlich? Kann man die beleidigen? Neee...die doch nicht.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 23:34
@vincent
Sorry wollte nicht persönlich werden :D


ne hab dich mit @nananaBatman verwechselt.. wie auch immer ich das geschafft habe...


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 23:34
Zitat von kofikofi schrieb: aber Schwarze sind...na was sind Schwarze eigentlich?
So ne doofe Frage. Hellhäutig und dunkelhäutig....kennst nicht?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 23:37
@interrobang
Bist nicht persönlich geworden, keine Sorge! :D


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 23:38
Zitat von kofikofi schrieb:Hast du dir wahrscheinlich nie so gedacht, dass beides ähnliche oder gleiche Gefühle bei Betroffenen auslösen.
Man, lasst doch einfach mal die Unterstellungen.

Ich habe auch gar nicht vom Wort "Neger" gesprochen, oder dass ich es verwenden will. Sage ich zu einem Schwarzen Neger, habe ich ihn beleidigt. Das ist heute so.
Alles was ich sage ist, wenn Menschen disriminiert werden, wenn Menschen ihnen Vourteile entgegen bringen, alle in eine Schublade stecken, dann ist der Begriff mit dem diese Menschen bezeichnet werden irgendwann negativ konnotiert. Wenn ich jetzt den Begriff ersetze, dann werden diese aber immer noch genauso diskriminiert, die Leute nennen sie nur anders. Wenn die Diskriminierung nicht endet, ist der neue Begriff dann auch irgendwann negativ besetzt.
Vom Begriff selbst, geht die Diskriminierung nicht aus, sondern von den Menschen. Man wird die Welt nicht ändern in dem man an der Sprache herumdoktert


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 23:39
@nananaBatman
richtig. die wandlung muss in den köpfen der menschen vorgehen. nur somit kann man rassismus entgültig begegnen.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 23:40
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Sage ich zu einem Schwarzen Neger, habe ich ihn beleidigt. Das ist heute so.
Alles was ich sage ist, wenn Menschen disriminiert werden, wenn Menschen ihnen Vourteile entgegen bringen, alle in eine Schublade stecken, dann ist der Begriff mit dem diese Menschen bezeichnet werden irgendwann negativ konnotiert. Wenn ich jetzt den Begriff ersetze, dann werden diese aber immer noch genauso diskriminiert, die Leute nennen sie nur anders. Wenn die Diskriminierung nicht endet, ist der neue Begriff dann auch irgendwann negativ besetzt.
Vom Begriff selbst, geht die Diskriminierung nicht aus, sondern von den Menschen. Man wird die Welt nicht ändern in dem man an der Sprache herumdoktert
*unterschreib*


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 23:41
@interrobang
Du kannst einen Bayer nicht Preusse nennen...
du kannst einfach nicht...


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 23:42
@nananaBatman

Du hast ja gesehen, dass er kann, auch wenn es vielleicht aus Deiner Sicht nicht zutrifft... Für einen Ösi können aber problemlos alle Deutschen Preuss genannt werden, historisch bedingt ;).


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 23:43
@nananaBatman
hm.. stimmt.. Die schimpfen eh selber über die Preussen :D
Auserdem haben sie im Deutschen krieg mit uns gekämpft :Y:

@kofi
Es is halt so:
Bekämpfst du die Worte ändern sie sich vermutlich aber der Rassismus bleibt.
Bekämpfst du den Rassismus gehen die Worte mit der Zeit von alleine.


3x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 23:45
@interrobang

Und die auch größte reise beginnt immer mit dem 1. schritt :Y:


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 23:47
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Es is halt so:
Bekämpfst du die Worte ändern sie sich vermutlich aber der Rassismus bleibt.
Bekämpfst du den Rassismus gehen die Worte mit der Zeit von alleine.
Hach, hat der User wieder schön gesagt. Wird jetzt ja richtig lyrisch...
Ne, Spaß. Wirklich treffend formuliert @interrobang

Gruß, Dumas


melden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 23:48
Zitat von MissesfeeMissesfee schrieb:glaubst Du das wirklich?
Ja, schon und ich habe es begründet.
Ich in zur Zeit in Einer Organisation die aus der Krüppel-Fürsorge entstanden ist.
Krüppel war mal ein " normales Wort". Als ich Kind war war es eine Beschimpfung und wurde verbannt, man sagte Behindert. Heute wird behindert genauso oft als Beschimpfung verwandt wie früher Krüppel und die Haltung dazu ist auch nicht viel anders.

Etwas anderes passiert mit anderen Worten auch nicht wenn Du Dich nur um die Sprache kümmerst, das ist es worum es mir geht
Mit der Sprache erzeugt du Bilder im Kopf deiner Kinder Wenn du zuhause mit deinen Kindern von Krüppeln redest, dann zeigt dir das Kind auf der Strasse mit dem Finger und schreit Mama da ist ein Krüppel. Du schämst dich dann für dein Kind, aber schämen solltest du dich weil du deinem Kind das so beigebracht hast.

Genauso ist es dann mit Schwarzen. Du redest über Schwarze, auf der Strasse im Hort, im Kindergarten sind dann die Kinder deiner Nachbarn Schwarze. Du könntest auch wie die südFraktion deinem Kind den Neger beibringen, dein Wahl.
Zitat von MissesfeeMissesfee schrieb:Wo fängt man an? Wo hört man auf ? Ich meine es kam vor ca . 2 Jahren(?) bin mir nicht sicher , eine Organisation im Fernsehen, die "Schwarz" als diskriminierend erklärt hat, weil nicht jeder dunkelhäutige Mensch sich in "Schwarz" wiederfindet, da es viele Hauttöne gibt die farbig aber nicht schwarz sind. Also sollte man doch bitte nur Farbige sagen.
Hört sich für mich zumindest mal logisch an aber spricht das für alle?
Vielleicht wäre es eine Alternative generell keine Menschen nach ihrer Hautfarbe zu klassifizieren, oder besser zu erkennen. Die haben alle Namen, haben ein Geschlecht, haben eine rote Jacke oder Blue Jeans an.
Vorne an der Kasse arbeitet kein Schwarzer, sondern der Typ mit dem weissen Kittel, wie wärs, es ist ganz leicht. Wir, die Gruppe der Farbenblinden wird immer größer, bald sind die stärker pigmentierten Menschen in der Mehrheit, wir in der Minderheit. Stell dir vor, mit deinem heutigen Verhalten könntest du die wachsende Mehrheit beeinflussen, die Hautfarbe eines Menschen irrelevant werden zu lassen.

"You may say I'm a dreamer
But I'm not the only one
I hope someday you'll join us
And the world will be as one "

John Lennon


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 23:49
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Bekämpfst du den Rassismus gehen die Worte mit der Zeit von alleine.
Gut gebrüllt Löwe, und vor allem so wahr!


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 23:50
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Sage ich zu einem Schwarzen Neger, habe ich ihn beleidigt. Das ist heute so.
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb: Man wird die Welt nicht ändern in dem man an der Sprache herumdoktert
Menschen äußern sich eben durch Sprache. Und was schlägst du vor? Sprache so lassen wie sie ist? Dann müsste das aber für alle diskriminierenden Begriffe gegenüber allen möglichen Angehörigen von Minderheiten gelten.

Schwarze mögen ihre Interessen zwar schwach vertreten oder ein dickes Fell haben. Aber andere Minderheitengruppen springen dir aufs Dach: Juden, Muslime, und wie gesagt die Homosexuellen als auch die Behindertenverbände. Die ja egentlich alle ohnehin durch ihre recht starken Interesssenvertretungen Sprache sehr wichtig nehmen und da genau aufpassen.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 23:52
@kofi
Ach komm. Solche interessensverbände bestehen oft doch nur aus wichtigmachern. Hier ein paradebeispiel solcher Leute.
http://derstandard.at/1358304400783/Lego-droht-Anzeige-wegen-Volksverhetzung

Gut.. is jetzt vemutlich das lächerlichste was es gibt...


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 23:54
@Fuchs76
Was meinst du genau, wenn du sagst historisch?
Ich denke das kann man auch anders sehen.

@interrobang
Wann gilt man denn in Österreich als Preusse?
In Bayern reicht es Hochdeutsch zu sprechen. Am besten verfährt man sich auch noch irgendwo und fragt in perfekten HOchdeutsch nach dem Weg.


Anzeige

3x zitiertmelden