Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 18:17
@Gute_Luise
Huckleberry Finn oder Uncle Tom's Cabin sind Bücher, die selbstverständlich NICHT umgeschrieben werden müssen, denn dort ist ein historischer und inhaltlicher Kontext da, der diese Bezeichnung rechtfertigt. Was anderes ist Pippi Langstrumpf, dieser Kontext ist dort NICHT gegeben, es verändert nichts an der Geschichte des Buches, es beeinflusst nicht die tatsächliche Geschichte, wenn man dort diese Bezeichnung ersetzt. Wenn man sich mal ein bisschen informieren, gar wirklich interessieren würde, dann kann man da sogar selbst drauf kommen.
Und ich habe auch nicht geschrieben, dass der Begriff für Sklaven erfunden wurde, Du "Schmierfink" scheinst Dir Deine posts zusammenzubasteln, komisch, dass Dich das dann woanders stört, hier der Faktencheck
Beitrag von Tussinelda (Seite 28)

Anzeige
melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 18:56
Zensur oder die Gefahr, dass ein Kind mit einem Wort wie "Neger" konfrontiert wird. hm


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 19:36
@nananaBatman
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Zensur oder die Gefahr, dass ein Kind mit einem Wort wie "Neger" konfrontiert wird. hm
So ein Blödsinn. Wenn das Wort vorkommt dann in einem richtigen Kontext welchen man seinem Kind erklären kann.
Aber nicht als "Belustigungsbegriff" ohne zusammenhang zum eigentlichen Kontext des Begriffs.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 19:40
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Wenn das Wort vorkommt dann in einem richtigen Kontext welchen man seinem Kind erklären kann.
Ganz genau, man kann Kindern Sachen erklären. Das habe ich auch schon gesagt.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 19:42
Zitat von cejarcejar schrieb:Es ist ein emanzipatorischer Akt, das ein Schwarzer nicht mehr mit den ehemaligen Sklavenbezeichnungen, beziehungsweise mit den Bezeichnungen aus der Zeit, in der sie als "minderwertig" von uns Europäern gehalten wurden, konfrontiert sehen wollen und das haben wir einfach zu respektieren.
Sehr richtig!

Aber diesen Respekt dürfen sie anscheinend nicht von jeden erwarten...


melden
waterfalletje Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 19:44
Möchte gerne bei manche vor entrüstung sorgen.....

In Bücher von Pietje Puck wird noch geraucht. Eine gemütliche zigarre nach feierabend.

Nur man liest und was entdecken manche auge nur... ZIGARRE

Und prompt ist der süße rest vergessen. (mal hoffen das ich nicht was ausgelöst habe hier :D Die große entrüstung :D

Oh max und Moritz.. sterben am ende weil sie viel scheiß gebaut haben. Oh kinder lieben Max und Moritz.

Was jetzt?
Wo macht man sich überall schuldig.. und ist oh... dumm.. unachtsam....unbewusst böse... und überlegt nicht, und überlegt nicht.. und überlegt nicht.

Grübel grübel grübel... gähn gähn...

wie bei mein eingangspost.

Auch Karl May war etwas anders unterwegs. Mhh

Dramen über Dramen.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 20:01
@wichtelprinz @nananaBatman

Du weisst aber, in welchem Alter Pippi Langstrumpf schon vorgelesen wird? Und erkläre mir dann auch noch gleich, wie man dies dann einem Kind in dem Alter erklärt und wie man es einem möglicherweise Schwarzen Kind in dem Alter erklärt, die beide eigentlich nur eine nette Geschichte vorgelesen bekommen wollen. Ich bin gespannt, was euch so einfällt


melden
waterfalletje Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 20:02
@Tussinelda


Bin mir fast sicher, du klärst das schwarze kind schon auf das es an die stelle sehr entrüstet sein muss :D
Wenn das kind sich nichts dabei denkt, wirst du da schon vor sorgen!


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 20:05
@waterfalletje
sag mir mal wie ich einem Kind erkläre, dass Pippi und ihr Papa solche Worte unheimlich ok finden, man diese aber aus bestimmten Gründen (wie erkläre ich diese altersgerecht) jetzt - OBWOHL Pippi sie immer noch benutzt (oder sie in Pippis Umfeld ganz "normal" sind), denn aus Sicht des Kindes spielt Pippi ja im jetzt, ist aktuell - nicht mehr benutzt, weil sie rassistisch sind? Ich bin auch bei Dir gespannt, sogar ganz besonders


melden
waterfalletje Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 20:09
@Tussinelda


Ich würde mir nichts dabei denken. Oh, werde deswegen alpträume haben heute nacht. Ich denke nicht so weit. Das war die zeit, habe als kind mir nichts dabei gedacht, und tue es heute auch nicht.

Weil ich mir es einfach nicht einreden lasse mir was böses dabei zu denken.

Und spannung gelöst?


jetzt bin ich aber gespannt was wieder kommt...
bin auch wieder schnell weg wech


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 20:09
@waterfalletje
ich muss ja irgendetwas sagen, sonst wird mein Kind ja (wenn es Weiss wäre) wie @Gute_Luise und würde dieses Wort benutzen, womöglich nicht nur hinter geschlossenen Türen und dann habe ich ein Kind, dass rassistische Bezeichnungen verwendet, weil wir Pippi Langstrumpf gelesen haben und ich nicht erklärt habe, dass man dieses Wort nicht benutzt


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 20:09
@Tussinelda

Ein Kind, das die Erklärung "das ist ein altes Buch" nicht kapiert, kapiert auch das ganze Buch nicht...

Kinder sind nicht blöd..


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 20:09
Ich hatte es noch nie gross mit "political correctness" und wenn man es damit auch noch ins 150%ige übertreibt, finde ich das schlicht absurd ...


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 20:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und ich nicht erklärt habe, dass man dieses Wort nicht benutzt
und nur damit macht deine Argumentation für mich Sinn.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 20:11
Mensch @waterfalletje ....und du schreibst ich "unterstelle" dir was? >
Bin mir sicher, du klärst das schwarze kind schon auf das es an die stelle sehr entrüstet sein muss :D
@Tussinelda
Im Grunde genommen erzeugt das nur Gegenfeindlichkeiten. Wenn man wie desöfteren Konservative "Integration" und "Anpassung" erwartet, wird das mit Provokationen und Respektlosigkeiten ein Schuss in den Ofen. Ich hab mich vorhin mit meiner Schwester unterhalten. Sie meint auch, bei diesen Diskussionen können die Konservativen jetzt noch so vehement Widerstand leisten. Aber der demographische Wandel spricht genauso für schwarze Leute.

Die in Zukunft entsprechend stark dann eher Widerstand brechen und ihre Interessen durchsetzen können. Die schwarze community in D wächst und lässt sich auch nicht ewig unterdrücken. Ähnlich stark wie bei den Türken jetzt schon wird vor allem die schwarze Jugend sich in Zukunft wehren, weil sie auch zu D gehören, viele deutsch fühlen und deutsch denken. Man kann sie nicht ewig als "ungeliebte Neger" hinstellen und sich durch Begrifflichkeiten versuchen als besser hinzustellen oder sie damit ausgrenzen zu versuchen.

Der subtile, indirekte Rassismus, weil man nicht mehr ganz so offen sprechen kann, wird drängender thematisiert werden, wenn die Interessenvertretung ein bisschen organisierter und zahlreicher erfolgen kann.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 20:11
@nananaBatman
und Du hast kein Kind, gell? Ein neu gekauftes Buch kannste einem Kind schlecht als alt verkaufen, es versteht auch schlecht, warum man irgendwann irgendwo Menschen irgendwie nennen "durfte", genannt hat, obwohl dies doch ein "böses Wort" ist


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 20:14
@kofi
es wird schon thematisiert, aber Rassisten und Menschen, die nicht "sprachlos" werden wollen oder die, die einfach nichts verstehen wollen, sind sehr wehrhaft und bestehen darauf, dass alles bleiben muss, wie es ist, man hat sich schliesslich daran gewöhnt, etwas Besseres zu sein und zu sagen was man will, weil man es kann und darf


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 20:20
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ein neu gekauftes Buch kannste einem Kind schlecht als alt verkaufen, es versteht auch schlecht, warum man irgendwann irgendwo Menschen irgendwie nennen "durfte", genannt hat, obwohl dies doch ein "böses Wort" ist
Man kann schon dem Kind erklären, daß das Buch
zwar neu, die Geschichte darin aber schon recht alt
ist.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 20:23
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ein neu gekauftes Buch kannste einem Kind schlecht als alt verkaufen
Das ist echt gut, muss ich mir merken:'D

Der Rest von deinem Geschriebenen ist einfach nur eine Wiederholung.Daher bleibt meine Antwort darauf gleich.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 20:23
@Tussinelda

Ja, mir fällt hier auch schon stark auf, dass solche Diskussionen teils "unbekümmerter" rüber kommen als wenn das Thema jetzt Schwule oder eben Muslime wären. Der soziale Druck scheint in Bezug auf Schwarze nicht soooo groß zu sein. Da muss sich genauso was ändern.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:zu sagen was man will,
Und genau das ist doch das lächerlichste überhaupt. Wir beleidigen uns wirklich einfach alle kunterbunt. Komm schon, den "Krüppel" darfste nach @Gute_Luise so oder so doch so nennen. Nenn deinen Nachbarn auch ruhig "Kanacke" oder die Verkäuferin "Negerin". Nen deutschen kann man ruhig mal eben "Nazi" oder "pädo" nennen, no problem. Frei Schnauze halt, nenn die Leutz halt wie du willst. Nicht böse sein @inci2, aber "Spaghettifresser" oder "Itacker" sollte doch auch niemanden interessieren. Hast du eigentlich was dagegen, wenn man dich so bezeichnet @inci2 ?


Anzeige

4x zitiertmelden