Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 14:08
@Aldaris
Ja es gibt aber Resultate dazu. Beispielsweise Untersuchungen an einem Naturvolk, die keine wirklichen Wörter für Zahlen haben wie wir.
Aber das passt nicht zum Thema. Dazu passt eher das hier:
Wikipedia: Euphemismus-Tretmühle
Die Euphemismus-Tretmühle (engl. euphemism treadmill) ist eine sprachwissenschaftliche Hypothese. Sie besagt, dass jeder Euphemismus irgendwann die negative Konnotation seines Vorgängerausdrucks annehmen wird, solange sich die tatsächlichen Verhältnisse nicht verändern.


Anzeige
2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 14:27
@wichtelprinz

Menschen sind sehr visuelle Wesen. Also nehmen sie auch andere Farben wahr oder eine andere Physiognomie bei ihren Mitmenschen.

Wer behauptet, er würde nur Menschen sehen, meint das entweder philosophisch/ideologisch, er ist blind oder lügt.

Aber gebildete, moderne Menschen messen dem Aussehen keine oder nicht mehr so viel Wertung bei.

Das war früher anders, da machte man den Entwicklungsstand der Menschen auch an ihrem Aussehen fest und natürlich war dann der eigene Typ der höher entwickelte Typ.

Das Aussehen, auch die Farbe, waren immer schon Teil der Identität, sie gehören zum Selbst. Bei Weißen, bei Schwarzen, bei Latinos, Indios, Indern, Chinesen...

Ich finde das auch nicht schlimm. Man sollte nur ganz einfach nicht denken, man sei besser, nur weil man eine bestimmte Farbe habe.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 14:30
@wichtelprinz
manchmal könnte die Nachfrage nach der Abstammung auch etwas anderes bedeuten wenn sie einem unbegründet zu viel wiederfährt ;)
was meinst du damit?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 14:37
@Nessi96
weil Dein "humorvoller" Umgang erstens falsch ist (habe ich ja belegt, es gibt den schwarzen Peter und den schwarzen Mann immer noch)und zweitens ein "humorvoller" Umgang mit eindeutig rassistischen Worten sehr befremdlich ist. Aber schön, wenn Dir die Befindlichkeiten anderer Menschen scheissegal sind, Du aber sofort in Verteidigungsmodus gehst, wenn ich etwas "überspitzt" ausdrücke, was Dich betrifft. Merkste was? Wo bleibt denn der Humor?

@inci2
Du hast meinen post nicht verstanden, es steht da, dass man sich automatisch Weisse Menschen vorstellt - auch heute und auch als Schwarzer Mensch - wenn man diese Märchen liest/vorgelesen bekommt, auch wenn die Protagonisten gar nicht beschrieben werden. Es spielt dabei keine Rolle, von wann die Märchen sind und wie die Bevölkerung damals aussah. Immer alles lesen bitte, dann erschliesst sich besser, was ich gesagt habe.


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 14:38
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du hast meinen post nicht verstanden, es steht da, dass man sich automatisch Weisse Menschen vorstellt - auch heute und auch als Schwarzer Mensch - wenn man diese Märchen liest/vorgelesen bekommt, auch wenn die Protagonisten gar nicht beschrieben werden. Es spielt dabei keine Rolle, von wann die Märchen sind und wie die Bevölkerung damals aussah. .
Ich denke nicht, daß das etwas Schlimmes,
oder gar "rassistisches" ist.

Denn wenn man Märchen aus Afrika oder Asien
liest, hat man im Gegenzug ja auch Schwarze oder
Asiaten im Kopfkino.

Edit:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Immer alles lesen bitte, dann erschliesst sich besser, was ich gesagt habe.
Ich habe alles gelesen, und immerhin bin
ich nicht die einzige hier, die Dir in dieser
Ansicht nicht zustimmt.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 14:40
@inci2
hat man das? Als Kind? Woher weiß das denn, so als deutsches Kind, wie diese Menschen dann auszusehen haben? Du solltest vielleicht mal aus Kinderperspektive an die Sache rangehen.
Ach so, es stimmt jemand mit Dir überein? Na dann muss ich ja Unrecht haben.......die Mehrheit hat eben immer Recht.....oder wie?


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 14:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du hast meinen post nicht verstanden, es steht da, dass man sich automatisch Weisse Menschen vorstellt - auch heute und auch als Schwarzer Mensch - wenn man diese Märchen liest/vorgelesen bekommt, auch wenn die Protagonisten gar nicht beschrieben werden. Es spielt dabei keine Rolle, von wann die Märchen sind und wie die Bevölkerung damals aussah. Immer alles lesen bitte, dann erschliesst sich besser, was ich gesagt habe.
Das ist aber nicht rassistisch sondern immer abhängig von der Lebenssituation der Menschen. In Somalia werden sie, wenn sie Geschichten von Menschen hören, sich auch keine Weißen vorstellen.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 14:41
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:hat man das? Als Kind? Woher weiß das denn, so als deutsches Kind, wie diese Menschen dann auszusehen haben? Du solltest vielleicht mal aus Kinderperspektive an die Sache rangehen.
Ja, hat man. Kann man.
Auch als deutsches Kind
kann man sich ein schwarzes
Kind in einem afrikanischen,
oder ein asiatisches Kind in
einem asiatischen Märchen
vorstellen.

Edit:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ach so, es stimmt jemand mit Dir überein? Na dann muss ich ja Unrecht haben.......die Mehrheit hat eben immer Recht.....oder wie?
Kein Grund provokativ zu werden.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 14:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:hat man das? Als Kind? Woher weiß das denn, so als deutsches Kind, wie diese Menschen dann auszusehen haben? Du solltest vielleicht mal aus Kinderperspektive an die Sache rangehen.
Mach das doch mal!


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 14:43
@Tussinelda
Du verdrehst hier ganz eindeutig die Tatsachen. Warum legst du dich eigentlich hier an? Wenn du findest, ich sei ein Rassist,nur weil ich das Lächerliche an dem Umbenennngshyp darstelle..Dann lass mich doch links liegen, ich bin deiner nicht Wert ;)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 14:44
@inci2
Du weißt aber schon, ab wann man so Märchen erzählt und vorliest? da weiß ein Kind gar nicht, was Afrika ist, wo es ist und wer da wohnt oder wie die gefälligst auszusehen haben....aber das lernt es ja dann, sämtliche Stereotype, wenn es alte Kinderbücher mit entsprechenden Bezeichnungen und den passenden Bildchen bekommt


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 14:45
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du weißt aber schon, ab wann man so Märchen erzählt und vorliest? da weiß ein Kind gar nicht, was Afrika ist, wo es ist und wer da wohnt oder wie die gefälligst auszusehen haben....aber das lernt es ja dann, sämtliche Stereotype, wenn es alte Kinderbücher mit entsprechenden Bezeichnungen und den passenden Bildchen bekommt
Wenn Pippi Langstrumpf Vorschulkindern
vorgelesen werden kann, dann kann man
Vorschulkindern auch Märchen vorlesen.

Märchen aus Deutschland und auch aus
anderen Ländern.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 14:46
@Nessi96
Nein, ich lese, was Du geschrieben hast, da gibt es nichts zu verdrehen......Du hast gesagt, Schwarzer Peter gibt es nicht mehr, um nur ein Beispiel zu nennen.....warum solltest Du meiner nicht wert sein? Kategorisierst Du so? Ich nicht.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 14:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du weißt aber schon, ab wann man so Märchen erzählt und vorliest? da weiß ein Kind gar nicht, was Afrika ist, wo es ist und wer da wohnt oder wie die gefälligst auszusehen haben....aber das lernt es ja dann, sämtliche Stereotype, wenn es alte Kinderbücher mit entsprechenden Bezeichnungen und den passenden Bildchen bekommt
Ja und ein schwarzer Held in Ritterkleidung der die Prinzessin rettet ist, leider, Geschichtsfälschung. Aber ich bin sicher in Afrika und anderen Gegenden wo Schwarze in der Mehrheit leben, haben sie auch Geschichten, und da werden wohl keine Weißen vorkommen.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 14:47
@Tussinelda
Ja, natürlich, jeder hat Nazi-Märchenbücher im Schrank, normal^^
Die Welt ist schlecht, jeder Deutsche ist Pegida, Hogesa und Rassist, klar doch! So siehst du es, nicht wahr? :D
Dass sie "schwarzer Peter" verboten haben, da kann ich doch nichts für. War nur ein Beispiel von mir.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 14:47
@inci2
es geht doch nicht darum, dass man sie nicht vorlesen kann, bleib doch mal beim Thema, es geht darum, warum sich Kinder (Schwarze,Weisse) die Menschen in Märchen automatisch Weiss vorstellen, heute noch, die Prinzessin, den Prinzen.......etc


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 14:49
@Nessi96
das haben sie aber nicht verboten, liest Du meine posts? Nein, nicht jeder hat Nazikinderbücher im Schrank, Rassismus bezieht sich auch nicht ausschliesslich auf diese Zeit, aber schau Dir mal meinen link an "Afrikaner in Kinderbüchern" oder so ähnlich, oder klickst Du auch keine links an?

Wer sind überhaupt "sie", die etwas verbieten?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 14:51
@Tussinelda
Nein ich bin Hinterweltler. Spaß beiseite. Das Spiel war in der Diskussion, verboten zu werden. Da habe ich halt geirrt mit der Aussage, sie hätten es verboten. Noch lange kein Grund, mich und andere hier so provokant anzumachen


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 14:51
@insideman
es geht darum, wenn es KEINE Beschreibung der Personen in Märchen gibt, les doch bitte richtig.


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 14:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:warum sich Kinder (Schwarze,Weisse) die Menschen in Märchen automatisch Weiss vorstellen, heute noch, die Prinzessin, den Prinzen.......etc
vielleicht, weil es richtig ist?

Es gab in Europa eben keine dunkelhäutigen Prinzessinnen oder Prinzen.


Anzeige

melden