Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 18:03
@Gute_Luise
Sag mal, bist du leicht verblödet?
Neger ist ganz klar eine Beleidigung. Nicht, weil man etwa einen schwarzen Menschen damit meint. Was hat das mit den Bezeichnungen Russe oder Türke zu tun? Und wieso ist Kanake, was schon immer ähnlich wie Neger eine negative Konnotation hatte, in deiner Aufzählung?
Wenn mein ganzes Umfeld rechtsradikal ist, muss ich es noch lange nicht sein!

Last but not least: wer oder was sind Mihugrus? Zu oft auf pi-news unterwegs?

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 18:05
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ich glaub der wollte Dir unterstellen ein Rassist zu sein -.-
Wenn man Behinderte als Rasse sieht...
Russe und Türke nicht -.-
Dann haben sich wohl die Zeiten geändert. Du mußt das aber mal im Kontext der Zeit sehen. Es gab einen Witz:
Was ist der größte Urwald? Die DDR! 45 hat sich der Russe drin verlaufen und bis heute nicht wieder raus gefunden!

Eine südamerikanische Freundin hat noch vor wenigen Jahren ihren Ex-Freund als Russe bezeichnet. Kann aber auch sein, er war wirklich Russe!


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 18:05
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Welche Konnotation? Negativ oder positiv?
Die negative natürlich.
Was soll denn eine positive Konnotation von 'Neger' sein?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 18:06
@Groucho
Ein guter Neger! :troll:


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 18:07
Zitat von vincentvincent schrieb:Ein guter Neger! :troll:
Kann da jemand nicht zwischen Konnotation und Attribut unterscheiden?

Oder war das eine mir nicht bekannte Form von Humor?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 18:08
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:äh nein es ist eben ein Schimpfwort und Russe und Türke eben nicht -.-
Natürlich war vor 30 Jahren Russe kein Schimpfwort, sondern man kannte überhaupt keine Russen weil sie hinter dem eisernen Vorhang wohnten. Ausser Ivan Drago natürlich und vor dem hatte man Respekt. :D

Türke war bei uns auch kein Schimpfwort, dafür gab es die Worte mit K, wobei Kümmel noch das liebere Wort war.
Damals gab es allerdings auch keine Integrationsdebatten, Türken waren einfach Mitschüler die voll dazu gehörten.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 18:08
@Groucho
Eher ein schlechter Scherz..^^


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 18:08
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Neger nicht weniger beleidigent war, als Türke, Russe oder Kanake
Als Piefke oder Deutscher.
Als Saupreiß für Deutsche außerhalb Bayerns.
Als Tschusch oder Kroate.
Als Katzelmacher oder Italiener.
Als Polack oder Pole.

Fils de boche ist natürlich auch sehr lustig und zum Lachen. So man's nicht versteht ;)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 18:10
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Und wieso ist Kanake, was schon immer ähnlich wie Neger eine negative Konnotation hatte, in deiner Aufzählung?
Deshalb diskutiere ich nicht gern mit Leuten deines Bildungsstandes!

Wikipedia: Kanak (Volk)
Kanake hat erst seit der Nazizeit eine negative Konnotation. Das Volk gibt es aber immer noch.
Zitat von vincentvincent schrieb:wer oder was sind Mihugrus? Zu oft auf pi-news unterwegs?
Es ist die offizielle Abkürzung für "mit Migrationshintergrund". Natürlich kann es von Leuten wie dir, ins Negative gezogen werden.


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 18:11
@Gute_Luise
Falscher wikilink. Du meintest den hier.
Wikipedia: Kanake (Schimpfwort)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 18:12
Wagen wir doch mal einen kleinen Rückblick an den Punkt, als thematisiet wurde, es sei ausgrenzend für eine Person, sie nach ihrer Herkunft zu fragen.
Die Konsequenz daraus müsste doch sein, dass man Menschen dann ganz sicher nicht vollkommen direkt "Türke" oder "Russe" nennen sollte (es sei denn, man befindet sich derzeit in Russland oder der Türkei).
Also müsste @Gute_Luise in diesem Punkt doch Recht behalten (auch wenn das Wort "Beleidigung" natürlich zu weit geht). Mmh..

@Gute_Luise

Neukaledonien...Daumen hoch...wirklich...


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 18:12
@Gute_Luise
Das ist klar, dass es auch das Volk gibt; das der Kanaken. Mit der Bezeichnung meintest du aber bestimmt nicht die Volksgruppe der Kanaken.
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Es ist die offizielle Abkürzung für "mit Migrationshintergrund". Natürlich kann es von Leuten wie dir, ins Negative gezogen werden.
Ach tatsächlich? Na dann zeig mal her, bin gespannt.. :popcorn:


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 18:13
@Groucho
Kann es sein, das du das Wort Konnotation nicht verstehst?

@interrobang
Es ist schon richtig verlinkt. Bei dem Schimpfwort Kanake, war ursprünglich das Volk der Kanaken gemeint.


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 18:13
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Es ist die offizielle Abkürzung für "mit Migrationshintergrund".
Dann sind die in Österreich studierenden Numerus-Clausus-Flüchtlinge aus Deutschland Bifemimihugrus (Bildungsferne mit Migrationshintergrund).

Obwohl ich das "hu" nicht verstehe: Migrationshuntergrund?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 18:15
@Gute_Luise
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Wenn man Behinderte als Rasse sieht...
Nee er hät gesagt "Behinderte sind wohl Tiere?" wenn er Dich Tierhasser unterstellen wollte.
Der Bezug/Unterstellung geht ja klar auf Dich zurück warum Du etwas nicht tust. Er will Dir unterstellen das Du X und Y auf eine geleiche Stufe stellst und darum nichts gibst. -.-


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 18:16
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Ach tatsächlich? Na dann zeig mal her, bin gespannt.. :popcorn:
Mi grations
hi nter
gru nd


1x verlinktmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 18:17
@Gute_Luise
Das war jetzt die offizielle Abkürzung? Oh, dann lag ich wohl total falsch! :'D


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 18:19
@jimmybondy
Ich schliesse mich bezüglich den "Beleidigungen" Russe und Türke @vincent an.
Beitrag von vincent (Seite 188)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 18:19
@Gute_Luise
bei dem wort lande ich auf rechten seiten.. spricht für sich und für dich...


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 18:19
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Kann es sein, das du das Wort Konnotation nicht verstehst?
ich lache mich schlapp, Du kannst kaum ein post so formulieren, dass es unmissverständlich ist und glaubst immer, das Problem läge bei den anderen, seit 200 Rosenkohlernten erklären wir Dir die Konnotation des Wortes Neger und seit wann es so konnotiert ist (nämlich schon immer) und DU fragst jemand anderen, ob es sein könnte, dass er das Wort Konnotation nicht versteht, dabei hast Du hier ganz offensichtlich das größere Problem, die Bedeutung von Worten zu erfassen, Sprache überhaupt in ihren Feinheiten wahrzunehmen und anzuwenden.............


Anzeige

melden