Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 18:31
@Gute_Luise
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Jede wette das für @vincent und @wichtelprinz Hottentott ein Schimpfwort ist. da zeigt sich dann wer Rassist ist.
Das Unreflektiertheit auf volles Verständnis stösst verwundert mich nun gar nicht mehr -.-

Anzeige
melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 18:32
@DerFremde
Ich weiß, aber deshalb bringe ich das ins Spiel weil man ganz entrüstet ist, weil bei uns Russe und Türke Schimpfwörter waren, aber wie selbstverständlich werden Hottentotte und Kanake als Schimpfwörter angesehen, obwohl sie auch nur ein Volk bezeichnen.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 18:33
@Gute_Luise
komisch, Deine tolle Abkürzung kennt hier keiner, nicht einmal Google, willste sie uns nicht verraten?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 18:33
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Jede wette das für @vincent und @wichtelprinz Hottentott ein Schimpfwort ist
Jede Wette, dass für dich Vandale ein Schimpfwort ist, wenn ich dich nun so bezeichne. Zumindest als Verbalvandalen.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 18:34
@Gute_Luise
jede Wette, dass DU gar nicht weißt, was Schimpfworte sind, denn sonst würdest Du sie nicht unablässig benutzen, relativieren, schön reden oder doch????......aber es ist göttlich, wie selbstentlarvend dies alles ist....schreib noch mehr, Du besserer Mensch


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 18:36
@Gute_Luise

Weil sich diese Begriffe auch immer mehr in der Bürgerlichen Mitte unserer Gesellschaft ausbreiten. Wir nennen Vietnamesen auch noch Fidschis, obwohl das geografisch inkorrekt ist. Es hat sich aber so eingebürgert. Genau wie in naher zukunft Begriffe wie Lügenpresse etc und der Pegida Jargon wohl weiter in die Mitte rücken werden. Die Medien haben einen ja auch zugebombt mit diesen Begriffen.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 18:37
@DerFremde
wer ist denn bitte "wir"?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 18:38
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Zum Xten mal! Bringe mir die Literatur und ich werde reumütig den Kopf einziehen.
Dann hättest du das schon getan.
mal sehen, wie du dieses Mal weglügst, was dir schon zig Mal zitiert wurde.
Mit gleicher Gewichtung wurde das Wort als „Neger“ im 17. Jahrhundert in die deutsche Sprache übertragen, die Konnotation war von vorneherein und dauerhaft inbegriffen,[10]
"...die Konnotation war von vornherein inbegriffen" bedeutet, mit anderen Worten, dass das Wort von Anfang an negativ besetzt war.

Aber ich harre ja immer noch deiner Definition des Begriffs Konnotation


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 18:38
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Aber es macht einfach zu viel Spaß mit solchen wie dir zu spielen..
Klar wußtest du das. Mir macht es aber genau so Spaß. das mit den Kanaken nehm ich dir aber nicht ab.

@Narrenschiffer
Wir wissen alle was Vandalen sind.

@Tussinelda
Kommandant an Abteilungschef! Sollte zum Allgemeinwissen gehören.

@DerFremde
Das stimmt. Ich sage auch Fidschi ohne das abwertend zu meinen. Kennst du den Witz mit dem Fidschi und der Weinachtgans?


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 18:39
@Tussinelda

Damit meine ich uns Ostdeutsche


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 18:40
@Gute_Luise
die Abkürzung gibt es nicht.......zumindest nicht offiziell, vielleicht in Deinen Kreisen, im Rosenkohlbeet oder so......


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 18:40
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Wir wissen alle was Vandalen sind
Ja. Mihigru-Nordafrikaner aus Mofropa.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 18:40
@DerFremde
sprichst Du für alle? Oder wen hier meinst Du?


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 18:41
@Gute_Luise
Was genau nimmt du mir da nicht ab? Dass ich das mit dem Volk wusste?
Stell dir mal vor, wenn man öfter so genannt wird, setzt man sich sogar irgendwann mal mit dem Wort auseinander.. :D
Musst du mir aber auch nicht glauben.. :Y:


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 18:43
@Tussinelda

Meine Heimat, meine Landsleute. Als die ersten Vietnamesen als Gastarbeiter in die DDR kamen, da nannte man sie Fidschis. Und auch heute noch wird das teilweise noch gesagt, obwohl wie bereits erwähnt geografisch inkorrekt.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 18:43
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Mit gleicher Gewichtung wurde das Wort als „Neger“ im 17. Jahrhundert in die deutsche Sprache übertragen, die Konnotation war von vorneherein und dauerhaft inbegriffen,[10]
Ja, aber wo steht das außer bei Wiki? In welcher zeitgenössischer Literatur? Oder hat sich das ein Wikischreiber aus den Fingern gesogen.

@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sprichst Du für alle? Oder wen hier meinst Du?
Er meint alle Ostdeutschen! Zieh hier nicht wieder deine Ichverstehgarnichts Nummer ab!

@vincent
Du wurdest Kanake genannt?
Aber du fühlst dich nicht beleidigt?


3x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 18:45
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Ja, aber wo steht das außer bei Wiki? In welcher zeitgenössischer Literatur? Oder hat sich das ein Wikischreiber aus den Fingern gesogen.
Das hätte ich auch gerne mal zu dem Begriff Mihugrus gewusst!^^
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Du wurdest Kanake genannt?
Aber du fühlst dich nicht beleidigt?
Ja, öfter mal..
Nein, auch wenn ich die Intention durchaus erkenne bzw. erkannt habe..


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 18:46
@vincent
Sie sagt zu ihren schwarzen freunden Neger. Wen du dich jetzt mit ihr anfreundest nennt sie dich Kanacke. :D


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 18:46
@interrobang
Solange sie mich nicht Ösi nennt, ist alles okay! :D


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 18:47
@DerFremde
nicht nur geographisch, wie man so liest und hört
http://www.welt.de/debatte/kommentare/article13727979/Neger-Fidschis-und-die-Heuchelei-der-Linken.html
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13497383.html


Anzeige

melden