Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 23:12
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Unter anderem, ja
Fall jetzt nicht vom Stuhl, es gibt
auch für weiße Menschen Hautaufheller
in Form von Cremes....

Anzeige
melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 23:12
@Wolfshaag

aufhellungscremes in asien zu bewerben und zu verkaufen fördert rassismus.
Bräunungscremes in Europa zu verkaufen nicht.

Das ist der unterschied.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 23:12
@inci2

Das ist mir klar, und?


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 23:13
@Fierna
Opfer der nationalsozialistischen Ideologie? Denn die setzt ja den Begriff Rasse mit der des Volkes gleich und stellten das deutsche Volk über alle anderen........aber ich weiß es nicht, mir ging es nicht darum, Opfer zu verleugnen, ich denke, das hast Du auch verstanden, auch wenn Du mir gerne etwas anderes unterstellen würdest.....

@7a
ja, Du verstehst es nicht, alle diese Menschen sind Schwarze Menschen, denn Schwarz beschreibt nicht die Farbe......ich dachte, Du hättest dazu etwas gelesen?


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 23:13
@shionoro
sag es doch gleich. alles was weiss ist is rassistisch und alles was schwarz ist nicht. :Y:


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 23:14
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist mir klar, und?
Und Du weißt für den die gedacht ist, oder?
Nämlich um Altersflecken wegzubleichen.

Aber weiße alte Menschen werden dadurch
nicht diskriminiert, wenn sie das nehmen
müssen um jünger zu wirken?

Nein, natürlich nicht.....


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 23:14
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:sag es doch gleich. alles was weiss ist is rassistisch und alles was schwarz ist nicht.
Ich glaube, er trollt nur auf einem ganz
guten Niveau, und lacht sich einen Ast....


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 23:15
@interrobang

Nein, ich sag lieber die wahrheit anstatt dumme phrasen weil ich wenig verstehe.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 23:15
@inci2

Wird dir also in deutschland gesagt, wenn deine haut nicht bleich ist bist du hässlich?


2x zitiertmelden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 23:16
@Tussinelda
Ich verstehe es wirklich nicht. Wenn schwarz sein keine Identität ist, was ich nicht verstehe wie eine Hautfarbe Identität sein kann , was ist es dann so eine Lebensgefühl.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 23:17
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wird dir also in deutschland gesagt, wenn deine haut nicht bleich ist bist du hässlich?
Im Prinzip ja. Wenn Du Altersflecken auf
Hand oder Armen hast, bist du alt.

Das ist das gleiche Stigma wie wenn
in Indien jemand arm und dunkelhäutig ist.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 23:18
@inci2

Nein, das ist auf gar keinen fall dasselbe stigma.

Du machst dir das ausmaß davon wie die verhältnisse in indien sind glaube ich nicht ganz klar.


melden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 23:19
Zitat von inci2inci2 schrieb:Im Prinzip ja. Wenn Du Altersflecken auf
Hand oder Armen hast, bist du alt.

Das ist das gleiche Stigma wie wenn
in Indien jemand arm und dunkelhäutig ist.
Quark, die Hautfarbe in Asien ist ein Synonym für gesellschaftliche Stellung. Dunkle Menschen arbeiten im Freien, helle im Büro.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 23:21
@inci2

Wenn ich ein italiener bin und dunkle haut hab, gelte ich in Deutschland nicht automatisch als hässlicher als jemand der einen sehr hellen hautton hat.

Ich hab auch nicht den fall, dass alle deutschen, die keine selbstbräuner benutzen, quasi schon zu hell sind und nicht mehr attraktiv.

oder dass sich grundsätzlich alle deutschen promis bräunen.

oder dass sich jegliche models bräunen.

Wenn das de rfall wäre, und man automatisch als hässlich gilt wenn man sich nicht bräunt, DANN wäre es ein vergleichbares stigma.

Da sist aber nicht der fall.

Wir haben zu einem kleineren grad in Deutschland anderweitig etwas ähnlich: Eine Frau muss sich rasieren, sonst ist sie nicht sonderlich attraktiv. Eine Frau mit nem sichtbaren damenbart, haarigen oberarmen oder stark behaarten beinen ist in unserer gesellschaft stigmatisiert und das ideal der glatten haut wird intensiv beworben und mädchen untereinander legen auch wert darauf.

Aber auch das ist ein weit weniger gefährliches schönheitsideal als das der hellen haut in indien.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 23:21
@7a
Zitat von 7a7a schrieb:Quark, die Hautfarbe in Asien ist ein Synonym für gesellschaftliche Stellung. Dunkle Menschen arbeiten im Freien, helle im Büro.
Ich weiß, so wie in Deutschland bis Ende des 18 Jhdts.
Das habe ich vor ein paar Seiten schon gesagt.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 23:22
@7a
erklärt es das hier?
„Schwarze Deutsche“ oder Afrodeutsch(e) sind angemessene gesellschaftliche, kulturelle Bezeichnungen. Schwarz wird dabei oft groß geschrieben, um zu verdeutlichen, dass es sich um ein konstruiertes Zuordnungsmuster handelt, und keine reelle „Eigenschaft“, wie auch in den USA und UK “Black”.
http://www.derbraunemob.info/faq/#f02 (Archiv-Version vom 03.01.2015)

oder das?
Bezeichnungen, die Menschen aufgrund körperlicher und kultureller Eigenschaften als „anders“ oder „fremd“ kategorisieren, werden als rassifizierende Begriffe kritisiert. Aus der Erfahrung, dass rassistisches Denken und rassistisches Handeln noch immer gesellschaftlich Menschen ausschließen, wird mit der Forderung, selbst zu bestimmen, wie man sich bezeichnet, versucht, rassistische Redeweisen zu verdeutlichen und sie zu brechen. So bezieht sich Afro-American und African-American sowie Black oder Schwarze auf die Erfahrungen der Unterdrückung und bewusst nicht auf die Ethnifizierung durch die Beschreibung äußerlicher Merkmale[1].
Wikipedia: Afroamerikaner#Sprachgebrauch


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 23:22
Zitat von 7a7a schrieb:nicht gegen einzuwenden, dass Minderheiten sich organisieren und für ihrer Rechte kämpfen. Ich fand halt die Verbandsziele für eine schwarze Identität zu kämpfen recht seltsam. Ich wusste nicht, dass man seine Identität über seine hautfarbe definiert, zumal, wenn du dir die Fotos Mitglieder anschaust nicht einen einzigen "schwarzen" siehst. Die waren alle individuell verschieden pigmentiert.

Wie ist das wenn man nur hellbraune haut hat, hat man dann gegenüber einem schwarzhäutigen eine geringere Identität. Ich kapier das nicht.
Zitat von 7a7a schrieb:Ich verstehe es wirklich nicht. Wenn schwarz sein keine Identität ist, was ich nicht verstehe wie eine Hautfarbe Identität sein kann , was ist es dann so eine Lebensgefühl.
Sich selbst annehmen so wie man ist. Selbstbewusstsein gewinnen und lernen, mit sich und der Umwelt gesund umzugehen. Als "Schwarzer" zu einer community gehören, und wie Schwule sich politisch und gesellschaftlich engagieren für die community. Und das mit Stolz und Ehre.

Schwule haben auch ihre Verbände, indem sie genauso ihre "Identität" pflegen. Selbstbewusstsein gewinnen und sich mit anderen Schwulen austauschen. Es müssen in einem Schwulenverband auch nicht alle schwul sein. Als Grüner muss man auch nicht schwul sein, um zusammen mit Schwulen für die Homoehe zu kämpfen oder auf dem CSD Wagen zu tanzen. Ich hab auch schon auf einem CSD Wagen getanzt, obwohl es Schwulen vorbehalten ist?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 23:23
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber auch das ist ein weit weniger gefährliches schönheitsideal als das der hellen haut in indien.
Wenn Dich das so belastet, geh' nach
Indien und sag den Leuten, daß weiße
Haut Scheiße ist.

Ich weiß gar nicht, was Du dich in
indische Probleme einmischst.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 23:24
@inci2

Was ist das denn für eine ducken und wegschauen haltung?!


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 23:26
Und überhaupt:

wenn ich von indien rede sagen mir die leute das geht mich nix an die probleme da drüben.

Wenn ich vom generischen femininum rede sagen die leute die kinder in afrika sind wichtiger


Anzeige

melden