Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 18:54
@Aldaris
Ja schon verstanden, aber wie ich schon erwähnt habe, glaube ich kaum das Eigenbezeichnungen negativ konnotiert werden würden. Deshalb würde ich tippen, dass diese Hypothese nicht eintreffen wird.

Anzeige
melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 18:56
Liebe @CosmicQueen
Vom Festbeissen bekommt man Kiefersperre :D

Schwarz steht für das Beispiel der Negation als Ausdruck für Angst.
Steht doch oben alles geschrieben


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 18:59
@CosmicQueen

Wahrscheinlich lässt sich das sowieso nicht für die Zukunft genau prognostizieren, sondern nur rückblickend feststellen. Die Sprache verändert sich in der Regel ja nicht von heute auf morgen. Ich glaube allerdings nicht, dass eine Eigenbezeichnung zwangsläufig eine Hindernis dafür ist, dass sich die Konnotation im Laufe der Zeit nicht negativ verändern kann.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 19:01
@inci2
natürlich kann man sich über englische Namen oder überhaupt Namen Gedanken machen, aber ich mache mir dann eben Gedanken darüber, warum dies irgendwie eine Rolle spielen könnte, ob der Vorname ein "englischer" ist und wie "Fuck" dann ausgesprochen würde, da man - da es sich ja um Eigennamen handelt - davon sowieso nix ableiten kann. Das ist alles.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 19:04
@DonFungi
aber Schwarz als Selbstbenennung bedeutet nicht Schwarz als Farbe


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 19:05
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Schwarz steht für das Beispiel der Negation als Ausdruck für Angst.
Wer sagt das? :D


@Aldaris
Gut das ist Ansichtssache, ich kann mir das nur schlecht vorstellen, bezüglich der Eigenbezeichnung Schwarze, von daher wird man sehen was passiert...


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 19:08
@Aldaris
nehmen wir mal ein anderes Beispiel, nur damit ich verstehe, was Du meinst.
Zigeuner heissen jetzt Sinti und Roma, sie bezeichnen sich selbst so. Jetzt sagt zwar jeder Sinti und Roma, aber mit den gleichen Vorurteilen behaftet, so dass dann irgendwann Sinti und Roma genauso negativ besetzt ist und sich deshalb die Sinti und Roma wieder anders bezeichnen würden/müssten. Meinst Du das?
(Das mit der Farbe verwirrt, wie ich finde, deshalb dieses Beispiel)


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 19:12
Die Eigenbezeichnung wechselt dann den Wert wenn es eine Erfahrung durchläuft.

So wie in Afrika wo die Kolonialisten in den sogenannten Wilden eine mindere Rasse sahen die man entführen und versklaven konnte. Hitler der reines Blut propagierte so wie der Tatsache das schwarz nicht braun, schwarz nicht mal eine Farbe ist.

Fungi, du befindest dich in der Realität, die Menschen denken wirklich so! :)

:wein: … der ist nur für mich.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 19:14
@DonFungi
Was verstehst Du denn daran nicht?


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 19:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Was verstehst Du denn daran nicht?
Euch!


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 19:16
beim schwarzen mann vor dem die kinder angst haben denke ich eigentlich an einen katholiken.

würde sich das auf einen farbigen beziehen sollte man eher um sein fahrrad fürchten...

(der musste jetzt sein)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 19:18
@DonFungi
wieso uns? Wir sagen doch nur, wie es die Betroffenen sehen und sagen.....ich verstehe Dich nicht, da Du Dich ja gar nicht damit auseinanderzusetzen scheinst, was warum wie ist und das Deine Gedanken dazu so eben nicht stimmen. Was ja nix Schlimmes ist, aber um zu verstehen, muss man eben auch etwas Willen mitbringen, nicht nur in Farben denken


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 19:24
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Zigeuner heissen jetzt Sinti und Roma, sie bezeichnen sich selbst so.
Eigentlich ist das viel komplizierter, weil Zigeuner gar nicht alle Roma oder Sinti beschrieben haben kann. Es ist also, zumindest meiner Meinung nach,unrichtig wenn man sagt, dass Zigeuner jetzt Roma oder Sinti heißen.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 19:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wir sagen doch nur, wie es die Betroffenen sehen und sagen...
Klar! Du bist WIR und die Betroffenen denken in Kategorien wie
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber Schwarz als Selbstbenennung bedeutet nicht Schwarz als Farbe



melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 19:29
@insideman
hm, wie heissen sie denn dann? Mein letzter Stand war Sinti und Roma
Dagegen ist die Eigenbezeichnung „Sinti und Roma“ keine „neue Bezeichnung“ (Eberhard Jäckel, FAZ, 5. 2. 2005), sondern wird durch Zeugnisse aus mehreren Jahrhunderten belegt (wie Pastor Zippel, 1793 und Gustav Freytag, 1866). Als „Sinti“ bezeichnet sich die Volksgruppe, die Anfang des 15. Jahrhunderts in Deutschland und den Nachbarländern eingewandert ist, als Roma bezeichnen sich die in ost- und südosteuropäischen Ländern lebenden Volksgruppen und als „deutsche Roma“ diejenigen, die seit Mitte des 19. Jahrhunderts von dort hierher gekommen sind.
http://www.sinti-roma-bayern.de/Warum-die-Sinti-und-Roma-keine-Zigeuner-sind_index100.htm (Archiv-Version vom 20.02.2015)


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 19:32
@Piorama
na wenn @DonFungi "euch" schreibt und gerade mit mir und cosmic diskutiert, dann kann ich doch davon ausgehen, dass "wir" cosmic und ich, gemeint sind, oder?
Und Betroffene habe ich massenweise verlinkt, da wird die Selbstbezeichnung doch erklärt.......vielleicht da mal nachlesen, bevor Du weiter schreibst?


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 19:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:hm, wie heissen sie denn dann? Mein letzter Stand war Sinti und Roma
Tja das wurde wohl nicht geklärt. Denn Sinti und Roma kann kein Ersatzwort für Zigeuner sein. Weder waren alle Zigeuner damals Sinti oder Roma, noch sind heute alle Roma oder Sinti die ehemaligen Zigeuner.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 19:34
Man könnte sie auch einfach als das bezeichnen was sie sind: Ein fahrendes Volk, Landstreicher, Bettler, etc.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 19:36
@DerFremde
ach sind sie das?


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 19:37
@Tussinelda
Kein Problem, nur sage mir oder sagt mir, wo und weshalb ich falsch liege.

Es stand und steht zur Frage weshalb Vorurteile als Nährboden diene, bzw. wie Vorurteile entstehen. Ein Beispiel ist ja nur eines von vielen, deshalb bringt es ja auch nichts, sich an diesem einen festzubeissen, zumal ich es ja selbst erlebt habe und damit zum Ausdruck bringe das schwarz wie das Dunkle für Ängste (Psychologisch) stehen. So wie ich es sehe wenn man den Verlauf betrachtet, sehe ich bei den Beiträgen das mein Gedankengut nicht unbeachtet blieb, von daher kann man nicht sagen ich trage nichts dazu bei.


Anzeige

1x zitiertmelden