Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 18:28
Wikipedia: Behinderung

Ulla Fix vom Institut für Germanistik an der Universität Leipzig kann die Anweisung von Vorgesetzten in einem Pflegeheim nicht nachvollziehen, dass die behinderten Bewohner des Heims nicht „behinderte Menschen“, sondern „Menschen mit Behinderung“ genannt werden müssten. Ihr erschließe sich der linguistische Unterschied zwischen beiden Formulierungen nicht.[24]

Die Wortneuschöpfungen unterlägen auf Dauer einer Bedeutungsverschlechterung (Euphemismus-Tretmühle). Der Ausdruck „Behinderung“ selbst etwa war ursprünglich ein bewusst wertneutral gewählter Begriff, der ältere, sehr stark negativ konnotierte Begriffe wie „Idiot“ für geistig Behinderte bzw. „Krüppel“ für Körperbehinderte ersetzen sollte. Der Begriff erlangt seine abwertende Bedeutung durch einen abwertenden Gebrauch (z. B. als Schimpfwort: „Du bist wohl behindert!“, „Ich bin doch nicht behindert!“). Es ist deshalb gleichgültig, wie eine Gruppe bezeichnet wird. Ihr negatives Image wird auf den Begriff übertragen und nicht umgekehrt.

Auch störten an den Wortneuschöpfungen ihre Länge und ihr als euphemistisch interpretierbarer Charakter. So bezeichne „Behinderung“ den unschönen Sachverhalt, dass eine bestimmte Fähigkeit bei einem bestimmten Menschen fehle, „besondere“ oder „andere Befähigung“ kann jedoch so aufgefasst werden, dass bei dem betreffenden Menschen zusätzliche Fähigkeiten vorhanden seien, die die meisten Menschen nicht hätten.

Schließlich löse eine neue Bezeichnung nicht das Problem, dass viele die mit der Diagnose Behinderung einhergehenden Defizitzuschreibungen nicht akzeptieren. Eine Änderung des Wortes für die Diagnose ändere an diesem Sachverhalt nichts.

Problematisch ist Fix’ Ansicht dahingehend, dass bei einer gleichgültigen Verwendung von Sprache jegliche Machtstrukturen und auch jeglicher Bedeutungswandel von Begrifflichkeiten unbetrachtet bleiben. So würde der Argumentation nach auch die Verwendung diskriminierender Fremdbezeichnungen wie „Nigger“, „Schwuchtel“ o. ä. lediglich ein „negatives Image“ der bezeichneten Gruppe bezeichnen. Zudem räumt sie ein, dass die Suche nach einem Ersatzwort für „Behinderte“ (anstatt „behinderte Menschen“) „eher berechtigt“ sei.[25]


...

Anzeige
melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 18:32
@aseria23

Meist fallen diese Begriffe wenn man über jemanden Spricht. Im Büro ganz oft: Du sage mal, was machtn unser Dickerchen? Der Chef hat ihn letztens angeschissen.

Menschen mit besonderen Eigenschaften fallen eben auf in der Gesellschaft. Warum sollen wir das Kind nicht beim Namen nennen? Ausserdem gibt es viele leute, die als dicke eben auch schlagfertig austeilen können. Hey Dickerchen. Und er kontert eben mit "Was willstn du halbes Hemdchen" :D Wo ist das problem?


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 18:33
@DerFremde
Was zierst Du Dich so? Aus einem "Behinderten" macht man "einen Menschen mit einer Behinderung" - von keiner Sprache kein keine Rede sein. Schliesslich macht man aus einem Wort fünf Wörter.
So kann man also ganz viel weiter plaudern den ganzen lieben langen Tag.

@inci2
Dann stellt sich die Frage, warum
der Verband kein Problem damit hat,
sich "Allgemeiner Behindertenverband"
zu nennen, und sich nicht politisch korrekt
"Allgemeiner Verband von Menschen mit Behinderungen".

Wenn die schon kein Problem damit haben,
beide Begriffe zu werden, wieso musst Du dann
hier ein Fass aufmachen?
Man sagt ja auch Behindertenhilfe. Aber wir können ja gern das "über Uns" von dieser Seite mal näher betrachten.
Hervorhebungen Fett von mir für Dich.
Über uns

Eine Organisation zur Selbsthilfe
"Unser Kind ist behindert." Diese Feststellung löst in einer Familie Betroffenheit, Ratlosigkeit, Unsicherheit und Ängste aus. Eltern sind in diesem Augenblick meist allein auf sich gestellt. Doch die Entdeckung der Gemeinsamkeit mit den Erfahrungen anderer Familien kann sehr zur Bewältigung dieser Situation beitragen.

Menschen mit Behinderung
"Akzeptiert mich so, wie ich bin...!" schreibt der spastisch gelähmte Schriftsteller Christopher Nolan in seiner Autobiographie. Er bringt auf den Punkt, wonach sich eigentlich jeder Mensch sehnt: als Person so angenommen und anerkannt zu werden, wie man ist. Der Bundesverband will einen Beitrag dazu leisten.

Es gibt viele verschiedene Formen von Körperbehinderungen. Kommen zu einer Behinderung weitere hinzu, spricht man von einer "Mehrfachbehinderung". Menschen mit "cerebralen Bewegungsstörungen" sind die größte Gruppe im Bundesverband. Wir treten aber für alle körper- und mehrfachbehinderten Menschenein.

Menschen mit Behinderung
Aus örtlichen Initiativen ging 1959 der Bundesverband als übergreifender Selbsthilfe- und Fachverband hervor. Heute ist er eine Gemeinschaft, in der sich rund 28.000 Menschen zusammengeschlossen haben. In über 270 Orts- und Kreisvereinen leisten Eltern, ehrenamtliche Helfer und Fachkräfte unverzichtbare Arbeit. Die Vereine haben in Städten und Gemeinden viele Einrichtungen geschaffen: von Frühförder- und Beratungsstellen über familienentlastende Angebote bis hin zu Schulen, Wohneinrichtungen und Werkstätten. In 50 Clubs und Gruppen treffen sich behinderte und nichtbehinderte Menschen.

Selbsthilfeverband
Die gegenseitige Unterstützung und Beratung Eltern behinderter Kinder und behinderter Menschen bilden das Fundament unserer Verbandsarbeit. Wir sind Ansprechpartner für Eltern, Betroffene und Initiativen. Wir helfen bei der Gründung von Vereinen und Selbsthilfegruppen.

Fachverband
Als Fachverband verknüpfen wir aktuelles Fachwissen aus Medizin, Pädagogik, beruflicher und sozialer Rehabilitation mit der Praxis der Arbeit für körper- und mehrfachbehinderte Menschen.

Der Bundesverband engagiert sich auch zu Fragen der Fortpflanzungsmedizin, insbesondere zum Thema Pränataldiagnostik.
http://www.bvkm.de/ueber-uns.html (Archiv-Version vom 03.04.2015)

Ich frag mich nach so viel gutem Beispiel o sie Dir echt weiterhelfen können warum man einem Menschen mit Behinderung nicht Behinderter sagt.


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 18:33
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Keiner muss sich Alltäglichem Rassismus im Büro, in der Bahn oder im Supermarkt aussetzen.
Wäre ja auch noch schöner, wenn man müssen würde...

Sprachlos wird man deshalb aber noch lange nicht. ;)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 18:35
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Schliesslich macht man aus einem Wort fünf Wörter.
Warum so umständlich, wenn es auch einfacher geht? Ich bin Sachse, wir sprechen Wörter und Sätze kurz, knapp und Aussagekräftig aus und schieben sie über die Zunge heraus. ;)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 18:37
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ich frag mich nach so viel gutem Beispiel o sie Dir echt weiterhelfen können warum man einem Menschen mit Behinderung nicht Behinderter sagt.
Dann schaue ich doch mal. Und was lese ich?
Die gegenseitige Unterstützung und Beratung Eltern behinderter Kinder und behinderter Menschen bilden das Fundament unserer Verbandsarbeit. Wir sind Ansprechpartner für Eltern, Betroffene und Initiativen. Wir helfen bei der Gründung von Vereinen und Selbsthilfegruppen.
Gemäß der neuen Sprachregelung müsste es heißen:

Kinder mit Behinderungen
Menschen mit Behinderungen


Und mit diesem diskreten Hinweis verabschiede ich mich
fürs Erste aus der Diskussion.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 18:38
@inci2
Jetzt trollt ihr am Thema vorbei.

Es ging urspünglich um die einzelbezeichnung Behinderter. So wie Langer oder eben Dicker. -.-


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 18:38
@CosmicQueen
Sagt meistens der Name Schwarzer.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 18:41
@DerFremde
Im alltäglichen Sprachgebrauch, wird sich so was wohl eh nicht durchsezten. Da greifen die Leute wohl immer zu den kürzeren Bezeichnungen, wegen der Sprachfaulheit.
Beispiel:
behinderter Zigeuner = Mitglied enthnisch mobiler Minderheiten, mit einer Behinderung

ja ist übertrieben, ich weiß.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 18:44
@nananaBatman

So seh ich das auch. Das klingt nach Beamtendeutsch, aber nicht nach der Sprache eines ganz (achtung jetzt kommts) normalen Bürgers der Bundesrepublik.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 18:45
@interrobang
Wie meinen :ask:


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 18:49
@CosmicQueen
Das ein schwarzer schwarz ist und dafür keine Hilfestellung benötigt.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 18:56
@interrobang
Verstehe nicht ganz, was für eine Hilfstellung sollten Schwarze in Bezug auf die Hautfarbe denn benötigen?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 18:59
@wichtelprinz
Dein Post mit dem Wort als Bezeichnung für schwarze Menschen wurde ja gelöscht.
das ist nicht weiter tragisch.
es geht ja nicht um mich.

lese gerade, dass ihr momentan bei behinderten angekommen seid.
anscheinend sind die wörter welche man verwendet egal.
es geht offensichtlich nur darum, nicht einer meinung zu sein.

:-))


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 19:03
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:lese gerade, dass ihr momentan bei behinderten angekommen seid.
anscheinend sind die wörter welche man verwendet egal.
es geht offensichtlich nur darum, nicht einer meinung zu sein.
Mist, wollte gerade noch den Behindertenausweis einwerfen, den Behindertenparkplatz, der auch von "Nichtbehinderten" benutzt werden darf und bei sämtlichen Erklärungen zu den Begriffen, tauchen eben auch immer diese Worte Behinderte/r auf. Trotzdem man im Beitrag selbst dann von Menschen mit Behinderungen spricht.

Auch schwarzer Mensch -hört sich wohl leicht bekloppt an, als müsste man explizit darauf hinweisen, dass es ein Mensch ist. :shot:

Moah DOVE was hast Du bloß angestellt?! :D


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 19:04
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Menschen mit besonderen Eigenschaften fallen eben auf in der Gesellschaft. Warum sollen wir das Kind nicht beim Namen nennen?
ganz genau und der Name ist sicherlich NICHT Dickerchen, auch nicht Behinderter oder gar Neger, wobei Letzteres ja sowieso unter aller Sau ist, das sind dann, wenn überhaupt Selbstbezeichnungen, die für die Gruppe gelten, also quasi "anonym" sind, wenn man den Namen der betreffenden Person nicht weiß. Oder wenn man alle betreffenden Personen einer Gruppe meint. Was Du hier ablässt ist mehr als ignorant, erst Recht auf der Arbeit, dass kann man kaum unter Freunden, da es einfach ätzend ist, eine Person auf ihr Gewicht, Aussehen oder sonst etwas zu reduzieren......


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 19:17
@Tussinelda

So ist es aber. Es ist Scherzhaftes belöffeln unter Kollegen. Unabhängig davon respektieren wir einander und merken natürlich wenn jemand schlecht drauf ist. Dann wird derjenige in ruhe gelassen. Wir verlassen uns aufeinander und helfen einander bei problemen. Unabhängig davon ob man den Kollegen noch in der Pause als Hamsterbacke bezeichnet hat.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 19:17
@Tussinelda
Vielleicht muss es für die Allgemeinheit einfach einfach sein ;)
Ein Mensch ohne Hand ist einfach ein Behinderter - mal egal ob ihm danach ist oder nicht.
Das selbe wie bei jemandem ohne Arme und Beine.
http://www.youtube.com/watch?v=78Rv0__WcvA



melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 19:25
@CosmicQueen
woher soll ich das wissen? ich hab das ja nicht behauptet.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 19:26
@wichtelprinz
Du glänzt überhaupt nicht geschichtliche Zusammenhänge verstehen zu können. Vielleicht wurde Dir zu ungenau in der Kindheit erklärt warum mam nicht Neger sagt.
Das haben wir doch schon mit Hilfe der Wikipedia geklärt.

@Tussinelda
Und nur, damit Du nicht sagen kannst, Du hättest das nicht geschrieben
Warum sollte ich das abstreiten?


Anzeige

2x zitiertmelden