Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 11:46
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:so wie ich tussi verstehe muss man menschen die anders aussehen auch anders behandeln...
Nein, es wurde nicht von Schwarzen gesprochen, hier habe ich mich geirrt, da ich dachte weil sie das in diesem Thread erwähnt hat, würde es so sein.

Jeder Mensch kann sich von anderen genervt, diskriminiert oder sonst was fühlen, wenn man fragt woher man kommt.

Jetzt frag mich bitte nicht was das mit dem Thread zu tun hat, das weiß ich nämlich nicht.

Anzeige
melden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 11:48
@zidane
Zitat von zidanezidane schrieb:Wenn man nur wissen will aus welchen Ursprungsländern die Eltern sind hat das nichts mit Interesse haben zu tun, man lebt einfach nur ein perfides inneres Ratespiel auf Kosten des Zugehörigkeitsgefühls der Anderen aus.
@insideman
Jetzt lies mal deine Äußerung im Kontext von @zidane
Zitat von insidemaninsideman schrieb: Wenn ich jemanden frage woher er kommt und er fühlt sich beleidigt, dann ist mir das beim Franz der in Wien seinen Dorfslang aus Tirol, Vorarlberg oder sonst wo auspackt genauso wurscht wie beim schwarzen Klaus ( schau, extra für dich habe ich ihm selbstverständlich einen total deutschen Namen gegeben, weil wieso sollte ein Schwarzer nicht Klaus heißen oder?) wenn er zwischenmenschliche Kommunikation rassistisch findet.
Merkst du was?

Verstehst du jetzt weshalb ich die Frage nach dem Unterschied zwischen Frage und der Hautfarbe des Befragten nachbohre?

Du hast beide Fragen mit Nein beantwortet, aber es hat eben nicht dieselbe Konnotation wenn ich eine Ösi nach seinem Dialekt frage woher er denn käme und du eine stark Pigmentierten nach seiner Herkunft fragst. Das ist nicht wurscht, sondern Ignoranz, mein Lieber.

Anders wäre die Situation wenn du den dunkelhäutigen fragen würdest aus welcher Region sein Dialekt käme. Da käme kein Nachfragen, weil kein Widerspruch zu deinem kategorischen "Nein".

Ja, wir legen hier jetzt jedes Wort auf die Goldwaage, genauso wie die andere Fraktion Freude am Spalten von Haaren hat.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 11:51
@interrobang
@insideman
Es geht darum, dass im einen Fall die Frage auf eindeutigen Anhaltspunkten beruht (fremder Dialekt), im anderen Fall wird aufgrund reiner Äußerlichkeiten davon ausgegangen (!), dass derjenige von ganz woanders kommt.
Dieses Phänomen erleben natürlich vor allem Menschen mit dunkler Hautfarbe oder asiatischem Aussehen, krausen Haaren, ... allgemein einem Aussehen, dass viele Deutsche nicht als "deutsch" einstufen.

Dahinter steckt eindeutig die irrige Annahme, dass man jemandem seine Herkunft ansehen könne. Das ist derselbe Irrtum, den man begeht, wenn man Menschen nach ihren Klamotten beurteilt und jemandem aufgrund von billigen Jeans unterstellt, er könne sich keine teureren leisten.
Wenn nun ein Mensch seit der Geburt immer und immer wieder auf dieselbe Weise einer Voreingenommenheit begegnet, dann NERVT das irgendwann, und wenn dann auch noch oft genug dahinter steckt, dass damit auch ein sozialer Hintergrund (Asylanten, Wirtschaftsflüchtlinge, Urlaubsflirt, ...) verbunden wird, dann ist das tatsächlich diskriminierend - auch wenn es im Einzelfall man anders gemeint sein sollte.

Sollte es anders gemeint sein, dann wird die Frage aber nicht als erstes kommen, bevor derjenige überhaupt was von sich erzählt hat.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 11:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Man soll also diese Menschen eben NICHT anders behandeln, weil sie anders aussehen.
Nun, nur weil man jemanden etwas fragt, weil dieser jemand auf den ersten Blick diese Frage für einen aufwirft, behandelt man ihn nicht anders.

Denn wenn jemand im Rollstuhl sitzt, fragt man auch irgendwann nach, wie das passiert ist. Weil es eben nicht alltäglich ist.

In vielen Jahren wird auch ein Schwarzer hier nicht mehr gefragt, woher er kommt, wenn es, wie bei den Menschen mit türkischem Hintergrund, sehr viele Menschen gibt die hier leben.

Wenn aber auf (beliebige Werte!) 100 weiße ein Schwarzer kommt, dann ist es völlig normal, dass die Leute nicht davon ausgehen, dass er hier geboren wurde. ( je nach Alter natürlich)

Auch sind dann Fragen zur Herkunft völlig normal.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 11:53
Jeder Mensch kann sich von anderen genervt, diskriminiert oder sonst was fühlen, wenn man frage woher man kommt.
Aber gerade Migranten sind mit dieser Frage wohl ständig konfrontiert und da ist es doch einfach mal verständlich darüber nachzudenken, ob man hier nicht sein Verhalten demgegenüber ändern kann, gerade wenn man mitbekommt, wie sich Betroffene dabei fühlen. Siehe meinen Artikel diesbezüglich.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 11:55
@FF
joa. nur damit behandle ich ja menschen die anders aussehen erst recht wieder anders.

mir gehts einfach nicht in den kopf warum hier allen das aussehen so extrem wichtig ist das ich komplet mein interesse oder mein verhalten änder muss...


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 11:56
@FF
Dieses Phänomen erleben natürlich vor allem Menschen mit dunkler Hautfarbe oder asiatischem Aussehen, krausen Haaren, ... allgemein einem Aussehen, dass viele Deutsche nicht als "deutsch" einstufen.
Ist doch Käse , als Europäer sieht man für Asiaten oder Afrikaner genauso bescheuert aus wie die für uns .

Der unterschied ist das die nicht uns in konzentrationslager gesteckt haben , sondern wir die.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 11:57
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:mir gehts einfach nicht in den kopf warum hier allen das aussehen so extrem wichtig ist das ich komplet mein interesse oder mein verhalten änder muss...
Na dir ist es doch wichtig, wenn du gleich nach der Herkunft fragst :ask:


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 11:58
Es geht darum, dass im einen Fall die Frage auf eindeutigen Anhaltspunkten beruht (fremder Dialekt), im anderen Fall wird aufgrund reiner Äußerlichkeiten davon ausgegangen (!), dass derjenige von ganz woanders kommt.
Dieses Phänomen erleben natürlich vor allem Menschen mit dunkler Hautfarbe oder asiatischem Aussehen, krausen Haaren, ... allgemein einem Aussehen, dass viele Deutsche nicht als "deutsch" einstufen.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wenn aber auf (beliebige Werte!) 100 weiße ein Schwarzer kommt, dann ist es völlig normal, dass die Leute nicht davon ausgehen, dass er hier geboren wurde. ( je nach Alter natürlich)
Das ist völlig normal.
Zitat von FFFF schrieb:Dahinter steckt eindeutig die irrige Annahme, dass man jemandem seine Herkunft ansehen könne. Das ist derselbe Irrtum, den man begeht, wenn man Menschen nach ihren Klamotten beurteilt und jemandem aufgrund von billigen Jeans unterstellt, er könne sich keine teureren leisten.
Nun, jemand der teure Klamotten trägt, wird aber meistens nicht arm sein.

Und man kann die Herkunft nicht ansehen, deshalb fragen manche Menschen ja nach. Wenn es aber in dem persönlichen Umfeld so gut wie keine Schwarzen gibt, man dann einen kennen lernt, ist es völlig normal, dass man interessiert daran ist, woher der Mensch kommt, bzw. seine Eltern.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Aber gerade Migranten sind mit dieser Frage wohl ständig konfrontiert und da ist es doch einfach mal verständlich darüber nachzudenken, ob man hier nicht sein Verhalten demgegenüber ändern kann, gerade wenn man mitbekommt, wie sich Betroffene dabei fühlen. Siehe meinen Artikel diesbezüglich.
Falsch. Nicht Migranten, sondern jene Menschen, welche in ihrer Umgebung eben irgendwie eine Art Ausnahme darstellen. Wir sind eben nicht blind, deshalb fällt das Äußere sofort auf.

Türken werden das sicher nicht mehr gefragt so oft, zumindest hätte das keinen Sinn, weil diese ja sehr zahlreich auch schon lange hier sind.

Bei Schwarzen wird das auch irgendwann so sein.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 11:59
@interrobang
Du musst gar nichts, es soll nur verdeutlicht werden, warum es eben ein Problem für manche Menschen darstellt, so etwas gefragt zu werden......ob Du das dann immer noch machst bleibt dann ganz Dir überlassen.......


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 11:59
Die Frage ist auch, übrigens, einfach nicht mehr Zeitgemäß und entspricht nicht unserer heutigen Lebensrealität. Vor 100 Jahren vielleicht wäre es etwas besonderes gewesen, eine Rarität Jemanden ganz fremd-Aussehenden zu sehen, die Neugier von daher auch irgendwo verständlich.

Heutzutage? Jemand vor mir hat's geschrieben - 16 Millionen haben einen Migrationshintergrund - es ist einfach normal, und wird bald auch zur Norm.

Wenn ich mal Kinder haben sollte, will ich jedenfalls nicht das sie ständig nach dem woher gefragt werden - das kann man guten Freunden mal erklären, das reicht dann auch. Aber einem Fremden zu erklären das Tatsächlich beide Eltern multi-National sind und man selbst dementsprechend dann theoretisch zu 4 Unterschiedlichen Ethnischen Gruppen eine Zugehörigkeit hat, genetisch bedingt - und dazu noch zu 2 anderen weil man vielleicht in Kanada geboren ist und dann nach Spanien gezogen ist... naja, ist doch schon ein bisschen zu privat. Da verrat ich ja doch glatt lieber die Farbe meiner Unterwäsche, ist mir dann doch weniger persönlich und intim.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 12:00
Zitat von 7a7a schrieb:Jetzt lies mal deine Äußerung im Kontext von
Ich wüsste nicht wie sich Interesse und inneres Ratespiel widersprechen.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 12:02
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Nicht Migranten, sondern jene Menschen, welche in ihrer Umgebung eben irgendwie eine Art Ausnahme darstellen. Wir sind eben nicht blind, deshalb fällt das Äußere sofort auf.
Wir leben aber im Jahr 2015 und da sollte es also gar nicht so ungewöhnlich sein, dass auch anders aussehende Menschen Deutsche oder Österreicher sind, ganz einfach, und da braucht man auch nicht ständig deshalb nachfragen.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 12:03
@CosmicQueen
gleich?
wen ich sowas frage dan bin ich schon längst mit wem im gespräch. ich quatsch doch nicht jeden deppen auf der strasse an.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 12:05
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wir leben aber im Jahr 2015 und da sollte es also gar nicht so ungewöhnlich sein, dass auch anders aussehende Menschen Deutsche oder Österreicher sind, ganz einfach, und da braucht man auch nicht ständig deshalb nachfragen.
Also das ist echt ein schlechtes Argument, denn das hat mit der Zeit nichts zu tun. Wir haben 2015 und es ist nicht normal und selbstverständlich, dass ich in Kenia als Weißer geboren bin.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 12:07
@CosmicQueen
natürlich sind auch anders aussehende österreicher. dem wiederspricht doch gar keiner.


melden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 12:08
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich wüsste nicht wie sich Interesse und inneres Ratespiel widersprechen.
Weil sich im einen Fall das Ratespiel von Mundart, tatsächlich auf Interesse bezieht, ob man mit seiner vermuteten Annahme richtig liegt. Der Gefragte fühlt sich dadurch nicht ausgegrenzt.

Im zweiten Fall bezieht sich das auf das äußere Merkmal, der Hautfarbe. Die Frage nach der Herkunft eines Dunkelhäutigen mag bei dir Interesse sein, beim Empfänger löst es das Gefühl der Ausgrenzung aus.

Deshalb darf man Menschen, die das nicht verstehen können (in deinem Fall wollen), nicht als Rassisten abstempeln, aber eine gewisse Ignoranz unterstellen.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 12:08
@interrobang
ja Du vielleicht und wir erinnern uns das ich schrieb, wenn man jemanden schon kennengelernt hat, diese Frage ganz anders rüberkommen kann


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 12:08
@interrobang
Ja klar, und wenn du im Gespräch bist, dann kommt früher oder später die Frage nach der Herkunft, weil der/diejenige anders aussieht. Deshalb ist dir das Aussehen dann doch wichtig, denn du fragst ja nach..
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wir haben 2015 und es ist nicht normal und selbstverständlich, dass ich in Kenia als Weißer geboren bin.
Doch, denn mittlerweile ist so alles vorstellbar, außer man lebt in einem Coccoon und kriegt vom Weltgeschehen nichts mit..


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 12:09
@insideman
@interrobang

Einigen wir uns doch darauf - sobald euch geantwortet wird: Aus Deutschland, oder für den Ösi: Aus Österreich - hakt nicht weiter nach. Die Person identifiziert sich dem Land in dem sie lebt, was gibt es daran auszusetzen? Wenn sie sich nicht wohl dabei fühlt zu sagen woher die Eltern kommen, kann man es auch einfach so akzeptieren.

Nicht jeder versteht wohl was an der Frage nach dem Woher so nervig ist, aber wenigstens das oben Geschriebene sollte doch einleuchten.


Anzeige

1x zitiertmelden