Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

18.04.2015 um 11:57
@CosmicQueen

Danke für das Bild, ist das ein deutsches
Produkt?

@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Hab die schon lange nicht mehr gegessen, aber war das kein Brandteig anstatt Biskitt?
Edit:

Nein, ist ein Biskuitteig. Hier noch ohne Schokoladenüberzug.

Wikipedia: Mohrenkopf (Gebäck)

gebaeck mohrenkoepfe mit pudding gefuell


Gibt sogar Rezepte im Internet dafür.

Anzeige
melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

18.04.2015 um 12:01
@inci2
Steht doch "Mohrenköpfe" also handelt es sich um ein deutsches Produkt. Anscheinend gab es den "Mohrenkopf" auch als Gebäck, aber bekannter ist er eben als Süßigkeit und war das gleiche wie "Negerküsse".


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

18.04.2015 um 12:03
@CosmicQueen
Steht doch "Mohrenköpfe" also handelt es sich um ein deutsches Produkt. Anscheinend gab es den "Mohrenkopf" auch als Gebäck, aber bekannter ist er als eben als Süßigkeit und war das gleiche wie "Negerküsse".
Ja, das hatte ich ja geschrieben.
Die "Negerküsse" sind die preiswertere
Alternative zum "Mohrenkopf".

Ich kann mich erinnern, daß "Negerküsse"
damals beim Bäcker 5Pf gekostet haben,
die "Mohrenköpfe" aber 1DM.

Das war in meiner Kindheit in den 60ern.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

18.04.2015 um 12:04
In Österreich wird die Süßigkeit generell nach einer Marke der Walter Niemetz Süßwarenfabrik Schwedenbombe genannt (vgl. Gattungsname). In Westösterreich, in der Schweiz und in Deutschland ist auch Mohrenkopf, in Deutschland auch Negerkuss[1] verbreitet. „Schokokuss“ und (seltener) „Schaumkuss“ kommen vor allem in Mittelwest- und Südwestdeutschland sowie im Schriftdeutschen vor.[2] Als Mohrenkopf ist regional allerdings auch ein anderes Gebäck bekannt.

Wikipedia: Schokokuss


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

18.04.2015 um 12:08
So kenne ich "Mohrenköpfe" noch aus
meiner Kindheit:

6872666 3ea433c586 m


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

18.04.2015 um 12:25
Zitat von nodocnodoc schrieb:Wenn ich dort leben würde, vielleicht. Wenn es mir überhaupt auffallen würde.
ob du das merken würdest, würde sicher ganz entscheidend dadurch beeinflusst, ob du sonst auch Rassismus ausgesetzt bist.


1x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

18.04.2015 um 12:27
Zitat von fumofumo schrieb: Was haltet Ihr denn vom Wort "Mohr"?
Ich habe " Mohr ", " Neger " und " Schwarze " vorsichtshalber aus meinem Sprachschatz entfernt, auch wenn ich es nie negativ benutzt habe, wenn überhaupt. Schaumküsse hört sich zwar Sch... an, aber bitte.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

18.04.2015 um 12:29
Ich glaube langsam es ist Propaganda das wir uns an solchem Scheiss abarbeiten während der IS ganze Staaten erobert und die Pegiga in unserem Land Flüchtlingsheime anzündet , und die amis die halbe Welt mit ihren Drohnen terrorissieren...

Wen zum Teufel intressiert denn dann noch wie ein Lebensmittel benannt wird , alles nur ablenkung von den wichtigen Sachen...


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

18.04.2015 um 12:36
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Wen zum Teufel intressiert denn dann noch wie ein Lebensmittel benannt wird , alles nur ablenkung von den wichtigen Sachen...
Nur weil du nicht verstehst, wie das eine mit dem anderen zusammenhängt.


Man kann nicht heute rassistische Wörter verteidigen ("sollen sich mal nicht so anstellen") und sich dann wundern, wenn andere noch einen Schritt weiter gehen und Asylunterkünfte anzünden.

Aber wenn du sagst "alles nur Ablenkung von den wichtigen Sachen", dann meinst du solche Threads, die sich über eine angebliche Sprachlosigkeit beschweren sollen von brennenden Asylunterkünften sein? :D


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

18.04.2015 um 12:40
@nodoc
Zitat von nodocnodoc schrieb:Ich habe " Mohr ", " Neger " und " Schwarze " vorsichtshalber aus meinem Sprachschatz entfernt, auch wenn ich es nie negativ benutzt habe, wenn überhaupt. Schaumküsse hört sich zwar Sch... an, aber bitte.
OK!


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

18.04.2015 um 12:45
@Groucho
Ich verstehe das sehr wohl , weil ich davon gebrauch mache mit den Menschen zu reden und durchaus nachvollziehen kann wenn ein Flüchtling von sonstwo den anspruch erhebt von unserer Überproduktion zu profieren.

Und ich muss mir als Deutscher sehr wohl die Frage gefallen lassen was ich gegen den Neger habe der hier einfach nur Zuflucht sucht weil ihm in seinem Land womöglich der kopf abgeschnitten wird , wenn wir ihn ohne grossen Aufwand hier leben lasssen können.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

18.04.2015 um 12:56
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:
ob du das merken würdest, würde sicher ganz entscheidend dadurch beeinflusst, ob du sonst auch Rassismus ausgesetzt bist.
In der Tat, das würde entschieden sensibilisieren.

Ich würde dennoch gerne vorher gefragt werden, ob ich es wirklich auch als diskriminierend sehe. Meist entscheiden das Menschen, die nicht direkt davon betroffen sind. Ich würde ein Produkt, das speziell auf einen sehr dunklen Hautyp abgestimmt ist und welches in diesem Zusammenhang mit " normal " bezeichnet wurde, nicht als Diskriminierung empfinden. Aber, ich gebe dir schon irgendwo Recht. Einen bestimmten Hautton/ Farbe als " normal " zu bezeichnen, ist ohnehin Blödsinn.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

18.04.2015 um 12:56
Normalerweise wäre es eine selbstverständlichkeit in den Krisengebieten Brückenköpfe zu errichten und der bevölkerung die möglichkeit zu geben ihre Heimat zu evakuieren , weil sie von irgendwelchen radikalen Spinnern bedroht werden.

Und dann kommen die hier hin , und werden von den nächsten Spinnern bedroht die sie verbrennen wollen weil sie stolz sind deutsche zu sein.

Menschenverachtender geht es kaum.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

18.04.2015 um 13:04
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:“Rassismus könnte danach als eine institutionalisierte und ideologisierte Form von Vorurteilen definiert werden. Vorurteile lassen sich wiederum als spezifisch negative Formen von Stereotypen gegenüber spezifischen gesellschaftlichen Gruppen definieren, so dass Stereotype, Vorurteile und Rassismus zueinander angeordnet werden können: Stereotype bilden den weicheren Pol, während Rassismus als schwere gesellschaftliche Ausgrenzung und Diskriminierung das andere Extrem ausmacht. Vorurteile sind dagegen Transformationen von Stereotypen.”[2]
Nun Stereotype spielen bei jedem Menschen eine Rolle, nur wo ist dann die Abgrenzung zum positiven Rassismus?

Wenn Enrique Iglesias und Boris Becker vor dir stehen würden und du müsstest raten wer der bessere Flamencotänzer ist, würdest du auch auf den dunkelhaarigen braungebrannten tippen und nicht auf Pumuckl.


2x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

18.04.2015 um 13:06
@Heijopei
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Normalerweise wäre es eine selbstverständlichkeit in den Krisengebieten Brückenköpfe zu errichten und der bevölkerung die möglichkeit zu geben ihre Heimat zu evakuieren
Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

18.04.2015 um 13:10
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:nicht auf Pumuckl.
Seine Tochter , ich hab noch nie soein hässliches Kind gesehen, geht aber aber als supermodell durch die Medien weil Papa das für sein ego erstrebenswert hält.
Käme nur 1 Million davon den Bedürftigen antatt einen hässlichen dekadenten Kind zugute , wäre die Welt ein Stück besser.


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

18.04.2015 um 13:12
@Heijopei
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Seine Tochter , ich hab noch nie soein hässliches Kind gesehen, geht aber aber als supermodell durch die Medien weil Papa das für sein ego erstrebenswert hält.
Sein Papa? Es ist doch wohl eher die Frau Mama,
die die Show um das Kind veranstaltet. Schließlich
lebt die Kleine bei der Mutter und nicht beim Vater.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

18.04.2015 um 13:14
@fumo
Zitat von fumofumo schrieb:Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?
Doch ist es , wenn die konzerne dort ihre Rohstoffkriege führen , sehe ich es als als menschliche verpflichtung an den Menschen dort zu helfen, anstatt uns über Flüchtlinge gedanken zu machen sollten wir endlich mal die verschissene Nazibande loswerden die bis heute ganz unverhohlen ihre fackelzüge macht .


1x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

18.04.2015 um 13:14
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:ich hab noch nie soein hässliches Kind gesehen
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb: hässlichen dekadenten Kind
Mit so ner Denke, wird die Welt sicher nicht besser.


3x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

18.04.2015 um 13:16
@nodoc
Zitat von nodocnodoc schrieb:Mit so ner Denke, wird die Welt sicher nicht besser.
Dafür sagt er aber nicht "Neger" und möchte Brückenköpfe
in die Krisengebiete dieser Welt errichten.

Aber schön, wenn man sich dann doch mit solch
Kleinigkeiten verrät...


Anzeige

melden