Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 19:32
@Gute_Luise
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Das haben wir doch schon mit Hilfe der Wikipedia geklärt.
Wo meinst Du, hier?
Die Bezeichnung wurde erstmals im 16. Jahrhundert während des spanischen und portugiesischen Sklavenhandels für Menschen verwendet
Wikipedia: Neger

ich erinnere Dich an den Strang
Tussinelda schrieb:
man hat ihnen ihre Rechte abgesprochen, sie als minderwertig eingestuft etc und alles ganz offiziell. Das durfte man.
Gute_Luise schrieb:
Das hat aber nichts mit dem Wort Neger zu tun gehabt.


Anzeige
2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 19:35
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Da greifen die Leute wohl immer zu den kürzeren Bezeichnungen, wegen der Sprachfaulheit.
Beispiel:
behinderter Zigeuner = Mitglied enthnisch mobiler Minderheiten, mit einer Behinderung
Dachte ich mir, dass du nicht erklären kannst, was der Unterschied zwischen 'Dicker' und 'Behinderter' sein soll.

Wäre schön, wenn du dich dann jetzt ein ganz klein wenig schämst. (aus mindestens zwei Gründen ;-) )


4x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 19:37
@Groucho
Was hat dieses Zitat mit deinem Beitrag zu tun?oO
Die Lösung der Übungsaufgabe kannst du einsenden.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 19:42
@Gute_Luise
schön, dass das alles ist, worauf Du eingehst......


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 19:47
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Die Lösung der Übungsaufgabe kannst du einsenden.
Meine Lösung habe ich mehrmals gesagt: Es gibt keinen Unterschied.

Da du die Frage gestellt hast, wäre es ein Gebot der Fairness und Höflichkeit nun zu erklären, warum ich falsch liege.

Es gibt dabei nur ein Problem, du kannst das gar nicht erklären, richtig?

Natürlich richtig, sonst hättest du es mir schon freudig rein gerieben.

q.e.d.

Danke für die implizite Bestätigung. :D


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 19:48
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Als ob alle Hersteller "aus versehen" das selbe drauf schreiben. Und nochmal, seltsam das dieser Punkt offensichtlich erst nach 150 Threadseiten aufgekommen ist. Echt ne Nummer...
Hey Jimmy, du solltest wissen dass mir solche Fehler nicht unterlaufen.

Seite 6 war ich schon zu Stelle ;)

Beitrag von insideman (Seite 6)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 19:51
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Natürlich richtig, sonst hättest du es mir schon freudig rein gerieben.
Nein ich bin nicht gehässig.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:was der Unterschied zwischen 'Dicker' und 'Behinderter' sein soll.
Darum ging es gar nicht. Aber das kannst du ja beide Begriffe googeln und dir Bilder anschauen.

Ich sehe aber schon, dass ich wieder anfangen sollte deine Beiträge zu überlesen.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 19:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wieso, können/dürfen/sollten Schwarze Menschen keinen Selbstbräuner benutzen dürfen?
Tun sie das? Also da ist jetzt reines Interesse an der Sache. Ich kann es mir nicht vorstellen. Vl frag ich mal nach wenn ich wieder einen von früher treffe, aber du wirst das ja auch wissen.

Tun sie das also, oder ist das nur so gesagt?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 19:52
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Als ob alle Hersteller "aus versehen" das selbe drauf schreiben.
Nein, nicht "aus Versehen", sondern gedankenlos.

Aber worauf willst du hinaus?

Scheiße ist lecker, Millionen Fliegen können nicht irren, oder was?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 19:54
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Darum ging es gar nicht. Aber das kannst du ja beide Begriffe googeln und dir Bilder anschauen.
Es ist amüsant zu sehen, wie du dich darum herumwindest zuzugeben, dass du deine eigene Behauptung nicht verbal begründen kannst. :D
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Ich sehe aber schon, dass ich wieder anfangen sollte deine Beiträge zu überlesen.
ja, wenn sonst wieder so dämliche Kindergartenspiele dabei rauskommen, die du dann wieder nicht erklären kannst, dann bitte bitte bitte, antworte nicht mehr auf mich.

Das war wirklich eine ganz arme durchschaubare Nummer.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 19:57
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Meine Lösung habe ich mehrmals gesagt: Es gibt keinen Unterschied.
Das macht sogar Sinn.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 20:00
@Groucho
Sowie du es gesagt hast
Aber glaubst du wirklich das es viele Menschen mit Übergewicht gibt, die es in Ordnung finden, wenn sie 'Dicker' oder 'der Dicke' genannt werden?
Ist es was anderes. Das man mit "du Dicker" Leute beleidigen kann, ist doch klar. Genauso wie ich jemanden nicht mit "hallo Behinderter" anrede.

Das ist was anderes, als ob ich den Begriff Behinderte, mit Menschen mit Behinderung ersetze.

Und deswegen war es eigentlich nocht nichtmal ein Vergleich. Du hast im Grunde einfach meine Aussagen verdreht.


1x zitiert1x verlinktmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 20:08
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dachte ich mir, dass du nicht erklären kannst, was der Unterschied zwischen 'Dicker' und 'Behinderter' sein soll.
Das ist relativ einfach erklärt.

Ein Mensch mit Behinderung ist
meist nicht in der Lage, diese
Behinderung hinter sich zu lassen,
sprich, von der Behinderung zu genesen.

Ein Mensch der dick ist, kann das
in der Regel aber schon.

Menschen mit Behinderung benötigen
eine dauerhafte Therapie, Menschen
die dick sind, nicht.

Und wenn man Menschen mit Behinderungen
als vollkommen normal wahrnehmen soll, dann
braucht man auch keine Quoten für sie, keine
gesonderten Parkplätze, keine besonderen
Vergünstigungen wie "Behindertenausweis"
und steuerliche Vergünstigungen.

Im Grunde genommen liegt dieser Gleichmacherei
eine ordentliche Portion Ignoranz und fehlendem
Mitgefühl und Empathie zugrunde, denn
Menschen mit Behinderungen können eben viele
Dinge aus eigener Kraft nicht, die Menschen ohne
Behinderungen eben können.


4x zitiert2x verlinktmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 20:17
Zitat von inci2inci2 schrieb:Und wenn man Menschen mit Behinderungen
als vollkommen normal wahrnehmen soll, dann
braucht man auch keine Quoten für sie, keine
gesonderten Parkplätze, keine besonderen
Vergünstigungen wie "Behindertenausweis"
und steuerliche Vergünstigungen.
Und ich finde schon das es sowas braucht und man sie trotzdem als vollkommen normal wahrnehmen kann, nur das sie eben eine Behinderung haben. Gesonderte Parkplätze machen natürlich sinn wenn sie in ihrer Fortbewegung eingeschränkt sind, und auch steuerliche Vergünstigungen sind da mehr als fair, da sie oftmals eben sehr viel mehr an Arztkosten und für andere medizinische Dinge benötigen.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 20:19
Nur nochmal zur Erinnerung

Aber glaubst du wirklich das es viele Menschen mit Übergewicht gibt, die es in Ordnung finden, wenn sie 'Dicker' oder 'der Dicke' genannt werden?
Darf der Mensch mit Behinderung genau so viel Verständnis erwarten, wie der mensch mit Übergewicht?
Oder hattest du bei dem Dicken doch kein Verständnis?
nananaBatman schrieb: Ich überlasse es dir als Übungsaufgabe selbst herauszufinden, was bei diesem Vergleich nicht passt.
Schauen wir mal, ob deine Erklärung da weiter hilft.
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Ist es was anderes. Das man mit "du Dicker" Leute beleidigen kann, ist doch klar. Genauso wie ich jemanden nicht mit "hallo Behinderter" anrede.
Es ist nicht in Ordnung jemanden mit "Hey, Dicker" anzusprechen.
Es ist nicht in Ordnung jemanden mit "hallo Behinderter" anzusprechen.

Mit anderen Worten : Kein Unterschied
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Das ist was anderes, als ob ich den Begriff Behinderte, mit Menschen mit Behinderung ersetze.
Die Aussage, wie sie hier steht ist absolut korrekt.
Leider die falsche Analogie, denn hier müsste man wieder gleiches mit gleichem vergleichen :D

Statt Behinderter, also Mensch mit Behinderung
Statt Dicker, also Mensch mit Übergewicht (oder so)

Ich sehe immer noch nicht, wo oder wieso mein Vergleich nicht passen sollte.


Kann es sein, dass du den ersten Satz einfach falsch verstanden hast?
Achtung Sprachübung ( :D ):

Hier nochmal mein Satz (mit Erläuterung)

Aber glaubst du wirklich das es viele Menschen mit Übergewicht gibt, die es in Ordnung finden, wenn sie 'Dicker' hier hast du richtig interpretiert, hier geht es um die direkte Anrede wie "hey Dicker")oder 'der Dicke' hier geht es darum, wie über den Dicken [oder Behinderten] hinter seinem Rücken geredet wird. Du wirst einräumen müssen, dass der Artikel eindeutig darauf hinweist, dass es keine direkte Ansprache sein kann]genannt werden?

Aber Danke, dass du endlich geantwortet hast


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 20:28
Und finde schon das es sowas braucht und man sie trotzdem als volkommen normal wahrnehmen, nur das sie eben eine Behinderung haben.
Ich denke, man müsste da einfach mal klären, was (in dem Kontext) mit 'normal' gemeint ist. Sonst kommt man womöglich auf keinen gemeinsamen Nenner, und zwar nur weil man mit dem gleichen Ausdruck etwas unterschiedliches meint. Unter jemanden 'normal wahrzunehmen' verstehe ich zum Beispiel einfach, dass ich mein Gegenüber (Behindert oder nicht) als gleichwertigen Mensch wahrnehme, dem ich - wie allen anderen auch- mit Respekt begegne. Man kann 'normal' aber sicher auch verwenden, um zu verdeutlichen, dass etwas nicht der Mehrheit entspricht bzw. in einem gewissen Milieu aus dem Raster fällt - wenn man so will. Kommt da 'ne Wertung hinzu, gibt's wieder Missverständnisse, und dann kann es auch in unangenehme Richtungen gehen. Ich vermute, dass sich vieles hier im Thread auch daran reibt, dass man teilweise eine 'unterschiedliche Sprache' spricht.


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 20:30
@Aldaris

Ich verstehe darunter genau das:
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Unter jemanden 'normal wahrzunehmen' verstehe ich zum Beispiel einfach, dass ich mein Gegenüber (Behindert oder nicht) als gleichwertigen Mensch wahrnehme, dem ich - wie allen anderen auch- mit Respekt begegne.
Ich mag dieses, er ist normal und der andere ist es nicht, nicht. Liegt sicher auch daran, dass ich unnormal immer als negatives ansehe und das mag ich eben nicht. Genau wie ich es nicht mag wenn man meint, Homosexuelle wären nicht normal, nur weil es eben nicht der Norm entspricht.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 20:32
@insideman
doch, auch Schwarze Menschen benutzen Bräunungscreme, manche gehen auch ins Solarium.......dass sie Schwarz sind bedeutet ja nicht, dass sie ganz dunkel sind und die, die nicht ganz dunkel sind werden zum Beispiel im Winter blasser, manchen gefällt der "Ton" dann nicht oder sie wollen eben generell einen bestimmten Hautton erreichen. So kenne ich es zumindest von einigen. Ist im Prinzip wie bei Weissen.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 20:33
hier geht es darum, wie über den Dicken [oder Behinderten] hinter seinem Rücken geredet wird. Du wirst einräumen müssen, dass der Artikel eindeutig darauf hinweist, dass es keine direkte Ansprache sein kann]genannt werden?
Wenn man jemanden nicht kennt, reden halt Menschen mit Bezeichnungen wie "der Dicke" oder "der Behinderte" oder "der Rollstuhlfahrer" oder "der Schwarzhaarige" über einen anderen. Man bezieht sich halt auf ein offensichtliches Merkmal, das jeder sofort erkennt. Wenn man seine Freunde/Bekannte ständig so bezeichnet, sollte man sich Gedanken machen. Einem Dicken gefällt es wohl auch nicht, wenn jeder ihn hinter seinem Rücken "der dicke Mensch" nennt oder bei einem Behindertern eben "der Mensch mit Behinderung" (das hört sich sogar sehr bescheuert an imo)

Zum "du Dicker" habe ich mich ja schon geäußert.
Deswegen sehe ich deinen Vergleich als nicht passend, weil es mir darum geht, einen allgemeinen Begriff für bestimmte Mescnhengruppen zu finden.
Die Kritik am Begriff "Behinderter" kann ich sogar etwas nachvollziehen, wenn du es wissen willst.
Aber ich finde halt Konstruktionen wie "Mensch mit..." , ".... Mensch" oder "Mensch, der...." für
umständlich.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 20:36
Zitat von inci2inci2 schrieb:Und wenn man Menschen mit Behinderungen
als vollkommen normal wahrnehmen soll, dann
braucht man auch keine Quoten für sie, keine
gesonderten Parkplätze, keine besonderen
Vergünstigungen wie "Behindertenausweis"
und steuerliche Vergünstigungen.
und genau das ist falsch. Nur weil sie bestimmte Erleichterungen bekommen, bedeutet dies nicht, sie nicht als normal wahrnehmen zu können, sondern durch diese Erleichterungen können sie ganz normal am alltäglichen Leben teilnehmen, sind integriert. Dadurch werden sie ja erst "normal" für uns, da sie überall teilnehmen können und nicht ausgegrenzt sind, somit auch nicht "sichtbar" wären.


Anzeige

melden