Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 13:47
@insideman
haha nein is ne andere :D

Anzeige
melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 13:49
@interrobang
Nein, es denkt keiner das Menschen mit dunkler Hautfarbe wie eine besonders geschützte Tierart zu behandeln ist, sondern das es Menschen gibt, die ganz einfach empathisch sind und verstehen, warum sich Menschen mit dunkler Hautfarbe über diverse Dinge aufregen, das ist alles. Und wenn Menschen mit dunkler Hautfarbe in diesen Werbespot eine Stereotypen erkennen und sich deshalb beschweren, dann sollte man das einfach mal so hinnehmen und nicht immer meinen, man könne über anderer Leuts Befindlichkeit bestimmen.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 13:50
@CosmicQueen
Der witz is eben das im hauptspot weisse und schwarze dabei sind. nur ein schwarzer is auf einmal rassistisch...

Also dürfen schwarze allein keine werbung für KFC machen. Muss wie kaffee mit "milch" verdünnt werden...


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 13:51
@interrobang
weil es sonst, so meine Vermutung, auf die Stereotype reduziert wird, aber das akzeptierst Du ja nicht. Es gibt das fried-chicken-loving Stereotyp, Schwarze Menschen betreffend und Stereotype sind was? Vorurteile, Klischees, Schemata

ja, warum separiert man Schwarze? Und warum separieren sie sich selbst, durch zum Beispiel Selbstbezeichnung? Dazu müsste man verstehen, was Rassismus ist und wie er funktioniert.......und wie man sich als Betroffener dagegen wehrt


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 13:53
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Der witz is eben das im hauptspot weisse und schwarze dabei sind. nur ein schwarzer is auf einmal rassistisch...
Wird wohl an der tollen Vergangenheit liegen, dass sich hier einige Schwarze gekränkt fühlen. Ich nehme mal an das dem so war...


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 13:54
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil es sonst, so meine Vermutung, auf die Stereotype reduziert wird
Eben. Man soeht nur die Hautfarbe. Das ist für mich der schlimmere Rassismus.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Es gibt das fried-chicken-loving Stereotyp
Und mit Melone und mit Traubensaft... alles bullshit. Wen es nach den Essgewohnheiten geht bin ich scheinbar auch schwarz.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, warum separiert man Schwarze?
Na sag mal.

@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wird wohl an der tollen Vergangenheit liegen, dass sich hier einige Schwarze gekränkt fühlen. Ich nehme mal an das dem so war...
ja.. ich nehme an die haben damals alle nur Gegrilltes Hähnchen bekommen....


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 13:55
@interrobang
Du kapierst nichts... traurig^^


So, bin draußen...


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 14:05
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Und mit Melone und mit Traubensaft... alles bullshit. Wen es nach den Essgewohnheiten geht bin ich scheinbar auch schwarz.
Da fällt mir nur das Meme hier ein:
HEOJs


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 14:06
@nananaBatman
Traubensaft fehlt. Aber ich frag mich echt wo das mit den essgewohnheiten herkommt... muss ich mal nachgucken...
Als ausgleich:
white-people


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 14:06
wollt jetzt nicht alles lesen was hier seit heute Morgen geschrieben wurde, aber
Dove Sunshine Body Lotion - Helle bis normale Hauttypen, 2er Pack (2 x 250 ml)
und auf der rassistischen Packung steht.. :troll:
für normale bis dunkle Haut


klärt mich jemand auf wo der Unterschied ist, mal abgesehen davon, dass in einem Fall wohl die helle Haut, und im anderen die dunkle Haut als "nicht normal" interpretiert wird?

http://www.amazon.de/Dove-Sunshine-Lotion-normale-Selbstbr%C3%A4unende/dp/B00BCYBYW6
Dove Sunshine Lotion 250ml, für helle bis normale Haut, Selbstbräunende Body Lotion
http://www.amazon.de/DOVE-Sunshine-Body-Lotion-f-dunkl-Hauttypen/dp/B0012H4GFA
DOVE Sunshine Body Lotion f.dunkl.Hauttypen, 250 ml
hier gehts offensichtlich um Hauttypen. Ist ein normaler Hauttyp rassistisch?


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 14:15
Heller Hauttyp:
Keltischer-Hauttyp 23362
Normaler Hauttyp:
file386
Dunkler Hauttyp:
file2263

Ich denke, das ist damit gemeint.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 14:17
Hmmmm, deß is ja Falsch Geschrieben!






Es Müßte „für Mischtyp bis dunkle Haut“ heißen!
So ein Käse!
Sehr Nordische Hauttypen sind ja Hier in D. nicht Anzutreffen!
Die anderen schon! :P:
http://www.dr-gumpert.de/html/hautfarbe.html


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 14:17
@Assassine

aha..und warum?
Antwort: Weil wir nun mal in Europa leben, da ist helle Haut eben Standard, zumindest im
deutschsprachigen Raum. Und auf die zielt das Produkt ja ab.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 14:22
@brausud
um ganz sicher zu gehen, schreibt man einfach "für Haut" drauf :troll:
Die Formulierung auf der Packung ist ein wenig unglücklich gewählt, mehr aber auch nicht.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 14:26
Jedes Individuum empfindet seine Hautfarbe als Normal.

Wenn man dann liest „For normal to dark skin.“, könnte man vielleicht meinen Für Normale (Hautteint) zu einem dunkleren Hautteint da es sich ja um einen Selbstbräuner handelt so wie ich das verstanden habe. Das impliziert nicht das es unnormal sei eine dunkle Hautfarbe zu haben. Sondern vielleicht das es da um den Bräunungs- Effekt des Produktes geht.

Dass man da also gleich von einem Rassistischen Hintergrund ausgeht, muss ich persönlich nicht verstehen. Da spielt dann wahrscheinlich die Subjektive Sicht und das Verständnis der Worte eine Rolle. Wenn man sich angegriffen fühlen möchte wird man auch immer wieder etwas finden was einen angreift.
Aber naja ich klink mich wieder aus. Wünsche frohe Ostern. ;)


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 14:28
@ayAshi
Geht NICHT.
Hautärzte müssen auch bei bestimmten Krankheiten, bestimmte auf den Hauttyp Angepaßte Medikamente Benutzen.

Sind Haut Ärzte dann Rassisten wenn se des von Berufswegen Beachten müssen?
Oder die Pharmaunternehmen die für verschiedene Hauttypen Medikamente Herstellen?
Is des ein SONNTAGSTHEMA!


Und zu Spät seid ihr auch dran......Der Artikel is vom Letzen Monat!


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 14:32
@brausud

schon klar, aber selbst in deinem geposteten Link, spricht der Hautarzt nicht von "normalen Hauttypen", oder hab ich das überlesen? Die Formulierung ist einfach unglücklich gewählt, dass ist aber auch schon alles.
Zitat von brausudbrausud schrieb:Is des ein SONNTAGSTHEMA!
kann man so sagen.

Ich denke mal DOVE wollte der typischen "Kalkleiste" sagen, das er/sie für unsere Region eben "normale Haut" hat. Selbstbräuner wird auch selten von dunklen Hauttypen benutzt.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 14:35
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Die Formulierung ist einfach unglücklich gewählt, dass ist aber auch schon alles.
Jop, besonders in einer Welt wo sich Jeder über Jeden Aufregt und meint er sei die Krone der Schöpfung.


Da geht einfach nur um Geld.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 14:45
@waterfalletje

Falls du das schon mitbekommen hast, gibt derzeit noch ne andere Kontroverse um Werbung.

In Mainz gibt es eine Firma mit dem Namen Neger, weil der Inhaber Neger mit Nachnamen heißt.

http://www.neger.de/bedachungen/

Sie benutzen folgendes Logo:

651276-IS
Mainz wie es ringt und lacht Ist das Firmenlogo von Thomas Neger rassistisch?Der Unternehmer und Fastnachter Thomas Neger besteht auf seinem Firmenlogo. Das hat sein Großvater Ernst Neger, der "singende Dachdeckermeister", einst erdacht. Doch es sei rassistisch, kritisiert eine Initiative.

Umstritten aber ist sein Firmenlogo. Es sei rassistisch und verletze die Gefühle von schwarzen Menschen. Doch der Karnevalist geht auf solche Vorwürfe gar nicht groß ein und behauptet, das Logo gehöre zur Familie Neger. Zuletzt hat der Fachschaftsrat Ethnologie der Universität Mainz in einem Brief an Thomas Neger versucht, das Problem zu erklären: Das liege darin, dass der Nachname des Unternehmensgründers in Verbindung mit dem kolonialistisch geprägten Image afrikanischer Menschen auftauche. Es gehöre eine gewisse Ignoranz, eine „Weg-Seh-Kultur“ dazu, diese bewusst angestrebte Assoziation so vehement abzustreiten.

Die Mainzer Ethnologen sind nicht die Einzigen, die das so sehen. Auch andere Bürger appellierten an die Firma, die diskriminierende Darstellung endlich von Briefpapier, Firmenwagen und Bannern zu entfernen. Neger solle sich ein Beispiel an der Firma Sarotti nehmen, heißt es da. Die habe vor ein paar Jahren ihren „schwarzen Mohren“ doch auch ersetzt. In diesem Jahr, mitten in der Fastnachtszeit, droht der Streit zu eskalieren. Überall in der Stadt sind an Laternen Aufkleber aufgetaucht: „Rassismus einen Namen geben“. Daneben das umstrittene Logo und ein Foto von Thomas Neger. Dem geht das zu weit. Das sei keine konstruktive Kritik mehr, wird der Unternehmer in der Lokalpresse zitiert. Er hat Strafanzeige gegen unbekannt gestellt wegen Beleidigung, übler Nachrede und Urheberrechtsverletzung. Und er gibt keine Stellungnahmen mehr ab: „Herr Neger will sich in dieser Angelegenheit vor Fastnacht nicht mehr äußern“, lässt sein Unternehmen wissen.
http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/mainz-wie-es-ringt-und-lacht-ist-das-firmenlogo-von-thomas-neger-rassistisch/11367512.html

Herr Neger kann wohl nix für seinen Nachnamen. Aber es ist eine Stilfrage und ne Frage von Weitsicht, Bildung und Respekt, das Firmenlogo zu ändern. Genau wie auch in deinem Beispiel "normale bis dunkle Haut"...das ist ne Stilfrage....sowas muss einfach nicht sein, das braucht nicht unbedingt ne Riesendiskussion.

Ist ja ähnlich, als würde man Werbung machen mit Kraut oder Kartoffeln, indem man Kraut oder Kartoffeln mit Deutschen abbildet oder absichtlich assoziiert. Oder ganz böse, indem Werbung für Deutschland macht (im Ausland oder so) mit Hitler-Hakenkreuz- oder Nazihinweis.
Das ist und bleibt schlechter Stil, ungebildet und zeugt von wenig Weitsicht und Respekt.


1x zitiertmelden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 14:47
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:hier gehts offensichtlich um Hauttypen. Ist ein normaler Hauttyp rassistisch?
es ist ganz und gar nicht offensichtlich.


http://www.spirig-pharma.de/info-center/die-verschiedenen-hauttypen/ (Archiv-Version vom 17.04.2015)

von hell und dunkel steht da nix. warum sollte dunkle haut auch nur eine eigenschaft besitzen und als hauttyp gelten? es ist eine hautFARBE.


Anzeige

1x zitiertmelden