Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 14:23
@liaewen
es geht darum, dass man voraussetzt, dass jemand nicht von hier ist, wenn derjenige nicht so aussieht, wie "man" sich eben so jemanden von hier vorstellt oder der Name sich "fremd" anhört.......es gibt viele Schwarze Menschen (und auch andere), die sind hier geboren, die kennen nichts anderes, sind Deutsche. Das wird aber offenbar, wenn man "anders" aussieht nicht immer bedacht. Was weiß ich, woher meine Urahnen kamen (als Beispiel), mich würde man trotzdem nie fragen, woher ICH komme, denn offenbar passe ich in das Schema, um hierhin zu gehören.....und das muss nicht böse gemeint sein, ist aber trotzdem falsch, ignorant und oberflächlich, mindestens, aufgrund des Aussehens schon von vorne herein von irgendetwas auszugehen. Ist genauso schön wie: Du sprichst aber gut Deutsch......

Anzeige
2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 14:28
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Was weiß ich, woher meine Urahnen kamen (als Beispiel), mich würde man trotzdem nie fragen, woher ICH komme, denn offenbar passe ich in das Schema, um hierhin zu gehören.....und das muss nicht böse gemeint sein, ist aber trotzdem falsch, ignorant und oberflächlich, mindestens, aufgrund des Aussehens schon von vorne herein von irgendetwas auszugehen. Ist genauso schön wie: Du sprichst aber gut Deutsch......
Was glaubst Du, wie oft ich schon gefragt wurde,
woher ich komme. Dabei sehe ich weder besonders
exotisch, noch besonders deutsch aus.

Also man kann auch ein Problem herbei konstruieren,
wo keines ist.

Auf der anderen Seite beklagt Kofi, daß wir Afrika
nur als ein Land, und nicht als Kontinent mit vielen
Ländern wahrnähmen. Aber fragen darf ich nicht.

Ich hoffe, auch Du erkennst den Aberwitz....


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 14:30
@Tussinelda
Ich bin auch in Österreich geboren und bin auch Österreicherin, aber ich habe nunmal einen anderen Teint und sehe auch anders aus, als der Durchschnittsösterreicher (der Durchschnitt ist halt hell = in Österreich normal). Und wie ich schon vorher geschrieben habe, ich ordne mich bei dunkle Haut ein weil ich es eben bin, vor allem im Sommer. Auch wenn ich Schwarz wäre und hier geboren etc. würde mich das nicht stören. Weil mich persönlich Rassismus nicht so schnell fertig machen kann wie es andere vielleicht empfinden, oder eben auch andere wie du die nur peripher damit zu tun haben. Nicht böse gemeint.
In Amerika ist die Bezeichnung wieder eine ganz andere. Dort stört es bestimmt auch keinen wenn 'for black skin' steht und nicht 'for dark-skinned'.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 14:32
@Tussinelda genau :o

So sieht´s aus. @Assassine von Tussinelda nochmal anders ausgedrückt. Aber so in etwa hab ich das auch gemeint. An diesem wirkich tollen Abend in HD hat man sich gesehen und naja...wie als hätte man ne andere Herkunft des Gegenübers nicht bemerkt...

Afrika ist übrigens eines der unbeliebtesten Herkünfte, manchmal fragen Leute nach Herkunft und wollen Jamaica, Haiti oder USA hören, wenn der Gegenüber nicht "eindeutig zugeordnet" werden kann. Wenn man dann ne "falsche Herkunft" angibt, Augen verdrehen oder wegkucken.

Ist bei Muslimen ja ähnlich hab ich mitbekommen. Wenn Leute unsicher sind fragen sie":Bist du Muslim" und wollen am liebsten "nein" hören. Bei "ja" dann "aha".

Vor allem wenn Leute schon Seiten wie PI News lesen und bei Schwarzen von "Lampedusanegern" und bei Muslimen von "Muselmanen und Taqiyya" ausgehen...das sind mitunter die schlimmsten im Alltag. Zum Teil echt harte Rassisten, oder zumindest indirekt rassistisch in allen Spielarten.

Herkunft Afrika oder Religion muslimisch als Antwort, wenn solche Leute nachfragen...omg omg omg.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 14:32
@kofi
also ich spring gerne in die bresche und nenne leute die mir so vorkommen gerne hetzer. würde ich auch beim vorliegenden fall. nur kann ich da einfach keinen rassismus erkennen.

folgende wahre begebenheit finde ich bei weitem schlimmer.

ich hatte in salzburg hier einige jobs. einmal hab ich als speisenträger gearbeitet in der festspielzeit und kam spät aus dem lokal raus. der bus der mich heimbringen sollte war zum brechen voll, auch die stehplätze...

aber halt...

ein sitzplatz war frei, neben einen schwarzen, ich setze mich also hin und sah das ich den sogar kannte. so hatte ich sogar noch nen gesprächspartner im buss.

zum thema nach der herkunft fragen... als ich in nem wettbüro gearbeitet habe war das ganz normal mit den leuten darüber zu reden und auch sehr interessant. habe da zum teil interessante dinge über afrika erfahren. ^^


1x verlinktmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 14:46
@interrobang mein Guter :)

In einem Islamthread hättest du nordisch78 sowas von Beine gemacht. PI News ist nicht mal primär gegen Schwarze ausgerichtet, behandelt die "Lampedusa-Neger" wie die Seite Schwarze standardmäßig nennt! nur nebenbei. Geht doch da primär um Muslime, die da fertig gemacht werden auf übelste Art und Weise. Es geht doch schon längst um aufkeimende Hetze @liaewen. In diesem Thread gerade, wenn jemand solche Links verbreitet.

Ich versteh auch immernoch nicht: Schwarze melden sich echt echt selten zu Wort. Die eine kleine Anmerkung zu einer DOVE Werbung kann man dann doch wenigstens mal sich anhören und Verständnis zeigen.

Bei Muslimen wird schon für sehr viel weniger und häufiger gestritten und gekämpft. Schwarze Angelegenheiten sind übertrieben und muslimische Angelegenheiten bei nicht Soforterfüllung nach Wunsch und Widerstand "Hetze"? Das kann nicht sein.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 14:53
@kofi
bei den links weis ich nicht. hab mir hier auch nicht soviel durchgelesen. mir ging es im grunde nur um den ep. und darin sehe ich eben keinen rassismus. rassismus muss etwas mit vorsatz sein. so denke ich halt...

und dove sagte ja das da etwas bei der formulierung schief gegangen ist.

vielleicht haben sie ja auch nicht erwartet das schwarze einen bedarf an selbstbräuner haben. ^^


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 14:53
@kofi
Ich kenne die Seite leider (oder zum Glück) nicht. Und ich habe bis jetzt auch noch nie was darüber gelesen. Natürlich weiß ich auch von den armen Menschen die vor Lampedusa ums Leben gekommen sind. Falls das gemeint ist.
Ich finde es auch ok wenn sich Schwarze mal zu Wort melden oder sich rassistisch behandelt fühlen. Ist doch völlig ok. Bei Türken oder Muslime gibt es auch genug Leute die wegen jeder Kleinigkeit in die Luft gehen. Aber sowas würde ich auch nicht ernst nehmen. Da sind mir echte Themen wichtiger und auch sicher wichtiger zu behandeln als sowas. Und mein Gott na, dann ändert Dove einfach das Wort bei der nächsten Produktion und gut ist. Ist ja nicht so, dass es unveränderbar ist.
Wichtiger ist die echte Hetze gegen Schwarze und alle anderen Minderheiten. Die wirklich Probleme mit dem Rassismus haben. Egal auf welchem Teil der Erde.
Und mal ehrlich, wir haben alle schwarze Urväter und Urmütter :) ;)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 15:21
@liaewen
richtig. im grunde sind wir alle die nachfahren von migranten welche nach europa kamen und den neandertaler die jobs geklaut haben.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 15:27
@interrobang
Schön beschrieben! :D Die eigentlichen 'Europäer' sind längst ausgestorben :vv:
Wenn man von diesem Prinzip ausgeht dürfte es ja rein gar keinen Rassismus geben. Homo sapiens leben, Neandertaler und die Denisova sind ausgestorben. Hat es damals auch Rassismus gegeben? Eher weniger, wenn man in der Höhle alle drei Menschenrassen gefunden hat :vv: Naja, auch wenn jeder ein Hirn hat, heißt es nicht, dass es in Betrieb genommen wird ;) Rassisten sollten aussterben :)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 15:34
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:@inci2, immernoch du :)

Jetzt trifft sich hier wohl bald endgültig alles was Rang und Namen hat in Bezug auf konservative und seit Nordisch78 auch weit rechtere Einstellungen, haha.
Ich hatte Dich schon mal gebeten,
das sein zu lassen, mir durch die
Blume eine rechte Gesinnung zu
unterstellen.

Klär mich bitte lieber darüber auf,
wie ich denn bei Menschen, die aus
Afrika kommen, fragen darf, woher
sie kommen, um etwas mehr über sie
zu erfahren.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 16:01
@inci2

Wenn du schreibst "rechte Gesinnung" klingt das ein bisschen arg überspitzt. Ich hab mit Absicht eine konservative Einstellung unterstellt, aber jetzt nicht wirklich ne Einstellung im Bereich der NPD, omg. Dafür gibt es keine Anhaltspunkte. Konservative Einstellungen gibt es nunmal und ist ja im Prinzip auch nicht sooo schlimm. Manchmal ärgerlich und schade, aber im Grunde genommen kann man niemandem vorschreiben, was er/sie denkt. Aber monieren und anklagen kann man schon, finde ich. Kann man immer. Gerade wenn konservativ übergeht in sehr weit rechts. Was hin und wieder passiert, bei dir nicht, aber bei anderen. In Zusammenhang mit Schwarzen in Deutschland PI News Artikel zu posten ist schon die Höhe und dreist. Das ist schon im Bereich der NPD, bei PI News schreiben in den Leserkommentaren doch definitiv NPD Sympathisanten mit, in widerlicher Art und Weise. Und der Ton an sich auf so ner Seite ist eben aggressiv gegen Minderheiten, da braucht auch niemand mit "Nazikeule" zu kommen. Weil "Nazi" eben drin steckt.

Übrigens ist die Frage doch längst beantwortet, @Tussinelda hat das auch nochmal erläutert, falls du dich nicht mehr erinnerst:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es geht darum, dass man voraussetzt, dass jemand nicht von hier ist, wenn derjenige nicht so aussieht, wie "man" sich eben so jemanden von hier vorstellt oder der Name sich "fremd" anhört.......es gibt viele Schwarze Menschen (und auch andere), die sind hier geboren, die kennen nichts anderes, sind Deutsche. Das wird aber offenbar, wenn man "anders" aussieht nicht immer bedacht. Was weiß ich, woher meine Urahnen kamen (als Beispiel), mich würde man trotzdem nie fragen, woher ICH komme, denn offenbar passe ich in das Schema, um hierhin zu gehören.....und das muss nicht böse gemeint sein, ist aber trotzdem falsch, ignorant und oberflächlich, mindestens, aufgrund des Aussehens schon von vorne herein von irgendetwas auszugehen. Ist genauso schön wie: Du sprichst aber gut Deutsch......
Ansonsten hab ich ja noch dazu geschrieben, ist blöd, wenn Mensch bestimmte Antworten hören will wie "Ich bin aus den USA, New York, und Christ". Wie spannend, da will man näheres hören. Bei Herkunft Afrika oder Religion Islam "aha". Thema beendet.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 16:07
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Wenn du schreibst "rechte Gesinnung" klingt das ein bisschen arg überspitzt. Ich hab mit Absicht eine konservative Einstellung unterstellt, aber jetzt nicht wirklich ne Einstellung im Bereich der NPD, omg. Dafür gibt es keine Anhaltspunkte.
Wie äußerst zuvorkommend von Dir.
Ich habe schon links und grün gewählt,
da wusste der Klapperstorch noch lange
nichts von Dir... :)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 16:17
@inci2

Okay, was aber konservativ ja immernoch nicht ausschließt :P:

Das Thema um die Dove Werbung ist ja geklärt. Ein Interesse wurde bekundet und Dove ist dem Interesse ja nachgekommen. So wie ich verstanden habe.

Das Thema ist im Verlauf des Threads ja übergegangen dazu, inwiefern es immernoch grundsätzlich Voreinstellungen,Unsicherheiten, Klischees und Vorurteile gegenüber schwarzen Leuten gibt. Und das wiederum reiht sich ja generell in die Schwierigkeiten von Minderheiten ein, die sie so im Alltag haben. So schnell ändern lässt sich das nicht, letztendlich muss das Leben für alle auch weitergehen. Aber klein reden oder relativieren lässt es sicht halt immernoch nicht.

Wenn du links und/oder grün wählst oder schon mal gewählt hast, verstehe ich so manche deiner Beiträge so oder so nicht. Weil musst ja schon zugeben, ein klein wenig Anti war/ist ja schon dabei.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 16:18
@kofi
Glaubst du jemand der konservativ ist, sollte sich bei dem Thema raushalten, weil er es nicht gut beurteilen kann??


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 16:20
@liaewen
was heisst denn "wirklich" Probleme? Sind denn alltägliche Rassismen keine Probleme? Darf man denn wirklich nicht sagen, wenn man sich angegriffen, beleidigt fühlt? Ist man dann "zu anstrengend"? Es muss doch wohl noch möglich sein, auf rassistische Formulierungen, rassistische Darstellungen, rassistische Bezeichnungen, auf Rassismus aufmerksam zu machen, sich dazu zu äussern, ohne dass dies wen so belästigt, dass er will, das man den Mund hält und sich um "größere, wichtigere Dinge" kümmert, wie "echten" Rassismus. Man muss, um etwas zu verändern, auch im Kleinen anfangen, man muss Bewusstsein schaffen, nur weil man selbst anders damit umgeht, oder denkt, anders damit umzugehen, obwohl einige hier sicher NIE solche Erfahrungen machen werden, kann man niemandem vorschreiben, wie er selbst zu reagieren hat.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 16:22
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was heisst denn "wirklich" Probleme? Sind denn alltägliche Rassismen keine Probleme?
Fehlerhafte beschriftungen von Selbstbräuner hat nunmal nichts mit Rassismus zu tun.

Was ich als echtes Problem empfinde währe das von mir geschilderte:
Beitrag von interrobang (Seite 69)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es muss doch wohl noch möglich sein, auf rassistische Formulierungen, rassistische Darstellungen, rassistische Bezeichnungen, auf Rassismus aufmerksam zu machen, sich dazu zu äussern, ohne dass dies wen so belästigt, dass er will, das man den Mund hält und sich um "größere, wichtigere Dinge" kümmert, wie "echten" Rassismus.
Nur sehe ich und meine Frau da eben immer noch keinen Rassismus.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Man muss, um etwas zu verändern, auch im Kleinen anfangen, man muss Bewusstsein schaffen, nur weil man selbst anders damit umgeht, oder denkt, anders damit umzugehen, obwohl einige hier sicher NIE solche Erfahrungen machen werden, kann man niemandem vorschreiben, wie er selbst zu reagieren hat.
Soetwas kann auch kontraproduktiv sein..


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 16:22
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Okay, was aber konservativ ja immernoch nicht ausschließt :P:
Sprechen wir uns mal wieder, wenn Du
20 oder 30 Jahre älter bist als jetzt.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 16:29
@Tussinelda
Meinst du mit diesem Wort wird sich ein Rassist oder ein Schwarzer besser fühlen? Glaubst du mit so einem Wort wirst du Bewußtsein schaffen? ^^ Sorry, deine Naivität hätte ich gerne.
Das ist doch nur ein blöd und unpassend gewähltes Wort und nicht Rassismus! Sowas kann man gerne aufzeigen und sagen, Leute bitte ändern, fertig. Aber das hat nichts mit Rassismus zu tun. Damit wird kein Schwarzer wirklich im Leben diskriminiert. Aber bei einem Vorstellungsgespräch, wo der Chef keine 'Farbigen' haben möchte sehr wohl. Das ist Rassismus. -.-
Deswegen habe ich gesagt, dass man es in beiden Richtungen übertreiben kann. Und jeder kann klein anfangen, das ist auch vl. gut so. Aber doch nicht bei so einem Thema, bitte. Was hat ein Schwarzer davon, wenn dort hell bis dunkel steht und nicht normal bis dunkel (oder wie auch immer). Meinst du er lebt jetzt glücklicher oder wird weniger wegen diesem Kosmetikprodukt diskriminiert?
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung und die nehme ich dir ja gar nicht. Aber Rassismus ist es in meinen Augen nicht!
In Österreich gibt es genug solcher Bezeichnungen was auf die Türken zurückzuführen ist. Und? Soll ich mich jetzt diskriminiert fühlen? Sowas ist in meinen Augen eben nicht rassistisch. Sorry.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 16:32
@nananaBatman

Nö, das macht die Diskussion ja auch aus, dass man unterschiedlicher Meinung ist. Wer die besseren oder gute Argumente hat ist auch gut dabei. Aber ist halt natürlich trotzdem schade zu lesen oder zu hören:" Ich bleib bei Neger und Kanacke. Mir egal ob sich jemand verletzt fühlt". Manchmal geht das ja auch wirklich über von konservativ in sehr weit rechts.

Ich geh übrigens nicht davon aus, dass konservativ gleich unbelehrbar, unmodern oder so impliziert. Und "rechts" in Form von "Nazi" so oder so nicht, omg. Es gibt auch moderne Konservative, die in solchen Fragen eben ihre Meinung haben, aber man gut diskutieren kann. Das entscheidende eben, nicht auf Ebene von PI News, sondern halt modern und Fortschrittsgewandt. Also denke ich. Es gibt ja auch schwule und schwarze Konservative. Ausländer und Kinder, die sich als Konservative sehen und dann CDU/CSU wählen. Selbst Angehörige von Minderheiten müssen nicht Anti-Konservativ sein, im Gegenteil, gerade in der migrantischen community ist die Einstellung doch eher konservativ als grün oder links, behaupte ich. SPD/ Grüne/dieLinke werden häufig wegen den Migrations/Integrationsthemen und anderer Sozialpolitik letztendlich favorisiert.


Anzeige

1x zitiertmelden