Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

17.04.2015 um 18:37
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Auch beim schwarzen Peter gehe ich von Naivität aus ihn als schwarzen kleinen Jungen darzustellen und nicht einem rassistischem Motiv.
Der schwarze Peter entstammt einer alten Volkslegende die sich um reale Personen rankt, und hat rein gar nicht mit der Hautfarbe zu tun.

Das Stichwort Schinderhannes habe ich ja schon gegeben , hier der Link zur Person

Wikipedia: Johann Peter Petri


Ist eigentlich Grundwissen in Sachen Heimatkunde.

Anzeige
melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

17.04.2015 um 18:40
@Heijopei
Danke für die Info :) Naja, welche "Heimat"? ;)

Da frag ich mich schon auch nochmals nach der Motivation der Hersteller mit dem "Schwarzen Jungen" als Symbol wenn das Grundwissen in Heimatkunde ist o.O


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

17.04.2015 um 18:57
Der schwarze Peter war für mich irgendwie immer nur ein weißes Kind als Schornsteinfeger. o_O


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

17.04.2015 um 19:30
Es war mir ein vergnügen seine sprüche mal durchzulesen :D
Das freut mich :) @waterfalletje


EinDunklesundeinAlt

Ich les hier schon von der ersten Seite an mit, aber ehrlich Leute, irgendwie bin ich nun mehr verwirrt, als vorher. Und ich hab mittlerweile das Gefühl, dass die Fa. Dove sehr genau wusste, warum sie sich auf keine öffentliche Diskussion einlässt, sondern sich gleich für den Lapsus entschuldigt hat. Man sieht ja hier was dabei rauskommt. Missverständnisse en Masse.

Anbei eine kleine Anekdote aus meinem Leben,

Ich bin gelernte Kinderpflegerin und habe in einer flauen Phase (sprich, kein Job in einer KiTa) mal in einer Familie schwarz (ach du sch****, schon wieder dieses Wort) gearbeitet. Das war 1987.

In dieser Familie gab es zwei Mischlingskinder (ist dieser Ausdruck noch PC?), Mutter weiß, Vater schwarz. Ich war mit den Kindern incl. meiner eigenen Tochter des öfteren unterwegs. Zugleich war ich zu der Zeit auch noch schwanger. Es begab sich, dass ich mit meiner Tochter und den beiden farbigen Kindern mit dem Bus fahren musste. Fragt mich nicht, wie mich die Leute dort angestarrt haben. Es wurde mir, sichtlich hochschwanger, noch nicht mal ein Sitzplatz angeboten.

Zu der Zeit wollten mein Lebensgefährte und ich auch heiraten und mussten auf dem Standesamt ein Aufgebot bestellen. Im Zuge meiner Arbeit waren neben unserer Tochter auch die beiden anderen Kinder dabei. Dummerweise hatte ich meinen Ausweis nicht bei mir und musste nach Hause fahren um ihn zu holen. Mein Lebensgefährte wartete mit den Kindern auf dem Markt vor dem Standesamt. Als ich wiederkam erzählte er mir, dass in der Zwischenzeit eine ältere Frau vorbeikam und zu einem der Kinder sagte: 'na du bist ja ein ganz ein schwarzerle'. Mein Lebensgefährte daraufhin: ' und am liebsten frisst er weiße Omis'. Die Frau hat kopfschüttelnd das Weite gesucht. Ich musste so lachen. Aber man fiel halt auf mit diesen Kindern, ob man wollte oder nicht.

Als wir dann endlich beim Standesbeamten waren, fragte er erstaunt 'sind das alles ihre?'

Mein Lebensgefährte darauf, 'nee, nur der Käskuchen da' (womit unsere Tochter gemeint war).

Manchmal hilft wirklich nur Humor.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

17.04.2015 um 19:32
Das Kartenspiel „ der schwarze Peter „ kennt zig Varianten. Es konnte der Schornsteinfeger sein, der schwarze Kater oder der schwarze Ziegenbock.






Oder, darüber kann man streiten, der „ Schwarze Mann „.





Ich kenne aus meiner Kindheit das Spiel mit schwarzem Kater oder Schornsteinfeger. Wer den schwarzen Peter erwischte, bekam die Nase mit Kohle schwarz gemalt.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

17.04.2015 um 19:35
@nodoc
Die Variante von Schmidtspiele hab ich sogar noch rumliegen, ich schmeiss sowas ja ungerne weg weil es halt nostalgie ist.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

17.04.2015 um 21:42
@Carietta
so etwas erlebt man ständig, wenn man eine interkulturelle Beziehung hat, insbesondere wenn Kinder daraus hervorgegangen sind, aber hier wird ja gerne behauptet, dass es "nicht so gemeint ist", wenn rassistische und/oder ansonsten völlig unnötige Kommentare abgegeben werden, auch wenn die Kommentare manchmal "positiv" sein sollen, zum Beispiel wenn jemand über Dein Kind sagt "na zum Glück ist es nicht soo dunkel" ........ es ist auch immer wieder interessant, wer sich alles bemüßigt fühlt, da seinen Senf abzugeben und die widerlichsten Dinge zu sagen, trotz oder weil Kinder dabei sind. Es vergeht einem das Lachen, wenn es immer immer immer wieder passiert.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

17.04.2015 um 21:48
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:so etwas erlebt man ständig, wenn man eine interkulturelle Beziehung hat,
Aha ? das ist quasi aus erster Hand ? :|


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

17.04.2015 um 21:52
@Heijopei
ja, genau, eigene Erfahrungen, selbst erlebt


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

17.04.2015 um 22:08
Man kann sich, wenn man denn will an soo vielen Begriffen bzw Bezeichnungen aufhängen. So gaz versteh ich das nicht.

Schwarze sehen für mich so aus wie der rechte Bildschirmrand bei mir wenn ich bei Allmy on bin. Da ich bis jetzt in Wien keinen Einzigen Menschen gesehen habe der annäernd diese Hautfarbe hat, ist die Bezeichnung für mich nicht zutreffend.

Vielleicht könnte man sich auf Afrikaner oder Afrikastämmig einigen? Selbst die Afroamerikaner haben ihre Wurzeln wohl in Afrika. Ein stolzer Afro-Amerikaner wird auf seine afrikanischen Wurzeln hinweisen, genauso ein Deutsch-Afrikaner etc. Wo ist denn euer Problem?

Was die Selbstbräuner angeht: Ich bin polnisch-serbisch, bekomme fast nie einen Sonnenbrand, werde sehr schnell sehr intensiv dunkel. Ich stufe mich eher dunkelhäutig bzw normal bzw olivfarbig ein. Selbstbräuner brauch ich nicht. Afrikaner wohl auch nicht. Bitte nicht verwechseln: Selbstbräuner hat Null mit Sonnenmilch inkl. LSF zu tun. Wozu braucht ein Afrikaner einen Selbstbräuner? Es gibt eben normale Haut, die zwar bräunt aber eben auch Sonnenbrand abkriegen kann, die dunklere Haut die schneller bräunt und selten Sonnenbrand kriegt und den Hauttyp meines Mannes, hellhäutig, wird zwar braun aber teilweise fleckig bzw mit nem Sonnenbrand etc. Im Nachhinein ist dann auch mein Mann gebräunt, um einiges später als ich. Btw. er wurde letztens in Polen gefragt ob er denn Jude sei, weil er mit unserem Sohn Deutsch und Englisch sprach aber eben kein Polnisch bzw nicht ausreichend und unser Sohn hat gedolmetscht und das war für die polnischen Kids ein Novum schlechthin. Sowas kann man nur mit Humor nehmen und erklären.


3x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

18.04.2015 um 00:43
@nanusia
Zitat von nanusiananusia schrieb:Es gibt eben normale Haut, die zwar bräunt aber eben auch Sonnenbrand abkriegen kann
Und das ist eben falsch. Nicht das es solche Haut nicht gäbe aber das sie normaler sei alls all die anderen Hauttypen.
Ist normales Haar gesundes Haar oder solches das seine Farbe je nach Sonnenintensivität wechselt?


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

18.04.2015 um 07:37
Negerant , der , -s , -en
Pleitier, jemand, der ständig pleite ist.

Wenn das nicht rassistisch ist was dann?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

18.04.2015 um 08:39
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Und das ist eben falsch. Nicht das es solche Haut nicht gäbe aber das sie normaler sei alls all die anderen Hauttypen.
Ist normales Haar gesundes Haar oder solches das seine Farbe je nach Sonnenintensivität wechselt?
Typischer Apfel Birnen Vergleich.
Haar wird, auch wenn es seine Farbe bei Sonnenschein
und Sonnenintensität wechseln kann, anders klassifiziert
als Haut. Normales Haar ist etwas anderes als normale Haut.


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

18.04.2015 um 09:07
@inci2
typische uneinsichtigkeit einem Farb-Hauttyp den Klassifikation normal geben zu wollen - oder noch mehr?
Zitat von inci2inci2 schrieb:Normales Haar ist etwas anderes als normale Haut.
und nein - beides ist Gesund - oder möchtest Du was anderes behaupten?


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

18.04.2015 um 09:11
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:typische uneinsichtigkeit einem Farb-Hauttyp den Klassifikation normal geben zu wollen - oder noch mehr?
Lies doch noch mal mein Post, habe ich
da von Hautfarbe geschrieben?

Wieso Du bei "normalem Haar und normaler Haut"
auf Hautfarbe kommst, bleibt wohl Dein Geheimnis.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

18.04.2015 um 09:13
@inci2
Du könntest doch mal Dein Geheimnis lüften und die Klassifikation von normaler Haut hier belegen -.- bis jetzt wärst Du nach 218 Seiten der erste. Siehe oben Normale Haut und normales Haar ist gesund - willst Du was anderes sagen?


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

18.04.2015 um 09:15
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Du könntest doch mal Dein Geheimnis lüften und die Klassifikation von normaler Haut hier belegen -.- bis jetzt wärst Du nach 218 Seiten der erste. Siehe oben Normale Haut und normales Haar ist gesund - willst Du was anderes sagen?
Warum sollte ich das tun, wenn ich auf
einen von Dir ins Spiel gebrachten Aspekt
"Haare" reagiere.

Von denen Du ja glaubst, daß sie, je nach
Sonnenintensität, nicht die Farbe ändern
können.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

18.04.2015 um 09:16
@inci2
Von denen Du ja glaubst, daß sie nicht
die Farbe, je nach Sonnenintensität, ändern
können.
Doch da glaub ich dran. Ist aber scheiss egal für die Klassifikation Normal - wie bei der Haut -.-


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

18.04.2015 um 09:17
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Doch da glaub ich dran. Ist aber scheiss egal für die Klassifikation Normal - wie bei der Haut -.-
Mir ging es ums Haar. Zum Thema Haut
äußere ich mich hier nicht mehr, da jede
Äußerung dazu meinerseits hier bewusst falsch
ausgelegt wird.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

18.04.2015 um 09:18
@inci2
Zitat von inci2inci2 schrieb:Mir ging es ums Haar.
aha und bei den Haaren ist das Haar normal das die Farbe wechselt bei Sonneneinstrahlung? -.-


Anzeige

1x zitiertmelden