Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 19:21
@kofi

Zuallererst habe ich dich diesmal nicht angeprochen.
Zitat von kofikofi schrieb:omg ja genau, meine ganz üblen Unterstellungen yay.
Ja, genau so ist es, denn gleich darauf folgt:
Zitat von kofikofi schrieb:User wie @aseria23 oder eben @cejar findet man zum Beispiel in jedem Thread zu Minderheiten, sind gute Beispiele dafür, dass Menschen für andere Menschen ein Herz haben können. Ob Muslime, Menschen mit Behinderungen, Schwarze oder Ausländer in jedem Thread gleichsam einspringen.

Und nicht sowas wie User in den einen Threads "rechts" und "Hetzer" nennen für echt kleinere Sachen als die Sache mit DOVE und dann hier wiederum "übertreiben" vorwerfen.
Leute, die nicht bei einem nichtigen DOVE-Unsinn "Rassimus" schreiben, haben als kein Herz für andere Menschen?
Bravo. Das ist einfach 'ne Frechheit...Als müsste man geistlos bei allem, was das betrifft, hinterherlaufen.
Zitat von kofikofi schrieb:Rassismus ist und bleibt dasselbe oder zumindest immer ähnlich. Man kann es auch übertreiben mit dem übertreiben vorwerfen.
Du musst darüber wirklich niemanden belehren mit deinem harten, weichen, subtilen, unterschwelligen, superschwelligen, Hintertür-, Vordertür-, Rhombendach-, Nadelwald- und was weiß ich-Rassismus...wirklich nicht.

Anzeige
melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 19:22
@Bone02943
Könnt jetzt sagen, dass die Schwarzen ja alle gleich aussehen, aber ich mach es nicht:D
nö ich schiebs auf die kurzen Haare

So problematisch sehe ich die Werbung aber auch nicht. Und das sage ich als Betroffener.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 19:24
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Liegt wohl daran das ich leute eher nach outfit kategorisiere
Also was neues....Outfit-Rassismus :note:


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 19:25
@CosmicQueen
Joa. :D Mir sind leute im Metal oder Gothic outfit grundsätzlich sympatischer als normalos. Vor denen hab ich grundsätzlich auch weniger angst. ^^


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 19:25
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Mit fiktiv meinte ich auch eher, dass die weiße Frau mehr so einen "Game-Charakter" darstellt und die schwarze Person neben ihr, einer Aufmachen aus der Sklaverei gleicht^^
Du wolltest hier Aufmachung schreiben oder?

Inwiefern, sieht jetzt die linke Frau aus wie eine Sklavin?


3x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 19:26
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Inwiefern, sieht jetzt die linke Frau aus wie eine Sklavin?
Das frag ich mich auch die ganze zeit... irgentwie wegen der jacke die aber nicht passt...


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 19:27
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Wenn ich beispielsweise ständig dafür kritisiert würde, wenn ich das Wort „Behinderte“ nehme anstelle von „Andersbegabte“ oder „Andersbefähigte“, werde ich nicht nur nicht mehr das Wort sagen, ich werde es auch irgendwann nicht mehr denken.
HALLELUJAH! :D

Du wirst lachen - naja, Du wirst vielleicht eher weinen - aber genau das ist die Hoffnung, wenn man bestimmte Wörter als diskriminerend erkennt und nicht mehr verwendet.

Endlich mal einer, der zugibt, dass es durchaus Auswirkungen hat, wenn man nicht mehr "Neger" sagt.

Natürlich nicht sofort und bei jedem, aber danke für diese Aussage
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Hier wird das Denken kontrolliert, nicht wenige trauen sich nicht mehr, bestimmte Dinge überhaupt anzusprechen (das zum Thema Sprachlosigkeit) und damit wird die Realität manipuliert.
Schade, du hattest so gut angefangen und nun dieser Unsinn.....

Wenn du uns hier nun verkaufen willst, dass man "unrassistische Dinge" ohne rassistische Wörter nicht mehr benennen kann, dann frage ich mich, was du wohl mit denken meinst.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 19:27
@interrobang

Für mich assoziert die Userin ( Stand jetzt) eine schwarze Frau mit einer Sklavin, sorry momentan kann ich den Post nicht anders verstehen.

Ich bin aber, du offenbar schon länger, auf die Erklärung gespannt.


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 19:28
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Für mich assoziert die Userin ( Stand jetzt) eine schwarze Frau mit einer Sklavin, sorry momentan kann ich den Post nicht anders verstehen.
Ich wollts nicht sagen... aber einen anderen grund kann ich auch nicht erkennen...


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 19:29
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich bin aber, du offenbar schon länger, auf die Erklärung gespannt.
Also das ist jetzt nicht euer Ernst oder?

Ihr seht nicht die Unterdrückung der Schwarzen durch die Weißen in diesem unglücklichen Bild symbolisiert?

(Unglücklich deshalb weil ich mir sicher bin, SO hat das der Werber nicht gemeint.)


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 19:30
@Groucho
Knapp vorbei, ist auch daneben. So kann's gehen, wenn man nicht alles liest und sich die Rosinchen rauspickt, gelle?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 19:30
@Groucho
Jo ich bin mir sicher das er es eben nicht so gemeint hat. Und wir sprachen explizit von sklaverei.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 19:32
@LeRave

Keine Sorge, wenn es etwas gibt, was ich kann, dann : Lesen und verstehen.

Ich habe dich sehr gut verstanden und ich musste mich arg beherrschen freundlich zu bleiben.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 19:32
@CosmicQueen
Weiss unterdürckt Schwarz, oder Weiss ist Schwarz überlegen. So würde ich mal das Bild interpretieren.


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 19:32
@interrobang
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Inwiefern, sieht jetzt die linke Frau aus wie eine Sklavin?
Yes, gute Frage! :)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 19:33
@Groucho
Lass es raus!
:D


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 19:34
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Weiss unterdürckt Schwarz, oder Weiss ist Schwarz überlegen. So würde ich mal das Bild interpretieren.
Genau so ist es auch gemeint, bezogen auf die Playsi. Nur eben völlig unnötig und fast schon dumm in diesem Bild ausgedrückt.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 19:34
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Weiss unterdürckt Schwarz, oder Weiss ist Schwarz überlegen. So würde ich mal das Bild interpretieren.
Das liegt daran das du menschen aufgrund ihrer hautfarbe beurteilst. Bei dem bild geht es ja nichtmal um menschen.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 19:34
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Jo ich bin mir sicher das er es eben nicht so gemeint hat.
Ja, da bin ich ja ganz bei dir.

Aber es ist trotzdem ziemlich unglücklich. Man muss auch nicht bis zur Sklaverei zurück gehen, auch im Moment sind in der westlichen Welt die Schwarzen eher Opfer von Unterdrückung durch Weiße, als Weiße durch Schwarze.
Als Schwarzer könnte man das als Kampfansage verstehen.
Könnte.....
Man könnte natürlich auch einfach sagen, der dumme Werber hat es nicht so gemeint, Schwamm drüber
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Das liegt daran das du menschen aufgrund ihrer hautfarbe beurteilst. Bei dem bild geht es ja nichtmal um menschen.
Dir ist aber aufgefallen, dass, obwohl es nicht um Menschen geht, Menschen dort abgebildet sind?
Vielleicht geht es aj auch gar nicht um Spielgeräte oder Smart Phones (oder woofür auch immer die Werbung ist), sondern um Gesellschaftliche Vormachtstellung? :D


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 19:36
@Groucho
Wie gesagt. Die frage von mir und @insideman bezog sich explizit auf sklaverei. Wo sieht man in der schwarzen jetzt einen sklaven? Wie kommt man darauf?


Anzeige

1x zitiertmelden