Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 19:36
@interrobang

Wenn es bei dem Bild aber nicht um Menschen geht, warum bildet man sie so unglücklich ab, vorallem mit dem Hintergrund der ganzen kolonialisierung und Skaleverei?

Anzeige
2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 19:37
@insideman
Nein, die Darstellung. Unterwürfig und so....


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 19:37
@Bone02943
Das einzig wirklich dumme am Bild ist die Auswahl der Hautfarbe der Akteure.
Einzig und alleinig "Weiss ist Schwarz überlegen" ohne pseudobiologische Anspielungen wäre ja vertretbar.

@interrobang
mach doch bitte Deinem Versprechen die Ehre und lass mich in ruh. Danke.


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 19:38
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Wie kommt man darauf?
Weil es die drastischste Form der Unterdrückung der Schwarzen war - ich frage mich eher, wieso seht ihr das nicht?

Ist auch das erste, was ich "sehe" wenn eine Weiße, eine Schwarze herrisch am Kinn fasst.

Habe vielleicht einmal zu oft Roots gesehen


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 19:38
@Bone02943
Vllt. macht psychologisch mehr Eindruck, mit Menschen zu arbeiten, als z.B. einfach eine weiße und schwarze Playstation abzubilden? Müsste man einen Experten fragen


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 19:39
@nananaBatman

Gut möglich, persönlich aber würde mich das Produkt als solches eher ansprechen als Menschen. Ich mein ich will ja keine Menschen kaufen. :D


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 19:40
@Bone02943
Vermutlich bildliche darstellung.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:vorallem mit dem Hintergrund der ganzen kolonialisierung und Skaleverei?
hä???? Das musst du mir erklähren...

@CosmicQueen
hm.. okay wen das für dich unterwürfig ist... verstehe trotzdem nicht wie man dabei an sklaverei denken kann...

@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Das einzig wirklich dumme am Bild ist die Auswahl der Hautfarbe der Akteure.
Einzig und alleinig "Weiss ist Schwarz" überlegen ohne pseudobiologische Anspielungen wäre ja vertretbar.
Jo. Weil dir dan nur die hautfarbe wichtig ist.

@Groucho
Weil es dir drastischste Form der Unterdrückung der Schwarzen war
Was? Die Playstation? Die Hand an den Hals halten?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb: ich frage mich eher, wieso seht ihr das nicht?
Weil ich menschen nicht nach ihren hautfarben einteile.


3x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 19:42
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:hä???? Das musst du mir erklähren...
Die Weißen kolonialisieren den schwarzen Kontinent und machen die Bevölkerung dort zu Sklaven der Weißen.
Dazu der Slogan "White is coming".

Sry aber ich kann das einfach nur so interpretieren, dass es äußerst unglücklich gewählt ist.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 19:43
@interrobang
Das Dir Provokationen so heilig sind wie mir die Hautfarbe könnte man auch vermuten -.-


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 19:44
@Bone02943
Der "hintergrund" is einfach eine farbe.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dazu der Slogan "White is coming".
Vermutlich war es die erste weisse Playstation. Black Beauty is ja auch nicht problematisch.

@wichtelprinz
Tja, wen es dir wichtig ist unterschiede aufgrund der hautfarbe zu machen...


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 19:44
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Was? Die Playstation? Die Hand an den Hals halten?
Sauber getrollt
groucho schrieb:
ich frage mich eher, wieso seht ihr das nicht?
Weil ich menschen nicht nach ihren hautfarben einteile.
Damit sagst du quasi: Weil ich so unrassistisch bin, bemerke ich Rassismen überhaupt nicht mehr.

Nunja, was soll man dazu sagen...... :D

Ich teile Menschen auch nicht nach Hautfarben ein, bemerke aber trotzdem, wenn andere das tun.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:ja, wen es dir wichtig ist unterschiede aufgrund der hautfarbe zu machen..
Das ist schon Getrolle der widerlicheren Art. Pfui.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 19:45
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Tja, wen es dir wichtig ist unterschiede aufgrund der hautfarbe zu machen...
tja wenn Du schon die simpelsten Anspielungen nicht kapierst und voll rein rennst :D


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 19:46
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Sauber getrollt
Gut ausgewichen. So muss man keine fragen beantworten.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Damit sagst du quasi: Weil ich so unrassistisch bin, bemerke ich Rassismen überhaupt nicht mehr.
Da haben wir vermutlich das problem... Für mich muss rassismus mit einen Vorsetz verbunden sein bzw mit dem hintergedanken das die andere "rasse" minderwertig ist.

@wichtelprinz
:troll:


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 19:47
@interrobang

Es geht mir eben einfach darum, dass diese Abbildung mit Menschen sehr unglücklich ist. Natürlich geht es nur um die Farbe der Playsi. Aber das Bild is m.M.n. mist. Hätte man weit besser machen können, was Sony ja auch veranlasst hatte, diese Kampagne zu beenden.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 19:48
Ach @Fierna
Also wenn du meinen Namen nennst, und ich das zufällig sehe...

Dann sag doch du mal, wie man Rassismus eigentlich noch erkennen soll, wenn er im Verborgenen abläuft. Darum geht es doch auch, man kriegt ihn direkt nicht mehr mit, also läuft er unterschwellig. Aber wann genau, dass ist schwer zu entziffern. Und davon geht man eben als Schwarzer oder als Unterstützer von Schwarzen aus.

Man könnte alles auch "entspannt" sehen, das würde aber dem "Alltag" nicht entsprechen. Und aus der Alltagserfahrung kommt dann ja auch irgendwie der Eindruck über sollche Themen.

Rassismus war die DOVE Werbung nicht direkt, diskriminierend aber schon. Wenn du so manch schwarze Leute fragst, werden die dir sagen, dass es wieder mal typisch war solch eine Werbung. Versteckter Rassismus halt.

Ich hab @interrobang extra im Islamthread angesprochen, weil er da Zuhause ist. Aber ich hab langsam den Eindruck, so böse wie es bei ihm klingt, meint er es gar nicht. Dann nochmal ausgedrückt interrobang: Schwarze und Muslime haben in Bezug auf Feindlichkeiten gegen Mitglieder ihrer community ähnliche Probleme. Bei dir scheint das arg auseinanderzudriften die Wahrnehmung, das Gefühl werd ich nicht los. Dann nehm ich das zurück, dass über Schwarze bei dir alles in den Schulbüchern und sonstwo stehen kann. Nach dem Motto Laissez-faire.

Also im Alltag ist es nunmal so, dass man als Schwarzer jetzt nicht unbedingt "Nigger" oder so hinterhergerufen bekommt, sondern man wird auf ne bestimmte Art und Weise angekuckt oder gar nicht angekuckt. Stehst bei H&M an der Kasse und die Verkäuferin schaut dir nicht in die Augen und man merkt, dass sie auch bisschen das Gesicht verzieht. Ein schwarzer Bekannter von mir wurde in Köln einfach angespuckt bzw. es wurde einfach in seine Richtung gespuckt. Es fallen bei Streitigkeiten mit Nachbarn Sätze wie" Wir sind doch hier nicht im Busch" obwohl es nur um Putzplan für den Hausflur geht. Was hat ein Putzplan im Hausflur eines Wohnhauses mit Busch zu tun.

Und so zieht sich das halt häufig durch einen Alltag, leute wollen was sagen, denken sich was, aber sagen es nicht. Sondern verpacken es anders, verhohlener. Und DAS meinen manche, wenn sie sich zum Beispiel über DOVE aufregen. Da gibt es kein Grund, den Thread schließen zu wollen oder das Thema dauernd "übertrieben" zu nennen.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 19:49
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:hm.. okay wen das für dich unterwürfig ist... verstehe trotzdem nicht wie man dabei an sklaverei denken kann...
Wie gesagt, es spielt alles zusammen. Die Darstellung, das afrikanische Aussehen...

Und nicht ich sehe das so, sondern anscheinend Betroffene, sonst hätte man sich ja nicht darüber aufgeregt. ;)


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 19:49
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Da haben wir vermutlich das problem... Für mich muss rassismus mit einen Vorsetz verbunden sein bzw mit dem hintergedanken das die andere "rasse" minderwertig ist.
Die hier anerkannte Definition von Rassismus ist aber: Rassismus ist, was ich so empfinde.
Damit wird hier gearbeitet :)


4x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 19:51
@Bone02943
Jo is sicher unglücklich gewählt.. allerdings ist für mich grundsätzlich das hauptproblem das man bei sowas grundsätzlich die hautfarbe so extrem wichtig nimt.

@kofi
Nochmal. Belege deine beleidigeneden Lügengeschichten gegen mich oder gib zu das du dreckig gelogen hast!

@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wie gesagt, es spielt alles zusammen. Die Darstellung, das afrikanische Aussehen...
Eben das is für mich ein problem... also währe es besser wen man bei werbungen mit menschen zb nur mehr weisse hernimt damit nichts irgentwie nach etwas aussehen kann? Wo bleibt da die gleichberechtigung? Soetwas verhindert meiner meinung nach eine gleichstellung...


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 19:52
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Für mich muss rassismus mit einen Vorsetz verbunden sein
"Für dich " kann 5+5 auch gerne 12 ergeben.
Sinnvoller ist es Realitäten anzuerkennen.


Frage? Dein Getrolle war keine Frage.
ich habe keine Ahnung was du fragen willst oder worauf sich dein Farge bezieht. Vielleicht meine Aussage, die du hinterfragst mitzitieren


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 19:52
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Jo is sicher unglücklich gewählt.. allerdings ist für mich grundsätzlich das hauptproblem das man bei sowas grundsätzlich die hautfarbe so extrem wichtig nimt.
Das liegt eben an der Geschichte und der noch immer herschenden Stellung von vorallem schwarz Afrikanern.


Anzeige

1x zitiertmelden