Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 21:13
Also den Begriff "Fidschi" kenne ich aus DDR-Zeiten - und der Zeit danach - auch noch. Neger nicht so, aber Farbige waren damals in Berlin eher weniger vertreten, jedoch eben Vietnamesen.

Dass die Leute aber Angst vor jenen Menschen hatten, kann ich nicht bestätigen.

Anzeige
melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 21:14
@inci2
und jetzt? "Der Neger" war auch als freier mann als Untermensch angesehen, als minderwertig.....nur manche hat man eben besessen und manche nicht. DAS ist die Unterscheidung

@Gute_Luise
ich habe selten so etwas ätzendes gelesen wie Dein post bezüglich der aufgezwungenen Ausländerfreundlichkeit, das strotzt nur so von Vorurteilen und Relativierungen.


3x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 21:14
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Tussis Kommentar:
Käseglocke??


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 21:18
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich habe selten so etwas ätzendes gelesen wie Dein post bezüglich der aufgezwungenen Ausländerfreundlichkeit, das strotzt nur so von Vorurteilen und Relativierungen.
Es schreibt ja nur jemand der die Zeit erlebt hat, aber was bedeutet das schon gegen einen Hetzartikel in der Zeitung!
Tut mi leid das ich mir die Mühe gemacht habe!


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 21:18
@Gute_Luise
und das Ausländerfreundlichkeit aufgezwungen wurde glaube ich Dir nicht, wenn ein Land diese Menschen so herabwürdigend behandelt, wie in dem Spiegelartikel beschrieben, dann wird es wohl kaum seine "echten" Bürger zwingen, freundlich zu sein. Und wenn, warum musstet ihr gezwungen werden, menschenfreundlich zu sein? Interessiert mich brennend.

Die Schreiberin ist auch Zeitzeuge, die beschimpfst Du, aber ich darf nicht sagen, was ich von Deinen vorurteilsbehafteten Erzählungen halte? Außer natürlich, dass ich es sehr nett finde, wie sehr Du Dich selbst im denkbar beschissensten Licht darstellst.


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 21:20
@inci2
Zitat von inci2inci2 schrieb:Ich kann mich aber auch noch daran erinnern,
daß es den Begriff "Negersklave" gab. Vermutlich
um somit eine Abgrenzung zu "Negern" zu ziehen,
die keine Sklaven waren.
Wie nett und sozial veranlagt die wohl gewesen sein müssen Unterklassen in den Unterklassenmenschen einzuführen -.-


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 21:24
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und jetzt? "Der Neger" war auch als freier mann als Untermensch angesehen, als minderwertig.....nur manche hat man eben besessen und manche nicht. DAS ist die Unterscheidung
Nichts "und jetzt".

Es fiel mir nur ein, und ich dachte
es würde sich evtl. noch jemand an
diesen Begriff erinnern und könnte
zu dem Begriff "Negersklave" vs. "Neger"
etwas sagen.

Da habe ich mich wohl getäuscht.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 21:27
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Wie nett und sozial veranlagt die wohl gewesen sein müssen Unterklassen in den Unterklassenmenschen einzuführen -.-
Habe ich das gesagt? Nein.
Ich habe lediglich zwei Begriffe
gegenübergestellt, und eine Vermutung
dazu angestellt.

Wie Du dann auf Deine Antwort kommst, bleibt
Dein Geheimnis.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 21:27
Zitat von inci2inci2 schrieb: und könnte
zu dem Begriff "Negersklave" vs. "Neger"
etwas sagen.
das Wort kenne ich wohl auch noch.
Aber kann es nicht sein, dass das eher gebraucht wurde um Sklaven voneinander zu unterscheiden:
Negersklave vs. andererSklave?
Wurden ja nicht nur schwarze versklavt


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 21:28
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:das Wort kenne ich wohl auch noch.
Aber kann es nicht sein, dass das eher gebraucht wurde um Sklaven voneinander zu unterscheiden:
Negersklave vs. andererSklave?
Wurden ja nicht nur schwarze versklavt
Keine Ahnung, wieso es diesen Begriff gab,
vielleicht hat ja noch jemand eine Idee dazu.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 21:30
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Ganz im Gegenteil, eine afrikanische Freundin hat mal gefragt, warum im Osten viele so rassistisch sind. Ich habe ihr erklärt, das uns die Ausländerfreundlichkeit aufgezwungen wurde. Schwarze waren per se bessere Menschen. Man nannte sie übrigens Farbige. Erst jetzt hab ich gelesen, daß das Wort ebenfalls aus der Kolonialzeit stammen sollte.
Ich lebte ja nicht in der Stadt, aber als ich dann Kontakt mit der großen, weiten Welt bekam, sagte man mir, das N... immer Recht bekommen bei der Polizei, wenn es mal Streit gab. Und so erklärte ich meiner afrikanischen Freundin, das die Leute die Schnauze voll von dieser erzwungenen Freundlichkeit hatten und jetzt so allergisch auf Ausländer reagieren.
Ich habe selten so einen unsinn gelesen. Ich könnte wahrscheinlich jeden fragen der aus meiner gegend (berlin) kommt und die würden mir was ganz anderes erzählen.

Wer mit aggression und feindlichkeiten auf minderheiten reagiert, die mal freundlich behandelt werden nachdem sie jahrhunderte versklavt und verfolgt wurden hat eh nich alle tassen im schrank meiner meinung nach. Sorry für die deutlichen worte.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 21:30
@inci2
wie ich schon sagte, der Sammelbegriff war "Neger" für alle die eine dunkle haut hatten und als minderwertig angesehen wurden. Nicht alle waren Sklaven, aber alle wurden als minderwertig angesehen oder aber das, was @Groucho schrieb oder Beides....was soll es sonst sein?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 21:32
@Tussinelda

Ich denke, daß es was mit "Neger" und "Sklave"
zu tun hatte. Sonst hätte es dieses Wort nicht
gegeben.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 21:39
Zitat von inci2inci2 schrieb:Ich kann mich aber auch noch daran erinnern,
daß es den Begriff "Negersklave" gab. Vermutlich
um somit eine Abgrenzung zu "Negern" zu ziehen,
die keine Sklaven waren.
Wenn man differenzieren kann ist es soweit in Ordnung, nur liegt da eben das Problem.

Die deutsche Bezeichnung dafür bedeutet nicht nur schwarz, leider wurde damit auch eine Minderwertigkeit assoziiert. In einer Doku über Afrika regierte eine alte Frau über eine Farm. Wie es sich heraus stellte war sie ein altes Relikt des 2. Weltkrieges. Fazit dessen was sie von sich gab, sind schwarze (Neger) faule Säcke und klauen, so dass man sie prügeln muss um ihnen zu zeigen wer das sagen hat. Es kommt halt darauf an was im Kopf so vor sich geht, für was die Bezeichnung in der Bedeutung seines Denkens und der Gefühle steht.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 21:39
@Tussinelda
Vor zwei Jahren schon wurde ein Gastarbeiter aus Mosambik in der Nähe von Riesa von einem deutschen Kollegen aus dem fahrenden Zug gestoßen. Der Täter, nach kurzer Haftzeit entlassen und von jeder Einsicht unberührt, glaubt nun, "daß ausländische Bürger uns die Arbeitsplätze wegnehmen".
Und wo passiert das? In der Westjustiz! Im Osten hätte der nichts zu lachen gehabt!
Mit dem Kommando "Schnell raus!" hetzte die Belegschaft eines Ost-Berliner Geschäfts kürzlich eine schwangere Polin vor die Tür. Und in Forst machten aufgebrachte DDR-Bürger Jagd auf ein vietnamesisches Mädchen, das in der örtlichen Kaufhalle Fleisch und Reis erstanden hatte. "Du kaufst unsere Läden leer", lautete der Vorwurf der Verfolger. Wenig später schwamm die Tasche der * Im Februar 1987 beim Abschluß der Facharbeiterausbildung für Bergleute aus Namibia im Bezirk Halle. Vietnamesin in der Neiße.
Das ist echt heftig und will ich nicht abstreiten.
Von diesen Sachen hab ich aber nichts mitbekommen und als dann Lichtenhagen passierte, hab ich auch gedacht, das ist das Ende!
War aber eben alles nach der DDR.
"Wir müssen oft die gefährlichsten Tätigkeiten ausüben und werden an gesundheitsschädigenden Arbeitsplätzen ohne Arbeitsschutzmittel und Zuschläge beschäftigt", schrieb eine Vietnamesin vor kurzem an die Jugendzeitung Junge Welt. Das beschuldigte Textilkombinat dementierte knapp, eine Untersuchung der Vorwürfe blieb aus.
Tja, kommt einem doch bekannt vor. "Ganz unten" von Günther Wallraf.

Die DDR hat aber auch gutes für Afrikaner getan.


Wikipedia: DDR-Kinder von Namibia

Anderes Thema! In 20 Jahren DDR habe ich den Begriff Fidschi niemals in negativer Weise gehört. Wir haben alle gern bei denen eingekauft und nach der Wende waren sie führend im Verkauf geschmuggelter Zigaretten.
Aber Leute wie Tussi, die diese Zeit nur vom Hörensagen kennen, wissen es ja besser!


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 21:44
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie in dem Spiegelartikel beschrieben, dann wird es wohl kaum seine "echten" Bürger zwingen, freundlich zu sein.
Wenigstens kann jetzt jeder, der wie ich in der DDR zur Schule ging, lesen was du für einen Mist schreibst!

@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber kann es nicht sein, dass das eher gebraucht wurde um Sklaven voneinander zu unterscheiden:
Negersklave vs. andererSklave?
Wurden ja nicht nur schwarze versklavt
Bitte bitte Herr! Lass Hirn vom Himmel regnen. Und mit so was versuche ich ernsthaft zu diskutieren.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 21:46
@Gute_Luise
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Wir haben alle gern bei denen eingekauft und nach der Wende waren sie führend im Verkauf geschmuggelter Zigaretten.
Das kann ich bestätigen. :D

Und wenns Schiessereien gab, dann warens nur die Vietnamesen untereinander...

Nein, wirklich, der Begriff "Neger" ist mir auch nur von den "Negerküssen" geläufig und aus einigen Kinderbüchern - die ich im Übrigen nicht entsorgen werde, nur weil die Begriffe nicht mehr als zeitgenössisch gelten.

Die Fremdenfeindlichkeit im Osten, kam eigentlich erst so richtig nach der Wende in Fahrt - aber das ist nur mein persönliches Gefühl.


5x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 21:52
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Nein, wirklich, der Begriff "Neger" ist mir auch nur von den "Negerküssen" geläufig und aus einigen Kinderbüchern - die ich im Übrigen nicht entsorgen werde, nur weil die Begriffe nicht mehr als zeitgenössisch gelten.
Genauso denke ich auch.
Wir haben Pippi Langstrumpf Filme, wo Pippis Vater Negerkönig von.... ist.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 21:54
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Die Fremdenfeindlichkeit im Osten, kam eigentlich erst so richtig nach der Wende in Fahrt - aber das ist nur mein persönliches Gefühl.
Was übrigens ne enorme Leistung ist: Von (extrem) links zu (extrem) rechts. Aber dieses Phänomen gibt es ja in vielen Staaten Osteuropas genauso.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 21:54
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Die Fremdenfeindlichkeit im Osten, kam eigentlich erst so richtig nach der Wende in Fahrt - aber das ist nur mein persönliches Gefühl.
Das ging aber ganz schön schnell in Lichtenhagen und Hoyerswerda. Wie haben die Wessis das geschafft? oO


Anzeige

2x zitiertmelden