Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

14.04.2015 um 15:11
@nananaBatman

Stimmt. Verdammt :troll:

Anzeige
melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

14.04.2015 um 15:14
Zitat von DoorsDoors schrieb:Hierzulande holt einen der nette Pegida-Nazi.
@kofi

Dein Einsatz...


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

14.04.2015 um 15:15
@wichtelprinz
Wie oft soll ich es noch sagen. Mir ging es um das finden allgemeiner Begriffe für Gruppen von Menschen.
Das wurde dann damit verglichen, wie ein Mensch nicht angeredet werden will oder wie er nicht will, dass andere hinter seinem Rücken über ihn reden. Darum ging es mir. Ich kann es nochmal schreiben, aber dann werde ich das hier einfach kopieren:D


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

14.04.2015 um 15:31
Zitat von inci2inci2 schrieb:Es ging darum, meine Meinung zu dem
Thema zu hören.
Ja, DIR scheint es darum gegangen zu sein.

ICH habe mich mit @nananaBatman unterhalten
Zitat von inci2inci2 schrieb:Vermutlich in der Hoffnung, daß das
Ergebnis nicht gefällt, und man gleich
wieder über einen herfallen kann.
Angesichts der Tatsache, dass du dich unaufgefordert in das Gespräch zwischen mir und nananaBatman eingemischt hast, scheint mir diese Behauptung reichlich bizarr. :D
(Aber in diesem an Bizarrerien reichen Thread fällt das wohl nicht weiter auf. ;-) )
Zitat von inci2inci2 schrieb:Ob es Unterschiede zwischen "Behinderten"
und "Dicken" gibt, war nur der Vorwand,
sich mal wieder mit Schaum vor dem Mund
in die Schlacht zu werfen.
Angesichts dessen, was ich hier oben erklärt habe und angesichts der Tatsache, dass ständig vom EUCH solche Threads aufgemacht werden, würde ich mal in den Spiegel schauen, vielleicht ist es dein eigener Schaum, den du fälschlicherweise bei mir verortest?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

14.04.2015 um 15:35
Apropos bizarre Beiträge:
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:man geilt sich nur noch an irgend welchen worten und
satzbildungen auf.
Wie? In einem Thread der im Titel "Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft" stehen hat, reden User Über Worte und Satzbildung?
Un-er-hört. :D


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

14.04.2015 um 15:41
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Aber du hast es mit der Situation in der jemand "du Dicker" oder "der Dicke" sagt, verglichen.
Ja?!?
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Und es will wohl niemand, dass die Leute ihn so anreden, noch dass hinter seinen Rücken, jemand ihn ständig "der Dicke" nennt. Hier wird für mich eher jemand auf eine Eigenschaft reduziert.
Da käme ich mir sogar noch verarschter vor, wenn mich jemand hinter meinem Rücken politisch korrekt als "der Mensch mit Übergewicht" oder "der Mensch mit Behinderung" bezeichnet.
Das gleiche gilt wohl für jede "negative" sichtbare Eigenschaft eines Menschen.
Also doch auch für eine Behinderung?
oder warum da nicht?
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Am Begriff "Behinderter" würde ich eher noch kritisieren, dass er von vielen als Beleidigung gebraucht wird, als die "Reduziereung" auf eine Eigenschaft.
Ja, das ist ein zusätzliches Problem.

Kleiner Geschichtsunterricht: Als ich ein Kind war, war "Spasti" als Schimpfwort in Mode.
Irgendwann hat man erkannt, dass Spastiker dadurch stigmatisiert und diskriminiert werden.

Frage an die Nachgeborenen: Glaubt ihr, eure Kindheit war weniger wert als meine, weil ihr nicht mehr "Spasti" sagen durftet?
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Der Vergeilch "die Dicken" "die Übergewichtigen" war nie das Problem
Ganz richtig, es ging immer nur um den Vergleich "Die Dicken" "Die Behinderten"


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

14.04.2015 um 15:42
Hat etz nich grad was mit rassistischer Werbung zu tun , aber manchmal ist das Produktdesign echt merkwürdig:

dickmanns dickeeier

:)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

14.04.2015 um 15:50
@Groucho
Frage an die Nachgeborenen: Glaubt ihr, eure Kindheit war weniger wert als mein, weil ihr nicht mehr "Spasti" sagen durftet?
An die Nachgeburten? Ah nee das ist was anderes ;)

Auf jedefall bin ich Kinderlos weil ich weiss das seit dem Verzicht auf "10 kleine Negerlein" ein Kinderleben nicht mehr lebenswert sein kann ;)

Im ernst, Spasti kannte ich auch noch, sowie Mongo - heute sind es dann eher Schwuchteln und Tunten.
Sieht so aus als wenn die Eltern nicht schlauer werden das sich jede Generation an Worten und deren menschlichen Schicksalen vergreift.
Wer hier im Thread mitliest wird sich darüber aber kaum mehr wundern müssen.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

14.04.2015 um 15:54
@Groucho
Aber glaubst du wirklich das es viele Menschen mit Übergewicht gibt, die es in Ordnung finden, wenn sie 'Dicker' hier hast du richtig interpretiert, hier geht es um die direkte Anrede wie "hey Dicker")oder 'der Dicke' hier geht es darum, wie über den Dicken [oder Behinderten] hinter seinem Rücken geredet wird. Du wirst einräumen müssen, dass der Artikel eindeutig darauf hinweist, dass es keine direkte Ansprache sein kann]genannt werden?
Die Interpretation hast du mir gegeben und genauso, habe ich es auch verstanden gehabt.
Ein Mensch will weder mit seiner Behinderung/Übergewicht angeredet werden, noch will er dass andere hinter seinem Rücken immer nur mit seiner Behinderung/ seinem Übergewicht sich auf ihn beziehen.
In der Situation ist es doch völlig unabhängig ob ich "der Dicke" sage oder ob ich "der übergewichtige Mensch" sage.
(Bei letzerem würde ich sogar Doppelmoral unterstellen.)
Beides wird ihm nicht gefallen, denn niemand will, dass mit einer "negativen" Eigenschaft auf ihn referiert wird. Wenn ich aber dannach gehe, könnte ich überhaupt keinen Begriff als allgemeinen Begriff verwenden, der diese Personengruppe bezeichnet.


1x zitiert1x verlinktmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

14.04.2015 um 16:02
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:heute sind es dann eher Schwuchteln und Tunten.
des gibts doch schon seit ewigen Zeiten...
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:sowie Mongo
komm in New Kids war der Mongo wenigstens der Kuhle Typ :)

Der Bullizist war der Depp vom Dienst (und die 4 Typen sowieso)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

14.04.2015 um 16:22
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Die Interpretation hast du mir gegeben und genauso, habe ich es auch verstanden gehabt.
Ein Mensch will weder mit seiner Behinderung/Übergewicht angeredet werden, noch will er dass andere hinter seinem Rücken immer nur mit seiner Behinderung/ seinem Übergewicht sich auf ihn beziehen.
Da sind wir ja einer Meinung.
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:In der Situation ist es doch völlig unabhängig ob ich "der Dicke" sage oder ob ich "der übergewichtige Mensch" sage.
(Bei letzerem würde ich sogar Doppelmoral unterstellen.)
Wie kommst du die ganze Zeit auf 'Der Übergewichtige'?
Falls du dich auf einen meiner posts beziehst: Ich habe geschrieben "Mensch mit Übergewicht"
DAS ist ein Unterschied.
Der "Dicke" und der "Übergewichtige" unterscheiden sich qualitativ nicht sehr stark.
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Beides wird ihm nicht gefallen, denn niemand will, dass mit einer "negativen" Eigenschaft auf ihn referiert wird. Wenn ich aber dannach gehe, könnte ich überhaupt keinen Begriff als allgemeinen Begriff verwenden, der diese Personengruppe bezeichnet.
Menschen mit Behinderung, Menschen mit Übergewicht?


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

14.04.2015 um 16:38
@Groucho
bin ja gespannt welcher begriff nach "mensch mit behinderung" erfunden wird...
das es kommt is so sicher wie das amen in der kirche.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

14.04.2015 um 16:42
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Menschen mit Behinderung, Menschen mit Übergewicht?
Auf die beiden Ausdrücke, kann ich meine bestechende Logik von diesem Beitrag
Beitrag von nananaBatman (Seite 176)
doch genauso anwenden.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

14.04.2015 um 18:11
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:bin ja gespannt welcher begriff nach "mensch mit behinderung" erfunden wird...
das es kommt is so sicher wie das amen in der kirche.
Da kannst du einen drauf lassen!

Sprache ist stetiger Veränderung ausgesetzt - Mittel-oder gar Althochdeutsch würde heute kein Schwein verstehen und "Chauvinismus" ist auch nicht mehr, was er mal war. ;-)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

14.04.2015 um 18:14
@Groucho
nur ist dies keibe natürliche Veränderung. aber es is halt bequemmer als wirklich was zu machen..


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

14.04.2015 um 18:20
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:nur ist dies keibe natürliche Veränderung. aber es is halt bequemmer als wirklich was zu machen..
Stimmt jene Menschen die es vertreten sind Roboter oder aus der Retorte -.-

Im übrigen Kultur ist eben nicht Natur.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

14.04.2015 um 18:54
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:nur ist dies keibe natürliche Veränderung.
Oh, eine sprachwissenschaftliche Diskussion?
Ich bin entzückt. :D

Bevor wir loslegen, müsstest du noch definieren, was du unter "natürliche Veränderung" verstehst.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:aber es is halt bequemmer als wirklich was zu machen..
Dafür zu streiten/argumentieren, dass Sprache weniger diskriminiert, ist "etwas machen"

Auch sollte man nicht immer wieder und wieder den alten räudigen, stinkenden "Entweder-oder-Strohmann" aus der müffeligen Kiste ziehen


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

14.04.2015 um 19:59
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Bevor wir loslegen, müsstest du noch definieren, was du unter "natürliche Veränderung" verstehst.
Für mich etwas was nicht mit der brechstange durchgeführt wird.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dafür zu streiten/argumentieren, dass Sprache weniger diskriminiert, ist "etwas machen"
Genau deswegen hat man das Wort Behindert ja ursprünglich eingeführt.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Auch sollte man nicht immer wieder und wieder den alten räudigen, stinkenden "Entweder-oder-Strohmann" aus der müffeligen Kiste ziehen
aha...


2x zitiertmelden
waterfalletje Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

14.04.2015 um 20:20
@Carietta

Es war mir ein vergnügen seine sprüche mal durchzulesen :D


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

14.04.2015 um 20:34
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Für mich etwas was nicht mit der brechstange durchgeführt wird.
keine Angst, die Organisationen die vorwiegend die Begriffe verwenden taten es aus Einsicht und nicht wegen Gesetzen.
Beim Rest wird man sehen wie flexibel die Geister sind und sowieso solls ja nur ein guter Tip einem schwarzen Menschen nicht Neger zu sagen oder einem behinderten Menschen nicht Behinderter sowie einem übergewichtigen Menschen nicht Dicker.


Anzeige

melden