Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 23:27
@Chefheizer

Und in dem Babybrei/Pulver sind auch keine Babys drinnen, dafür aber auf der Packung :D

Anzeige
melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 23:28
@Nessi96
Tja und ich kenne viele aus Deiner Generation, die das anders sehen als Du, und jetzt? Es geht übrigens gar nicht darum, wie du es findest, denn Deine Meinung spielt keine Rolle, es geht um Betroffene


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 23:28
@Chefheizer
Wenn auf der Speisekarte Paprikaschnitzel steht, dann wirst du einfach für jemanden gehalten, der lesen kann.
Jägerschnitzel ist auch unlogisch, ich würde das auch eher Pilzschnitzel nennen und jeder würde wissen was er da bestellt.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 23:29
Jetzt sind rassistische Bezeichnungen schon Kulturgüter, das lässt tief blicken


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 23:31
@Syrah
Wenn du ein paar Seiten zurückblätterst und liest, dann wirst du problemlos nachlesen können, das der Vorschlag "Sinti-und Roma-Schnitzel" nicht von mir kam und ich ihn lediglich aufgegriffen habe.

@Tussinelda
Freut mich, dass du andere Erfahrungen als ich gemacht hast. Dann tu bitte Butter bei die Fische und betrete nie wieder eine Pommesbude, die Gerichte mit "Zigeuner-" anbietet.
Und zu den "Kulturgütern": Wir hatten diese Diskussion bereits.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 23:31
@borabora
Bandbreite ist FÜR Babies, ich hoffe du erkennst den Unterschied


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 23:31
@borabora
In Tintenfischringen sind wohl auch keine Tintenfische drinnen :P:

@CosmicQueen
Ich kenne es wirklich nur als Zigeunerschnitzel und die gibts auch meist bloss in Schnellrestaurants. Gutbürgerlich gibt es ja gottseidank mittlerweile auch andere Varianten.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 23:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Tja und ich kenne viele aus Deiner Generation, die das anders sehen als Du, und jetzt? Es geht übrigens gar nicht darum, wie du es findest, denn Deine Meinung spielt keine Rolle, es geht um Betroffene
Tja, dann sage ich ganz einfach mal, das ich hier jede Meinung gerne lese!
Und nochwas: Wer sich tatsächlich an Begriffe wie Zigeunerschnitzel hochzieht, der hat in meinen Augen keine anderen Probleme!


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 23:33
@borabora
Zitat von boraboraborabora schrieb:Und nochwas: Wer sich tatsächlich an Begriffe wie Zigeunerschnitzel hochzieht, der hat in meinen Augen keine anderen Probleme!
So sieht's allem Anschein nach aus.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 23:33
Das sollte Babybrei heißen


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 23:35
@Tussinelda
Um ganz genau zu sein Milchpulver für Babys oder Babymilchpulver oder oder oder.
Sind übrigens nur weiße Babys abgebildet!


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 23:35
@borabora
Wem genau ist die Bezeichnung wichtig, wer zieht sich hier hoch? Warum etwas diskutieren, wenn es euch sowieso scheißegal ist, Befindlichkeiten Betroffener irrelevant sind?


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 23:36
@Nessi96
@borabora
Der Begriff Zigeuner ist nun mal ein abwertendes Wort und hat als Speisename nicht zu dienen. Es ist ja wohl kein Problem ein Paprikaschnitzel einfach so zu benennen was es auch ist und diskriminierende Worte wie Zigeuner etc. problemlos zu streichen, da dieser Begriff eh nichts mit der Speise zu tun hat.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 23:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es geht übrigens gar nicht darum, wie du es findest, denn Deine Meinung spielt keine Rolle, es geht um Betroffene
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Warum etwas diskutieren, wenn es euch sowieso scheißegal ist, Befindlichkeiten Betroffener irrelevant sind?
Alles klar?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 23:38
@CosmicQueen
Das geht aber nicht, man ist da unflexibel, womöglich schmeckt es gleich schlechter, wenn es anders heißt


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 23:39
@CosmicQueen
Sprachhistorisch bekommt man da aber Schwierigkeiten wenn ich mir die Verbreitung ansehe, wie z.B. hier:
http://www.chefkoch.de/rs/s0/%27zigeunersauce%27/Rezepte.html


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 23:40
@Tussinelda
Ich kann mich da irren, aber du scheinst so ein Typ Mensch zu sein, der bei der Stadt anruft, zu Weihnachten sollen sie stärker pigmentierte Menschen den Weihnachtsmann spielen lassen.

@CosmicQueen
Dann nenn' du es halt "Paprikaschnitzel", wenn es dich glücklicher macht. Wenn ich zu meinem Vater sage, er soll mir ein Zigeunerschnitzel aus der Frittenbude mitbringen, hat das kein Mitbürger-ohne-festen-Wohnsitz gehört und fühlt sich folglich auch nicht diskriminiert. Was auf der Preistafel in der Frittenbude steht, ist nicht meine Sache. Oder soll ich zu dem Verkäufer sagen: "Schämen Sie sich, hier ein 'Zigeunerschnitzel' anzubieten! Was meinen Sie, wie viele Mitbürger-ohne-festen-Wohnsitz sich hier diskriminiert fühlen?"


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 23:40
@borabora
Ja alles schick, verstehst du was nicht?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 23:41
@Nessi96
Warum sollte ich das tun? Erkläre mir das bitte


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 23:42
@Tussinelda
Muss ich dir das erklären?


Anzeige

melden